Beiträge von kues

Inzidenz ist das was mit Test bestätigt wird.

Nur wird nicht annähernd jeder Infizierte getestet. Symptomfreie gehen generell nicht zum Test, auch viele andere mit Symptomen nicht.

Es gibt, auch wenn Deutschland nicht wie z.B. das UK ein landesweites repräsentatives Panel hat, regionale Studien, an Hand derer auch die allgemeine Dunkelziffer abgeschätzt werden kann. Nach der Lübecker Uni Studie waren es, wenn ich recht erinnere, im Mai 2020 mal 9 unentdeckt Infizierte auf einen mit PCR Test bestätigten. Mit Ausweitung der Test im Juni/Juli und später sank die Zahl auf nur noch 0,3 unentdeckt Infizierte auf einen PCR Bestätigten. Auch die neue Mainzer (oder war es Frankfurter) Studie hatte ähnliche Zahlen dazu.

Bezüglich der Zahlen …..: das sind nur zahlen interessant wäre doch eher wieviele mit covid auch wirklich gefährlich krank sind und das ist ein Bruchteil von allen Coronafällen. Der Rest könnte theoretisch ganz normal weiter arbeiten gehen (von der Konstitution her)

Deshalb doch der Indikator Hospitalisierungen. Wer ins Krankenhaus mit C19 geschickt wird ist ziemlich wahrscheinlich gefährlich an C19 erkrankt.

Und ein Kollegen Anfang 40 fand seine 6 Wochen Corona mit 3 Wochen Fieber rauf und runter zuhause auch nicht vergnüglich. Würde ich auch schon eine schwere Erkrankung nennen, ist aber kein Krankenhausbesuch dabei gewesen…

Aber ohne dass esdort bisher in den Krankenhäusern durchschlägt.

300 ist wenn man es objektiv betrachtet auch immer noch ein geringes individuelles Risiko, es würde rechnerisch immer noch fast 3 Jahte dauern bis alle aktuell Ungeimpften dort durchinfiziert sind.

Die Briten werden uns ja einen Hinweis geben wie schnell die Ausbreitung noch gehen könnte. Bei einem Peak bei 6000 wäre sie im UK auch in ca. 3-4 Monaten durch. Ist doch beruhigend, dass wir das Liveexperiment auf der Insel quasi zeitversetzt beobachten können…

Wenn man böse sein will, könnte man auch behaupten Johnson versucht jetzt nochmal Herdenimmunität durch Durchinfektion vor dem Winter hinzubekommen…

Ja eben, das ist es doch. Die Ausbreitungsbedingungen (Impfung, Verhalten, schon-mal-infiziert) sind weder zeitlich oder räumlich konstant.

Nein, müssen ja auch nicht konstant sein, sondern nur hinreichend vergleichbar. Dafür gibt es Statistik, dann kommen trotzdem brauchbare Wahrscheinlichkeiten raus. Ähnlich wie in der Quantenphysik, einzelnd nicht bestimmbar, aber die Wahrscheinlichkeiten sind es.

Und es gibt auch ganz offensichtliche Dinge, die schon einer sehr überraschenden Widerlegung/alternativen Erklärung bedürften: Wie die Fakten, dass Alpha und Delta Variante jeweils die vorher dominierende Variante verdrängt haben- offensichtlich ansteckender als die vorherige Variante.

Was die Gefährlichkeit von Delta angeht sehen die Zahlen aus UK vielversprechend aus, obwohl die schon vor 6 Wochen die doppelte Fallzahlen wie DE hatten und mittlerweile bei Faktor 40 sind ist die Krankenhausbelegeung nicht höher als hierzulande und steigt bisher auch nur langsam.

https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare

Die Inzidenz im UK liegt inzwischen auf dem Niveau von Mitte November: https://ourworldindata.org/exp…breaks=false&country=~GBR

Die Krankenhauseinweisungen aber nur bei etwa 15% von November: https://ourworldindata.org/exp…breaks=false&country=~GBR

Und die Sterbezahlen nicht mal bei 5% vom November: https://ourworldindata.org/exp…breaks=false&country=~GBR

Das sind wirklich erfreuliche Zahlen. Und die Briten werden jetzt ja wohl freundlicherweise für uns jetzt austesten, was passiert, wenn man Corona mit 60% Impfquote weitgehend durchlaufen lässt…

Noch als Ergänzung zu Delta im UK: https://www.bbc.com/news/health-57610998

Von den 92 Tsd positiven Deltafällen (Feb bis 22 Juni) waren nur 8% voll geimpft (8% Vollimpfungen hatte das UK Anfang April, Anfang Juni über 30%) und 58% waren komplett ungeimpft. Und die Deltafälle fallen überwiegend in den Mai und vorallem Juni.

