Beiträge von kues

Das ist meines Wissens bei jeder Kreditkarte mit kontaktloser Zahlung. Nach der 3. kontaktlosen Zahlung wird die PIN abgefragt. Sonst könnte ja jeder der deine Karte findet / klaut, unbegrenzt auf dein Konto zugreifen. Es dient also deiner Sicherheit.

Es kommt wohl auf die Regeln der Karten ausgebenden Bank an, bei Barclays hab ich nur eine handvoll mal im Jahr die Karte stecken müssen.

Gigabit für 30€?!

Und ich dachte 40€ wäre schon heftig verramscht. Wie hoch kann da die Marge noch sein?

Da kommt auf dem gleichen Anschluss ggf. noch die Einnahmen für TV dazu. Und 30€ sind immer noch besser als <30€ oder gar kein Kunde mehr. Wer nutzt (und kann nutzen) schon das Gbit/s dauerhaft. Für 30€ hätte ich letztes Jahr wahrscheinlich auch mit CableMax 1000 verlängert, so bekommt VF jetzt 10€ weniger für einen IP50/50- die gesamte Nutzung würde sich wohl insgesamt nur wenig unterscheiden.

Dass die Briten schon im Januar Panzerabwehrsysteme geliefert haben hat enorm was gebracht. Wobei Putin der Hundesohn offenbar bisher auch nur seine alten Schrottpanzer und unerfahrene Wehrpflichtige verheizt...

War es nicht verboten russische Wehrpflichtige außerhalb Russlands einzusetzen?

Und Luftlandeeinheiten (die um Kiew gelandet sein sollen) sind wohl eher erfahrene Spezialeinheiten als unerfahrene Wehrpflichtige.

Ja, das erzähle mal in Schweden und Finnland über Russland. Schon zu Zeiten der Sowjetunion war es üblich, dass man immer wieder gegängelt -militärisch wie wirtschaftlich- wurde. Das ist nach dem Zerfall der Sowjetunion mit Russland nur kurz anders gewesen. Wie von russischer Seite in den Wald hinein gerufen wird, so schallt es heraus. Das Verhalten Russlands trieb/treibt die angrenzenden Staaten in die Arme der NATO. Denn nur die NATO spannt den nuklearen Schutzschirm der USA.

Für die Nachbarstaaten ist nun mal aus Erfahrung die Übersetzung von „russischen Sicherheitsinteressen“: Erlaubnis für Russland seine Nachbarn zu schikanieren und in ihre inneren Angelegenheiten hineinreden zu dürfen.

Wer hier nur von Mitteleuropa aus denkt, vergisst die andere Lebenswirklichkeit in Osteuropa.

Es hat seinen Grund, dass in Finnland die Grenze zu Russland (fast) durchgängig ein Sperrgebiet ist, das auch von Finnen nur mit Genehmigung des finnischen Grenzschutzes betreten werden darf.

Oder wie der finnische Verteidungschef es 2015 schon sagte, https://yle.fi/news/3-7923190

Zitat

Russia has expanded its training exercises in the last few years, including large-scale war simulations. The amount of activity close to Finland has also been on the rise, says Lindberg.

[…]

He says the recent decision by the Russian Armed Forces to reopen an abandoned military base on the Kola Peninsula in the Russia city of Alakurtti, just 60 kilometres from the Finnish border city, is not a major move in the grand scheme of things, as there are less than 5,000 soldiers currently stationed there.

[…]

At the same time that Finns wonder about Russia’s seemingly endless military exercises, Lindberg says it is good for them to remember that Finland is also continuously practicing.

Ebenfalls 2015: Finland confirms 6th Russian airspace violation in just over a year

Würde sowas einem finnischen Militärjet passieren…

Genau davon spreche ich.

Ich habe auch keinen Vertrag mit meinen Nachbarn. Trotzdem behandle ich sie so, wie ich selber behandelt werden möchte.

Dafür brauche ich keine Gesetze und Verträge.

In der NATO-Russland-Grundakte hat man auch festgehalten wie man miteinander umgehen will. Unter anderem findet sich da auch die Bekräftigung und Verpflichtung, dass die NATO nicht „nukleare Waffen im Hoheitsgebiet neuer Mitglieder zu stationieren“.

Völkermord ist eine sportliche Aussage, die man dann schon beweisen können sollte.

Das wird doch vor Gericht -in Russland oder dem Donbass (wenn der nicht demnächst in die Russische Föderation aufgenommen wird)- verhandelt werden. Putin hat doch gesagt die Ukrainische Führung kommt vor Gericht. Da werden sich schon die passenden Beweise finden lassen.

