Beiträge von newbieneu

RS77
    Kauf Dir ruhig die 2 GB, ich habe keinerlei Nachteile bemerkt.

@ snoggo
    Übernächsten Monat gegen 15:30 kommt der Nachfolger... :o :p ;) :o :p ;)
    Wer um himmels Willen soll Dir diese Frage ernsthaft beantworten können?
    Ich habe das N73, für das es ja im Prinzip schon mehrere Nachfolger bzw. danach vorgestellte Geräte gibt. Bekanntestes ist das N95. Ich würede allerdings momentan immer noch das N73 vorziehen!

Gruß newbieneu

Beim PDA war das auch ewig so - ÄTZEND!!!

Doch da haben sie es seit einiger Zeit geschafft! Ich navigiere mit "Destinator 6". Hier ist es so:

Wenn ich das Ziel eingebe, kann ich im Auswahldialog auch angeben, daß es auf einer anderen auf dem PDA befindlichen beliebigen Karte ist und ich kann aus dem entsprechenden Straßen-Datensatz das Ziel auswählen. Die karte muss sich nur an meine Heimatkarte anschließen. Oder aber - von D nach ES - es muss auch F da sein.
    Beim Navigieren werden die Karten dann automatisch während der Fahrt gewechselt.

Wenn - wer auch immer - das beim Handy auch schafft, wäre das klasse. Jetzt ist es schon doof - erst die Major Roads, dann doch wieder Karte wechseln etc...

Gruß newbieneu

Habe tt6 auf meinem N73.

Beim Start kommt das bla bla bla, daß man als Fahrer verantwortlich ist etc... Lästig - aber wohl nicht abzustellen.
    Dann kommt - wenn nicht eingeschaltet - nur die Abfrage, ob BT eingeschaltet werden soll.
    Danach verbindet er sich mit der GPS Maus, empfängt die GPS-Daten und das wars.

Ich bekam noch NIE einen Hinweis, daß GPRS nötig ist! Geht bei mir auch gar nicht, da ich einen Dual-Sim Adapter nutze, der kein GPRS unterstützt. Außerdem ist es ja gerade die KOSENLOSE Navigation, die ich will!

Mäuse:
    Habe eine SIRF II und 2 SIRF III probiert - alle klappten problemlos. Der SIRF III Chipsatz ist aber m.E. SEHR zu empfehlen! Selbst im Raum in Fensternähe bei bewölktem Himmel empfängt das Teil die Daten - das ist einfach unwahrscheinlich. Der SIRF II Chipsatz ist schon unter einer Brücke am Ende.

Eine Frage:
    Wenn ich mehrere Karten auf der SD habe, dann fragt mich tt beim Start IMMER, welche Karte ich nutzen will. Ist das bei Dir (euch) auch so?

Gruß newbieneu

Soweit ich mich erinnere, brauchst Du für diesen Fall die Major Roads of Europa. Damit kannst Du dann - wie der Name sagt - über die großen Straßen Länderübergreifend navigieren.
    Am Zielort solltest Du dann evl. wieder die detailliertere Karte des Landes aufrufen.

Gruß newbieneu

Zitat

Kannst Du die Aussage die Du hier mit großen Tönen von Dir gibst irgendwie belegen....

Du magst Deine Meinung haben; ich meine.
    Hatte selbst ein Gerät mit 49.02 und hatte mich dusslig gesucht nach einer Antwort, warum ich kein Update durchführen konnte. Hatt mein N73 schließlich für teures Geld ohne Vertrag als "Frei" gekauft!
    Nach vielem Lesen; nicht nur in deutschen, sondern auch in engl. und russ. Foren, habe ich dann mal "Produktcode" gehört.

Für mein Gerät (silver) gibt es nur 2 freie Codes; für den Sprachpack 01 und den Pack 02. Beide Geräte bekommen von Nokia sofort (wenn angekündigt) ein FW-Update angeboten. Alle anderen xx.01 oder xx.02 Geräte eerst dann, wenn die "Branding- Voreinstellungsverursacher" dies freigeben.

DaRappa ist mir kein Begriff; ich bin jedoch weit davon entfernt, jemandem unlautere Absicht o.ä. zu unterstellen. Aber - geh doch einfach mal in ein NSC, in dem wirklich freie Geräte verkauft werden. Gib dann mal *#0000# ein und wundere Dich! Wenn Du dann noch uner den Akku schaust und den Produktcode mal auf SW-Verfügbarkeit prüfst (die entsprechende Nokia-Seite sollte zu finden sein), dann wundere Dich weiter.

Gruß newbieneu

Zitat

Das ist eine Falschaussage, das Gerät ist dt. original Nokia Handelsware, bezogen über Nokia Distribution

Wenn es tatsächlich vollkommen frei wäre, dann könnte man die neueste FW draufbasteln.

Frage mal über den Produktcode ab, was die aktuellste FW ist ( http://www.nokia.co.uk/appmanager/UnitedStatesEnglishEUROPE_NOKIA_COM_3/Get_support;JSESSIONID_NCOM=BPShFk1Csx9tMYqW9010WxWGqKQh8JWnFgJh2TbkRrqm621Rh3Xv!-1127383490?_nfpb=true&_windowLabel=T42560468101167294708450&_pageLabel=P324575&wsrp-urlType=blockingAction&wsrp-url=&wsrp-requiresRewrite=&wsrp-navigationalState=&wsrp-interactionState=_action%3D%2Fpageflows%2FSoftwareVersion%2FgetVersion&wsrp-mode=&wsrp-windowState= )

Wenn Du eine andere als die 3.0704.1.0.1 (oder x.x.10 für ME) angezeigt bekommst, dann ist es eben NICHT frei.
    Irgendwo (hier?) habe ich auch mal eine Aufstellung der bekannten Provider gefunden; die 49 z.B. war wohl E Plus oder O2

Gruß newbieneu

Durch das "unsichtbare" Branding gibbet es eigentlich keine Beeinträchtigungen. Außer, daß man eben nur nach Freigabe des "Beeinträchtigers" ein FW-Update durchführen kann.

Diese Geräte sind im Sinne des Wortes nicht gebrandet, sondern mit bestimmten Voreinstellungen versehen.
    Sicher gibt es Wege, das zu umgehen / abzustellen. Im NSC kann man - gegen eine gewisse Gebühr - eine wirklich freie FW auf das Gerät spielen lassen. Im Allgemeinen geht das problemlos. Dazu wird (wie es auch der Heimanwender machen kann) der Produktcode geändert. Über diesen identifiziert sich das Handy online bei Nokia und bekommt dann die entsprechende FW freigegeben. Wenn also nun ein freier Code gesendet wird, kann das Handy die freie FW laden. Danach gibt es 2 Möglicheiten:

Einige NSC schreiben den Produktcode wieder zurück. Dann kann man beim nächsten Update durchaus "reinfallen" und wieder eine beschränkte FW bekommen.
    Oder sie lassen den Produktcode auf "frei" (wie es auch die meisten Heimanwender tun). Dann allerdings gibt es u.U. ein Garantieproblem.

Wer nun was tut - das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß newbieneu