Beiträge von kues

Norwegen spielt schon mal den Weltuntergang mit Omnikron durch: https://www.fhi.no/en/news/202…nt-about-omicron-variant/

90 bis 300 Tausend Neuinfektionen pro Tag im worst case in Norwegen wären zwischen 2 bis 5 % der norwegischen Bevölkerung. (Hervorhebung von mir)

Already in December, the omicron variant will cause an increase in the number of sick people, many hospital admissions, and a significant strain on the healthcare service and society, through widespread sickness absence. Even if the omicron variant were to cause milder disease in the individual, the widespread transmission would still lead to significantly more hospital admissions than today. In a preliminary scenario, we estimate that in three weeks there could be up to 90,000 and 300,000 cases per day and 50 to 200 admissions per day if the measures do not slow the epidemic significantly.

There may also be an influenza epidemic from the end of December or in January, but this may be slowed by the measures against the coronavirus epidemic.

Eindrucksvoll auch die Diagramme zur Hospitalisierungsrate von Ungeimpften, Zwei- und Dreifachgeimpften (Seite 11/12) im norwegischen Komplett Pdf: https://www.fhi.no/contentasse…ovurdering-2021-12-13.pdf

Wer noch Ü60 zum Boostern überzeugen muss, könnte die gleich benutzen…

Ganz vergessen: https://ourworldindata.org/exp…R~FRA~NOR~DNK~SWE~FIN~ISR

Norwegen und Dänemark sind aktuell unter den Infektionsspitzenreitern.

Wenn ich recht erinnere hatten wir es schon im Thema, aber seit Ende Nov gibt es dort in Dänemark wieder Maskenpflicht: https://www.ndr.de/nachrichten…ht-ein,daenemark1306.html

Genau genommen ist keines der beiden richtig, weil neben den Booster-Impfungen mit Moderna (halbe Dosis) auch noch Erst- und Zweitimpfungen mit ganzer Dosis stattfinden.

Mit den von Dir verlinkten "gesammelten Dokumenten des BMG" wird es etwas klarer - denn dort steht im Sternchentext "*Berechnungsgrundlage: 20 Dosen/Vial", also werden die Booster-Dosen gezählt.

Aber warum wird dann nicht überall der gleiche Sternchenttext „Berechnungsgrundlage: 20 Dosen/Vial“ benutzt? Wobei ich sinnvoller fände, wenn umgekehrt darauf hingewiesen würde, dass bei Boosterimpfungen 2 Dosen aus einer regulären gemacht/gezogen werden können.

Auch wenn Moderna überwiegend für Boosterimpfungen genutzt wird (da Erstimpfungen natürlich überwiegend U30 stattfinden)- KW 49 über 3 Mio Boosterimpfungen gegen etwas über 200 Tsd Erst- und Zweitimpfungen (BioNTech fast 800Tsd Erst/Zweitiumpfungen)…

Hier gibt es eine Liste des BMG mit allen Liefermengen - in der Tat kaum noch Biontech gegen Ende des Jahres...

Die gesammelten Dokumente des BMG zur Coronaimpfung gibt es (immernoch) hier: https://www.bundesgesundheitsm…faq-covid-19-impfung.html

Wie schon mal geschrieben, bin ich mir nicht sicher wie das „*** Impfdosen zu verdoppeln, da nach Zulassung bei halber Dosis 20 Booster-Dosen/Vial“ zu verstehen ist.

a) wir haben die Zahlen mit „***“ schon verdoppelt, die reguläre Dosiszahl ist nur halb so groß

b) die Zahlen mit „***“ müssen/können noch verdoppelt werden, weil aus einer regulären Dosis zwei Boosterdosen gewonnen werden können.

Da gibts 2 Probleme:

-Wieviel ist ab Mitte Januar bestellt und von den Herstelelrn zugesagt?

zumindest für Moderna lässt sich die Mindestmenge, die bis Ende 2021 bestellt ist bestimmen. Ein Blick ins Frühjahr: https://www.spiegel.de/wirtsch…51-4b79-8fd9-3be6d4201bee

Macht 77,8 Mio Moderna Impfdosen. Ziehe ich 32 Mio an COVAX versprochene ab, bleiben 45,8 Mio. 19,9 Mio hat der Bund bisher (KW49) Richtung Ärzte/Impfzentren ausgeliefert. wovon über 7 Mio bis KW49 noch nicht verimpft wurden. Also 7+(45,8-19,9)=32,9 Mio. Das steht an (regulären) Moderna Impfdosen als Minimum an.

