Beiträge von kues

Unter diesem Aspekt ist eine Impfpflicht für bestimmte Berufe sinnbefreit. Es kann sich aktuell jeder nur selber schützen.

Das sieht und empfiehlt das RKI -wie zuvor- anders: https://www.rki.de/DE/Content/…irus/Risikobewertung.html

Zitat

Insbesondere vor Kontakt zu besonders gefährdeten Personen sollte ein vollständiger Impfschutz vorliegen, zusätzlich sollte direkt vor dem Kontakt ein Test durchgeführt werden.

Sinn bei der Post, eine komplizierte Geschichte. ;)

Aber dass alte Packstationen grundsätzlich keine 2D Codes scannen können wäre mir neu. Eigentlich sind doch auch alle(?) im Zuge der entfernten Kartenleser und Tastaturen schon mal umgebaut worden. Ich dachte immer 2D ist schon wegen der Zustellerkarte Pflicht, muss ich bei Gelegenheit nochmal genau ausprobieren.

Die Kisten haben nach meiner Erfahrung leider öfter Probleme mit 2D Codes und gelegentlich auch mit 1D Codes. Ich habe schon Leute mit den neuen Abholcodes aus der App in Verzweifelung gesehen, wenn die nicht scanbar waren. Auch dann kann man ja anscheinend (ich habe mich bisher geweigert die App umzustellen, so zum 1.4. [?] erst Pflicht werden) alternativ einen Code eingeben.

Sehe ich genauso. Das RKI schätzt die Impfwirksamkeit, basierend auf einer Stichprobe von lediglich 5% der ITS-Patienten. Ganz toll.

Solange die Stichprobe repräsentativ ist, ist das nicht so problematisch. Bessere Daten gibt es offensichtlich nicht über die Altersgruppen. Und die Daten des MDR sehen korrekt adjustiert nach Erkrankungsbeginn und Boosterquote auch nicht so anders aus. Wie schon gesagt auch das UK und Israel haben ähnliche Daten.

Was die spannende Frage sein wird, wie es mit der Wirksamkeit bei 60+ im Zeitverlauf weiter geht. Nicht ohne Grund gibt es die Impfempfehlung zur 4. Dosis für 70+.

Auf Omikron angepasste mRNA Impfstoffe bieten anscheinend auch nicht viele zusätzliche Vorteile. Da muss man halt schauen, ob ein anderer Impfstoff bzw. Impfstoffform- z.B. die Sprühimpfung in die Nase- noch eine wirkliche Verbesserung bringen.

Sonst bleibt vermutlich nur übrig so viele wie möglich zu boostern (ich würde sagen das sollte die neue Grundimmunisierung sein) vor Infektion und Reinfektionen und zu schauen was dann noch an Restpotential/gefahr bei Corona bleibt. Die Ansteckungswahrscheinlichkeit ohne Maske dürfte ähnlich wie bei Masern sein. Finde ich beunruhigend genug…

Mein Vermutung ist, dass wir in den kommenden Wochen gleich die nächste Welle wahrscheinlich sogar etwas höher mit BA.2 bekommen werden.

Schleswig-Holstein hat in Flensburg und den nördlichen Kreisen Inzidenzen gen 2000 doppelt so hoch wie vorher, Mecklenburg-Vorpommern strebt landesweit -ohne Pause-schon gen 1800. Ich vermute diesmal sind die mittleren Altergruppen 18-59 dran, ggf. steigern sich die Inzidenzen der 60+ nochmal bundesweit über 500.

Nach NDR Übersicht soll MV eine Hospitalisierungsinzidenz von fixiert über 11 und korrigiert nach NowCast Abschätzung von über 28 haben. MV hat ähnlich mittelmäßige Impf- und Boosterquoten wie die Schwergewichte Bayern und Baden-Württemberg.

Und Bayern hat schon seit mehreren Wochen einen Krankenhausbelegungsquote von um 30 (pro Hunderttausend), obwohl die Hospitalisierungsinzidenz selbst aktualisiert / mit NowCast nur zwischen 10 und 20 (pro 100 Tsd) liegt. Und die Inzidenzen der 60+ bleiben noch stabil bei um 700 und ebenso bei den 20-34 jährigen bleiben die Inzidenzen relativ stabil über 2200, während alle anderen Altersgruppen teils massiv einbrechende Inzidenzen haben. Wenn hier im Süden BA.2 sich auch durchsetzt geht da wahrscheinlich noch mal was. Insbesondere da ja alles auf Lockerungen steht.

und Reinfektionen werden häufer: https://www.ndr.de/nachrichten…r-erneut,corona10264.html

Immerhin hat der Antrag auf Impflicht für alle ab 18 schon 233 Unterstützer im Bundestag (etwa 370 Stimmen wären nötig bei einer Abstimmung): https://www.br.de/nachrichten/…g-april-abstimmen,SzOKpkP

Es geht anscheinend nicht besser, weil das Meldesystem (immer noch) Murks ist.

Und in den Wochenberichten gibt es auch eine Rubrik mit den ‚echten’ Todesfallzahlen: https://www.rki.de/DE/Content/…ob=publicationFile#page20

Allerdings habe ich auch noch nicht begriffen, warum so wenige nach IfSG gemeldete C19 Fälle die Definition des RKI für die Abschätzung der Impfwirksamkeit erfüllen. Es muss ja ein Großteil der Meldungen schlicht unbrauchbar sein und nur C19 positiv oder ähnliches als Information vorliegen, anders kann ich es mir nicht erklären. Im UK und Israel gibt es anscheinend weit bessere Daten, wo teilweise auch noch Teilgeimpfte und Vorinfektionen berücksichtigt werden. Deren Erkenntnisse weichen aber noch auffällig von denen des RKI ab.

