Beiträge von kues

Im neuesten Corona Wochenbericht hat das RKI erstmals auch die Zahlen zu Infektionen, Hospitalisierungen und Intensivhospitalisierungen für Menschen mit Auffrischimpfung bis zurück zur KW42 angegeben. In den Inzidenzdiagrammen von Seite 23 ist (wie z.B. auch den norwegischen Zahlen) eindrucksvoll zu sehen, wie wichtig und wirksam für die Ü60 die Auffrischimpfung ist.

Auch die (symptomatische) Infektionsinzidenz der 18-59 liegt deutlich niedriger, einzig die Hospitalisierungsinzidenz lag in der ersten Wochen höher als die der Grundimmunisierten- ich vermute mal da die Auffrischimpfung zuerst nur für Risikopatienten/Vorerkrankte empfohlen bzw. freigegeben war.

https://www.rki.de/DE/Content/…ob=publicationFile#page23

Frei nach dem Motto „I am too old for this shit“ lass ich mir am Montag im Impfzentrum die dritte Impfdosis verabreichen- ich erwarte/wähle Moderna, obwohl zumindest aktuell Ü30 in Nürnberg auch BioNTech wählen dürfen. Sind zwar nur 4,5 Monate nach Zweitimpfung, aber im Januar/Februar bin ich vermutlich wieder viel unterwegs, da scheint mir das sinnvoll.

Was sagen eigentlich die Zahlen nach Altersklassen aus Schleswig-Holstein?…

Mir stellt sich die Frage, warum Sipgate / Simquadrat das macht.

Vorteile für den Kunden = Null. Nachteile = Viele.

Haben sie etwa zu viele Kunden? Das wäre EINE Erklärung. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Also: Wat soll dat??

Wie zuvor Seufz schon geschrieben hat, vermutlich eher zu wenige Kunden, als dass sich der Aufwand für unterschiedliche Tarife/Preise/Markenauftritte lohnen würde. Klassisches VOIP und echter Mobilfunk dürften aufwändig in der Gestaltung, Technik und Support sein, das lässt Sipgate sich bezahlen- zumal die Alternativen begrenzt sind.

Parallel läuft Satellite als no-frills Angebot mit geringerem Supportaufwand weiter mit einfachen und günstigen Preisen (5€ Flat in alle verfügbaren Länder oder 100 Freiminuten für lau)..

Auch CLiNQ von sipgate bekommt offensichtlich eine Überarbeitung mit relaunch.

KW50 gab es wieder einen Impfrekord mit über 7,5 Mio Impfdosen. Fast 6,4 Mio Auffrischimpfungen, fast 600 Tsd Erst- und über 500 Tsd Zweitimpfungen. Davon knapp über 4 Mio BioNTech, unter 3,5 Mio Moderna und ein paar Tausend J&J und auch AstraZeneca wollen noch einige. Boosterquote Ü60 bei 54%, 18-59 28,7% jeweils der Gesamtbevölkerung (nicht der bereits Geimpften).

Moderna sind noch mehr als 10 Mio bereits ausgelieferte Impfdosen noch unverimpft und es kommt noch wöchentlich nach.

BioNTech sind aus den letzten 5 Wochen noch mindestens 5 Mio Impfdosen unverimpft, aber es sind (nach Aussage in der PK letzte Woche) nur noch 3 Mio auf Lager (‚Kinderimpfstoff‘ wird anscheinend separat gezählt und geliefert). Und neue reguläre Lieferungen kämen wohl erst 2022. Ohne BioNTech Beschaffung (was das BMG gemäß PK anscheinend versucht) aus anderen EU Ländern dürfte Anfang Januar alles verimpft sein.

Aber Ü30 kann im aktuellen Tempo weiterhin jeder mit Moderna geimpft/geboostert werden.

Die Wochenberichte kenne ich wohl. Die reale Impfeffiktivität demnach ist in der Altersgruppe 12-17 Jahre bei ca. 89 %, in der Altersgruppe 18-59 Jahre bei ca. 69 % und in der Altersgruppe ≥60 Jahre bei ca. 71 %. Aber eben keine 95%, wie medienwirksam mehrfach verkündet. Ebenso sehe ich, dass in der Gruppe Ü60 (betrifft mich z.B.) knapp 41% der Intensivpatienten geimpft sind und fast 45% der Toten vollständig geimpft waren. Das ist für mich keine erstklassige Wirkung mehr. Was darin noch nicht berücksichtigt ist, sind die schweren Nebenwirkungen und Todesfälle durch Impfungen. Sicherlich hilft die Impfung, aber nicht in dem Maße, wie es verkündet wurde.

Nicht berücksichtigt sind auch Teilgeimpfte, Genesene und Menschen, die nicht geimpft werden können etc pp. Und es wird auch nicht zwischen zwei und dreifach Geimpften unterschieden (auf die norwegischen Daten hatte ich mal hingewiesen) oder welche Impfstoffe (ich sage nur J&J) verwendet wurden.

