Beiträge von kues

Schon Anfang Mai hat in Finnland Fennovoima den Vertrag mit der russischen Rosatom zum Bau des 3. finnischen Kernkraftwerks (6. Reaktor) in Pyhäjoki gekündigt. Jetzt geht die Baustelle in dauerhaften Wartungsmodus: https://yle.fi/news/3-12458933

Kurioses Detail am Rande

Zitat

The heart of the power plant, the reactor pressure vessel, was to have been built in Kramatorsk, eastern Ukraine,

Nach über 10 Jahren Verspätung (und explodierten Baukosten) soll im Herbst der 5. Kernreaktor (EPR von Framatome/Areva) Finnlands „Olkiluoto 3“ in den kommerziellen Regelbetrieb gehen…

In den Angeboten aus dem hauseigenen HMD Shop ist momentan das Nokia X20 inklusive Nokia Comfort Earbuds für 319€ (Versandkostenfrei ab 140€) dabei. Ist auch ohne die Zugabe ein guter Preis.

Und es besteht zudem die Hoffnung, dass es noch länger als bis Juli 24 Securityfixes geben wird (4 Jahre soll die Deutsche Bahn bekommen, wäre dann Juli 25 oder Juni 26 je nachdem wie HMD das rechnet): Größter Einzelauftrag in der Geschichte von HMD Global: Deutsche Bahn bestellt 12.000 Nokia X20 Smartphones und 15.000 Nokia T20 Tablets

Bei Twitter habe ich die folgende Grafik gefunden, welche darstellt, dass die Impfung für die Geimpften hinsichtlich Omicron sinnfrei ist. Ungeimpfte kommen mittlerweile seltener auf ITS, als ihr Anteil an der Bevölkerung:

Wenn die schicke Grafik denn wenigstens korrekt beschriftet wäre…

Denn die Impfdefinitionen des DIVI sind recht speziell: https://diviexchange.blob.core.windows.net/$web/Impfstatus_Definitionen_zum_Download_im_IR.pdf

Sprich was da als „1x Geimpfte“ beschriftet ist, umfasst auch Genesene mit Infektion innerhalb von 6 Monaten aber ohne Impfung. Und Geimpfte mit bis zu 2 Impfungen (plus ggf. Infektion) aber vor mehr als 6 Monaten.

Mithin umfasst aber auch die in der Grafik mit „Nicht-Geimpfte“ beschriftete Balken nicht alle Fälle der Ungeimpften, da ja die Ungeimpften aber Genesenen im zweiten Balken enthalten sind. Wer mag kann mal mal die Zahlen nachschlagen, sollten im Register separat ausgewiesen sein.

Davon ab sagt mir die Grafik aber schon als erstes, dass es ungünstig ist, nicht Geboostert (mindestens 3 Impfungen) zu sein.

Noch auffälliger wird das, wenn man nur mal ganz grob die Altersgruppen auch mit einbezieht. Denn die % Zahlen für die Gruppenverteilung aus der Grafik bezieht sich auf die Gesamtbevölkerung (nach Impfquotenmonitoring). Für ITS sind aber überwiegend nur die Altersgruppen 18+ relevant. Schon da sind die Zahlen -mit der alten falschen Beschriftung- auffällig anders (und ich nehme btw das Impfquotenmonitoring von Ende April, der DIVI Zeitraum beginnt ja auch schon im April:

Ungeimpfte: 14,1%

Geboosterte: 68,8%

Einfachimpfung: 0,2%

ZweifachImpfung: 16,9%

Wie obene geschrieben wären natürlich die 6% ITS Fälle noch auf die Ungeimpften (Genesene) und Zweifachgeimpften (vor mehr als 6 Monaten) zu verteilen. die Daten des DIVI finde ich allerdings nicht- kann da jemand aushelfen?

Mal grob 50/50 geteilt bekommen wir:

Ungeimpfte 14,1% mit etwa 20,9% aller ITS Fälle

Zweifachgeimpfte 16,9% mit etwa 28% aller ITS Fälle

Geboosterte 68,8% mit etwa 51,1%

Also Geboosterte haben es besser- soviel steht fest.

Und da ist noch nicht mal die Unterscheidung 18-59 und 60+ (wie zuvor beim RKI) betrachtet…

Sollte Polen jedoch die NATO um Hilfe bitten, so muss auch Deutschland seine Pflichten erfüllen, und kann sich nicht wegducken.

De jure könnte sich jedes Land prima „wegducken“, denn es muss nur ihm notwendig erscheinende Unterstützung geben- genauso unbestimmt wie die Beistandsklausel der EU.

