Beiträge von kues

So heute mal wegen erfreulicher Nachrichten andersherum, erst die Liefermengen bzw. -prognosen:

Moderna wird nach BMG ab KW28 (12.7 wenn BioNTech weniger liefert) ordentlich mehr liefern. 4 Wochen lang sollen es 1,3 Mio Impfdosen sein (die im übrigen wieder fast komplett an die Impfzentren gehen sollen), dann 4 Wochen 2,5 Mio und danach 2,9 Mio -dann ist schon Bundestagswahl. ;-)

Und überraschend hat Moderna letzte Woche Montag und Freitag geliefert.

Daher über 1,1 Mio Dosen von Moderna, über 5,2 Mio BioNTech, 950 Tsd AstraZeneca und 420 Tsd J&J.

Geschätzter/Vermutlicher Bestand Anfang dieser Woche: über 4,6 Mio BioNTech, 2,7 Mio AstraZeneca, fast 1,5 Mio Moderna und über 1,1 Mio J&J.

Verimpft wurde in der letzten Woche bis 27.06 (wieder) fast 5,7 Millionen Impfdosen. Davon gut 4,2 Mio BioNTech (ca. 1,8 Mio Erst- und 2,4 Mio Zweitimpfungen) , fast 600 Tsd Moderna (200 Tsd Erst- und 400 Tsd Zweitimpfungen), um 670 Tsd AstraZeneca (ca. 110 Tsd Erst- und 520 Tsd Zweitimpfungen) und 200 Tsd J&J.

Die offenen Erstimpfungen -berechnet aus der angegebenen Zahl „vollständig geimpft“ minus den „mindestens einmal geimpft“ jeweils pro Impfstoff sind:

BioNTech knapp unter 7,2 Millionen, Moderna etwas über 1 Mio, AstraZeneca knapp unter 7 Mio.

Interessant ist nun, dass sowohl bei BioNTech als auch Moderna in den letzten 5 Wochen (dazu habe ich die Zahlen zumindest im Wochenabstand gespeichert, aus den downloadbaren Rohdaten könnte man auch die älteren tag genau extrahieren) leicht mehr Erstimpfungen hatten, als jetzt noch (rechnerisch) Zweitimpfungen offen sind. Daher vermute ich, dass die Kreuzimpfungen jeweils einfach bei der Erst- und Zweitimpfung jeweils beim genutzten Impfstoff gezählt werden (und nicht separat ausgewiesen werden)- die Anzahl der jeweiligen Impfstatus und die Anzahl der verabreichten Impfdosen jedes Impfstoffs bleibt so auch korrekt.

Ich würde daher aufgrund der letzten 5 Wochen abschätzen, dass mindestens 1,4 Millionen AstraZeneca Erstimpfungen bisher mit BioNTech bzw. Moderna als Zweitimpfstoff abgeschlossen wurden.

Ansonsten könnte nach der übernächsten Woche (bis Sonntag 18.7) die Marke der 70% Erstimpfungen erreicht werden, vorausgesetzt es gibt so viele Impfwillige (und -fähige) und jeder findet auch einen passenden Termin für den (voraussichtlich) vorhandenen Impfstoff. Nürnberg geht z.B. nur von ca. 80% impffähiger Bevölkerung (423 von 533 Tsd) aus.

Zumindest für J&J kann man in Nürnberg aktuell noch problemlos Termine bei dem größten örtlichen Praxisverbund ausmachen- da ging die letzten Wochen sonst auch nichts.

Mit den Krankenhausbetten kann ich auch nicht mehr hören. Es waren teilweise sogar Krankenpfleger in Kurzarbeit.

Klar, z.B. in Rostock mit 1,5% Infektionsquote dürften die Krankenhäuser nicht übermäßig zu tun gehabt haben. Hier in Nürnberg mit 6,6% Infektionsquote war das schon anders. Oder in den Gegenden von Sachsen, wo Patienten zu anderen Krankenhäusern verlegt werden müssten.

Und es ging mir auch nicht darum was war, sondern was gewesen wäre, wenn z.b. nicht 4,5%, sondern in 2-3 Monaten 40% der Gesamtbevölkerung sich infiziert hätten. Mit durchschnittlicher Hospitalisierungsquote von nur 5% wären eben 2% der Gesamtbevölkerung (über 1,6 Millionen Menschen) wegen Corona im Krankenhaus zu behandeln gewesen. Bei irgendwas um 800 Tsd Krankenhausbetten in D insgesamt passt das auch in 3 Monaten nicht zusammen.

