Beiträge von kues

Wer payback und die Rewe App nutzt kann ggf. ja mobil Starterpakete für lau bekommen.

Bei payback gibt es ggf. einen ecoupon mit „500 extra P auf ja! mobil Prepaid-Pakete“ und in der Rewe App ggf. einen Coupon „50% sparen auf alle ja! mobil Starterpakete“. Zumindest letzten Samstag habe ich ein ja mobil Paket für rechnerisch <0€ kaufen können. Interessanterweise waren in dem Rewe Center alle Starterpakete außer Basic verkauft…

Ich warte jetzt nur noch, wann ich meinen neuen Perso für eID abholen kann. Hoffe eID funktioniert auch.

.Bei welcher Akkulaufzeit im Standby?

Nach meiner Erfahrung sind 2 Tage im Stromsparmodus problemlos möglich (SE 2016 und 7). Die Minis habe ich nicht, aber der Akku soll größer sein, insofern würde ich von etwas länger ausgehen. Und ob man mit Datenverbindung „aus“ und weiteren Einstellungen noch eine bessere Laufzeit hinbekommt, habe ich nie ausprobiert.

Und da ich die Geräte auch sonst nutzte (Messenger, email, Navigation, Nachschlagen etc pp) ist es bei mir auch egal.

Das hat mich auch von den KaiOS/Mocor Klumpen wieder abgebracht als Zweitgerät (das ist momentan ein Xperia 10 ii auf Android- nur als Backup ist meist noch ein KaiOS ausgeschaltet dabei). Die können eben immernoch nur Telefonie und SMS wirklich gut. Der Rest ist nichts halbes und nichts ganzes.

Wobei ich z.B. an VoLTE ohne Datentarif bei KaiOS gescheitert bin. Kann das Mocor Nokia 215 eigentlich VoLTE ohne Datentarif?

Der korrekte Weg hinsichtlich des Konflikts Russland/ Ukraine wäre aus meiner Sicht gewesen, z.B. die Uno einzuschalten, und z.B. mittels Uno-Mandat die Region zu befrieden.

Schöne Idee, nur war Russland dazu nicht bereit. Mit UN Friedenstruppe hätte Russland ja nicht 8 Jahre lang Krieg im Donbass führen können.

Das maximal Mögliche war die „OSCE Special Monitoring Mission to Ukraine“ https://www.osce.org/special-monitoring-mission-to-ukraine

Die von Russland ja nicht mal auf die Krim gelassen wurde, weil die Krim ja zu Russland gehöre.

Auch in Georgien (Abchasien und Südossetien) und in Moldawien gibt es keine UN Friedensmissionen (mehr)…

Usecase: Telefonie in 4G mit leichtem, handlichem Gerät. - Und da soll ein iPhone passen?

ich denke ja: https://www.gsmarena.com/compa…hone3=10576&idPhone1=7969

Das 6300 4G ist das leichteste KaiOS, nur das 215 4G ist noch etwas leichter.

Zitat

Was kostet ein iPhone doch gleich?

Ein iPhone SE (2016) refurbished 119€ bei Conrad: https://www.conrad.de/de/p/app…pixel-silber-2234398.html

Die 2020 SE Variante gab es neu für um 400€. Viel Geld, wenn man wenig Geld hat. Aber die Frage ist, ob man bei 6+ Jahren Nutzungszeit nicht auf lange Sicht günstiger weg kommt, als mit irgendeinem Murkssmartphone.

Und Abi99 hat ja auch als sinnvolle Variante einen ordentlichen Androiden für 140€ empfohlen.

Und frank_aus_wedau scheint mir auch eher die Zielgruppe für ein ‚einfaches‘ iPhone- ob nun ein 12/13 mini oder ein SE dürfte eine Geschmacksfrage sein. Aber die Dinger tun klaglos, zuverlässig und ohne Problem 6 Jahre und mehr das was sie sollen. Man muss halt (fast) jeden Tag laden, aber daran gewöhnt man sich auch- insbesondere mit kabellosem Laden, drauflegen fertig.

https://www.spiegel.de/ausland…80-49e5-b3a6-977973e1bdb5

Russland hat den Einsatz von Wehrpflichtigen in der Ukraine eingeräumt. Allerdings ‚natürlich‘ gegen den Willen der russischen Führung. Wie üblich ‚werden die Verantwortlichen bestraft’ und bis auf die in Gefangenschaft Geratenen seien alle Wehrpflichtigen inzwischen wieder in Russland.

Oder haben einen neuen Vertrag unterschrieben und sind keine Wehrpflichtigen mehr…

Nach der Süddeutschen Zeitung soll die Einberufung der Wehrpflichtigen (der ersten Jahreshälfte 2022) von April auf Februar vorgezogen worden sein.

Was bedeutet es wenn keine Sicherheitsupdates mehr kommen? Kann ich das Smartphone trotzdem ohne Bedenken weiter nutzen?

Solange keine wichtige Lücke gefunden wird schon. Meist sind es irgendwelche Lücken im Video/Audiobereich, die ggf. bedenklich sein können. Die Apps und Browser werden ja weiter über den Play Store aktualisiert.

Alternativ auf AOSP von Sony umstellen oder SailFish X von Jollla 😉

Oder es gibt doch noch irgendwann eine offizielle LineageOS Version.

Bei mir auch. Wenn es bis Mai Updates geben soll müsste zumindest noch eins kommen, wenn das Mai Update als Support Ende gemeint ist (aktuell ist ja gerade erst Januar gekommen) müsste es auch noch fürMärz eins geben.

Wobei ich eher glaube dass es im Mai das März Update gibt und dann Schluss ist.

Stimmt bis Mai 2022 ist ja angegeben. Hab es mit meinem Nokia 8.1 verwechselt, das hat Ende Februar sein letztes garantiertes SecurityUpdate mit Stand Dez 21 bekommen.

Mal schauen, ob nach Mai wirklich nichts mehr kommt. Und vielleicht gibt es ja noch die Securityfixes für März und Mai irgendwann nach den Monaten, wer weiß 3 Monate Abstand war ja zuletzt auch nicht.

Also das Modell in Nürnberg Hbf hat definitiv einen 1D-Scanner, man sieht schön das Gittermuster welches der Laser produziert.

Hab ich jetzt an der ollen Kiste in der Ulmenstr in Nürnberg tatsächlich so nachvollziehen können (ich hatte mir eingebildet dort mal einen 2D Ersatzcode gescannt zuhaben).

Keine Chance 2D zu scannen. Was ein Unsinn, wenn dann jetzt die App Zwangsumstellung auf 2D Code für die Abholung kommt- und nirgends die Einschränkungen der alten Packstationen erwähnt werden. Post mal wieder…:rolleyes: