-
Ist von euch jemand derzeit Kunde von E wie einfach?
Ich habe den MeinÖkoTarif Strom mit Preisgarantie. Nach meinem Verständnis müssten sie seit 2022 niedrigere Preise verlangen, da die EEG-Umlage gesenkt wurde. Laut 7.2.1. der AGB müssten die Kunden darüber auch informiert werden. Ich habe von denen jedoch keine Nachricht erhalten. Wie sieht das bei euch aus? Andere Lieferanten haben die Senkung der Umlage auch weitergegeben…
Da haben die Anbieter anscheinend immernoch unterschiedliche Ansichten, wann eine Preisanpassung nach unten vorgenommen werden muss.
Die ESWE (Wiesbaden) hat pünktlich zum 1.1 eine Preissenkung angekündigt, die SWM (Mümchen) haben bisher auch nichts von sich hören lassen (beides Verträge mit laufender Preisgarantie). Und auch die AGB der SWM schreiben eigentlich zwingend Preissenkungen vor, aber zum Zeitpunkt der Senkung besteht Interpretationsspielraum
Zitat
Dabei sind die SWM im Falle von Kostensteigerungen berechtigt und bei Kostensenkungen verpflichtet, Preisänderungen durchzuführen. […]
Die SWM nehmen mindestens alle zwölf Monate eine Überprüfung der Kostenentwicklung vor. Die SWM haben den Umfang und den Zeitpunkt einer Preisänderung so zu bestimmen, dass Kostensenkungen nach denselben betriebswirtschaftlichen Maßstäben Rechnung getragen wird wie Kostenerhöhungen. Insbesondere dürfen die SWM Kostensenkungen nicht später weitergeben als Kostensteigerungen.
-
Anscheinend kommt die Omikron Welle in Deutschland an und startet im Nordwesten. Bremen und Hamburg haben stark steigende Inzidenzen (400-500) und auch Teile von Schleswig-Holstein sind dabei. Dithmarschen schafft es in die Top 3 der Landkreise mit über 600 (btw 1/6 aller Infektionen seit 2020 dort in der letzten Woche!!), Kiel und Flensburg sind steigend über 300. Aber auch einzelne Städte/Kreise in NRW, Hessen und Niedersachsen sind anscheinend Hotspots mit beginnender Welle. Da will ich mal hoffen, dass Omikron wirklich prozentual weniger schwere Verläufe als Partygeschenk mitbringt… 
btw: Dänemark hat jetzt landesweit mit über 2000 Inzidenzen wie die schlimmsten Landkreise in Sachsen im November/Dezember. Auch in Finnland und Schweden ziehen die Inzidenzen stark an Richtung 400/500 und höher…
Frankreich und UK über 1600, Italien über 1000…
Drum wünsche ich allen für die nächsten Wochen gute Gesundheit!
-
Mist, mein Plan „von 0 auf Booster“ in 4 Wochen (JJ + M) zerbröckelt.
Mindestens in Bayern klappt das scheinbar nicht mehr.
Dann also Plan B: 0 Impfungen 😀.
Müssten doch nur 14 Tage extra sein. Oder warum sollte es nicht gehen?
-
Aktuell sehe ich wider wissenschaftlicher Erkenntnisse eine zunehmende Erpressung in Richtung Impfung: 10 Monate altes JJ reicht für fast alles, wo gleichzeitig ein frischer Test (gern PCR) nicht reicht.
Es wäre so einfach, medizinisch sinnvolle Verordnungen zu machen (z.B. Impfung gültig bis 6 Monate nach letzter Impfung; Antikörperlevel X egal ob nach Impfung oder Genesung reicht ebenfalls), aber das geht scheinbar nicht.
Sinnvoll wäre es inzwischen wirklich die ‚Gültigkeit’ der Grundimmunisierung zeitlich zu begrenzen. Mein Tipp: Kommt im Januar/Februar, da ja ohnehin die Zertifikatgültigkeit EU weit auf 9 Monate verkürzt wird.
Im übrigen, auch vor 10 Monate mit J&J Geimpfte dürften noch so schwer zu finden sein wie Einhörner, da die Zulassung erst Mitte März erfolgte und die ersten Impfungen irgendwann Mitte April (26.04 gab es unter 27 Tausend J&J geimpfte in D).
Btw: In Nürnberg gab es keine Bratwurst/Nürnberger zur Impfung, aber eine Packung Elisenlebkuchen vom Edeka. 
