Bei Twitter habe ich die folgende Grafik gefunden, welche darstellt, dass die Impfung für die Geimpften hinsichtlich Omicron sinnfrei ist. Ungeimpfte kommen mittlerweile seltener auf ITS, als ihr Anteil an der Bevölkerung:
Wenn die schicke Grafik denn wenigstens korrekt beschriftet wäre…
Denn die Impfdefinitionen des DIVI sind recht speziell: https://diviexchange.blob.core.windows.net/$web/Impfstatus_Definitionen_zum_Download_im_IR.pdf
Sprich was da als „1x Geimpfte“ beschriftet ist, umfasst auch Genesene mit Infektion innerhalb von 6 Monaten aber ohne Impfung. Und Geimpfte mit bis zu 2 Impfungen (plus ggf. Infektion) aber vor mehr als 6 Monaten.
Mithin umfasst aber auch die in der Grafik mit „Nicht-Geimpfte“ beschriftete Balken nicht alle Fälle der Ungeimpften, da ja die Ungeimpften aber Genesenen im zweiten Balken enthalten sind. Wer mag kann mal mal die Zahlen nachschlagen, sollten im Register separat ausgewiesen sein.
Davon ab sagt mir die Grafik aber schon als erstes, dass es ungünstig ist, nicht Geboostert (mindestens 3 Impfungen) zu sein.
Noch auffälliger wird das, wenn man nur mal ganz grob die Altersgruppen auch mit einbezieht. Denn die % Zahlen für die Gruppenverteilung aus der Grafik bezieht sich auf die Gesamtbevölkerung (nach Impfquotenmonitoring). Für ITS sind aber überwiegend nur die Altersgruppen 18+ relevant. Schon da sind die Zahlen -mit der alten falschen Beschriftung- auffällig anders (und ich nehme btw das Impfquotenmonitoring von Ende April, der DIVI Zeitraum beginnt ja auch schon im April:
Ungeimpfte: 14,1%
Geboosterte: 68,8%
Einfachimpfung: 0,2%
ZweifachImpfung: 16,9%
Wie obene geschrieben wären natürlich die 6% ITS Fälle noch auf die Ungeimpften (Genesene) und Zweifachgeimpften (vor mehr als 6 Monaten) zu verteilen. die Daten des DIVI finde ich allerdings nicht- kann da jemand aushelfen?
Mal grob 50/50 geteilt bekommen wir:
Ungeimpfte 14,1% mit etwa 20,9% aller ITS Fälle
Zweifachgeimpfte 16,9% mit etwa 28% aller ITS Fälle
Geboosterte 68,8% mit etwa 51,1%
Also Geboosterte haben es besser- soviel steht fest.
Und da ist noch nicht mal die Unterscheidung 18-59 und 60+ (wie zuvor beim RKI) betrachtet…