Auch wenn ich nun wieder ärger bekomme aber ich verstehe das ganze immer noch nicht. Bei einer Grippewelle sind mehr Menschen betroffen, sie sind auch mehr krank und es sterben mehr.

Nochmal zum auswendig lernen:
    Corona ist wesentlich ansteckender als die Grippe (Influenza), dementsprechend wären ohne Maßnahmen (oder Impfung) viel mehr Menschen betroffen (gewesen) trotz geringerer Hospitalisierungsquote bei Corona verglichen zur Grippe (zumindest bei jüngeren Menschen).

Das Infektionsrisiko für Grippe kann man mit AHA Regeln viel besser reduzieren als für Corona.

Und ich kann nicht erkennen, dass trotz der Maßnahmen z.B. die USA (vorallem in den Hotspots wie NYC), Tschechien oder Ungarn jemals eine vergleichbar schwere Grippewelle nach der Spanischen vor knapp 100 Jahren gehabt haben.

https://ourworldindata.org/exp…K~SWE~BEL~CZE~USA~GBR~FIN

Ungarn hat in 8 Monaten 0,3% Corona Sterblichkeit erreicht, gut über 23% der normalen jährlichen Sterblichkeit (inklusive Grippewellen).

Brasilien hat dank jüngerer Bevölkerung (noch) eine jährliche Sterblichkeit unter 0,7%, da sind nur 0,23% Corona Tote schon über 30% der jährlichen Sterblichkeit. Und Brasilien hat ja leider wohl noch einiges vor sich mit Corona.

Insofern kann ich nicht verstehen, dass jemand das Grundproblem der Erstverbreitung von Corona rund um die Welt nicht versteht. Ja, mit Impfungen und/oder Infektion/Erkrankung wird Corona dann mal wahrscheinlich in ein,zwei oder drei Jahren ein ähnliches jährliches ‚Problem‘ werden wie die Grippe. Aber ein durchlaufenlassen von Corona hätte auch D nicht verkraftet. Mit einer Hospitalisierungsquote von im günstigen Fall 1 bis 5 Prozent wären Krankenhausbetten für 1% der Bevölkerung etwas überbelegt gewesen. Und wenn dann in Hotspots noch die systemrelevante Arbeitsbevölkerung konzentriert ausfällt (nur mal an Arzt- und Krankenhauspersonal denken) und/oder die Produktionsketten reißen wegen Ausfällen in einigen Schlüsselbetrieben, dann wird es richtig lustig…

.

In Nürnberg werden derzeit Personen eingeladen, die 66 Jahre alt sind. Insgesamt sind noch 35.000 Personen der dritten Impfgruppe registriert und ohne Termin (Stand: 9. Juni). Davon sind 9.205 Personen zwischen 60 und 70 Jahre alt und erfüllen damit die Altersindikation für die dritte Impfgruppe, alle anderen können berufliche oder medizinische Indikationen nachweisen.

Zwei Wochen später sieht es endlich besser aus

Zitat

In Nürnberg werden derzeit Personen eingeladen, die 64 Jahre alt sind. Insgesamt sind noch 28.000 Personen der dritten Impfgruppe registriert und ohne Termin (Stand: 23. Juni). Hinzu kommen 4.300 Personen, die einer Aufforderung zur Terminbuchung noch nicht nachgekommen sind, und 3.300 Personen, die demnächst geimpft werden. Neue Termine werden für alle vier Impfstoffe vergeben. Parallel impfen niedergelassene Ärzte und Betriebsärzte.
    Noch im Juli könnte die Priorität 3 abgeschlossen werden, um spätestens im August die Priorität 4 beginnen zu können. In beiden Monaten können jeweils zwischen 55.000 und 65.000 Impfungen durchgeführt werden.

Parallel gibt es im wieder Impfaktionen in den Stadtteilen wo es besonders hohe Infektionsquoten gab. Die allgemeine Infektionsquote liegt bei 6,2%. Die Quoten in den Stadtteilen liegen mit 3,3% bis 10,9% ziemlich weit auseinander. Und es besteht eine starke Korrelation zwischen Höhe der Haushaltseinkommen im Stadtteil zu einer niedrigen Infektionsquote…

In NRW konnten jetzt problemlos Termine von Sa bis Do Termine für Prio 3 im Impfzentrum Rheinisch-Bergischer Kreis gebucht werden (mRNA).

