Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Wenn die StIKo da schon ihr Ei gelegt hätte wäre das auch schon in den Medien gewesen und dann wüsste das dein Hausarzt.

    Für AZ wurde es ja jetzt sogar offiziell als Zweitimpfung empfohlen weshalb einige Hausärzte sauer sind weil das ihre Impfplanung über den Haufen wirft, J&J ist halt eher ein Exot weshalb es da für die StIKo schwieriger sein dürfte belastbare Studienergebnisse zu bekommen.

    Bei AZ beträgt der Zeitabstand für optimalen Schutz 3 Monate was auch bei J&J nicht viel anders sein dürfte, von daher hast du da eh noch Zeit.

    Da du zu keiner Risikogruppe gehörst kannst du aber auch mit J&J bestimmt das nächste halbe Jahr gut leben.

  • J&J ist halt eher ein Exot

    Das wurde mir in der Hausarztpraxis anders vermittelt. Laut denen hatten die zu der Zeit meiner Impfung mehr Johnson&Johnson als Astrazeneca bekommen.

    Bei AZ beträgt der Zeitabstand für optimalen Schutz 3 Monate was auch bei J&J nicht viel anders sein dürfte, von daher hast du da eh noch Zeit.

    Da du zu keiner Risikogruppe gehörst kannst du aber auch mit J&J bestimmt das nächste halbe Jahr gut leben.

    Ich bin auch nicht sonderlich scharf darauf mir noch eine zweite Spritze abzuholen. Dennoch hat die auf Astrazeneca begrenzte Stiko-Empfehlung, ohne jedes Wort zum ähnlich gelagerten Johnson&Johnson Impfstoff, vermutlich nicht nur bei mir für eine gewisse Verunsicherung gesorgt. Ich hätte einfach gerne Klarheit. Das ist alles.

  • Wenn die StIKo da schon ihr Ei gelegt hätte wäre das auch schon in den Medien gewesen und dann wüsste das dein Hausarzt.

    … J&J ist halt eher ein Exot weshalb es da für die StIKo schwieriger sein dürfte belastbare Studienergebnisse zu bekommen.

    Bei AZ beträgt der Zeitabstand für optimalen Schutz 3 Monate was auch bei J&J nicht viel anders sein dürfte, von daher hast du da eh noch Zeit.

    Ja, es geht im Umkehrschluss aus den FAQ hervor, dass dem RKI noch keine ausreichenden Informationen hierzu vorliegen - unter der Überschrift: Könnte nach einer abgeschlossenen Impfserie eine spätere Auffrischimpfung mit einem anderen COVID-19-Impfstoff erfolgen?


    Von daher Frank73: das würde ich an deiner Stelle erstmal entspannt abwarten.

  • Ist übrigens dank Maske und Abstand ausgefallen 2020 ich hoffe wir nenn es dann dieses Jahr Grippewelle 2020 weil die ja letztes Jahr ausfallen musste

    So sagen es die Einen, die Anderen sagen, dass die Grippefälle einfach als Corona-Positivfälle gezählt wurden. Hat man nicht geprüft, da es nicht ins Schema passte, aber mit drastischer Erhöhung des CT-Wertes lässt sich einfach fast alles nachweisen. Hier mal zum Vergleich: Bei einem Ct-Wert von 25 wird das RNA-Fragment des Coronavirus um den Faktor 33.554.431 und bei Ct = 30 um den Faktor 1.073.741.824 vervielfacht. Ein Wert von mehr als 25 ergibt i.d.R. nichts Sinnvolles mehr.Trotzdem wurde mit weit über 30 gearbeitet, da ja keinerlei Vorgaben existieren.

