Beiträge von kues

Muss jeder für sich selber wissen. Meine Alternative ist es nicht!

Meine auch nicht. Und von Lockdown sind wir auch weit entfernt- wenn ich mich mal an die Zeit vor einem Jahr erinnere.

Wir werden ja sehen wie die Omikron Welle sich in (und um) Bremen (schon 0,7% Infektionsquote pro Woche erreicht) sowie in Schleswig-Holstein auswirkt. Dänemark ist ja schon bei über 2% Infektionen pro Woche. Andere Länder demnächst: https://ourworldindata.org/exp…E~NOR~FIN~NLD~ROU~CZE~RUS

Btw: Tschechien hatte in seiner Delta Welle 8 Wochen Inzidenzen von 500 bis gut 1000 im November/Dezember. Mal angenommen ein Peak bei etwa 4000 und Basis bei 1000 würde über 8 Wochen irgendwas um 16% Infektionen machen.

In Bayern rebelliert MediaSaturn gegen 2G beim Shoppen: https://www.zeit.de/news/2022-…lalen-setzen-2g-regel-aus

Tja und damit die Impfung immer mehr in Frage stellen. Von mir aus, ich bin froh, dass ich noch nicht das 3x zum Impfen war.

Nö, das ist nur die einzige Alternative, da nicht ausreichend geimpft wird und die Politik alle sonstigen RKI Ratschläge weitgehend ignoriert. Wie im Herbst Sep/Okt: Das RKI warnt vor der nächsten Welle, wegen kalter Jahreszeit. Die Politik lockert die Regelungen und macht Vergnügungsbetriebe wieder auf. Zack ein paar Wochen später steht man vor dem Scherbenhaufen (Inzidenzen über 1000 im bayrischen Süden, Sachsen etc).

Wenn ich die Wahl zwischen Impfung und Infektion habe (eine andere Wahl gibt es nicht), weiß ich was ich vorziehe.

Da ich die Wahl hatte zwischen wahrscheinlicher Infektion mit Omikron mit oder ohne 3. Impfung, war für mich auch klar was ich wähle. Und wenn die Impfungen auch noch reichen sollten, um eine (erkennbare) Infektion zu vermeiden- um so besser.

Durch Zufall auf die deprimierenden Informationen zu KaiOS 3.0 gestoßen: https://www.kaiostech.com/help…e-my-device-to-kaios-3-0/

Zitat

Important: Older devices running KaiOS 2.5.4 or lower can’t run the new KaiOS 3.0 version.

Also höchstwahrscheinlich kein KaiOS 3.0 für die ganzen Nokia (und andere) KaiOS Geräte mit KaiOS 2.x.

Bisher gibt es wohl nur zwei (oder eins?) Geräte von Alcatel/TCL für den US Markt: https://us.alcatelmobile.com/alcatel-go-flip-4/

Mit QC 215 (A53 64bit Quad Core) ist da mehr SoC Power als bei beim QC 210 (32bit A7 Quad Core und leicht geringere Taktrate) der KaiOS 2.x Geräte.

Eben. Was kann denn eine Katze? Nur blöd in der Ecke liegen, auf Autos sitzen und in den Garten scheißen. Man kann mit denen doch nichts anfangen. ^^

Ach ja und Vögel wegfangen.

Schnurren können Katzen, sehr gesund für die Dosenöffner. Und Mäuse killen- Wir haben 1,5 jährige und die reduzieren seit 9 Monaten die Mauspopulation in den umliegenden Gärten. Inzwischen habe ich schon Mitleid mit den ewig verkloppten kleinen Dingern, Katzen sind wirklich brutale Killer.

Nur gestern abend wurde leider eine Maus zum Spielen mit reingebracht. 3 Stunden versuchen das kleine Ding zu fangen. Das Wohnzimmer und Küche auf den Kopf stellen. Dann heute morgen war sie glücklicherweise in einer Filztasche versteckt und ich konnte sie einfach rausbringen…

Mir geht extrem auf den Keks, dass ich seit einer Woche in Nürnberg versuche eine Termin für die Beantragung eines neuen Personalausweises online zu buchen. Es soll Termine bis zu 12 Wochen im voraus geben- bisher keine Chance.

In der alten Heimat könnte ich für morgen einen Termin im Bürgeramt reservieren. ;(

Man stelle sich nur vor, bei der Online-Beantragung werden Angaben gemacht, die sich erst bei Abholung als falsch herausstellen - was geschieht dann mit den falschen Papieren und wer trägt die Kosten?

Imho kann man alleine über den Umfang des Aufwands diskutieren, ob das wirklich alles nötig ist - die Entwicklung geht leider eher zu mehr kompliziert als einfacher...

