Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ich kann Schlussfolgerungen ziehen. Schau einfach mal auf die Entwicklung in den Ländern wo Delta das Infektionsgeschehen übernommen hat, nach Großbritannien z.B. Dort hat Delta einen Anteil von über 90% am Infektionsgeschehen. Trotz höherer Impfquoten ist dort die Inzidenz wieder deutlich über 100. Auch bei uns nimmt Delta derzeitig deutlich fahrt auf und steht bei um die 15%. Vor ein paar Wochen war der Anteil noch im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

    Jaja, die Inzidenz...So lange einfach jeder positive PCR-Test als "Fall" gewertet wird, ändert sich daran nix. Wenn ich mir die Zahl der Coronatoten anschaue, sind diese in etwa auf dem Level von Deutschland. Bei den Intensivpatienten hat DE über 2,8-mal so viel.

  • Schlimm finde ich, dass Einige die Situation gnadenlos dazu benutzt haben, sich die Taschen voll zu machen.

    Hier einige Beispiele:

    • Einige CDU/CSU Politiker sind fürstlich dfür entlohnt worden, einfach nur Kontakte zu Maskenlieferern herzustellen. Zurückgetreten sind sie, auf ihre Pension müssen sie aber trotzdem nicht verzichten.
    • Findige "Dritte" beantragen "November- bzw. Dezemberhilfen" für erfundene Firmen. Ergebnis bis jetzt: 1500 Ermittlungsverfahren.
    • Da teilweise die Abgabe einer Strichliste ausreicht und auch sonst nicht viel kontrolliert wird, kassieren einige Schnelltestbetreiber ein vielfaches der tatsächlich durchgeführten Tests
    • 2020 zumindest war „das goldene Jahr der Krankenhausfinanzierung“. Die Kliniken erhielten allein für das "Freihalten" von Krankenhausbetten 10,3 Milliarden €. Obwohl es 13 Prozent weniger Behandlungsfälle als 2019 gab, freuten sich Deutschlands Krankenhäuser 2020 über ein Umsatzplus von 15 Prozent.
    • Indizien deuten darauf hin, dass eher wirtschaftliche als medizinische Gründe für Verlegung von Patienten auf die Intensivstation oder die künstliche Beatmung waren. Von den Versicherten der Krankenkasse DAK wurden beispielweise von Feb. bis Mitte Juni 5157 Menschen wegen Covid-19 auf IS behandelt, davon 81% mit künstlicher Beatmung (eine solche kann mit mindestens 38.500€ abgerechnet werden). „Hoher Anteil an Beatmung nicht allein mit medizinischer Notwendigkeit zu erklären“
  • Jaja, die Inzidenz...So lange einfach jeder positive PCR-Test als "Fall" gewertet wird, ändert sich daran nix. Wenn ich mir die Zahl der Coronatoten anschaue, sind diese in etwa auf dem Level von Deutschland. Bei den Intensivpatienten hat DE über 2,8-mal so viel.

    Wenn so viel PCR Tests falsch sind wie gerne behauptet wird, warum ist die Positivrate von über 8% auf aktuell 1.4% gesunken?

    https://de.statista.com/infogr…-tests-und-positivenrate/

    Und irrerweise sind sogar die ganzen Simulanten aus den Intensivstationen im gleichen Verhältnis wie die Positivrate verschwunden (8.2 ->1.4%, Intensivbelegung knapp über 4000 auf ca. 700).

    Die Typisierung erfolgt auch nicht per PCR Test sondern wird lediglich mit Proben von PCR Tests durchgeführt, daher ist der Anteil von Delta weitgehend unabhängig von der Anzahl der positiven PCR Tests und unterleigt eher einem statistischen Fehler da eben nur ein geringer Teil der Proben überhaupt typisiert wird.

    Man kann über die Gefährlichkeit von Delta streiten, die Krankenhausbelegung in UK ist weit unterdurchschnittlich (da werden die nächstren Wochen vermutlich ein genaueres Bild liefern), dass sie extrem ansteckend ist ist dagegen nicht von der Hand zu weise

  • Schlimm finde ich, dass Einige die Situation gnadenlos dazu benutzt haben, sich die Taschen voll zu machen.

