Beiträge von kues

. Mit einer echten Grippe rennt keiner mehr umher. Dazu bist du viel zu schwach. Mit einer echten Grippe liegst du kraftlos im Bett und jeder Gang zum Klo wird zu einem Kraftakt.

Schon mal eine echte Grippe gehabt? Oder wird hier (mal wieder) eine Erkältung aka grippaler Infekt mit der echten Grippe verwechselt?

Vorallem hat man in der Regel dazu passend hohes Fieber.

Seit mich in der extremen Saison 17/18 im Frühjahr die Grippe erwischte, gehe ich jeden Herbst zur Grippeimpfung.

Morgens ging es mir noch gut. Mittags war mir auf der Arbeit (draußen) schweinekalt und ich fühle mich wie zusammengekloppt. Und abends lag ich fix und alle mit Fieber im Bett und habe 12-13 Stunden geschlafen, dann noch 2 Tage Fieber. Braucht man echt nicht, vorallem wenn sich die Wahrscheinlichkeit dafür verringern lässt.

Wo wir schon dabei sind: Einen Kollegen hatte Weihnachten C19 erwischt. Eine Woche erst wie grippaler Infekt, dann zwei Wochen Fieber rauf und runter, dann nochmal zwei Wochen bis er wieder halbwegs fit war. Plus vorübergehend Geschmacks-/Geruchsverlust- konnte/will er niemandem empfehlen.

Insgesamt sind damit im April etwa so viele Dosen verimpft worden wie in der gut 3 Monaten vorher.

Für Mai dürften etwa 16 Millionen Dosen von Biontech und Moderna zu verimpfen sein, in den ersten 4 (Kalender)wochen des Juni etwa 22 Millionen (plus 6-7 Mio in der letzten Juni Woche). Das reicht alleine für Impfungen im Tempo der aktuellen/letzten Woche.

Dazu halt noch was denn mal von J&J geliefert wird.

Bei AZ würde ich nur mehr mit Nachlieferungen für die Zweitimpfungen (so um 4 Millionen?) rechnen. Aber wer weiß vielleicht kommt im Juni was, wenn UK durch ist. AZ liefert ja offensichtlich sehr unzuverlässig, vergl z.B. https://www.pharmazeutische-ze…uer-praxen-uebrig-125059/

Insgesamt 72 Millionen Dosen ggf. plus AZ und plus J&J. Macht grob geschätzt 30% (25 Mio) durchgeimpt und ähnlich viele 22 Mio/27,5% erstgeimpft. Plus eben ggf. AZ und J&J. Spätestens Ende Juli wäre man alleine mit Biontech/Moderna Ende Juli bei 60% vollgeimpft. Was Israel jetzt hat (btw: die letzten 10% brauchten in Israel 1,5 Monate!).

Am 28.04 wurden erstmals in D über 1 Millionen Impfdosen (1,1 Mio) am Tag verimpft. Bis Do 29.04 insgesamt gut 28,7 Millionen. Bis Sonntag also vermutlich eher 4 (statt etwa 3 in der Vorwoche) Millionen. Insofern bleiben rechnerisch anscheinend wirklich nur (noch) etwa die Lieferungen der laufenden Woche zur Verteilung für die nächste Woche „liegen“.

Vergl https://www.rki.de/DE/Content/…Daten/Impfquoten-Tab.html (xls am Ende der Seite)

Laut norwegischer Gesundheitsbehörde sind in Norwegen Todesfälle durch AZ-Impfung wahrscheinlicher als durch Corona.

Was nicht so überraschend ist, da z.B. in Deutschland 7 mal so viele Menschen (pro Millionen Einwohner) an C19 verstorben sind wie in Norwegen. In Schweden fast 10 mal, UK 13 mal und in Ungarn gar 20 mal soviele wie in Norwegen.

https://ourworldindata.org/exp…E~FIN~NOR~GBR~USA~BRA~CZE

Und wenn es dann noch andere Impfstoffe gibt- die zudem zuverlässiger geliefert werden…

Laut Berliner MoPo liegen fast ein viertel der gelieferten Impfdosen, rund 7 Millionen, ungenutzt in der Kühlung. Damit könnten wir bei den Erstimpfungen schon 8% weiter sein. Das ist eigentlich ein Skandal.

Oder es ist ein Skandal wie die MoPo sich die Zahlen zusammenstümpert.

Laut dem Artikel bis 25.04 22,5 Millionen Impfdosen verimpft. Nach RKI sind es aber fast 25,9 Millionen bis 26.04 (abzüglich etwa 402Tsd am 26.06) also satte 3 Millionen mehr.

Liefermenge soll laut MoPo 29,4 Millionen sein, ich lese beim BMG bisher noch 19,7 plus 8,9 = 28,6 Millionen. In den 6 Tagen bis Ende der Woche ist -nach der Vorwoche- mit etwa 3 Millionen verimpften Dosen zu rechnen. Da bleibt rechnerisch nichts liegen!

Sprich wer hat aktueller Lieferzahlen vom Bund?

Edit: Der Wald mit Bäumen schlug zu. Also laut BMG 29,9 Millionen bis 25.04 ausgeliefert.

Sprich übrig bleibt vielleicht 1 Millionen Dosen plus Lieferungen der aktuellen Woche. Das geht ziemlich reibungslos würde ich mal behaupten, angesichts der Unsicherheiten was jeweils tatsächlich an Impfdosen geliefert wird…

Die Impfpriorisierung soll im Juni (wenn man manchen Politiker hört, wohl erst Ende Juni) aufgehoben werden. Für mich passt das mit den 80 Millionen Impfdosen die bis Ende Juni kommen sollen nicht ganz zusammen, oder gibt es wirklich noch so viele ungeimpfte der Priorisierungsgruppen? Nicht dass im Juni die Impfgeschwindigkeit massiv nachlässt, weil die impfwilligen der Priorisierungsgruppen durch sind, aber die anderen noch keinen Termin bekommen können.

Die Priorisierung wird ja gerade dann aufgehoben, wenn niemand mehr aus einer Prio Gruppe geimpft werden kann/will. So lief auch die Prio Gruppe 2 schon an als noch nicht alle aus Prio Gruppe 1 geimpft werden konnten/wollten. Ebenso gibt es momentan gerade den Übergang zur Prio Gruppe 3. Zudem passiert das alles auch noch auf Bundeslandebene. Und einige Bundesländer haben für Astrazeneca die Priorisierung (und auf Impflingwunsch auch die Alterempfehlung) aufgehoben, weil AZ anscheinend aufwändig für die Prio 2 (und teilweise wohl auch 3) ‚beworben‘ werden muss.

Das läuft schon und wird auch laufen. Im übrigen soll eventuell J&J auch für unter 16 Jährige freigegeben/empfohlen werden, das wäre auch positiv.

Biontech-Gründer Sahin spricht bereits indirekt von einem Sommer-Lockdown.

Korrekt wäre „sprach“, das Interview und Bericht sind schon gut einen Monat alt. https://www.welt.de/wirtschaft…der-Lockdown-Politik.html

Und gemeint war anscheinend, dass mit Erreichen der (magischen) 70% Impfquote in Europa und Nordamerika im Sommer zu rechnen ist. Wodurch Sahin die Länder dann vor weiteren/neuen Lockdowns geschützt sieht.