Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • So heute mal wegen erfreulicher Nachrichten andersherum, erst die Liefermengen bzw. -prognosen:

    Moderna wird nach BMG ab KW28 (12.7 wenn BioNTech weniger liefert) ordentlich mehr liefern. 4 Wochen lang sollen es 1,3 Mio Impfdosen sein (die im übrigen wieder fast komplett an die Impfzentren gehen sollen), dann 4 Wochen 2,5 Mio und danach 2,9 Mio -dann ist schon Bundestagswahl. ;-)

    Und überraschend hat Moderna letzte Woche Montag und Freitag geliefert.

    Daher über 1,1 Mio Dosen von Moderna, über 5,2 Mio BioNTech, 950 Tsd AstraZeneca und 420 Tsd J&J.

    Geschätzter/Vermutlicher Bestand Anfang dieser Woche: über 4,6 Mio BioNTech, 2,7 Mio AstraZeneca, fast 1,5 Mio Moderna und über 1,1 Mio J&J.


    Verimpft wurde in der letzten Woche bis 27.06 (wieder) fast 5,7 Millionen Impfdosen. Davon gut 4,2 Mio BioNTech (ca. 1,8 Mio Erst- und 2,4 Mio Zweitimpfungen) , fast 600 Tsd Moderna (200 Tsd Erst- und 400 Tsd Zweitimpfungen), um 670 Tsd AstraZeneca (ca. 110 Tsd Erst- und 520 Tsd Zweitimpfungen) und 200 Tsd J&J.

    Die offenen Erstimpfungen -berechnet aus der angegebenen Zahl „vollständig geimpft“ minus den „mindestens einmal geimpft“ jeweils pro Impfstoff sind:

    BioNTech knapp unter 7,2 Millionen, Moderna etwas über 1 Mio, AstraZeneca knapp unter 7 Mio.

    Interessant ist nun, dass sowohl bei BioNTech als auch Moderna in den letzten 5 Wochen (dazu habe ich die Zahlen zumindest im Wochenabstand gespeichert, aus den downloadbaren Rohdaten könnte man auch die älteren tag genau extrahieren) leicht mehr Erstimpfungen hatten, als jetzt noch (rechnerisch) Zweitimpfungen offen sind. Daher vermute ich, dass die Kreuzimpfungen jeweils einfach bei der Erst- und Zweitimpfung jeweils beim genutzten Impfstoff gezählt werden (und nicht separat ausgewiesen werden)- die Anzahl der jeweiligen Impfstatus und die Anzahl der verabreichten Impfdosen jedes Impfstoffs bleibt so auch korrekt.

    Ich würde daher aufgrund der letzten 5 Wochen abschätzen, dass mindestens 1,4 Millionen AstraZeneca Erstimpfungen bisher mit BioNTech bzw. Moderna als Zweitimpfstoff abgeschlossen wurden.


    Ansonsten könnte nach der übernächsten Woche (bis Sonntag 18.7) die Marke der 70% Erstimpfungen erreicht werden, vorausgesetzt es gibt so viele Impfwillige (und -fähige) und jeder findet auch einen passenden Termin für den (voraussichtlich) vorhandenen Impfstoff. Nürnberg geht z.B. nur von ca. 80% impffähiger Bevölkerung (423 von 533 Tsd) aus.


    Zumindest für J&J kann man in Nürnberg aktuell noch problemlos Termine bei dem größten örtlichen Praxisverbund ausmachen- da ging die letzten Wochen sonst auch nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von kues ()

  • ...


    Reisebüros, Reiseveranstalter und Tourismus werden halt einfach überschätzt...Brauch kein Mensch.

    ...

    Im Gegenteil. Aktuell ist es deutlich sicherer pauschal zu buchen, bei Individualbuchung belibt man in dem Fall auf den ganzen Zusatzkosten sitzen, so regelt das alles der Reiseveranstalter.

    Ich mache dieses Jahr aber nur Urlaub in Nachbarländern, da brauche ich auch kein Reisebüro für.