Und das ist doch schon seit 2014 die dauernde Erzählung, dass die faschistischen Putschisten die ethnischen Russen in der Ukraine verfolgen. Darum musste Russland doch die Krim besetzen, um den Völkermord auf der Krim zu verhindern...

Mir ist schleierhaft, dass manche noch immer nicht verstanden (hatten) was Putin sagt- nach Tschetschenien, Georgien und der Krim.

Egal, Zahlen kann man schon mal verwechseln, aber das selbst der Bericht der EU von 2009 hier nicht bekannt ist, verwundert mich schon.

Quelle: http://www.ag-friedensforschun…/Georgien/eu-bericht.html

Die Interpretation, dass Georgien den Krieg begonnen hat, ist von der AG Friedensforschung. Sie ist nicht in dem Bericht zu finden. Selbstverständlich sagt der Bericht, dass der Georgische Angriff ein Bruch der Waffenstillstandsverträge und in seiner Form auf Zchinwali nicht gerechtfertigt werden kann. Im Übrigen gab es keinen Bruch der Waffenstillstandvereinbarung durch Georgien gegenüber Abchasien. Dieser ging von Abchasien aus.

Aber im Bericht liest sich eben auch die Parallele zum Konflikt im Donbass

Zitat

However, there are a number of reports and publications, including of Russian origin, indicating the provision by the Russian side of training and military equipment to South Ossetian and Abkhaz forces prior to the August 2008 conflict. Additionally there seems to have been an influx of volunteers or mercenaries from the territory of the Russian Federation to South Ossetia through the Roki tunnel and over the Caucasus range in early August, as well as the presence of some Russian forces in South Ossetia, other than the Russian JPKF battalion, prior to 14.30 hours on 8 August 2008. Also it seems that the Russian air force started its operations against Georgian targets, including those outside South Ossetian administrative boundaries, already in the morning of 8 August, i.e. prior to the time given in the Russian official information.

Das russische Narrativ bezüglich Donbass ist jetzt anscheinend auch schon, dass die Ukraine die Donbass Separatisten Gebiete momentan angreifen würde. Da liegt die Parallele zu Georgien, nur dass Russland hier den Konflikt im Donbass (und auf der Krim) selbst in 2014 mit eigenen Kräften erst gestartet und am Laufen gehalten hat.

Demnächst wird bei Gelegenheit also auch der Rest des Donbass mit russischer Hilfe von ‚ukrainischen Okkupatoren‘ (sprich der Ukrainische Armee) befreit werden und die russische Bevölkerung „geschüzt“ werden. Darunter nicht zu vergessen Mariupol mit mehr Einwohnern als Luhansk (vor 2014).

Eine Eroberung der Restukraine (was auch immer davon Russland über lassen wird) dürfte kaum im Interesse Russlands sein. Wobei, wenn die Ukraine sich nicht freiwillig aus den noch von ihr kontrollierten Gebieten des Donbass zurückzieht, Russland mit Sicherheit -wie auch in Georgien- militärische Ziele überall in der Ukraine angreifen wird. Aber es lässt Russland doch viel mehr Optionen, wenn man eine kaputte und geschlagene Restukraine als Pufferstaat über lässt. Der könnte unter Umständen ja sogar (in einigen Jahren) wieder eine Russland gesinnte Regierung bekommen.

Eins ist sicher wie man an der Krim gesehen hat: Russland greift mit militärischer Gewalt zu, wenn es opportun erscheint und lässt sich ggf. auch viel Zeit und wartet auf eine passende Gelegenheit. Transnistrien, Abchasien und Südossetien sind ja auch noch teiloffene Konflikte bzw. Probleme.

An der Stelle sei z.B. auch nochmal an die jahrelange schleichende Grenzverschiebung in Georgisches Gebiet von Südossetien durch Russland aus erinnert: https://www.mdr.de/nachrichten…ze-streit-hirten-100.html

So weit ich mich erinnere, meine letzte Punktezahlung bei DM ist schon ein paar Monate her, entweder mit der PIN oder der Kombination von Geburtsdatum und Postleitzahl der Adresse, mit der man sich bei Payback angemeldet hat.

Oder man löst die Punkte über Payback Pay in der App ein, dann muss man das auf dem Handy einmal einrichten. Dafür aber im Geschäft an/vor der Kasse einfach nur noch in der App die maximal einzulösende Punktzahl auswählen und den Matrixcode scannen (nicht den mobilen 1D Barcode) - von der Kassiererin muss dann Payback Pay als Zahlungsmethode gewählt werden.