Zitat
    each of them […] will assist the Party or Parties so attacked by taking forthwith, individually and in concert with the other Parties, such action as it deems necessary

Nein!

Warum nicht? Dann hätte man die Zuständigkeit von den Konfliktparteien weg. Wäre meiner Ansicht nach besser, aber wird in diesem Krieg eben nicht so sein.

Nein!

Kombattant kann nur ein Angehöriger von Streitkräften eines angreifenden oder sich verteidigenden Landes sein.

Also diese Streitkräfte muss Kriegspartei sein.

Spione, Saboteure, Söldner, Partisanen ... sind keine Kombattanten und können als ganz normale Mörder verurteilt werden.

Das geht mir viel zu weit in Richtung des „Ungesetzlichen Kombattanten“, wie die USA und andere Länder es anwenden- gegen die Auffassung des ICRC.

Die Genfer Konvention hat einen sehr weiten Rahmen für den Kombattantenstatus respektive den Status als Kriegsgefangenen/POW im Fall der Festsetzung bzw. des Ergebens gefasst - auch angesichts des 2. Weltkriegs.

Viele Varianten der Partisanentätigkeiten fallen (soweit sich sie an die gesetzten Regeln halten) somit auch unter den Kombattantenstatus. Bei Saboteuren kann dies auch der Fall sein. Für Spionage gibt es explizite Regeln, wann bzw. unter welchen Ümständen dafür Kombattantenstatus gilt. Und Söldner sind sobald sie in die beteiligten Streitkräfte eingegliedert sind eben keine Söldner mehr. Entsprechend dürfte auch Russland die angeworbenen Syrier als Teil der russischen Streitkräfte einsetzen, mithin haben diese dann auch Kombattantenstatus.

Im übrigen dürften auch Angehörige von nicht am Konflikt beteiligten Streitkräften (z.B. als Militärberater etc), falls offiziell entsandt, da sie dann nicht als Söldner gelten, unter den POW Schutzstatus fallen.

Beim Snapdragon 695 statt 690 basieren die beiden Highperformance Kerne auch auf dem Cortex-A78 und nicht mehr A77. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das einen merklichen Unterschied macht- trotz zusätzlich 0,2 MHz mehr. Obwohl ich den UniSoc des Nokia T20 Tablets (2 A75+6 A55) im Vergleich zum SD665 (4 A73+4 A53) des Xperia 10 ii schon schneller finde (trotz 0,2 Mhz mehr Takt der A73 Kerne).

Für mich ist aber der Preis zu hoch, für 70€ mehr UVP gibt es auch das iPhone SE 2022 128GB. Und bei letzterem darf man wohlbegründet auf mindestens 6 Jahres Updates hoffen.

Ich werde daher wahrscheinlich zum 10 iii greifen bzw. eines im finnischen Abverkauf (279€) besorgen (lassen). Den Preis finde ich in Ordnung, zumal ich zu dem Preis vermutlich auch mein 2. unausgepacktes 10 ii verkaufen kann.

Das 10 iv bietet mir auf die ersten Blicke keine wesentlichen Vorteile, Modellpflege mehr nicht.

Ich denke Sony könnte auch Modellupgrades nur alle zwei Jahre bringen (ggf im Wechsel der Modellreihen), zumal wenn der Updatesupport dafür länger garantiert würde.

Na ja, immerhin bringt Sony noch neue Modelle und hat seinen AOSP Support…

Wer sich nicht an die Regeln hält, sollte von einem Gericht entsprechend verurteilt werden können.

Wünschenswert wäre dann die Zuständigkeit des ICC: https://en.wikipedia.org/wiki/International_Criminal_Court

Aber leider sind weder die Ukraine noch Russland (wie auch USA, China, Israel, Iran, Indien, Türkei koba pp) Mitglieds-/Vertragsstaaten...

Das bedeutet aber auch, dass z.B. Söldner oder ausländische Kämpfer bzw. Militärberater, welche nicht zu den regulär kämpfenden Truppen gehören auch entsprechend verurteilt werden. Es sei denn die Herkunfsstaaten erklären sich offiziell zur Kriegspartei, dann greift der Kriegsgefangenenstatus.

Was soll "entsprechend" bedeuten? Entweder sie nehmen an den Kampfhandlungen teil und sind Kombattanten, oder nicht. Der Herkunftsstaat hat damit nichts zu tun- außer dass er selbst eventuell seine Staatsbürger wegen der Teilnahme an den Kampfhandlungen anklagen kann (in D z.B. nach § 13 Völkerstrafgesetzbuch oder anderen Regelungen).