-
Zu Schleswig-Holstein hab ich keine Idee.
Der dortige Ministerpräsident schon „Wat mutt, dat mutt “: https://www.mopo.de/im-norden/…eberraschende-erklaerung/ 
-
Bayern war und ist eher für strengere Maßnahmen bekannt als NRW.
Ja, immer wenn die Sch… schon am dampfen ist, dann holt die Landesregierung die harten Maßnahmen raus. Vorher schön laufen lassen…
anfang Oktober: Söder-Kabinett beschließt mehrere massive Lockerungen auf einen Schlag
Ende Oktober: Explodierende Inzidenz: Söder will Corona-Auflagen verschärfen
-
So grundlegend falsch kanns nun auch nicht gewesen sein:
https://de.statista.com/statis…n-ausgewaehlten-laendern/
Wenn ich Schweden mit den skandinavischen Nachbarn vergleiche, dann ist da offensichtlich was grundsätzlich falsch gelaufen: https://ourworldindata.org/exp…E~FIN~NOR~DNK~RUS~ROU~CZE
Fast 3 bis 6 fach soviele C19 Tote als die auch von der Mentalität ähnlichen geographischen Nachbarn pro Millionen Einwohner…
btw: Eine andere spannende Frage ist, was zuletzt in Dänemark falsch gelaufen ist. https://ourworldindata.org/exp…E~FIN~NOR~DNK~RUS~ROU~CZE
https://ourworldindata.org/exp…untry=DEU~SWE~FIN~NOR~DNK
-
Mit Bedingungen. Genau das hatte ich geschrieben.
Ich habe nur „nicht vollständig zugelassenen Impfstoff“ lesen können.
1. aus gesundheitlicher Motivation mit einem nicht vollständig zugelassenen Impfstoff Geimpfte
Zitat
Die Unterteilung gilt natürlich für jedes andere Land auch.
Jedoch führt sie in manchen anderen Ländern wie z.B. Schweden nicht zur Spaltung, weil dort natürlich Gesunde nicht diskriminiert werden.
Sicher?
https://www.adac.de/news/schweden-urlaub-corona/
Zitat
- Bei Veranstaltungen in Innenräumen mit mehr als 100 Teilnehmern gilt die 2G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte und Genesene): Betroffen sind Kinos, Theater, Konzert- und Sportveranstaltungen. Für den Fall, dass die Besucher keine festen Sitzplätze haben, ist die Teilnehmerzahl auf maximal 20 begrenzt.
-
Gestern 3. Impfung im Impfzentrum (erinnerte mich stark an das Testzentrum am Flughafen) mit Moderna. Ergebnis: Muskelschmerzen im Arm und ein wenig duselig, aber bisher nicht so unangenehm wie bei Erst- und Zweitimpfung.
Und gleich noch eine Kollegin getroffen, die sich zur Erstimpfung aufgerafft hatte- leider vermutlich auch nur weil es ohne Impfung langsam lästig wird. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig viele Leute informiert sind- selbst nach 21 Monaten. Oft kommt dann eine Aussage ähnlich „Ich weiß nicht so genau und bevor ich was falsch mache, mache ich nichts. Und ein wenig komisch kommt mir das ganze Corona auch vor.“ 
Die arme Frau war auch überrascht, als ihr nach der Impfung nahegelegt wurde die nächsten 1-2 Tage auf Sport und schwere körperliche Arbeit zu verzichten…
-
Wir haben aus meiner Sicht hinsichtlich Corona 3 Gruppen in der Gesellschaft:
1. aus gesundheitlicher Motivation mit einem nicht vollständig zugelassenen Impfstoff Geimpfte
2. Mitläufer (geimpft, um nicht von vielen Dingen ausgeschlossen zu werden)
3. Impfverweigerer (unterschiedlichste Motive)
In die 3 Gruppen ist die Gesellschaft gespalten.
Wobei die Mitläufer auf der Seite der stärksten anderen Gruppe mitlaufen.
Andere Länder wie z.B. Schweden haben diese Spaltung vermieden.
Alles anzeigen
Die Impfstoffe sind immernoch vollständig zugelassen, aber mit Bedingungen. Und 3 von 4 haben auch schon die Verlängerung der Zulassung erhalten: https://www.ema.europa.eu/en/h…covid-19-vaccines-section
Warum sollte dieselbe Unterteilung nicht auf Schweden (oder irgend ein anderes Land) anwendbar sein?