Beiträge von newbieneu

Zitat

Ich habe 49.02, es ist aber ein freies Gerät. Zumindest habe ich als freies gekauft!

...so eins "hatte" ich auch. Bis ich bemerkte, daß alle anderen - nur ich nicht - ein FW-Update machen können, glaubte ich fest daran, daß ich ein freies Gerät habe.

Erst als ich mich dann ein wenig mit Produktcode & Co. beschäftigt habe, bemerkte ich meinen Irrtum.
    Nachdem ich einen (hier im Board gefundenen) anderen Produktcode eines freien N73 eingetragen hatte, konnte ich ein FW-Update durchführen und sah anschließend "N73 (02)".

freier ME-Code: 0537289 (Sprachpaket EU2)
    normales N73: 0529602 (Sprachkaket EU1)

Auf dieser Seite von Nokia:

http://tinyurl.com/yr73s6

kann man seinen / einen Produktcode eintragen und sich anzeigen lassen, welche FW für dieses Gerät / diesen Provider aktuell / freigegeben ist. Ich unterstelle, daß die meisten Providergeräte zur Zeit noch nicht die 3.0649.0.0.1 angezeigt bekommen (kann man mit *0000# abfragen).

Gruß newbieneu

Zitat

"02" steht für Europa-Version 02.

...stimmt teilweise. Denn genau genommen ist es das Sprachpaket, das auf dem Handy installiert ist! Es gibt auch noch die Version 01. In beiden Versionen ist die deutsche Sprache enthalten; deshalb kann man mit NSS auch beruhigt beide entsprechenden Produktcodes einsetzen.

Zitat

Also freie Version.

...FALSCH! Dieses Sprachpaket sagt NICHTS über frei oder unfrei aus! Definitiv sagt diese Zahl nur etwas über das installierte Sprachpaket aus!
    Die Zahl DAVOR (!!!) sagt aus, von wem das Gerät ist. Die 49 m.E. E-Plus oder Sauerstoff 2. Nur, wenn KEINE Zahl vor dem Sprachpaket steht, ist das Handy wirklich FREI!

Gruß newbieneu

nas!

...hab ich auch. Auch bei "jungfräulichem", gerade geflashten Handy.

Aber noch ein Tip dazu: Mein N73 bleibt nur dann stumm (bzw. beim Akku-Symbol hängen), wenn ich irgendeinen 2. Alarm / Notiz / Termin etc. mit AKTIVIERTEM Alarm habe! Wenn ich nur den Wecker aktiv habe, dann schaltet sich das Handy korrekt ein.

Ich hoffe, daß dies "nur" ein BIG ist, der irgendwann behoben wird. Da ich diesen Fehler kenne bzw. reproduzieren kann, kann ich damit leben.

Gruß newbieneu

Zitat

Aber trotzdem hast du es von einem Provider (ich glaub bei dir e-plus) bekommen und das erkannt man an der Zahl.

Stimmt! Und das ist genau das Problem, das hier oft anklingt: Ich hab doch ein freies Gerät ohne Branding - warum geht denn das FW-Update nicht?! Weil es eben KEIN freies Gerät ist...

Gruß newbieneu

Zitat

Scheint wohl endlich die freie Firmware zu sein.

...ist es. Denn dies hier:

Zitat

Nokia N73 (02)

weist darauf hin. Es sagt aus, daß Du den EU-Sprachcode 02 hast (sagt nur etwas über die enthaltenen Sprachen aus; Deutsch ist bei 01 und 02 dabei).
    Dass davor keine Zahl (mehr) steht, heißt, daß Du keinerlei Anbieter / Providerbindung mehr hast .

Gruß newbieneu