Beiträge von kues

Anteil der Geboosterten auf ITS nimmt rasant zu:

https://www.mdr.de/wissen/coro…-nimmt-rasant-zu-100.html

Der Anteil der Geboosterten nimmt rasant zu:

Von unter 4% der Bevölkerung Mitte November auf über 20% Mitte Dezember und über 40% Anfang Januar bis über 57% Anfang März (60+: 11-43-65-77%)

Die Überlegungen beim MDR sind sehr interessant, aber sie kranken meiner Ansicht nach an zwei wesentlichen Fehlern.

Zitat

Für eine Berechnung der Impfeffektivität ist, wie gesagt, auch die Impfquote im jeweiligen Zeitraum wichtig. Wir haben für jeden Vier-Wochen-Zeitraum die vom RKI gemeldete Booster-Impfquote aus der Mitte des Zeitraums (Montag der dritten Woche) verwendet. Die Impfquote ändert sich binnen vier Wochen nicht dramatisch, so dass dieser Näherungswert die Rechnung kaum verfälschen dürfte.

Die Impfquote der Geboosterten hat sich eben genau im November/Dezember dramatisch innerhalb von Wochen verändert. Dort wurden am meisten Impfdosen pro Tag verimpft (mehr als im Mai/Juni) -der überwiegende Teil Boosterimpfungen.

Zudem wäre es viel sinnvoller gewesen den betrachteten Zeitraum 2-3 Monate in die Vergangenheit auszuweiten, genau vor dem Anfang (14.12) gab es die größten Veränderungen der Geboostertenquote und den Höhepunkt der Nov/Dez Deltawelle.

Und mit dem Übergang von Delta zu Omikron ging auch eine Veränderung der Altersgruppenanteile (die wiederum unterschiedliche Boosterquoten aufweisen) auf ITS einher, das kann die Abschätzung des MDR auch nicht abbilden. Der Anteil U60 zu 60+ auf ITS veränderte sich grob von 30/70 auf 20/80 Prozent (bei Halbierung der absoluten Fallzahlen).

Oder anders ausgedrückt: Die Steigerung des Anteils der Geboosterten auf ITS bleibt hinter der Steigerung des Anteils der Gesamtbevölkerung (und Altergruppen) zurück. Sehr bedenklich ist vielmehr der relativ stabile Anteil der nur Grundimmunisierten und unvollständig Geimpften auf ITS um zusammen etwa 33%. Denn deren Anteil an der Gesamtbevölkerung ist eigentlich von etwa 65 auf unter 20 Prozent gesunken.

Ich halte es für sehr riskant, solche Coronaparties wieder zuzulassen. Den Teilnehmern der Parties ist eh alles schei**egal 😨.

Ich dachte du bist für die Aufhebung aller Maßnahmen?

Das Problem bei einem Teil der Veranstaltungen sehe ich auch vor allem bei den Teilnehmern kombiniert mit ggf. laschen/fehlenden Kontrollen der Veranstalter und/oder Impfnachweisfälschungen. Viele wollen halt wieder Party, schei**egal wie und was sonst noch ist.

Da die RKI Zahlen von Gestern und Heute erst Morgen veröffentlicht werden kann es aber noch keine RKI Zahlen für KW9 geben.

Das RKI veröffentlicht an jedem Wochentag die gemeldeten Zahlen. Wobei die Zahlen des RKI vom 06.03 natürlich tatsächlich die Zahlen des 05.03 sind, die rechtzeitig übermittelt wurden.

Bei der JHU ist natürlich die Frage welche Daten sie übernehmen- vom RKI oder die Zahlen der Bundesländer. Und unter welchem Datum die Zahlen welches Tages zu finden sind. Bei RKI gibt es oft auch „fixierte“ Daten/Zahlen (wie am z.B. 06.03 veröffentlicht) und „aktualisierte“ Zahlen (inklusive Nachmeldungen und Korrekturen) für den Meldetag.

Schleswig-Holstein gibt z.B.die 7-Tage Inzidenzen der Kreise/Städte auch einmal mit Stichtag(fixiert) und Meldedatum an: https://www.schleswig-holstein…s/Zahlen/zahlen_node.html

Wo sind die Zahlen her? Nach meiner Statistik auf Basis JHU Daten waren es in KW8 (Fr KW7-Sa KW8) 1.15 Mio Fälle, KW9 (Fr. KW8-Sa KW9) 1.05Mio, also ein Rückgang von rund10%.