Ich selbst konnte jetzt den Termin meiner Frau (die vom Betriebsarzt erstgeimpft wurde) nächste Woche beim Hausarzt übernehmen- gibt dort BioNTech. Mein Warten auf das Impfzentrum in Nürnberg wird damit hinfällig… :thumbup:

PS: Fast hätte ich gestern früh noch einen Termin mit J&J bekommen, war aber ein paar Minuten zu spät am Telefon.

Edit: Montag bis Donnerstag gab es noch mehr Zweit- als Erstimpfungen, allein BioNTech 1,4 Mio Zweit- und 900Tsd Erstimpfungen.

Ich habe schon von Impfzentren gehört die Astra ohne Termin anbieten.

Das finde ich in Bayern bzw. Nürnberg irritierend. AstraZeneca müsse insbesondere für über 60 Jährige im Impfzentrum in kleinen Mengen verfügbar sein.

Nach den Angaben der Stadt Nürnberg (Stand 9.Juni) sind

Zitat

In Nürnberg werden derzeit Personen eingeladen, die 66 Jahre alt sind. Insgesamt sind noch 35.000 Personen der dritten Impfgruppe registriert und ohne Termin (Stand: 9. Juni). Davon sind 9.205 Personen zwischen 60 und 70 Jahre alt und erfüllen damit die Altersindikation für die dritte Impfgruppe, alle anderen können berufliche oder medizinische Indikationen nachweisen.

Wie können noch so viele über 60 ungeimpft sein? Wollen alle kein AZ oder haben sich alle nicht nach der Impfung beim Hausarzt im Impfportal abgemeldet?

So ganz grob hat Nürnberg 1/200 der Gesamtbevölkerung in D (eigentlich ein wenig mehr, aber 510Tsd*200=100 Millionen passt der Einfachheit halber). Von 2 Millionen AZ Dosen müssten auf Nürnberg also rechnerisch 10 Tsd entfallen. Da müsste doch was für die über 60 Jährigen gehen?

Na ja, bei grob 4,5 Millionen mRNA Dosen in 2 Wochen an die Impfzentren müsste bei 2/3 für Erstimpfungen eigentlich auch in Nürnberg zumindest 15 Tsd eine Impfmöglichkeit im Impfzentrum bekommen. Mal schauen, ob ich da mit Prio 3 (nicht nach Alter) demnächst eine Nachricht bekomme. Meine Frau hat diese Woche einen Termin beim Betriebsarzt ergattert…

Bis Sonntag 20.06 sind in der letzten Woche gut 5,7 Millionen Impfdosen verimpft worden. Gut 4,1 Mio BioNTech, gut 680 Tsd Moderna, etwa 500 Tsd AstraZeneca und 370 Tsd Janssen/J&J.

Die offenen BioNTech Zweitimpfungen sind nochmal um über 1,3 Mio auf knapp unter 7,8 Mio gesunken, daher etwa 1,4 Mio Erst- und 2,7 Mio Zweitimpfungen. In dieser und nächster Woche zusammen stehen dann nur noch etwa 2,3 Mio Zweitimpfungen an, was bei über 10 Mio neuen Impfdosen, 7,7 Mio neue Erstimpfungen ermöglichen würde. Eigentlich können die aber nur gemacht werden, wenn dann in spätestens 3 Wochen auch bei BioNTech eine Pufferreserve aufgebaut wird, da ja im Juli vermutlich nur 3,3 Mio Impfdosen pro Woche geliefert werden. In der übernächsten Woche wäre vermutlich rechnerisch nochmal über 4 Millionen Dosen für Erstimpfungen frei (5,6 Mio minus max 1,5 Mio Zweitimpfungen). Alleine mit diesen 10,7 Mio BioNTech Erstimpfungen würden in 3 Wochen dann mindestens 53 Mio Erstgeimpfte erreicht. Ich bin gespannt, ob sich so viele Impfwillige (und so schnell) finden werden…

Die offenen Zweitimpfungen mit Moderna sind auch um über 300 Tsd gesunken auf gut 1,2 Mio, mithin gut 170 Tsd Erst- und fast 510 Tsd Zweitimpfungen. Auch bei Moderna müssten spätestens nächste Woche wieder mehr Erst- als Zweitimpfungen stattfinden (btw: Moderna geht momentan fast ausschließlich an die Impfzentren der Länder).

