Beiträge von kues

Wieso für Truthahn? Manche nennen mich tonmobile, ist wohl ein Typo, aber das schließe ich hier einfach mal aus. ;)

annodazumal im Januar hatte Truthahn schon mal den Link zum PEI bekommen. Weil er mit bestätigter Infektion doch sofort mit Impfstoffgabe als voll grundimmunisiert gilt: RE: Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

Im Bundesdurchschnitt gehen die Infektionszahlen seit Tagen meist steil nach unten. Die KKH-Zahlen folgen mit zeitlicher Verzögerung.

In welchem Bundesdurchschnitt soll das so sein? Die Zahlen sinken leicht oder stagnieren. Und da die einschränkenden Maßnahmen weiter zurückgefahren werden, ist kaum mit rasant sinkenden Zahlen zu rechnen. Ich würde eher auf steigende Zahlen tippen- auch wegen Omikron BA.2, was nach RKI in KW07 schätzungsweise schon 40% aller Infektionen ausmachte. Der Norden Schleswig-Holsteins hat z.B. schon steigende Zahlen (wenn ich recht erinnere ist eine BA.2 Reinfektion nach BA.1 auch relativ häufig).

Und ich darf nochmal darauf hinweisen, dass die hohen Inzidenzen mit Omikron in D bisher bei den jüngeren Altersgruppen lagen. Die 60+ stagnieren bei gerade mal 500er Inzidenzen bundesweit. Es ist daher weiter mit einer langsamen Erhöhung der KKH Zahlen zu rechnen. Insbesondere wenn die Inzidenzen der 35-59 und 60+ nicht nur stagnieren, sondern wieder (leicht) steigen sollten.

Die Dänen haben jetzt anscheinend gerade mal ihre KKH Peak überschritten: https://ourworldindata.org/exp…ity=false&country=DEU~DNK

Davon sind wir noch weit entfernt, da gibt es noch einiges an Infektionen aufzuholen. Und mit der wesentlichen schlechteren Impf- und Boosterquote (gerade auch der 35-59 und 60+) haben die KKH in D da im Vergleich die Arschkarte gezogen…: https://ourworldindata.org/exp…ity=false&country=DEU~DNK

Ist doch egal, ob das wenige sind.

Wer zu krank ist, den Job zu machen, kann ihn nicht machen. Als jobverhindernde Krankheiten ist dann eben alles das, was eine Impfung verhindert, neu dazu gekommen.

Aber scheinbar ist politisch gewollt, dass hier „wandelnde Virenschleudern“ o.k. sind.

Zum einen weiß ein Arbeitgeber aufgrund der Regelung, dass ein Arbeitnehmer nicht geimpft werden kann. Und die Regelungen der Impfpflicht schließen nicht andere Sorgfaltspflichten und Haftungen aus. Da bleibt ein Arbeitgeber/Betrieb/Selbstständiger -wie auch zuvor- selbst verantwortlich. Und einen Ungeimpften/nicht Impffähigen Mitarbeiter bei Hochrisikopatienten einzusetzen, könnte ggf. auch ein Hochrisiko bezüglich Haftung werden…

Hatten wir schon mal behandelt (für Truthahn ;)). Es gelten die Regeln des PEI: https://www.pei.de/DE/newsroom….html?nn=169730&cms_pos=3

Zitat

Eine Person gilt in diesem Fall abweichend zu den allgemeinen Regelungen als "vollständig geimpft" ab dem Tag der verabreichten Impfstoffdosis.

Drum: es ist so einfach den „vollständig geimpft“ Status zu erlangen. Das ist echt das mindeste, was man im Gesundheits-/Pflegebereich erwarten darf.

Btw, Erstimpfung und nachfolgende Infektion reicht auch.

Zitat

Eine Person gilt in diesem Fall abweichend zu den allgemeinen Regelungen als "vollständig geimpft" ab dem 29. Tag nach Abnahme des positiven Tests.

Und Omicron ist ähnlich gefährlich wie eine Grippe.

Durch Wiederholung von Wunschdenken wird es leider nicht wahrer.

Dass z.B. ein täglicher Test des Personals die Pflegebedürftigen dramatisch besser als eine Impfung des Personals mit den aktuellen Impfstoffen schützt, weiß mittlerweile jedes Schulkind.

Warum sollte das so sein?

Am besten schützt beides zusammen, das kann jedes Schulkind erkennen…

Yle survey: Nearly 80% consider Russia a threat

https://yle.fi/news/3-12341478

Yle(isradio) ist die finnische öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt. Erstmals befürwortet eine Mehrheit der Finnen bei einer Umfrage eine NATO Mitgliedschaft des Landes…

Und Russland vergisst nie noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen:
    https://yle.fi/news/3-12341483
    Russian fighters violate Swedish airspace as Finland-Sweden hold military drills
    The Swedish Air Force described the incident as being "particularly serious" given the current situation, and called the Russian actions unprofessional and irresponsible.

