Beiträge von kues

Wir sind hier aber nicht in Schweden. Ich kann dem Mist eben nichts abgewinnen. Werde es auch so lange nicht machen, wie es nur irgendwie geht.

Und? Würde mich nicht jucken und andersrum ist es ja genauso.

In vielen Läden/Geschäften/Hotels in Skandinavien kannst du mit Bargeld nicht mehr bezahlen. Ist meiner Frau diesen Monat in Helsinki passiert. Die Kassiererin hat auch irritiert geschaut, dann aber freundlich erklärt, dass sie kein Bargeld mehr annehmen.

Auch bei den Tankautomaten verschwinden die Möglichkeiten mit Bargeld zu zahlen zusehens. War vor ein paar Jahren noch anders…

Btw: Satte 2,40€ für Benzin Anfang Juli in Helsinki :whistling:

Richtig wäre laut Artikel gewesen: Russland hat angekündigt, dass es wegen höherer Gewalt möglicherweise den Liefer-Vertrag nicht einhalten kann.

Das ist verständlich, z.B. weil Wartungsarbeiten wegen der Sanktionen nicht durchgeführt werden können, oder länger dauern. Oder weil Konten gesperrt sind.

Nein, die Liefermengen sind (spätestens) seit Mitte Juni niedriger als in den Lieferverträgen vorgesehen- deshalb wird (mit ein klein wenig Verspätung) die „force majeure“ Karte gespielt. Es hätte keiner ‚Uniper-Rettung‘ bedurft, wenn Uniper vertragsgemäß seine Gasliefermengen von Gazprom bekommen würde. Unipers Schieflage entsteht ja genau dadurch, dass Gazprom Liefermengen fehlen und ersatzweise aus anderen Bezugsquellen Gas zu höheren Preisen eingekauft werden muss, um die Uniper eigenen Lieferverträge in Europa zu erfüllen.

Verständlich finde ich da wenig, schon weil es fast keine offiziellen Erklärungen von Gazprom gibt (Reuters hat auch „no comment“ bekommen). Nur auf dem englischen Gazprom Twitteraccount habe ich was gefunden, dass inzwischen (Mitte Juni) angeblich nur noch 2 von 8 Gasturbinen in der Übergabestation in Russland einsatzfähig bzw. Ihr Einsatz von der russischen Aufsichtsbehörde erlaubt seien.

https://twitter.com/GazpromEN/…/1536680482842234887?s=20 https://twitter.com/GazpromEN/…/1537069093798412289?s=20

Ist sowas vorher schon mal passiert? Anscheinend nie. Details zu den Problemen? Fehlanzeige.

Erinnert irgendwie ans sowjetisch/russische Playbook der „technischen Probleme“- Berlin-Blockade noch ein Begriff? https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Blockade#Begründung_der_Blockade

Zitat

Hat eigentlich schon jemand hier erwähnt, dass mit NS2 eine nagelneue Pipeline verfügbar wäre, über die sofort jede benötigte Menge Gas geliefert werden könnte, wenn Deutschland wollen würde ;) ?

Hat schon jemand erwähnt, dass es zwei weitere Pipelines Richtung Westeuropa/Deutschland gibt über die Gazprom problemlos ersatzweise liefern könnte, wenn Gazprom/Russland wollen würde?

Edit: Ups, ich dachte die Tweets waren als Link eingebunden, jetzt sind sie gleich embedded- sorry für den riesen Klops. 😇

Edit2: sollte behoben sein

Und was sagen andere, die nicht Kriegspartei sind?

Welchen Nutzen bringt es Putin, die Welt zum Hungern zu bringen? Im Gegenteil, dass bringt eher dazu, dass ihn die ganze Welt hasst.

Wieso? Schuld ist doch wieder der Westen, der angeblich Weizen hortet und die Preise hochtreibt. Alle sind Schuld nur nicht Russland- und schon gar nicht der Krieg den Russland angezettelt hat...

Der Nutzen ist ein weiterer Hebel den Russland politisch einsetzen kann. Freunde (Syrien) und andere nette Länder können schließlich bevorzug beliefert werden (wer war noch gerade in Ägypten?).

Die Russen liefern offensichtlich lediglich die vereinbarte Mindestmenge an Gas, weil sie neue Abnehmer für alles weitere Gas gefunden haben (Spanien, Ungarn,…). NIEMAND der Beteiligten redet von Vertragsbruch…

Gazprom hat nach einem Monat rückwirkend "force majeure" als Grund für das Nichteinhaltung der vereinbarten Liefermengen ab Mitte Juni erklärt: https://www.reuters.com/busine…pplies-europe-2022-07-18/

Von Einhaltung aller Lieferverpflichtungen kann man da wohl kaum sprechen...

kues

Du kannst die doch klein stanzen lassen.

Ich selber hab mehrere mit einem Teppichmesser kleingeschnitten. Wenn du das probieren möchtest kann ich eine Anleitung schreiben.

Ist mir bekannt- hab auch zwei alte Stanzen da (micro und nano). Die SIM ist halt 10 oder 12 Jahre alt. Dass die noch keine Zicken macht und problemlos im Huawei 5573 Mobile Router (mini SIM Slot) auch LTE liefert, ist schon erfreulich. Eine ältere SIM habe ich nicht im Einsatz- der Hauptvertrag ist zwar 20 Jahre alt, aber da sind die SIM schon x mal getauscht, mit x+y Tarifwechseln.

Will sagen, auch wenn ich die SIM gestanzt bekommen, jünger wird sie davon auch nicht. Zudem ist die Kontaktfläche zum SIM Chip größer als eine nano SIM Fläche, da habe ich zusätzlich Bedenken. Ich muss mal (hab bis mindestens Weihnachten, wahrscheinlich nächsten Sommer Zeit ;)) die Umzugskisten durchsuchen, ob ich nicht doch noch die SIM Träger mit den PUKs wiederfinde...

In D könnte ich einfach eine Rufnummernportierung irgendwohin machen. Aber warum auch immer, geht das bei finnischen Prepaidnummern (anscheinend) immer noch nicht. Soweit mir bekannt würde ich die Rufnummern nicht mal auf einen Elisavertrag bekommen... :(

Payback weitet seine mobile Bezahlfunktion aus

Kunden, welche mit „Payback Pay“ bezahlen wollen, können in der App jetzt eine Kreditkarte als Referenzzahlungsmittel hinterlegen.

Gab es als Beta schon eine Weile. Bisher habe ich es nicht geschafft eine Mastercard dort zu hinterlegen. Nur Visa Karten funktionierten. Schon mal jemand Amex probiert?

Und leider wurde gestern ein Payback Pay Vorgang (nur Visa hinterlegt) bei REWE anscheinend (so verstehe ich die Auskunft der Kassiererin) abgelehnt, letzte Woche bei Aral (Fuel&Go) ging die erste Zahlung noch durch...

Abi99 hat das alles an passender Stelle mal beschrieben bzw. verlinkt.

Zum einen sind einige Root Zertifikate bei den alten Symbian Geräten inzwischen abgelaufen, die könnte man noch durch aktuelle ersetzen. Aber wenn ich richtig sehe sind bei http://www.traud.de/ta/ auch nur noch alte.

Zum anderen könnten sie aber auch nur TLS 1.0 ( und 1.1?), jedenfalls TSL 1.2 für die inzwischen fast übergenutzten https Aufrufe nicht mehr: RE: E71 maps update

Opera Mini drauf und mal probiert?