  • Ach ja da war ja noch der Kollege der sich doppelt hat testen lassen. Da soll wohl ein Antikörpertest gemacht werden. Anscheinend hat der erste PCR Test falsch gemeldet (soll wohl mal vorkommen)


    Nochmal eben zur Geschichte

    Schnelltest negativ

    Arzt sagt wir testen und macht PCR Test

    Kollege glaubt das nicht und lässt einen Tag später noch einen machen dieser ist negativ. Arzt wurde dann involviert und meldet es dem Amt die meinen antikörpertest muss nun sein

  • Hauptsache man ist geimpft, egal wie hoch der "Schutz" ist<X:rolleyes:


    Es wird immer neue Ausrede für Maßnahmen geben und die gelten auch für Geimpfte. Ich bin schon gespannt, ob wir im August in unsere FeWo können. Jetzt stecken sich alle fröhlich an, können ihren Urlaub genießen und der Rest guckt wieder in die Röhre <X<X<X<X<X<X

  • Impfstofflieferungen der vergangenen Woche bis 04.07: BioNTech 4,5 Mio, Modern 0 (Doppellieferung in der Vorwoche), AstraZeneca 1,3 Mio und J&J 700 Tsd.

    Bestand zu Beginn der aktuellen Woche ca. 5,2 Mio BioNTech, 3,4 Mio AstraZeneca, Moderna 800 Tsd und 1,6 Mio J&J.


    Verimpft wurden nur noch über 5,1 Mio Dosen: nur noch etwa 3,8 Mio BioNTech (fast 2 Mio Erst- und 1,8 Mio Zweitimpfungen), 600 Tsd Moderna (200 Tsd Erst, 400 Tsd Zweit), 600 Tsd AstraZeneca (20 Tsd Erst, 580 Tsd Zweit) und 140 Tsd J&J.


    Die Zahl der offenen Zweitimpfungen ist innerhalb der letzten 6 Wochen von etwa 21,7 Mio auf 14,6 Mio gesunken. Davon rechnerisch über 7,3 Mio BioNTech, über 800 Tsd Moderna, über 6,4 Mio AstraZeneca. Tatsächlich wurde in den letzten 6 Wochen etwa 1,8 Mio Impfserien mehr mit BioNTech und gut 400 Tsd mit Moderna mehr abgeschlossen als vor 6 Wochen offen waren. Mithin dürften etwa 2,2 Mio AstraZeneca Erstimpfungen bisher mit mRNA Zweitimpfung abgeschlossen worden sein. Außerdem sind bisher fast 2,7 Mio Impfserien mit AstraZeneca abgeschlossen worden, so dass in dieser und kommender Woche nur noch unter 700 Tsd der 5,5 Mio am 26.04 offenen AstraZeneca Zweitimpfungen anstehen dürften (wenn vom empfohlenen 12 Wochen Impfabstand ausgegangen wird). Umgekehrt stehen in den nächsten 6 Wochen höchstwahrscheinlich nicht nur 8,1 Mio, sondern eben etwa 10,3 Mio mRNA Zweitimpfungen an (plus maximal zusätzliche 2,3 Mio AstraZeneca Erstimpfungen, die nach der neuen Stiko Empfehlungen auch auf mRNA setzen könnten).

    Unter der konservativen Annahme von 22 Mio BioNTech (2*5+4*3) und 6 Mio Moderna (0,6+0,8+4*1,2) zur Verfügung stehenden Impfdosen in den nächsten 6 Wochen bleibt für mRNA Erstimpfungen eine Spanne von etwa 16 bis 18 Millionen in den nächsten 6 Wochen bis zum 15.08. Also 63 bis 65 Millionen Erstimpfungen insgesamt plus ggf. bis zu 2 Mio J&J. Das wäre eine Erstimpfquote von 76 bis 80 Prozent. Meine Vermutung daher weiterhin, dass spätestens Anfang August die Erstimpfwilligen weitgehend ausbleiben.

  • Derzeit gilt eine Einreiseverordnung der Bundesregierung. Darin steht, dass alle Flugreisende, die nicht vollständig geimpft oder nachweislich innerhalb einer bestimmten Zeit genesen sind (ich glaube 6 Monate, länger sollte das nicht zurücklegen), vor Abflug nach Deutschland mindestens einen Antigen Schnelltest vorlegen müssen, der nicht älter als 48 Stunden ist sowie von einer fachkundigen Personen durchgeführt und bescheinigt wurde.


    Das gilt unabhängig davon, ob man aus einem Risikogebiet kommt oder nicht.


    Nun weiß ich nicht, ob solche Test am Flughafen angeboten werden.


    Hat jemand damit Erfahrungen? Wie streng prüft das die Airline?


    Wir haben private Schnelltest mit.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

    Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!