Anteil der Geboosterten auf ITS nimmt rasant zu:
Der Anteil der Geboosterten nimmt rasant zu:
Von unter 4% der Bevölkerung Mitte November auf über 20% Mitte Dezember und über 40% Anfang Januar bis über 57% Anfang März (60+: 11-43-65-77%)
Die Überlegungen beim MDR sind sehr interessant, aber sie kranken meiner Ansicht nach an zwei wesentlichen Fehlern.
ZitatFür eine Berechnung der Impfeffektivität ist, wie gesagt, auch die Impfquote im jeweiligen Zeitraum wichtig. Wir haben für jeden Vier-Wochen-Zeitraum die vom RKI gemeldete Booster-Impfquote aus der Mitte des Zeitraums (Montag der dritten Woche) verwendet. Die Impfquote ändert sich binnen vier Wochen nicht dramatisch, so dass dieser Näherungswert die Rechnung kaum verfälschen dürfte.
Die Impfquote der Geboosterten hat sich eben genau im November/Dezember dramatisch innerhalb von Wochen verändert. Dort wurden am meisten Impfdosen pro Tag verimpft (mehr als im Mai/Juni) -der überwiegende Teil Boosterimpfungen.
Zudem wäre es viel sinnvoller gewesen den betrachteten Zeitraum 2-3 Monate in die Vergangenheit auszuweiten, genau vor dem Anfang (14.12) gab es die größten Veränderungen der Geboostertenquote und den Höhepunkt der Nov/Dez Deltawelle.
Und mit dem Übergang von Delta zu Omikron ging auch eine Veränderung der Altersgruppenanteile (die wiederum unterschiedliche Boosterquoten aufweisen) auf ITS einher, das kann die Abschätzung des MDR auch nicht abbilden. Der Anteil U60 zu 60+ auf ITS veränderte sich grob von 30/70 auf 20/80 Prozent (bei Halbierung der absoluten Fallzahlen).
Oder anders ausgedrückt: Die Steigerung des Anteils der Geboosterten auf ITS bleibt hinter der Steigerung des Anteils der Gesamtbevölkerung (und Altergruppen) zurück. Sehr bedenklich ist vielmehr der relativ stabile Anteil der nur Grundimmunisierten und unvollständig Geimpften auf ITS um zusammen etwa 33%. Denn deren Anteil an der Gesamtbevölkerung ist eigentlich von etwa 65 auf unter 20 Prozent gesunken.