Und die genannten Prozentzahlen gelten für den Schutz vor symptomatischer Infektion. Die Impfeffektivität (im Wochenbericht als Diagramm) gegen Hospitalisierung, Intensivstation oder Tod liegt höher (minimal 80%, aktuell an oder über 90%). Und mit den der zunehmenden Boosterung der Ü60 (aktuell 54%, vor 4 Wochen gerade mal 16% aller Ü60) ging auch die Effektivität gegen symptomatische Infektion bei Ü60 stark nach oben vom schlechtesten Wert um 65% wieder auf an 80% (höher als bei 18-59).

Die Frage für mich: Funktioniert ein angepasster Impfstoff auch mit Delta noch brauchbar? Noch ist Delta ja hier das Problem.

Ich nehme mal an, dass dann Original und Omikron (oder gar noch mehr z.B. Alpha und/oder Delta) Spikeproteine abgedeckt werden. Wobei ja Original und Alpha praktisch nicht mehr vorkommen, ähnliches wird ja auch für Delta vermutet- sprich die komplette Verdrängung durch Omikron.

Anscheinend wird meist (außer Moderna?) nur ein Antigen adressiert:

https://www.vfa.de/de/arzneimi…egen-sars-cov-2-varianten

https://www.vfa.de/de/arzneimi…avirus/omikron-impfstoffe

Am Montag könnte die Zulassung für den Proteinimpfstoff von Novavax erteilt werden. Das Verfahren wird u.a. schon bei der Hepatitis Impfung verwendet.

https://www.derstandard.de/sto…vax-impfstoff-entscheiden

Damit müssen impfphobiker neue Gründe suchen warum Impfung nicht möglich ist.

Ist doch klar, der selbst zusammengerührte Stöcker Impfstoff ist nach den andernorts zensierten Informationen der abonnierten lieblings Telegramgruppe doch viel besser und zudem nicht von der Pharmaindustrie ;)

Gründe findet man immer.

Lauterbach könnte dann ja gleich mal einen Schwung Novavax fürs erste Quartal 2022 ordern, 18 Mio von 100 füllt doch fast die angebliche Lücke für Erst- und Zweitimpfungen;)

https://ec.europa.eu/commissio…rner/detail/de/ip_21_4061

Über gesundheitliche Aspekte (was das Thema bei einer Impfung sein sollte) redet bei der Kinderimpfung fast niemand.

Die Kinder müssen Impfschäden in Kauf nehmen, bei einer Impfung, welche ihnen nichts nützt (sind nicht gefährdet, Geimpfte übertragen trotzdem, Impfung wirkt nicht gegen Omikron)…

Komisch und ich dachte bei der STIKO Beurteilung ging es gerade um diese gesundheitlichen Aspekte. Drum auch die vorerst eingeschränkte Empfehlung. :rolleyes:

Und bis dahin würde eigentlich nur schnelleres Boostern helfen, da nach dem Boostern eine Weile wieder Antikörper vorhanden sind die auch gegrn Omikron helfen könnten... Konjunktiv, denn dafür bräuchte man genügend Impfstoffe, die wir wohl nicht haben. Läuft...

Den Konjunktiv sehe ich immernoch nicht. Ü30 können problemlos alle Geimpften mit Moderna geboostert werden.

Zuletzt hatte ich irrtümlich von noch 25 Mio offenen Boosterimpfungen geschrieben, es sind zwar immerhin 35 Mio (Stand 12.12.21), aber dafür bräuchte man rechnerisch keine 18 Mio regulären Moderna Impfdosen. Da Moderna nur für Ü30 genutzt wird geht es praktisch zwar nicht, aber wären alle über 30 Geboostert, hätte man (fast) alle besonders gefährdeten Menschen bestmöglich geschützt.

Aber heute um 15 Uhr soll uns ja verkündet werden, wo und wann der Impfstoff fehlen soll. Mein Tipp immernoch: BioNTech ist knapp (und wird für U30 gebraucht), deshalb mehr Moderna nutzen…

Und ich erinnere daran, dass die EU im Mai 2021 für 2022/23 900 Millionen BioNTech Impfdosen mit Option auf weitere 900 Millionen (beides ggf. als Varianten angepasst) geordert hat: https://www.tagesschau.de/ausl…-eu-patentschutz-101.html

Da fehlt mir immernoch die Vorstellung wo zu wenig Impfstoff geordert wurde. D bekommt wenn ich recht erinnere über 18% der EU Bestellungen, macht rechnerisch 162 Mio (plus 162 Mio Option) für D. Mehr als überhaupt bisher in D an Impfdosen aller Hersteller verimpft wurde…