Die ukrainische Führung hat die Bevölkerung zum Partisanenkampf gegen die russischen Aggressoren aufgerufen.

Ich denke das ist auch propagandistisch gemeint als Anklang an die sowjetischen Partisanen im 2. Weltkrieg. Sprich: Der Faschist sitzt in Moskau und wir müssen uns auch mit heldenhaften Partisanen -wie damals- gegen den Angreifer, der sich nicht ans Kriegsrecht hält, stemmen.

Warum ist Russland so interessiert daran dass die Fluchtkorridore aus großen ukrainischen Städte nach Russland und Belarus führen? Es würde mich nicht wundern wenn da die nächste Propagandashow vorbereitet wird, im Sinne "Zehntausende Ukrainer flüchten vor dem Kiewer Naziregime" ;(

Das ist garantiert. Nach Russischer Lesart ist es doch klar, dass die Bevölkerung vor den rauschgift abhängigen Faschisten, die das eigene Land zerstören, um es Russland unterzuschieben, nach Russland flüchten wollen. Für Mariupol vielleicht noch verständlich/sinnvoll, weil Russland nahe ist und besser als zusammengeschossen werden. Aber bei Kiew und Charkow ist offensichtlich absurd, da es grundsätzlich sowieso möglich ist die Städte Richtung Westukraine zu verlassen- was ja auch offensichtlich passiert.

Selbst der Separatistenkommandeur des „Sparta“ Batallions wurde ja bei der „Evakuierung von Zivilisten“ in Volnovakha getötet. Vorher hat man halt eine Woche den Ort wegen der Faschisten zusammenschießen müssen…

Ist dir bewusst das die NATO hier null Entscheidungskompetenz hat? Es ist eine Entscheidung der Ukraine.

Wobei die Ukraine ohne Unterstützung aus Europa keinerlei Chance hätte durchzuhalten, ohne Nachschub an Waffen und Munition geht mittelfristig nichts. Ebenso dürfte auch Treibstoff in der Ukraine spätestens in ein paar Wochen knapp werden ohne Nachschub, nicht ohne Grund greift Russland immer wieder Öldepots aus der Luft an.

Dass sich Russland bisher an keine Vereinbarung (insbesondere in Bezug auf die Ukraine) gehalten hat? Und die Maximalforderungen umfassen sowohl die Abtretung der Krim, wie auch die Unabhängigkeit des kompletten Donbass und eine Demilitarisierung. Effektiv heißt das, dass Russland jederzeit wieder militärisch in der Ukraine eingreifen könnte, wenn das Land sich nicht gemäß den Wünschen Russlands verhält. Die Ukraine wäre faktisch kein eigenständiger Staat mehr. Das ist anscheind auch der Grund warum ein Großteil der Ukrainer eher eine Zerstörung großer Teile des Landes in Kauf nimmt und kämpft. So wie es vorher schon 8 Jahre lang im Donbass der Fall war.

Offensichtlich hat Russland auch nicht begreifen können, was sie mit dem im Donbass angezettelten Krieg 2014 angerichtet haben. Dass eben der Großteil -insbesondere die Jüngeren- kein Interesse (mehr) an russischen Verhältnissen hat. Einzig Rentner erwarten wohl noch eine Verbesserung ihrer Situation durch Russland und der Rest ist ihnen egal.

Die NATO hat nicht den Irak angegriffen, das waren die USA mit einigen Vasallen (wobei ich immernoch nicht recht verstehe, warum das UK da so willig mitgemacht hat). Und das war die größte Katastrophe für die weltweite Sicherheit seit dem 2. Weltkrieg. Aber Russland hat es mit seinem Angriff auf die Ukraine geschafft, das noch zu toppen.

Und die NATO ist keine Gefahr für irgendjemanden, wenn ist es die USA. Die Türkei ist Mitglied der NATO und hat den USA sogar die Nutzung der Stützpunkte im Land für den Irakkrieg 2003 verboten. Aber mir fehlt die Vorstellungskraft, dass die Türkei -trotz ihrer eigenen divergierenden Interessen als Mittelmacht- jemals auf den Schutz des NATO Bündnisses verzichten würde.

Daran kann man exemplarisch sehen, dass die NATO schlicht keine Bedrohung für Russland ist. Kein westlicher Nachbar Russlands hat von sich aus Interesse daran sich sicherheitspolitisch, geschweige denn militärisch mit Russland anzulegen. Das Atomwaffenpotential Russlands macht es auch vollkommen sinnlos. Und es lassen sich mit den russischen Kleptokraten, die Russlands Bürger der Reichtümer an Bodenschätzen berauben, wunderbare Geschäfte machen. Wenn diese einen Teil ihres zusammengerafften Reichtums in den Westen in Sicherheit bringen, falls man doch mal in Moskau in Ungnade fallen sollte.

Russlands Sicherheitsprobleme liegen nicht an der Westgrenze, sondern im Kaukasus und im fernen Südosten (Nachbarstaaten von Afghanistan) und potentiell Osten (Grenze zu China).

Und die zynische Grundhaltung kann ich vorallem in Russland erkennen (wie schon in Tschetschenien und Syrien), dass 2014 entschieden hat Waffengewalt einzusetzen und eben nicht mal im Donbass einen Kompromiss zu schließen. Bei den Amerikanern ist nur Potential, das in Wahlen gewinnen kann -wie Busch junior oder Trump.