  • Wo können denn Kindern (12+) in NRW sich impfen lassen (mit Unterstützung der Eltern natürlich)? Im Impfzentrum offenbar nicht, bei Betriebsärzten nicht, bei Allgemeinärzten häufig auch nicht. Vielleicht kann hier jemand, der Erfahrung mit der Frage gesammelt hat, hier was dazu schreiben?

    Kinder 16+ geht hier in NRW auf jedem Fall im Impfzentrum. Samstag noch Termine gebucht.

  • Was mir auffällt:

    Es wird die ganze Zeit immer nur von Impfungen geredet, also möglichst alle durchzuimpfen, egal ob eine Person jemals Kontakt mit dem Virus haben wird. Von der viel sinnvolleren Möglichkeit, das Virus medikamentös wirksam zu bekämpfen hört und liest man nichts mehr. Verdient die Pharmaindustrie daran etwa nicht genug?

  • Was mir auffällt:

    Es wird die ganze Zeit immer nur von Impfungen geredet, also möglichst alle durchzuimpfen, egal ob eine Person jemals Kontakt mit dem Virus haben wird.

    Abgesehen davon dass da sicher dran geforscht wird hat die Geschichte gezeigt dass in den meisten Fällen Impfen erheblich besser funktioniert als heilen.

    Nicht umsonst wird auch bei heutzutage sehr seltenen Krankheiten wie Wundstarrkrampf und Diphterie eine Impfung empfohlen.

  • Freindly Reminder für Menschen die meinen eine Corona Impfung wäre nicht nötig:

    Während wir Abends im Biergarten sitzen und uns regelmäßig an den mittelmäßigen Leistungen unserer Fußballmannschaft erfreuen können sitzt über 1/3 der Australier gerade mal wieder in einem Lockdown.

    Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

  • Und? Der kommt hier auch bald wieder, mit Sicherheit auch für Geimpfte.


    Da die Kiddies ihre Partys nicht im Griff haben, die Leute was anderes sehen müssen und in verseuchten Gebieten abhängen und die Leute im Stadion kuscheln, ist es nur noch eine Frage der Zeit.

  • Und? Der kommt hier auch bald wieder, mit Sicherheit auch für Geimpfte.

    Wie ich schon öfters geschrieben habe ist für mich der Hauptvorteil dass die Gefahr mich mit dem Scheiß zu infizieren erheblich reduziert da ich mich nicht die nächsten Jahre freiwillig einsperren möchte.

    Aber selbst "Team Einsperr..." ääh Vorsicht lehnt einen Lockdown Automatismus wegen Delta ab, es wird deutich drauf ankommen wieviel im Krankenhaus landen, und da sehen die Zahlen aus UK vielversprechend aus.

    Ich bin auch optimistisch dass das noch ein paar Wochen dauert wird bis die in den Infektionszahlen voll durchschlägt eine zu UK vergleichbare Quote vollständig Geimpfter haben werden und damit eien ganz


    Zitat

    Da die Kiddies ihre Partys nicht im Griff haben, die Leute was anderes sehen müssen und in verseuchten Gebieten abhängen und die Leute im Stadion kuscheln, ist es nur noch eine Frage der Zeit.

    Das Problem sind vor Allem ungeimpfte Erwachsene, die landen halt in ca. 3-5% der Fälle im Krankenhaus was bei zu hohen Infektionszahlen kritisch für die Auslastung der Intensivstationen wird, Kiddies kriegen id.R. höchstens sowas wie eine leichte Grippe davon, wichtiger ist dass dere erwachsene Kontaktpersonen geimpft sind.

  • Wie ich schon öfters geschrieben habe ist für mich der Hauptvorteil dass die Gefahr mich mit dem Scheiß zu infizieren erheblich reduziert da ich mich nicht die nächsten Jahre freiwillig einsperren möchte.

    Auch als Geimpfter wirst du eingesperrt.


    Kiddies kriegen id.R. höchstens sowas wie eine leichte Grippe davon, wichtiger ist dass dere erwachsene Kontaktpersonen geimpft sind.

    Die Kiddies tragen den Mist aber fröhlich umher.

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!