Wenn ich recht erinnere schrieb Frank73, dass er die täglichen Zahlen speichert. Aber die Rohdaten sind auch beim RKI zu bekommen. Z.B. hier: https://www.rki.de/DE/Content/…n/Fallzahlen_Kum_Tab.html

Und die Kalenderwoche geht eigentlich von Mo-So (in D). ;)

Nicht wieder so eine §1 Diskussion wie mit deinen Winterreifen. Der Wohnwagen kann auf die 3. Spur, ob dir das recht ist oder nicht ist Jacke wie Hose :rolleyes:

Genauso wenig wie der Schleicher auf der Mittelspur rumgurken darf, darf ein Wohnwagen auf der 3. Spur einen Mittelspurschleicher überholen, wenn der Wohnwagen nicht wesentlich schneller als der Mittelspurschleicher ist. Mithin der Überholvorgang auch in angemessener Zeit abgeschlossen ist, sonst blockiert der WW unnötig lange alle schnelleren Fahrzeuge.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html

Zitat
    § 5 Überholen

(2) […)Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Diese Veranstaltung wurde gestern Abend im freien Fernsehen gezeigt.

Das ist ja das Erfreuliche, wenn ich möchte kann ich mir auch die kompletten Reden von Lawrow, Putin etc anschauen (BBC und/oder Al Jazeera liefern eigentlich zuverlässig, ggf. nimmt man rt via Internet)

Aber die meisten Leute vermissen bedauerlicherweise keine Alternativen und schauen/hören/lesen immer nur das, was sie immer haben/machen. Insofern vermissen die meisten in Russland wohl auch kaum alternative Medien…

Propaganda mit Eye-Candy, wie verzweifelt muss der Putin sein?

wieso verzweifelt, die Show muss halt weitergehen. Und viele in Russland glauben offensichtlich die Erzählungen der Regierung und halten Putin für einen guten Mann, der das richtige tut. Ich kann nur hoffen, dass das wenigstens bei den Jüngeren weniger der Fall ist. Aber offensichtlich sind vorallem Ältere -auch in der Ukraine- von Putins Erzählungen und guten Intentionen überzeugt.

Ukraine war: 'My city's being shelled, but mum won’t believe me': https://www.bbc.com/news/world-europe-60600487

Was anderes, dank Lockerungen "darf" ich mich seit gestern testen lassen, trotz 3-facher Impfung. Klingt zwar paradox, ist es aber in dem Punkt nicht, da entsprechende Bereiche vorher komplett zu waren.

Zum nächsten Frisuertermin brauch ich dafür einen 3G Nachweis. Beim letzten Mal Schnippeln lassen ging es noch ohne dem. (Oder griff da eine Stichprobenregelung und ich wurd nur nicht kontrolliert?)

Fühlt sich jedenfalls subjektiv in der Summe nicht nach locker oder lockerer an, nur wieder mal verschoben.

:/Verstehe ich nicht. Du brauchst einen Test, wo du vorher ohne rein gekommen bist? Wo denn? Mit Boosterimpfung erfüllst du doch automatisch 3G und in manchen Bundesländern sogar (für x Monate nach der Boosterimpfung) 2G+

Ja? Es haben ja nicht alle eine Ausbildung in diesem Bereich, und arbeiten dennoch in entsprechenden Einrichtungen. Warum muss das wirklich jeder wissen?

Ich meinte nicht, dass jeder die Regeln im Detail kennen soll/muss. Sondern sich grundimmunisieren lassen, wenn man im Gesundheits-/Pflegebereich arbeitet.

Die Regeln sollte zumindest der Arbeitgeber mal vorgestellt haben…

Ganz allgemein zur Prüfung der Nachweise, die CovPass Check App macht das ja automatisch, d.h. kennt die Regeln. Gezeigt wird von der CovPass App immer das neueste Zertifikat, und das wird dann von der Prüfapp gescannt und überprüft.

Nun gibt es Leute, die wollen aber unbedingt alle 3 Zertifikate sehen. Ein 3/3 für den Booster reicht denen nicht. Ich bin der Meinung das jeweils Letzte würde reichen. Spätestens wenn die alten Zertifikate der 1. und 2. Dosis technisch abgelaufen sind, würde das dann noch "interessanter", insbes. wenn abgelaufene Zertifikate sich nicht mehr ins neue Handy einlesen lassen.

Ich sehe auch nicht, warum bei einem 3/3 Zertifikat irgendjemand noch die älteren Zertifikate sehen müsste.