E rmol

Sippenhaft ist mit der Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland nicht vereinbar (weder straf- noch zivilrechtlich).

nulla poena sine culpa [keine Strafe ohne Schuld]

Dies gilt auch dann, wenn man Sympathie für eine "falsche" Sache hegt.

Und wo gibt es hier Sippenhaft?

Es geht zunächst um den Wunsch mit Personen, die bestimmte Kriegshandlungen, die man als offensichtlichen Verstoß gegen die internationale Rechtsordnung ansieht, nicht als solche Verstöße sehen, keine Geschäfte machen zu wollen. Ob das dann je nach Vertragssituation erlaubt ist/war, Verträge auch zu kündigen, kann vor Gericht überprüft werden.

Und wenn es sich um Personen des öffentlichen Interesses handelt, können ggf. auch andere Maßstäbe angelegt werden, als bei Privatperson Alex Müller. Ich bekomme ggf. auch arbeitsrechtlich Ärger, wenn ich während der Arbeitszeit mit meinen Aussagen zu sonstwas z.B. dem Ansehen des Arbeitgebers schade.

Angeblich wird der Test nur einmalig beim eingeben geteilt und die bis dato bestehenden Kontakte informiert.

Mit deiner Eingabe des positiven Tests schickst du alle deine IDs (die sich laufend ändern) der letzten 14 Tage an den Server für die CWA. Dort werden sie dann als ‚infiziert‘ an diesen 14 Tagen gespeichert. Andere Nutzer der CWA fragen auf dem Server regelmäßig ab, ob unter den Begegnungs IDs, die gesammelt wurden, welche als positiv auf dem Server gespeichert sind.

Da aber nur die IDs von dir vor der Eingabe des positiven Tests auf dem Server gespeichert werden, können andere natürlich nur diese aufgezeichneten Begegnungen ‚angezeigt‘ bekommen. Insofern solltest du den Test erst eingeben, wenn du in Isolation/Quarantäne bist.

Kannst ja ausprobieren, ob du in ein/zwei Tagen den gleichen Test nochmal ‚eingeben‘ kannst.

Aufgrund der anonymen Architektur geht es schlecht anders. Natürlich könnte die CWA -mit deiner Zustimmung- danach noch x Tage direkt aussenden (mit speziellen IDs), dass du infiziert bist, oder x Tage abends immer nochmal deine IDs des Tages melden, aber das wurde wohl nicht vorgesehen, da du ja in Quarantäne sein solltest. Wer sich daran nicht hält- stellt der überhaupt einen positiven Test in die CWA, falls er die überhaupt hat?

Was? AZ? Vergiss es. Den gibt es in der EU meines Wissens nicht mehr. Nach dem ganzen Lieferproblemen hat die EU den Vertrag gekündigt.

Nach den Daten, die ans RKI übermittelt werden, sollen jede Woche noch ein paar Hundert Erst- und Zweitimpfungen mit AstraZeneca durchgeführt werden. Allerdings wurden vermutlich die letzten AZ Impfdosen im September 21 ausgeliefert. Ob das Zeug wirklich noch benutzbar ist oder gar in Kleinmengen noch neu an Ärzte geliefert wird? Vielleicht werden die Kreuze auch einfach aus Versehen in der falschen Spalte gemacht…

J&J liefert der Bund angeblich alle paar Wochen noch neu (zuletzt KW03, 100 Tsd Impfdosen).

Ansonsten gibt sich das BMG inzwischen zugeknöpft, was Liefermengen an den Bund angeht. Ebenso wie viel nun über COVAX tatsächlich gespendet wurde. Alle Links auf die (veralteten) Informations pdfs sind entfernt (aber noch abrufbar).

Die Tagesschau hat zum Jahreswechsel auch mal nachgezählt und nachgefragt, aber keine Antwort erhalten: https://www.tagesschau.de/inve…offmenge-moderna-101.html

Nur im http://www.impfdashboard.de sind noch die gerundeten Zahlen zu finden, was der Bund an Impfstoffen an Apotheken/Ärzte und Impfzentren ausgeliefert hat.

Die waren schon immer billig. Wenn man sie möglichst nah am chinesischen Hersteller gekauft hat. Mehr als 15€ (frei Haus) für 100x KN95/FFP2 habe ich nie bezahlt.

Die Chinaknaller, die mir die Ohren langziehen hab ich auch, aber für längere Zeit bei der Arbeit kann ich die nicht gebrauchen. Ich bevorzuge da Schnabel- oder auffaltbare Masken mit Kopfbändern aus EU Produktion, die waren fast so billig letztes Frühjahr zu bekommen.