Die großen unbekannten deiner Rechnung sind neben dem bereits erwähnten Anteil der impfwilligen der Anteil des Impfstoffes von Johnson&Johnson, der bekanntlich keine zweite Dosis benötigt. Interessanter dürfte aus meiner Sicht eher sein, wie viele Menschen bis zum Beginn der Sommerferien durchgeimpft sind. Das könnte bei der Bundestagswahl wahlentscheidend werden, da diejenigen denen der Sommerurlaub mangels Impfung versaut wurde mit Rachegedanken zur Wahlurne gehen.
Wann ist Beginn der Sommerferien? In Bayern Ende Juli…
Die Abschätzung finde ich relativ einfach. Erst bis Ende Juni: 15,4 Millionen haben bis jetzt mindestens die Erstimpfung bekommen. Die Anzahl dürfte durchgeimpft werden können. Dafür benötigt ca. 10 Millionen Impfdosen. Bleiben noch 26,5 Millionen für Erstimpfungen. Und das sind nur die aktuellen 0,6 pro 100 Einwohner und Tag (0,6*810Tsd*75 = ca. 36,5 Mio). Die restlichen im 1. Quartal erwarteten 20 bis 24 Millionen Dosen rechne ich mal als zu spät für eine Impfwirkung bis Ende Juni.
Dazu kommt was J&J wirklich liefern wird und wann, gehen wir mal von 4 Millionen (von 10 Mio angekündigt fürs 1. Quartal) bis Ende Mai aus, die dann auch zur Impfwirkung bis Ende Juni führen können.
Also ca. 20 Millionen durchgeimpfte und 26,5 Millionen Erstgeimpfte.
Bis Ende Juli würde ich mit den restlichen 6 Mio J&J rechnen. Und mindestens nochmal 15 Millionen, die im nächsten Monat erstgeimpft werden können. Dann die restlichen 20 bis 24 Mio aus dem 1. Quartal als Erstimpfungen, plus ein paar Anfang Juli sagen wir rund 25 Mio.
Also für Anfang August 35 Millionen durchgeimpft (10 davon J&J) und 36,5 (26,5-15+25) Mio Erstgeimpfte.
Mit mehr BioNTech und Moderna lassen sich die Durchgeimpftzahlen noch erhöhen wegen ‚nur‘ 8 Wochen Impfabstand. Auch hierbei gilt also, dass im Juni/Juli ein Großteil der Impfwilligen und -fähigen (für unter 18/16 Jährige sind die Impfstoffe ja noch nicht freigegeben) bedient werden kann. Und die Zahlen sehe ich als untere Grenze der Abschätzung.