Ist doch totaler Käse zu behaupten, dass Delta harmloser, schädlicher, ansteckender oder sonstwas ist. Es gibt keine vernünftige Vergleichsbasis...

Warum sollte es keine Vergleichsbasis geben? Im UK gibt es massig Daten dazu, da dort schon letztes Jahr umfänglich auf Virusvarianten sequenziert wurde. Daher lassen sich Ursprungsvariante, Alpha und Delta ganz gut vergleichen. Es wird nur jetzt immer schwieriger, da es immer weniger ungeimpfte im UK gibt.

Kurzer Zwischenstand: 8 Updates waren nötig es auf Android 11 mit Patchlevel Mai zu bringen. Bisher auch kein Securitypatch für Juni- bekommen die ‚kleinen’ Sonys nur Quartalsupdates?

Ich bin sehr angetan von dem Format. Ist so breit wie ein iPhone 7 (Hauptgerät) und nur wenig länger, hat aber natürlich viel mehr Displayfläche. Laufzeit ist auch sehr erfreulich, sowohl ohne SIMs als auch jetzt mit Telekom/Netzclub (o2). Erinnert mich insgesamt an die gute alte Zeit mit dem Z Ultra. Und die Kamera ist bisher das beste was ich hatte (nur das Lumia 1020 meiner Frau war nochmal besser, aber auch langsamer, weswegen es nun auch schon ein paar Jahre ausgemuster ist- puh das 1020 war von 2013/14, Jahre her). Im Vergleich zum Nokia 8.1 (gut ist auch über ein Jahr älter als das 10 ii) -welches ich inzwischen als Fehlkauf ansehe- gefällt das 10 ii eigentlich in fast allen Belangen besser.

VoWifi/VoLTE liefen nach Update der Netzbetreibereinstellungen und Reboot sofort auf beiden Karten.

Nur für meine tatrigen Hände ist das Gerät zu rutschig. und auch auf glatten Oberflächen aller Art rutscht das 10 ii bei der geringsten Neigung abwärts. Die schicke rote Tasche von Raedan wird deshalb wohl ausgemustert werden müssen, wenn ich mich für ein Plastikcase entschieden habe. Lastu bietet leider für Sony nichts mehr an ;(

Momentan ist das 10 ii meist mein Walkman (Bluetooth oder Sonos/Heos) dank der 128GB Speicher (auf dem iPhone wird es langsam eng mit den 32GB Speicher) und der Akku hält auch bei Bluetooth Wiedergabe länger als das iPhone 7.

Soweit, in den kommenden Wochen kommt dann vielleicht endlich Sailfish OS drauf- obwohl mit Android könnte ich es auch glatt weiternutzen ;)

Und wie lange soll sowas weitergehen? Ich bin auch nicht geimpft, bin aber trotzdem für eine Pflicht, damit wir zu einem normalen Leben zurückkehren. Ohne Maske und auch mit Veranstaltungen. Ich würde mir sofort einen Termin machen, wenn es endlich mal klare Worte geben würde.

Vor einer Bundestagswahl klare Worte? Träumer. ;)

Es will doch jeder (gemeint als statistisch relevante Größe) nur hören, was ihm gefällt.

Und mal ernsthaft, auf welcher Grundlage sollte was festgelegt werden. Zumindest über den nächsten Winter dürften uns Masken, Kontaktverfolgung etc erhalten bleiben- es sei denn aus der Welle im Herbst/Winter wird wirklich nur ein müdes Wellchen. Lockdown samt Kosten will keiner, insofern wird versucht werden sich so durchzulavieren wie letztes Jahr. Und die Chancen stehen nicht schlecht, dass das mit begrenzter Belastung des Gesundheitssystem und ‚erträglichen‘ Kosten an Erkrankungen und Todesfällen ohne neuen Lockdown light gehen wird.