    Hier einige Beispiele:

    • Einige CDU/CSU Politiker sind fürstlich dfür entlohnt worden, einfach nur Kontakte zu Maskenlieferern herzustellen. Zurückgetreten sind sie, auf ihre Pension müssen sie aber trotzdem nicht verzichten.
    • Findige "Dritte" beantragen "November- bzw. Dezemberhilfen" für erfundene Firmen. Ergebnis bis jetzt: 1500 Ermittlungsverfahren.
    • Da teilweise die Abgabe einer Strichliste ausreicht und auch sonst nicht viel kontrolliert wird, kassieren einige Schnelltestbetreiber ein vielfaches der tatsächlich durchgeführten Tests
    • 2020 zumindest war „das goldene Jahr der Krankenhausfinanzierung“. Die Kliniken erhielten allein für das "Freihalten" von Krankenhausbetten 10,3 Milliarden €. Obwohl es 13 Prozent weniger Behandlungsfälle als 2019 gab, freuten sich Deutschlands Krankenhäuser 2020 über ein Umsatzplus von 15 Prozent.
    • Indizien deuten darauf hin, dass eher wirtschaftliche als medizinische Gründe für Verlegung von Patienten auf die Intensivstation oder die künstliche Beatmung waren. Von den Versicherten der Krankenkasse DAK wurden beispielweise von Feb. bis Mitte Juni 5157 Menschen wegen Covid-19 auf IS behandelt, davon 81% mit künstlicher Beatmung (eine solche kann mit mindestens 38.500€ abgerechnet werden). „Hoher Anteil an Beatmung nicht allein mit medizinischer Notwendigkeit zu erklären“

    und genau das sorgt dafür das ich eben nicht alles glaube was da so in den Nachrichten kommt. Vieles wird auch mal einfach etwas gedreht und dramatisiert. Siehe Intensivbettenbelegung. Ich bin gespannt was da noch so herauskommt mit der Zeit. Hier muss es den Leuten ganz gehörig an den Kragen gehen um die Glaubwürdigkeit wieder herzustellen..

  • Selbst Schuld wer in einer Zeit der Pandemie in Urlaub fährt. Da fällt der Logische Menschen Verstand bzw. die Vernunft aus, sofern Vorhanden, weil Urlauber sagen "ich will" müssen halt solche Aktionen her.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Tja und selbst die Geimpften, die ja so tolle Freiheiten genießen sollen<X


    Aber Hauptsache man kann die EM vor Publikum austragen.

    Manche nutzen aber einfach ihr Hausrecht:

    "Zutritt nur für Nicht-Geimpfte"


    Selbst Schuld wer in einer Zeit der Pandemie in Urlaub fährt. Da fällt der Logische Menschen Verstand bzw. die Vernunft aus, sofern Vorhanden, weil Urlauber sagen "ich will" müssen halt solche Aktionen her.

    Reisebüros, Reiseveranstalter und Tourismus werden halt einfach überschätzt...Brauch kein Mensch.

    Allerdings: Ein Blick auf die Warteschlange vor der Mallorca Tafel sagt mehr als tausend Worte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sprite () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sprite mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • „Sauer, überrumpelt und hilflos“: Delta-Variante zwingt hunderte Deutsche zur Heimreise aus Portugal


    So wird Vertrauen ganz schnell zerstört, denn wer ab 29.6.2021-0Uhr aus Portugal wieder nach Deutschland zurückreist, muss 14 Tage in Quarantäne. Kannste Dir nicht ausdenken....

    Wer die Lage dort in den letzten Wochen etwas verfolgt hat sollte nicht wirklich überrascht sein.

    Die Bundesregierung hat damit eh schon wieder länger gewartet als gut ist.

    Das ist leider typisch für das ganze planlose Handeln des letzten jahres, man wartet bis es richtig brennt und haut dann mit der ganz schweren Keule drauf (OK, diesmal ging es ausnahmsweise zumindest nicht daneben).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!