Beiträge von kues

Schau Dir mal das Nokia 8110 4G an, damit müsste das Meiste (nicht alles) zu machen sein.

Wenn ich nicht irre, müssten die Nokias 800, 8000 4G, 2720 Flip oder 6300 4G auch alle im Prinzip den gleichen Funktionsumfang haben (KaiOS, gleiche SoC Platform, Pixelzahl). Halt in unterschiedlichen Gehäusevarianten, Tastengrößen, teils IPXY etc pp.

Dürften fast alle unter 100€ zu bekommen sein und teilweise als Versandrückläufer auch unter 50€. Es soll auch eine Telegram Möglichkeit per Sideloading geben.

Bei KaiOS schon dabei Google Maps, Browser, einfacher email Client.

Alternativ gibt es auch das CAT 35B mit KaiOS. Das CAT40 hat statt KaiOS anscheinend MOCOR an Bord, kA was da an Sideloading wirklich möglich ist. Abi99 hatte einen Thread zu MOCOR aufgemacht.

Das wäre was mir erstmal einfällt. Wobei ich nicht sicher bin, ob es ‚echtes‘ T9 bei KaiOS gibt…

Frage zu DSL-VVL:

Habe den Home M (2010) mit mehren Rufnummern und 10 € Kombirabatt, also aktuell 27,99€

Geht da aktuell mehr als die 10€? Falls nicht würde ich lediglich passiv verlängern (und auf jeden Fall die Mobilflat behalten).

Zumindest bekomme ich es so von der (VVL) Hotline gesagt, dass nicht mehr als insgesamt 10€ Rabatt eingebucht werden dürfen (egal welcher Tarifstand). In der Familie läuft ein my Home M (VVL Ende 2019, auch noch mit Mobilflat). Auch 2019 bei der letzten VVL war die Ansage so, eingebuchen wollte die Hotlinerin damals 5€ VVL Rabatt und 5€ Kombirabatt (für einen Free S Boost Plus). Es ist aber sofort 10€ Kombirabatt (vermutlich wegen Genion S*, der GG freie) plus 5€ VVL Rabatt geworden. Vorher war es ein All-In L für 40€/Monat mit 10€ Kombi und 10€ VVL Rabatt, der hätte angeblich auch nur auf 30€ rabattiert werden können.

Ggf. geht noch was bei den 3€ für Mehrfachleitung/‚ISDN‘, da würde ich mal fragen.

Ich werde demnächst nochmal versuchen 5€/5€ Rabatt für die VVL (im Alttarif mit Mobilflat) buchen zu lassen. Wenn das nicht geht, dann werde ich wohl auch die Kündigung löschen lassen und für 30€-10€Kombi in die passive Verlängerung laufen lassen. Die 20€ sind ja günstig solange es die 10€ Kombi gibt…

Der Witz an der Internetmarke ist allerdings, dass die Briefe nicht nachverfolgbar sind. Mit Briefmarken zum Aufkleben (mit Matrixcode) geht das hingegen.

Definitiv keine Glanzleistung der ach so modernen Deutschen Post!

Ich dachte das würde schon gehen. Kommt dann bestimmt noch (irgendwann). Die Matrixcodes der Internetmarken sind grundsätzlich scanbar- Prio und Einschreiben funktionieren (auch) allein mit dem Matrixcode.

Die Preiserhöhung für Briefe war zu erwarten, weil die Sendungsmengen zurückgehen (insbesondere Vollbezahlte Briefe, Dialogpost wird etwas langsamer weniger). Wenn ich recht erinnere waren es mal (2010 ?) 27 Briefe auf ein Paket, Mitte oder Ende der 20er werden nur noch 3 Briefe auf ein Paket erwartet. Bei der Post gibt es auch die schöne neue Bezeichnung „Warentragende Sendungen“ für das Sammelsurium Pakete, Päckchen, Warenpost, BüWa und großformatige Briefe (Amazon verschickt auch wieder öfter CDs per GroßMaxibrief).