Was sollte da schiefgehen, wenn schon der letzte Perso von der gleichen Gemeinde ausgestellt wurde und außerdem noch die ePerso Funktion genutzt würde? Die Daten liegen vor oder können vom bestehenden Perso ausgelesen werden.

Digitale Bildübermittlung ist ab 01.05.2025 auch in Deutschland Pflicht.

Insofern stehen wirklich nur die Fingerabdrücke (die Pflicht hatte ich auch schon wieder verdrängt) einer Onlinebeantragung (zumindest in der gleichen Gemeinde und ohne Änderungen) im Wege.

Mir geht extrem auf den Keks, dass ich seit einer Woche in Nürnberg versuche eine Termin für die Beantragung eines neuen Personalausweises online zu buchen. Es soll Termine bis zu 12 Wochen im voraus geben- bisher keine Chance.

Da waren es ja geradezu paradiesische Zustände als man noch morgens nach Öffnung eine Nummer ziehen konnte, ein paar Stunden einkaufen ging und dann irgendwann um die Mittagszeit mal dran kam… :thumbdown:

Und warum muss ich, wenn der vorhergehende Perso auch schon von der gleichen Stadt ‚ausgestellt‘ wurde, in Coronazeiten überhaupt persönlich hin und auch nochmal die Geburts- und Heiratsurkunde mitbringen. Bild digital übermitteln (von zertifizierten Fotostudios) soll sogar immerhin schon möglich sein. Abholung würde inzwischen auch schon ohne Termin gehen. mühsam ernährt sich das Eichhörnchen… :(

Im Augenblick kann man froh sein, wenn der derzeitige Lieferant von Preiserhöhungen Abstand nimmt. Denn es ist derzeit der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, sich einen neuen Lieferanten zu suchen. Hätte nie gedacht, dass die Grundversorger mal die günstigsten Preise haben....

Wobei etliche Grundversorger für Neukunden auch schon höhere Preise als für Bestandskunden eingeführt haben. Da werden z.B. bei Gas in der Grundversorgung auch mal 20ct/kWh fällig (z.B. Stadtwerke Lübeck). Wenn da der bisherige Lieferant pleite geht und die Lieferung einstellt, wird das eine teuere Heizperiode… :(

KW50 gab es wieder einen Impfrekord mit über 7,5 Mio Impfdosen. Fast 6,4 Mio Auffrischimpfungen, fast 600 Tsd Erst- und über 500 Tsd Zweitimpfungen. Davon knapp über 4 Mio BioNTech, unter 3,5 Mio Moderna und ein paar Tausend J&J und auch AstraZeneca wollen noch einige. Boosterquote Ü60 bei 54%, 18-59 28,7% jeweils der Gesamtbevölkerung (nicht der bereits Geimpften).

Moderna sind noch mehr als 10 Mio bereits ausgelieferte Impfdosen noch unverimpft und es kommt noch wöchentlich nach.

BioNTech sind aus den letzten 5 Wochen noch mindestens 5 Mio Impfdosen unverimpft, aber es sind (nach Aussage in der PK letzte Woche) nur noch 3 Mio auf Lager (‚Kinderimpfstoff‘ wird anscheinend separat gezählt und geliefert). Und neue reguläre Lieferungen kämen wohl erst 2022. Ohne BioNTech Beschaffung (was das BMG gemäß PK anscheinend versucht) aus anderen EU Ländern dürfte Anfang Januar alles verimpft sein.

Aber Ü30 kann im aktuellen Tempo weiterhin jeder mit Moderna geimpft/geboostert werden.

Statt 7,5 Mio in KW50 7,6 Mio Impfdosen aber in KW51 und 52 zusammen. Etwa 800 Tsd Erst-, 700 Tsd Zweitimpfungen und 6,1 Mio Auffrischimpfungen. Etwa 4 Mio BioNTech, 3,5 Mio Moderna und ein paar Tsd AstraZeneca und J&J.

Heute wurden die Zahlen der ausgelieferten BioNTech Impfdosen (auf impfdashboard.de) mal eben ohne weiteren Kommentar um etwa 4 Mio für zurückliegende KW (anfangend in KW44) nach oben korrigiert. Auch die Moderna Zahlen sind etwas nach oben korrigiert worden.

Verglichen mit den verimpften Dosen bleiben jeweils um 10 Mio BioNTech und Moderna rechnerisch übrig. Ob da nun vielleicht 10 oder 20% verloren (angebrochene/übriggebliebene Behälter oder abgelaufen etc pp) sind?

Auf jeden Fall dürfte noch immer ausreichend Impfstoff vorhanden sein.

Leider hat das BMG aber seine Informationen seit 16.12 nicht mehr aktualisiert: https://www.bundesgesundheitsm…faq-covid-19-impfung.html