Beiträge von kues

Biontech-Gründer Sahin spricht bereits indirekt von einem Sommer-Lockdown.

Korrekt wäre „sprach“, das Interview und Bericht sind schon gut einen Monat alt. https://www.welt.de/wirtschaft…der-Lockdown-Politik.html

Und gemeint war anscheinend, dass mit Erreichen der (magischen) 70% Impfquote in Europa und Nordamerika im Sommer zu rechnen ist. Wodurch Sahin die Länder dann vor weiteren/neuen Lockdowns geschützt sieht.

Praktisch alles was mich wenigstens etwas aus trüben Alltag heraus gerissen hat ist seit dem nicht mehr möglich und oder verboten. Das einzig positive an der ganzen Sache ist das wissen um die Endlichkeit, und dass ich diesen Albtraum nicht noch 48 Jahre durchleben muss.

Da gibt es nur eins, den Trost der Philosophie: https://www.amazon.de/Trost-Philosophie-Kurt-Flasch/dp/3423342412/?tag=telefontref04-21 [Anzeige] :S

Für mehr Spaß natürlich eine lateinisch-deutsche Ausgabe: https://www.amazon.de/Trost-Philosophie-Consolatio-philosophiae-Lateinisch-dp-3050055480/dp/3050055480/?tag=telefontref04-21 [Anzeige]

Tut natürlich auch ne olle reclam Ausgabe aus der Bücherei etc...

Ist dem so? Jemand der nach einer Herz-OP auf der Intensivstation liegt oder nach einem Verkehrsunfall künstlich beatmet werden muss, wird als Covid-19-Patient geführt, wenn er positiv auf den Virus getestet wurde?

Nach alle mir bekannten Informationen werden die Statistiken so geführt: positiver C19 Test und ein Patient taucht in der Statistik als C19 Patient im Krankenhaus auf. Nur sehe ich (im Gegensatz z.B. zum Kuhbandner) keinen Grund anzunehmen, dass dies eine statistisch relevante Größenordnung ist- aber bestimmt gibt es Krankenhauspatienten, die aus anderen Gründen eingewiesen wurden und dann C19 positiv ohne Symptome sind.

Ich habe mich ja extra für die Zahlen der Intensivpatienten entschieden, weil die unabhängig von Testquote und Testgenauigkeiten sind. Krank ist krank und wer wegen Covid gar auf die Intensivstation muss, macht das nicht aufgrund eines false-positive Test.

Wenn du dich da nicht auch falsch entschieden hast. Denn so viele sind doch nicht wegen, sondern nur mit C19 im Krankenhaus bzw. auf der Intensivstation. Sagen zumindest die Zweifler/Kritiker an der Corona Pandemie.

Mein Favorit ist dabei der Herr Professor Kuhbandner: https://www.heise.de/tp/autoren/?autor=Christof%20Kuhbandner

Egal wie weit er im vorherigen Artikel in die Schei… gegriffen hat, im nächsten Artikel wird einfach ein neues (oder altes) Thema aufgegriffen und fein säuberlich sophistisch die Unwissenschaftlichkeit von diesem oder jenem an der gar nicht epidemischen Epidemie erklärt. Meine Favoriten seiner Schlussfolgerungen:

aus Coronavirus: Das Aufrechterhalten der Maßnahmen trotz einer dramatisch gesunkenen Sterberate vom 21.09.2020

Zitat

Angesichts der beschriebenen Datenlage ist die Beobachtung, dass der Anteil der gemeldeten Coronavirus-Fälle, welcher verstirbt, auf einen sehr geringen Wert gesunken ist, in der Tat so zu interpretieren, dass die vom Coronavirus für die Bevölkerung ausgehende Gefahr inzwischen vergleichsweise gering ist. Es wäre demnach wirklich an der Zeit, der Bevölkerung diese gute Nachricht zu vermitteln.

Angesichts dessen, dass verglichen mit anderen Krankheiten wie der Grippe damit keine wirklich große Gefahr mehr vom Coronavirus für die Bevölkerung ausgeht, wäre es zudem an der Zeit, die epidemische Lage von nationaler Tragweite als beendet zu erklären und die einschneidenden Maßnahmen aufzuheben.

aus Von fragwürdigen und fehlinterpretierten Corona-Zahlen vom 24.02.2020

Zitat

Hinzu kommt, dass eine genauere Analyse der vom RKI veröffentlichten Fallzahlen zu den Neuinfektionen, den Todesfällen und den Intensivpatienten zeigt, dass die von den Regierungen, vielen Medien und manchen Wissenschaftlern verkündete dramatische Gefahrenlage in Wirklichkeit als deutlich geringer einzuschätzen ist. Der erneute Anstieg in den Neuinfektionen geht schwerpunktmäßig auf Personen zurück, welche zwar infiziert, aber gar nicht erkrankt sind.