Damit können locker 13 der (nur noch) 25 Mio ausstehenden Boosterimpfungen durchgeführt werden. Bleiben noch 26,4 Mio für Erst- und Zweitimpfungen Ü30 mit Moderna- und es wäre zwar schön, wenn sich noch 13 Mio Ü30 (mithin über 15% der Bevölkerung) komplett durchimpfen lassen würden, aber daran glauben tue ich nicht.

Problematisch wird es bei BioNTech sein. Dort sind nach bisherigen Angaben des BMg nur etwa 20 Mio Impfdosen bis Ende 2021 ‚frei‘. Das stellt sich wirklich die Frage, was noch aktuell bestellt und geliefert wird. Denn für KW51 und 52 sagt das BMG bisher gar keine Lieferungen voraus. Im aktuellen Impftempo wäre dann in 4 Wochen (4*4 Mio angenommen) fast alles von den 20 Mio verimpft. Und für U30 wird BioNTech gebraucht und hat in 2021 schon viel mehr (über 122 Mio) geliefert als ursprünglich mal bestellt (60 Mio EU+30 Mio extra Vertrag D).

Lauterbach ruft nach Inventur Impfstoff-Mangel aus

es istv einfach nicht zu glauben

Ich finde es auch recht merkwürdig, dass nicht mal Zahlen genannt werden- weder Zahlen was man hat und erwartet (Lieferprognosen gibt das BMG bisher nur bis Ende des Jahres), noch was/wieviel denn vermeintlich wann noch gebraucht wird.

Nach den bisher veröffentlichten Zahlen des BMG müssten eigentlich ab 13.12 bis Ende des Jahres noch mindestens 14 Mio BioNTech Impfdosen und 12 Mio Moderna (sprich bis zu 24 Mio Moderna Boosterimpfungen) Impfdosen zum Verimpfen vorhanden sein. BioNTech ist knapp und sicherlich bis Ende des Jahres auch größtenteils verimpft, aber Moderna dürfte vermutlich bis weit in den Januar reichen.

Ist das bayernweit so? Ich hatte in der Tat letzten Donnerstag in Impfzentren in der Umgebung (s. Tipp c) oben) viele freie Termine für Ende Dezember entdeckt, während sie im lokalen Impfzentrum entweder noch nicht zu sehen oder alle schnell vergriffen waren.

Ich denke, die Vorgehensweise bzw. das Einstellen/Freischalten der Termine erfolgt lokal unterschiedlich. Betreiber/Auftraggeber der Impfzentren sind anscheinend immer die Kreise bzw. Kreisfreien Städte in Bayern. Die dann wiederrum das System des Landes für die Terminvergabe nutzen.

Unterscheiden sich da Bayern und Baden-Württemberg tatsächlich so sehr voneinander? Bei uns gibt es - neben den Hausärzten - Impfangebote mit Terminen, Impfangebote ohne Termine - und auch die 5 Monate werden nicht so eng betrachtet (was medizinisch gesehen ja auch nicht notwendig ist).

Anscheinend, bei den städtischen Impfstellen/zentren in Nürnberg geht auch nichts bevor 5 Monate seit der Zweitimpfung rum sind. Immerhin gibt es jetzt noch Termine, die man bekommen kann- aber immer nur für die ‚aktuellen‘ Wochen, Donnerstags werden die neuen Termine freigegeben. Beim Hausarzt (wo ich im Juni/August war-früher gab es nichts trotz Prio3) kein Termin für U60 zubekommen im Moment. Und Die Betriebe von denen ich gehört habe fangen auch erst im Januar mit Boosterimpfungen an.

Aber wenn ich mal von 5 Mio Auffrischimpfungen pro Woche ausgehe, dann wären alle bis Ende Januar durch. Und da nicht mal Israel über 45% Boosterimpfungen gekommen ist, würde ich schon Ende Dezember/Anfang Januar mit einem Abebben der Impfwelle rechnen. Denn mit nur 20 Mio weiteren Boosterimpfungen wären wir nahe daran, dass 50% der Benvölkerung vollständig Geimpft und geboostert sind. ü60 sind es jetzt (erfreulicherweise) schon über 43%. Edit: Die Boosterquote der Ü60 ist in den letzten zwei Wochen um 20 Prozentpunkte gestiegen:thumbup: