Beiträge von kues

Da die Pro-Version "eigentlich" für Firmen gedacht ist, wird das schon nicht so schlimm sein. Nur wenige Anwender benötigen die Pro-Version.

Der wichtigste Unterschied dürfte Bitlocker sein. Wer will seinen Windows Laptop schon unverschlüsselt mitnehmen.

https://www.microsoft.com/de-d…s-11-home-vs-pro-versions

https://www.heise.de/newsticke…en-Editionen-2734248.html

Und die Pro Version ist auch nur auf KMU ausgerichtet, die großen werden mit der Enterprise Version bzw. Microsoft 365 (Enterprise) ‚bedacht‘. Wo dann auch ordentlich abkassiert wird- und wehe da kommen die Führungskräfte dann plötzlich auf sie Idee, dass sie in der Firma nicht nur ein iPhone, sondern auch noch ein schickes MacBook benutzen wollen. ;)

https://www.microsoft.com/de-d…eaHeadingTemplate-810ylfp

https://www.microsoft.com/de-d…soft-365-enterprise-plans

Ich habe mir die Briefankündigung auch aktiviert, habe aber noch eine Frage. Bei der Anroid-App gibt es dafür keine Push-Benachrichtigung oder habe ich etwas übersehen? Täglich in die App schauen ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Nein, gibt es bisher nicht.

Ich hoffe, dass das irgendwann nachgereicht wird. Meine Vermutung wäre, dass man erstmal keine Lösung für das Problem hatte, dass die Push Nachrichten vor allem mitten in der Nacht kämen. Dann laufen die Briefzentren auf Hochtouren und die emails bei web.de/gmx kommen meist direkt bei Bearbeitung der Briefe im BZ zwischen 0 und 3 Uhr.

Bei mir ist seit Ende November kein Update gekommen.

"Nur alle 3 Monate" und "bis Mai 22" heißt demnach es wird für Februar und Mai noch ein Update geben und dann ist Schluss, gerade mal 2 Jahre nach Markteinführung

Für mich nach 18 Jahren auch mit Sony, mein nächstes Handy wird von einem Hersteller der keine Wegwerfartikel herstellt.

Gebastel mit Lineage OS o.ä. ist für mich eh keine Option.

Außer Fairphone sehe ich aber bisher wenige Alternativen im Androidlager.

3 Jahre ab Vorstellung/Einführung haben einige

Bei HMD hat soweit ich sehe nur das XR20 mit etwas über 4 Jahre (btw: beim Nokia 8.1 fehlt mir immer noch das letzte garantierte Security Update vom Dez 21, seit Okt 21 nichts mehr)

Samsung bietet inzwischen immerhin 4 Jahre.

Google ab dem Pixel 6 immerhin 5 Jahre (vorher nur 3).

Fairphone garantiert beim 4er bis Ende 2025 (4 Jahre plus ein paar Monate inkl. Android 12) und strebt 5 Jahre an (und strebt Android 13 als Update an).

Die Alternative wäre LineageOS -sofern verfügbar- das Sony Z2 und Z2 Tablet von 2014 sind damit auch noch im Support für Android/AOSP 12 bzw 11 (LineageOS 18 bzw 17).

Apple finde ich immer noch eine ziemlich sichere Bank. Ab A12 und 3GB RAM würde ich mindestens 8 Jahre erwarten (also mindestens Herbst 2027). Das iPad Air 2 von 2014 (mit A8X und 2GB RAM) wird ja bis Herbst diese (mindestens) 8 Jahre erreicht haben.

Ich hoffe Jolla wird fürs Xperia 10 ii die 7 Jahre des Jolla 1 (2013-2020) schaffen- sprich bis 2028.