Die Anzahl der vom RKI täglich berichteten "neuen COVID-19-Todesfälle" spiegelt die Anzahl der tatsächlich täglich am Virus SARS-CoV-2 versterbenden Personen extrem nach oben verzerrt wider, weil der Meldeverzug bei der Interpretation nicht beachtet wird und viele Personen nur mit aber nicht ursächlich am Virus SARS-CoV-2 verstorben sind. Die Anzahl der belegten Intensivbetten war im Sommer vergleichbar hoch und in den Vorjahren sogar höher, auch die lokal existierenden Engpässe sind im Vergleich mit den Vorjahren nicht als dramatischer einzuschätzen.

Datum sollte eigentlich 24.12.2020 sein….:saint:

Der PCR-Test hat eine Ungenauigkeit von 0,1%.
    Man testet 100.000 ärztlich untersuchte kerngesunde Menschen mit dem PCR-Test.

0,1% von 100.000 sind?

Nur aufgrund der Testungenauigkeit von 0,1% lässt sich eine Inzidenz von 100 immer erreichen. Geimpft oder nicht geimpft, der Irrsinn hört für alle nicht auf, solange die Bundesregierung auf das Kriterium Inzidenz (aufgrund PCR-Test) setzt.

Wie konnte es denn da passieren, dass 2020 fast 4 Monate eine bundesweite Inzidenz von unter 10 festgestellt wurde?

Und woher kommt die angebliche Ungenauigkeit von 0,1%?

Die Spezifität der PCR Tests wird mit mindestens 99,99% angegeben (so ich recht verstehe wegen Prüfung auf mehrere Gensequenzen für (erst) positive Proben) , vergl. z.B. https://correctiv.org/faktench…e-ergebnisse-selten-sind/

Das wäre dann maximal ein falsch positiver Test auf 10000. Würden in einer Woche alle 83 Millionen Einwohner PCR getestet, könnte die Inzidenz (bundesweit) um maximal 10 verfälscht sein. Würden aber nur 1 Millionen PCR Tests in der Woche durchgeführt, so könnte die Inzidenz maximal um 10/83=0,12 verfälscht sein.

Edit: Und da sind noch nicht mal die falsch negativen gegengerechnet? ;)

Zitat

Frag mal die Eltern, wie es denen geht... Frag mal, wie viele Einschränkungen im Erwerbsleben haben, wegen der Kinderbetreuung teil nur noch eingeschränkt arbeiten können oder immer auf Großeltern und Co angewiesen sind, wenn sich die Regeln mal wieder kurzfristig ändern. Warum werden die Beiträge nicht (anteilig) erstattet, wenn sich die Stundenzahl in der Kinderbetreuung ändert.

Frag vor allen Dingen mal die Kinder, wie es bei denen aussieht...

Ja schon klar. Aber wo hat die Stadt (und nicht der Kreis bzw. Land/Bund) da was zu entscheiden/festzulegen (zudem nach lokaler Inzidenz), ob die Kinderbetreuung stattfinden darf oder nicht?

Außerdem unterhält der Konzern 8.000 E-Bikes und rund 9.000 E-Trikes. Bis 2025 sollen weitere 5.000 E-Trikes dazu kommen.

Wobei nach meinem Wissen Streetscooter keine E-Bikes/E-Trikes mehr (weiter)entwickelt und produziert. Die neuesten Modelle der DPAG kommen wohl von vsc.

Mailworx in Nürnberg hat inzwischen auch (nur noch?) e-Bikes und in den Außenbereichen der Stadt kommt sowas wie ein drei (oder vier?) rädriges E-Mofa zum Einsatz.

Ohne Symptome gibt es für mich keinen Grund zu einem Test.

Warum nicht? Genau dann kann ggf. rechtzeitig eine Infektion mit einem Test erkannt werden, die sonst nicht erkennbar ist. Und zwar bevor mit bzw. bis zu Symptomen eine höhere Belastung bzw. Infektionsgefahr für andere folgt.

Und mit Test konnte ich letzte Woche in Nürnberg noch in Geschäfte kommen, was vorher/sonst nicht möglich war.

Meine Hoffnung auf einen halbwegs normalen Sommer (so wie letztes Jahr) schwindet zusehends. Das war möglich weil die Zahlen ganz anders waren als heute. Gestern vor einem Jahr meldete das RKI unter 1800 Neuinfektionen, und nicht fast 25000. Selbst bei einen Rückgang der Zahlen um 25% pro Woche, wonach derzeit nichts aussieht, braucht es fast 3 Monate, also bis Ende Juli, um da zu stehen wo wir gestern vor einem Jahr waren. Bis wir dann da sich wo wir Juni letzten Jahres waren ist es schon längst Herbst.

Das kann alles sehr schnell gehen, vergl. Israel: am 6. März Inzidenz 305, 7. April nur noch 24.

Und bei monatlicher Halbierung wären wir in 2 Monaten zu Mittsommer bei einer Inzidenz von um 40. Mit sinkender Tendenz, steigenden Impfungen und ordentlichem Wetter (im Mai/Juni) sollte das schon klappen dann im Juli/August…

Leichlingen ist Teil des Rheinisch-Bergischen-Kreises, soweit korrekt.

Dennoch werden zahlreiche Regelungen eben nicht kreisweit, sondern auf kommunaler Ebene getroffen.

Und was wird da auf kommunaler Ebene geregelt? Ich finde da auf den ersten Blick-insbesondere für Leichlingen nichts.