Beiträge von kues

Und wie lange soll sowas weitergehen? Ich bin auch nicht geimpft, bin aber trotzdem für eine Pflicht, damit wir zu einem normalen Leben zurückkehren. Ohne Maske und auch mit Veranstaltungen. Ich würde mir sofort einen Termin machen, wenn es endlich mal klare Worte geben würde.

Vor einer Bundestagswahl klare Worte? Träumer. ;)

Es will doch jeder (gemeint als statistisch relevante Größe) nur hören, was ihm gefällt.

Und mal ernsthaft, auf welcher Grundlage sollte was festgelegt werden. Zumindest über den nächsten Winter dürften uns Masken, Kontaktverfolgung etc erhalten bleiben- es sei denn aus der Welle im Herbst/Winter wird wirklich nur ein müdes Wellchen. Lockdown samt Kosten will keiner, insofern wird versucht werden sich so durchzulavieren wie letztes Jahr. Und die Chancen stehen nicht schlecht, dass das mit begrenzter Belastung des Gesundheitssystem und ‚erträglichen‘ Kosten an Erkrankungen und Todesfällen ohne neuen Lockdown light gehen wird.

Ich will nur hoffen, dass ein Mindestmaß an Schutz für die nicht impffähigen Menschen mit erhöhtem Risiko organisiert wird. Alle anderen, die sich impfen lassen könnten, aber nicht wollen, werden halt mit ihrem Risiko leben. Und ggf. wegen ihrer erhöhten Gefährdung anderer auch mit Einschränkungen leben müssen…

Zwei Monate später (Stichtag 03.07) ein Update zu den Zahlen aus Schleswig-Holstein.

Sprich in beiden verglichenen 12 Wochenzeiträumen ist der April mit vielen Fällen enthalten (letzter C19 Todesfall in SH 12.06!), insofern dürften die Zahlen vermutlich halbwegs den Unterschied von Ursprungsvirus und Alphavariante, die bis April dominierend wurde, zeigen.

https://www.schleswig-holstein…s/Zahlen/zahlen_node.html

Die Fallzahlen haben sich fast halbiert (ca 21Tsd auf ca. 11Tsd).

Auffällig dass die Hospitalisierungsquote der jüngeren Altersgruppen 20-59 wieder gestiegen ist.

20-29 von 2,4% auf 3,5%, 30-39 von 3,4% auf 4,6%, 40-49 von 5,3% auf fast 5,9%. Und bei den 50-59 von etwa 6% auf 8,9%.

Die Fallzahlen der Altersgruppen 60+ sind zwar noch weiter zurückgegangen als die Gesamtzahlen (von etwa 17,2% auf etwa 12,5% aller Fälle), aber die verbliebenen habe alle eine stark gesteigerte H-Quote (11,2 auf 15,4% 60-69, 26,1 auf 29,8% 70-79, 34,3 auf 38,6% 80-89 und 25,5 auf 42% [sic!]) Die Versterbensquoten der 80+ sind auch gestiegen (11,7 auf 14,4% 80-89, 17,1 auf 26% 90+) bei 60-79 aber etwa gleich geblieben (1,3 auf 1,2% 60-69 und 5,5 auf 5,6% 70-79). Meine Vermutung wäre, dass man 60+ (und 80+ noch mehr) ohne Impfschutz bei Alpha (und vermutlich Delta) C19 ziemlich schlechte Karten.

hat.

Die Altersgruppe 10-19 ist die einzige wo die Hospitalisierungsquote von 1 auf 0,7% zurückgegangen ist.

Bei den 0-9 Jährigen ist die Hospitalisierungsquote von 1,1 auf 1,8% gestiegen, so dass trotz gesunkener Fallzahlen (2008 auf 1267) die Zahl der Hospitalisierungen mit 23 gleich geblieben ist.

Hat jemand zufällig Zahlen bzw Link für ein größeres (und C19 betroffeneres) Bundesland mit Hospitalisierungsquote nach Altersgruppen zur Hand?

Umgekehrt stehen in den nächsten 6 Wochen höchstwahrscheinlich nicht nur 8,1 Mio, sondern eben etwa 10,3 Mio mRNA Zweitimpfungen an (plus maximal zusätzliche 2,3 Mio AstraZeneca Erstimpfungen, die nach der neuen Stiko Empfehlungen auch auf mRNA setzen könnten).

Unter der konservativen Annahme von 22 Mio BioNTech (2*5+4*3) und 6 Mio Moderna (0,6+0,8+4*1,2) zur Verfügung stehenden Impfdosen in den nächsten 6 Wochen bleibt für mRNA Erstimpfungen eine Spanne von etwa 16 bis 18 Millionen in den nächsten 6 Wochen bis zum 15.08.