Ich will nur hoffen, dass ein Mindestmaß an Schutz für die nicht impffähigen Menschen mit erhöhtem Risiko organisiert wird. Alle anderen, die sich impfen lassen könnten, aber nicht wollen, werden halt mit ihrem Risiko leben. Und ggf. wegen ihrer erhöhten Gefährdung anderer auch mit Einschränkungen leben müssen…

Zwei Monate später (Stichtag 03.07) ein Update zu den Zahlen aus Schleswig-Holstein.

Sprich in beiden verglichenen 12 Wochenzeiträumen ist der April mit vielen Fällen enthalten (letzter C19 Todesfall in SH 12.06!), insofern dürften die Zahlen vermutlich halbwegs den Unterschied von Ursprungsvirus und Alphavariante, die bis April dominierend wurde, zeigen.

https://www.schleswig-holstein…s/Zahlen/zahlen_node.html

Die Fallzahlen haben sich fast halbiert (ca 21Tsd auf ca. 11Tsd).

Auffällig dass die Hospitalisierungsquote der jüngeren Altersgruppen 20-59 wieder gestiegen ist.

20-29 von 2,4% auf 3,5%, 30-39 von 3,4% auf 4,6%, 40-49 von 5,3% auf fast 5,9%. Und bei den 50-59 von etwa 6% auf 8,9%.

Die Fallzahlen der Altersgruppen 60+ sind zwar noch weiter zurückgegangen als die Gesamtzahlen (von etwa 17,2% auf etwa 12,5% aller Fälle), aber die verbliebenen habe alle eine stark gesteigerte H-Quote (11,2 auf 15,4% 60-69, 26,1 auf 29,8% 70-79, 34,3 auf 38,6% 80-89 und 25,5 auf 42% [sic!]) Die Versterbensquoten der 80+ sind auch gestiegen (11,7 auf 14,4% 80-89, 17,1 auf 26% 90+) bei 60-79 aber etwa gleich geblieben (1,3 auf 1,2% 60-69 und 5,5 auf 5,6% 70-79). Meine Vermutung wäre, dass man 60+ (und 80+ noch mehr) ohne Impfschutz bei Alpha (und vermutlich Delta) C19 ziemlich schlechte Karten.

hat.

Die Altersgruppe 10-19 ist die einzige wo die Hospitalisierungsquote von 1 auf 0,7% zurückgegangen ist.

Bei den 0-9 Jährigen ist die Hospitalisierungsquote von 1,1 auf 1,8% gestiegen, so dass trotz gesunkener Fallzahlen (2008 auf 1267) die Zahl der Hospitalisierungen mit 23 gleich geblieben ist.

Hat jemand zufällig Zahlen bzw Link für ein größeres (und C19 betroffeneres) Bundesland mit Hospitalisierungsquote nach Altersgruppen zur Hand?

Umgekehrt stehen in den nächsten 6 Wochen höchstwahrscheinlich nicht nur 8,1 Mio, sondern eben etwa 10,3 Mio mRNA Zweitimpfungen an (plus maximal zusätzliche 2,3 Mio AstraZeneca Erstimpfungen, die nach der neuen Stiko Empfehlungen auch auf mRNA setzen könnten).

Unter der konservativen Annahme von 22 Mio BioNTech (2*5+4*3) und 6 Mio Moderna (0,6+0,8+4*1,2) zur Verfügung stehenden Impfdosen in den nächsten 6 Wochen bleibt für mRNA Erstimpfungen eine Spanne von etwa 16 bis 18 Millionen in den nächsten 6 Wochen bis zum 15.08.

Kleiner Denk-/Lesefehler: es sind nicht bis zu 2,3 sondern 4,6 Mio AstraZeneca Erstimpfungen die zusätzlich mit mRNA abgeschlossen werden könnten. Mithin eine Spanne von mindestens 14 bis 18 Millionen mRNA Erstimpfungen bis 15.08 (btw: das sind exakt 6 Wochen vor der Bundestagswahl). Wer es schnell will nimmt weiterhin J&J. Und wer von der guten Wirkung der Kombination AstraZeneca/mRNA überzeugt ist, probiert die Variante- hat auch nur einen empfohlenen Mindestabstand von 4 Wochen zwischen Erst- und Zweit Impfung.