Beiträge von kues

Habe heute erst in einer Nachrichtensendung, die sich auf das Magazin "Frontal" bezog, vernommen, dass diese Verträge bis etwa 2030 laufen und eine Mindestabnahme von 40 Mrd. m² p.a. vorsehen sollen. Beziehen "wir" diese Menge nicht und müssen sie dennoch zahlen, könnte Gazprom nicht leichter an Geld kommen, so "Frontal".

2030 passt dann doch, wenn man mittelfristig auf russisches Erdgas verzichten möchte.

Momentan gehen die Bemühungen doch darum möglichst viel (auch russisches) Gas geliefert zu bekommen, um die Gasspeicher für den Winter bzw. den Fall von Liefereinschränkungen möglichst voll zu haben.

Das Problem ist wohl auch kaum, dass D kurzfristig auf Lieferungen aus Russland verzichten möchte, als dass Russland Lieferungen einschränkt. Die ersten Einschränkungen gibt es doch schon:

https://www.zeit.de/politik/au…lieferung-polen-bulgarien

https://www.spiegel.de/wirtsch…10-498d-b767-e96f0a28f34b

https://www.spiegel.de/wirtsch…74-4129-9179-ca2d325b42f7

"Die letzten ukrainischen Verteidiger Mariupols haben sich ergeben und werden in russisch kontrolliertes Gebiet gebracht. Sie sollen später gegen russische Gefangene ausgetauscht werden."

Aber, hätten die Ukrainer nicht schon früher aufgeben sollen, nachdem deren Führung den Ring nicht brechen wollte oder konnte?

Da hätten noch mehr überlebt und es hätten weniger Verletzte gegeben.

Die Frage wäre ja, ob die sich Ergebenden wirklich überlebt (bzw. wie) hätten. Schließlich dürften sie ein besonderes Ziel der sogenannten „Denazifierung“ sein. Ob Russland sie als Kombattanten behandelt hätte war fraglich. Jetzt scheint es ja eine irgendwie geartete Vereinbarung zu geben, die ihre Überstellung an die Ukraine im Rahmen eines Gefangenenaustauschs in näherer Zukunft vorsieht/plant.

Und nach BBC oder FAZ handelt es sich bisher vor allem um die (Schwer)Verletzten (um 260), unklar ist wieviele andere noch im Stahlwerk bleiben.

https://www.bbc.com/news/world-europe-61472025

Bei Rewe diese Woche bis 22.05 (Sonntag) per Payback Coupon 10% Rabatt in Punkten auf die 25, 50 und 100€ Guthabenkarten.

Wobei mir vermutlich irrtümlich 2 mal ein Extra Coupon für die 100€ Variante angezeigt wird: einer mit 1000 Extrapunkten und einer mit 500 Extrapunkten (dazu noch einer mit 250 Extrapunkten für die 25€ Karte). Ich vermute mal es gibt nur die 1000 Punkte für die 100€ Karte…

Im Rewe Prospekt sind korrekte Papiercoupons für die drei Guthabenstufen abgedruckt.

Macht rechnerisch immerhin 11,11€ Bonus für die 100€ Karte -obwohl gibt es auch noch die 0,5% Paypackpunkte auf die Guthabenkarten?

jacboy Hätte Interesse an einer finnischen Saunalahti Prepaid (6 EUR). Würde testen wollen, wie lange man die Karte roamen lassen kann (speziell Data), bis sie einem den Saft abdrehen.

Reines Telefonieroaming läuft mit Saunalahti Prepaid seit etwa 10 Jahren (seit Roaming in D möglich ist) problemlos mit maximal 1-2 Wochen Aufenthalt in Finnland (2020/21 gar nicht). Es gibt auch irgendwo ein uraltes Thema zum Saunalahti Roaming. Mit (dauerhaftem) Datenroaming in D habe ich keine Erfahrungen.

Im Sommer könnte ich auch finnische Karten besorgen/mitbringen. Und probiere auch aus, ob es inzwischen wirklich möglich ist, in den Elisa Shops alte Saunalahti Prepaid SIM (Mini+Micro) in neue TripleCut SIM umzutauschen.

Für Pollenallergiker ist der angenehme Nebeneffekt, dass man zwei Jahre lang das Geld für die Tabletten gespart hat.

Ja, die Masken sind auch nicht billig, aber die Kosten kamen dadurch nicht noch obendrauf.

Wirklich gute FFP2-Masken seriöser Qualität made in Germany (keine Fake-Masken aus chinesischer Fertigung) kosten eben im Hunderter-Pack etwa knapp 80 €.

Die 100er Schachtel Allergietabletten kostet mich allerdings keine 10€. 😉

Wer zufällig nach Finnland kommt:

Dort ist das Nachfolgemodell 10 iii (128GB) anscheinend im Abverkauf für 279€ z.B. bei Gigantti, Verkkokauppa oder den Netzbetreibern Elisa oder DNA.

Wer länger in Finnland wäre könnte bei Kauf bis zum 29.05 noch ein Sony WH-CH710N abstauben: https://www.xperiacampaign.fi (Postversand laut Bedingungen von Sony in 5-10 Tagen innerhalb Finnlands)

Aber RKI-Zahlen dienten für'n Lockdown?

Die Zahlen sind doch auch da (gewesen).

Onkel Wolfgang beschwert sich doch darüber, dass es (fast) keine Angaben über den Ort der Infektion dazu gibt. Wo sollen die Erkenntnisse auch herkommen, wenn eine Kontaktermittlung, geschweige denn Kontaktnachverfolgung, schon lange aufgrund der Fallzahlen eingestellt wurde bzw. werden musste.

Was die Lockdowns im Frühjahr 2020 und Winter 20/21 angeht habe ich auch noch nicht gelesen, dass er grundsätzlich ein Problem damit gehabt hat. Für ihn fängt -soweit ich erinnere- das (rechtliche) Problem dann an, wenn einzelne Bereiche (Geschäfte- Frühjahr 21) von Beschränkungen ausgenommen werden, aber andere (Gastronomie etc) weiter stark beschränkt sind- ohne zu wissen wo tatsächlich (gehäuft) Infektionen auftreten.

Und mit der Möglichkeit für alle eine Impfung zu bekommen (Sommer 21) hat er noch mehr Probleme bei jeglichen Beschränkungen.