Kleiner Denk-/Lesefehler: es sind nicht bis zu 2,3 sondern 4,6 Mio AstraZeneca Erstimpfungen die zusätzlich mit mRNA abgeschlossen werden könnten. Mithin eine Spanne von mindestens 14 bis 18 Millionen mRNA Erstimpfungen bis 15.08 (btw: das sind exakt 6 Wochen vor der Bundestagswahl). Wer es schnell will nimmt weiterhin J&J. Und wer von der guten Wirkung der Kombination AstraZeneca/mRNA überzeugt ist, probiert die Variante- hat auch nur einen empfohlenen Mindestabstand von 4 Wochen zwischen Erst- und Zweit Impfung.

Impfstofflieferungen der vergangenen Woche bis 04.07: BioNTech 4,5 Mio, Modern 0 (Doppellieferung in der Vorwoche), AstraZeneca 1,3 Mio und J&J 700 Tsd.

Bestand zu Beginn der aktuellen Woche ca. 5,2 Mio BioNTech, 3,4 Mio AstraZeneca, Moderna 800 Tsd und 1,6 Mio J&J.

Verimpft wurden nur noch über 5,1 Mio Dosen: nur noch etwa 3,8 Mio BioNTech (fast 2 Mio Erst- und 1,8 Mio Zweitimpfungen), 600 Tsd Moderna (200 Tsd Erst, 400 Tsd Zweit), 600 Tsd AstraZeneca (20 Tsd Erst, 580 Tsd Zweit) und 140 Tsd J&J.

Die Zahl der offenen Zweitimpfungen ist innerhalb der letzten 6 Wochen von etwa 21,7 Mio auf 14,6 Mio gesunken. Davon rechnerisch über 7,3 Mio BioNTech, über 800 Tsd Moderna, über 6,4 Mio AstraZeneca. Tatsächlich wurde in den letzten 6 Wochen etwa 1,8 Mio Impfserien mehr mit BioNTech und gut 400 Tsd mit Moderna mehr abgeschlossen als vor 6 Wochen offen waren. Mithin dürften etwa 2,2 Mio AstraZeneca Erstimpfungen bisher mit mRNA Zweitimpfung abgeschlossen worden sein. Außerdem sind bisher fast 2,7 Mio Impfserien mit AstraZeneca abgeschlossen worden, so dass in dieser und kommender Woche nur noch unter 700 Tsd der 5,5 Mio am 26.04 offenen AstraZeneca Zweitimpfungen anstehen dürften (wenn vom empfohlenen 12 Wochen Impfabstand ausgegangen wird). Umgekehrt stehen in den nächsten 6 Wochen höchstwahrscheinlich nicht nur 8,1 Mio, sondern eben etwa 10,3 Mio mRNA Zweitimpfungen an (plus maximal zusätzliche 2,3 Mio AstraZeneca Erstimpfungen, die nach der neuen Stiko Empfehlungen auch auf mRNA setzen könnten).

Unter der konservativen Annahme von 22 Mio BioNTech (2*5+4*3) und 6 Mio Moderna (0,6+0,8+4*1,2) zur Verfügung stehenden Impfdosen in den nächsten 6 Wochen bleibt für mRNA Erstimpfungen eine Spanne von etwa 16 bis 18 Millionen in den nächsten 6 Wochen bis zum 15.08. Also 63 bis 65 Millionen Erstimpfungen insgesamt plus ggf. bis zu 2 Mio J&J. Das wäre eine Erstimpfquote von 76 bis 80 Prozent. Meine Vermutung daher weiterhin, dass spätestens Anfang August die Erstimpfwilligen weitgehend ausbleiben.

Bei meinem Nokia 2720 Flip funktioniert (zumindest) VoWifi nur mit der Simkarte, die in Schacht 1 eingesteckt ist. Nutze ich nur Simplatz 2, steht VoWifi nicht zur Verfügung.

Sicher dass VoWifi für SIM2 auch eingeschaltet ist? Wenn ich mich nicht sehr irre, dann lief bei mir auf dem 2720 auf beiden SIMs gleichzeitig VoWifi (zuletzt war es auch so in einem CAT B35 ebenfalls mit KaiOS).

Ich vermute es ist eine Kombination aus nachlassender Impfbereitschaft, Mehrfachanmeldungen die nach erfolgter Impfung oder einer Terminzusage durch einen Haus- oder Betriebsarzt nicht storniert wurden und in einigen Fällen vermutlich einfach Vergesslichkeit.

Ich wollte mich gestern nach erfolgter Erstimpfung auch beim bayerischen Impfportal abmelden. Zack bekomme ich beim Warten auf die Impfung die SMS, dass ich einen Termin im Impfzentrum buchen kann. Zumindest auf den Wartelisten stehen die Impfbereiten bestimmt oft x-fach.

Im Impfzentrum hätte ich im übrigen gleich ab heute einen Termin bekommen (mRNA) können. Auch der ‚größte Praxisverbund‘ in Nürnberg hatte heute neben J&J auch wieder BioNTech Termine im Angebot.