Die mRNA Zweitimpfungen von AZ Erstgeimpften unter 60 Jahren müssten nach dem empfohlenen 12 Wochenabstand jetzt eigentlich auch schon durch sein. In den Zahlen findet diese Gruppe weiterhin keine Ausweisung/Erwähnung. Ich bin gespannt, ob es im Herbst irgendwann dann mal mehr mRNA Zweit- als Erstgeimpfte geben wird.

Die offenen Zweitimpfungen mit AstraZeneca sind erstmals auch signifikant gesunken um gut 300 Tsd auf 7,45 Mio, mithin immerhin noch 100 Tsd Erst- und 400 Tsd Zweitimpfungen. Hier stehen bis Mitte Juli in 3,5 Wochen etwa 4 Mio Zweitimpfungen an -abzüglich der mRNA Zweitgeimpften. Auch hier bin ich gespannt, ob bzw. wann der dauerhafte Überhang an offenen AstraZeneca Erstimpfungen in den Zahlen erkennbar sein wird.

Geliefert wurden in der vergangenen Woche 4,7 Mio BioNTech, gut 1,1 Mio AstraZeneca, 580 Tsd Moderna und 240 Tsd J&J Dosen. Wobei sich die Moderna Lieferungen (zunächst) tatsächlich von Sonntag auf Montag verschieben bzw. verschoben haben.

Zu Beginn dieser Woche gibt es an Bestand etwa 3,6 Mio BioNTech, 2,5 Mio AstraZeneca, 900 Tsd Moderna und 800 Tsd J&J Impfdosen.

Bei AstraZeneca dürfte sich demnächst die Frage stellen, was mit den Mehrbeständen neuer Lieferungen gemacht wird. Ob z.B. noch irgendjemand mit dem Vorschlag einer AZ Erstimpfung mit mRNA Zweitimpfung im Herbst um die Ecke kommt.

Davon ab finde ich es etwas überraschend, dass BioNTech nicht so weiter liefert wie im Juni. Denn nach BMG sollen im 2. Halbjahr noch 119 Millionen Impfdosen von BioNTech geliefert werden. Das sind eigentlich durchschnittlich fast 4 Millionen je 26 Wochen und nicht 3 Millionen.

Auch Moderna soll 78 Millionen Dosen im 2. Halbjahr liefern, das sind 3 Millionen pro Woche und nicht 700 Tsd. Mal schauen, ob und wann die mal endlich aufdrehen.

Ebenso J&J, die irgendwas um 250 Tsd pro Woche zuletzt geliefert haben. Bei 42 Millionen ausstehenden Dosen bis Ende 2021 wären eigentlich über 1,5 Millionen pro Woche nötig.

Über AstraZeneca ist wohl besser der Mantel des Schweigens zu legen…

So mal wieder die kruden Zahlen des BMG falsch verstanden. Deshalb nochmal zu den Impfstofflieferungen im 3. und 4. Quartal:

BioNTech hat wirklich nach den ersten Verträgen (es gibt zusätzlich noch den neuen 1,8 Milliarden Impfdosen Vertrag der EU mit Laufzeit bis 2023) nicht mehr so viel abzuliefern. Um 34 Millionen Dosen im 3. und 13 Mio im 4.Quartal, so betrachtet passen die 3 Mio pro Woche ab Juli schon.

Bei Moderna sind es gut 26 Mio im 3. und 42 Mio im 4. Quartal, also müssen ab Juli/August immer mehr pro Woche kommen. Durchschnittlich 2 Mio pro Woche im 3. Quartal, über 3 Mio im 4. Quartal. Also eigentlich ein ausreichender Ersatz für BioNTech…

J&J müsse 22 Mio im 3. Quartal abliefert plus die fehlenden 6,x aus dem 2.Quartal. Also eigentlich durchschnittlich auch 2 Mio pro Woche. Im 4. Quartal nochmal insgesamt 10 Mio Dosen.

Zuletzt AstraZeneca mit gut 33 Mio Dosen im 3.Quartal. Da aber jetzt noch fast 10 Mio der 16 Mio des 2. Quartals fehlen, ist wohl kaum mit annähernd so viel zu rechnen.