Entsprechend wird auch immer weiter die Verbundzustellung in den Randbereichen der Großstädte ausgebaut (werden). In Nürnberg z.B. war schon der Süden und Osten dran. Jetzt der Südwesten und in den nächsten zwei Jahren der Norden. Und außerdem werden ja inzwischen in der ehemals reinen Briefzustellung auch kleinformatige Pakete zugestellt, zusätzlich zu den Päckchen, Warenpost, BüWa und Chinatütchen.

Internet wurde heute um 10.30 Uhr abgestellt.

Etwas früh,da wir ja noch bis einschließlich heute bezahlt haben.

Tatsache die SIM ist stillgelegt.

DSL lag sowieso ab Montag nur noch ungenutzt am Übergabepunkt, weil da o2 DSL auf eine andere Doppelader geschaltet wurde. Trotz Rufnummernportierung hatte der Techniker aber keinen Auftrag das Telekom DSL abzuschalten, nur für die Schaltung der o2 ‚Leitung‘ (ist ja Telekom Bitstream).

Rufnummernportierung war auch bis 12 Uhr durch (Techniker kurz nach 8 morgens da). Die Zuhause Telefonie Option war durch die Rufnummernportierung gekündigt zum 27.9 und am Montag dann auch schon aus dem Kundencenter weg.

Der Eins Beta Vertrag ist jetzt auch schon aus dem Kundencenter/-konto verschwunden. Rechnungen sind auch nicht mehr abrufbar, zumindest finde ich nichts mehr. Hängt bei der Telekom anscheinend am Vertrag, bei o2 hängen die Rechnungen am Kundenkonto.

War ein schöner Spaß das letzte Jahr, wenn auch wegen Corona nicht so viel in der Republik unterwegs zu nutzen/testen, wie erhofft. In Nürnberg gibt es immer mal Ecken wo o2 oder Telekom mobil besser laufen, aber insgesamt fand ich keine wesentlichen Unterschiede.

Nur Telekom DSL gibt es wegen der Peering Probleme sicherlich in näherer Zunkunft nicht mehr bei uns. Aber immerhin bekommt die Telekom jetzt wieder Geld für den Bitstreamanschluss via o2, da die Leitung nach Vectoring Aktivierung in den letzten 2 Jahren jetzt Upstream nah am technischen Maximum (38889 nach FB) für einen 100/40 Tarif liefert.

Hatte Mitte August angerufen und vodafrank rief innerhalb einer Stunde zurück. Er hat anscheinend irgendwas an CRM, kann jedenfalls anhand der Rufnummer erkennen, dass man von ihm schon versorgt wurde. Es gab dann eine schnelle Standard VVL in die Free S Schiene für einen alten Blue Extra. Und eine DSL Neubestellung mit Rufnummernportierung. Ist nach dem Telefonat alles seine Wege gegangen und seit Montag läuft auch das DSL.

Ich hoffe fürs DSL fällt auch ein wenig Provision ab, für die Mobil VVL (vorher im Frühjahr) kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich viel ist…

Glaube ich gerne, dass es da gelegentlich Probleme gibt. Es gibt auch gelegentlich absurde Anzeigen/Fehlermeldungen in den Zustellscannern. Aber grundsätzlich funktioniert die Leitcodierung für Postfilialen genauso wie für Packstationen und Haus-/Strassenadressen. Die Postnummer ist ja nicht im Leitcode enthalten sondern (wie auch ggf. eine email Adresse) nur im zugehörigen Datensatz der Datenbank.

Und der Leitcode ermöglicht nun mal die automatisierte Sortierung der Pakete im Paketzentrum bzw. bei der Warenpost 2.0 und Päckchen in den Briefzentren, da verstehe ich nicht wirklich wie das eine Gewinnmaximierungsstrategie sein sollte.

Im Briefbereich werden auch klaglos nicht maschinenlesbare Anschriften (obwohl die seit Jahren nach AGB eigentlich Pflicht sind) manuell zielcodiert (oder komplett manuell behandelt).