Gibt es einen allgemeinen Thread zu Geräten und OS Updates? Ggf. sollte ich wohl mal einen aufmachen…

Untersuchungen bestätigen zunehmend von Impf-Abo-Kunden belächeltes „Schwurbler“-Wissen: Genug Vitamin D schützt extrem vor schwerem Corona-Verlauf (Zahlen im Vergleich zu Vitamin D-Mangel):

Reduzierung schwerer Verläufe runter auf 1/14

Sterblichkeit runter auf weniger als 1/10

Genug Vitamin D ist also hinsichtlich Corona ähnlich wirksam wie ein Impf-Abo.

Also selbst mit Aussagenlogik gilt nur die Umkehrung: Zu wenig Vitamin D ist ähnlich gefährlich wie ungeimpft zu sein.

Es gibt viel weniger Kranke als zu einer heftigen Grippewelle

Das ist immer noch absoluter Unsinn. Eine extreme Grippewelle bringt in D weniger als 750 Hospitalisierungen pro 1 Millionen Einwohner über eine komplette Grippesaison.

Schon in den ersten zwei Januarwochen lag die Hospitalisierungsinzidenz um 60 pro 1 Mio je Woche. Anfang Februar bei etwa 90, geschätzt werden für jetzt Mitte Februar etwa 120.

Schon der Grundstock von 60 pro Woche und Mio bringt in 12 Wochen 720 Hospitalisierungen pro Millionen. Optimistisch mit gemittelt nur 30 extra pro Woche über den 12 Wochenzeitraum für die Welle sind wir schon bei 12*90=1080. Weit über einer extremen Grippewelle.

Und wie schon mal geschrieben: Die Inzidenzen der 60+ steigen im Bundesmittel immer noch. Die Hospitalisierungsquote der 60-69 ist in Schleswig-Holstein immer noch bei über 3% und über 10% 70+ über die letzten 12 Woche. In D gibt es um 10 Mio 60-69 und 13 Mio 70+. Infizieren sich nur 50% der 60+ noch mit Omikron und hätten nur unrealistisch niedrige 1% Hospitalisierungsquote wären wir bei über 100 Tausend Hospitalisierungen (über 1200 Hospitalisierungen pro Millionen der Gesamtbevölkerung).

Omikron ist wegen der höhen Übertragungsrate immer noch viel gefährlicher als eine extreme Grippewelle.

Und z.B. Dänemark und Tschechien lassen Maßnahmen wegfallen obwohl sie sehr hohe Hospitalisierungen haben: https://ourworldindata.org/exp…e&country=GBR~DEU~DNK~CZE

In Dänemark also eine komplette extreme Grippewelle komprimiert in zwei Wochen durch Omikron.

Erfreulich bleibt bei Omikron die viel geringere Belastung der Intensivstationen und anscheinend auch eine kürzere Verweildauer auf den Normalstationen. Aber auch da kann man die gewaltigen Unterschiede zwischen die Ländern sehen. Im UK und Dänemark sind die Intensivstationen viel geringer belastet als in D und Tschechien (letztere 4 bis 6 mal höher): https://ourworldindata.org/exp…e&country=GBR~DEU~DNK~CZE

Auch ein Vergleich innerhalb von D ist interessant. In Schleswig-Holstein sind aktuell etwa 117 Menschen pro Millionen wegen C19 im Krankenhaus, in Bayern sind es schon 269/Mio. Soweit ich recht verstehe geben sowohl SH als auch BY die Zahlen der Intensivpatienten als Teilmenge der Gesamtpatienten an. In SH sind es etwa 16,6/Mio in Bayern 28,8/Mio.

Sachsen gibt hingegen die Patienten auf Normal- und Intensivstationen separat an (zu addieren für die Gesamtkrankenhauspatienten), dort sind es 169/Mio auf Normalstation und über 37,7 auf Intensivstation.

Und SH ist am weitesten in der Omikronwelle, Bayern voll drin und in Sachsen fängt die Welle in den letzten Kreisen erst jetzt richtig an.

Und nicht vergessen, dass Omikron (wie schon Delta im UK Sommer 2021) auch im Frühjahr/Sommer weiter köcheln wird nach der Welle…