Beiträge von kues

Wobei ich verstanden habe, dass "S30+" mit Symbian nicht die geringste Gemeinsamkeit hat. Oder irre ich hier?

Nein, aber Series30 hatte auch noch nie was mit Symbian zu tun. Series 30 (S30) und Series 40 (S40) waren anno dazumal die hauseigenen Betriebssysteme von Nokia für Dump- bzw. Featurephones.

S30+ ist im Prinzip nur die Bezeichnung für all die verschiedenen zugekauften Betriebsystem, die jeweils eine S30 ähnliche Fassade übergepinselt bekommen haben.

Nun sollen die Speicher zu über 90% voll sein, was zur Folge haben soll, dass zeitnah weniger Gas, und dadurch auch nicht mehr das teuerste Gas gekauft werden muss, gleichzeitig entspannt sich dadurch ( erstmal) der Gasmarkt.

Die Füllstände sind jedoch teils niedriger: https://de.statista.com/statis…utschland-nach-betreiber/

In Rheden (fast 1/5 der gesamten Speicherkapazitäten) z.B. noch keine 65%.

Das stimmt, da hatte Rußland als Reaktion auf die Probleme mit Nordstream2 und zur Vorbereitung des Ukraine-Überfalls die Lieferungen schon gekürzt.

Mir ist nichts dergleichen bekannt. Die Gaslieferungen gingen erstmal bis April/Mai normal (NordStream 1 fast durchgängig volle Leistung) weiter. Das perfide ist, dass allein die Möglichkeit eines militärischen Konflikts die Energiepreise steigen lässt.

Zitat

Allerdings kritisiere ich nicht allgemein die Sanktionen gegen Rußland, sondern die gesamte Energiepolitik. Wir kaufen nichts mehr von Rußland außer Gas. Das treibt den Ölpreis hoch, russisches Öl wird nun nach Indien und China geschippert und arabisches Öl nach Europa. Putin verdient am höheren Preis so viel wie vorher, bei Gas bekommt er von unseren "Verbündeten" Ungarn und Türkei mehr Geld für weniger Gas und bei uns bleiben die Wohnungen kalt.

Da kann ich auch nicht erkennen, wie der Ölpreis nach oben getrieben worden sein soll. Er ist aktuell auf dem (hohen) Niveau des Angriffsbeginns Ende Februar: https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis/chart

Unser akutes Problem on top der ohnehin hohen Energiepreise ist/wird ein möglicher Mangel an Gas bei uns.

Aber das kann eben passieren, wenn man einen großen Gaslieferanten, vermeintlich dauerhaft billige (nach Inflation wesentlich günstiger als vor 20 Jahren!) fossile Brennstoffe und zuwenig Alternativen setzt. Um so heftiger knallt es diesem und ggf. noch nächsten Winter…

Ohne eine zusätzliche -wie auch immer geartete- Gasumlage, um die Spitzenpreise für einzelne abzufedern (und jene mit Preisbindungen an den Belastungen zu beteiligen), sehe ich auch nicht wie das funktionieren soll.

Beim Strompreis soll ja auch an den Stellschrauben des Preisbildungsmechanismus ‚gedreht‘ werden…

Wieso werden alle, die darauf hinweisen, dass die westliche Sanktionspolitik und insbesondere die deutsche Energiepolitik zu unbezahlbaren Energiepreisen führen, als Putinversteher gebrandmarkt?

Ein instabiles Deutschland mit sozialen Unruhen, einer hohen Inflation und einer schrumpfenden Wirtschaft hilft der Ukraine genau gar nicht mehr.

PS: Wir zahlten im letzten Jahr für unser großes Haus mit 2 Familien 280 Euro monatlich für Gas und 240 Euro monatlich für Strom. Gas soll sich mehr als vervierfachen und Strom mindestens verdoppeln, wahrscheinlich reicht das aber nicht. Einziger Ausweg würde ein Langzeiturlaub über den ganzen Winter im Süden sein, nur ist die Rente noch einige Jahre entfernt.

Dann schau mal wann die Energiepreise hochgegangen sind: https://interaktiv.tagesspiege…stark-steigen-die-preise/

Dritte Grafik „ Energie-Preissteigerungen seit 2017“ zeigt eindrucksvoll, dass die Energiepreise schon mit der militärischen Drohkulisse Russlands 2021 hochgegangen sind. Mit dem Beginn des Angriffs am 24.02.22 waren die Preise schon fast auf dem höchsten Niveau. Die Preise kommen halt jetzt erst bei den Endkunden an, aber hoch waren die Preise schon vor jeglicher „Sanktionspolitik“.

Und nicht vergessen sollte man, dass gerade die (Endkunden)Gaspreise 2020/21 auf historischem Tiefstand (bei uns 4,5ct/kWh wie 20 Jahre zuvor) waren, um so erschreckender jetzt die Preissteigerungen.

Dazu kommt noch die massiven Unterschiede zwischen Neukunden- sowie Grundversorgungspreisen, die je nach Versorger nochmal stärker in die Höhe geschossen sind, und Preisen von Kunden die noch Verträge mit Preisbindung haben.

Die Gasag in Berlin nimmt (noch) unter 11ct/kWh, die RheinEnergie in Köln demnächst über 18ct/kWh (beides ohne Gasumlage soweit ich recht sehe). Andere Stadtwerke/Grundversorger liegen noch höher. Auf der anderen Seite haben Leute noch Gaslieferverträge mit Preisgarantien unter 8 ct/kWh.

Beim Strom ist bzw. wird es ähnlich.

Wie lange ist Corona ansteckend? Die Briten haben es untersucht, die Deutschen nicht. Aber nicht an Hamstern, Mäusen, sondern an echten Menschen:

https://www.fitbook.de/health/corona-wie-lange-ansteckend

Wie lange ist Pre-Alpha und Alpha ansteckend, haben die Briten untersucht.

Die Helden von Fitbook behaupten auch gleich noch Alpha und Delta wären "zwischen September 2020 und März 2021" die "die vorherrschenden Varianten" gewesen. Ist bei den fitten Redakteuren das Gedächtnis so geschädigt? https://ourworldindata.org/gra…ariants-area?country=~GBR