Beiträge von kues
-
-
So auf dem Xperia 10II läuft es auch allerdings zur Zeit scheinbar nur als Testversion
Ich denke ich werde es mal wieder ne Zeit lang nutzen
Nach den Twitter Nachrichten von Jolla jetzt als Testversion und demnächst die komplette Variante mit Androidruntime etc
-
Experten sind überzeugt – Corona-Pandemie hätte verhindert werden können
„Schlechte strategische Entscheidungen, fehlender Wille zur Bekämpfung von Ungleichheiten und ein unkoordiniertes System schufen einen toxischen Cocktail, der es der Pandemie erlaubte, sich in eine katastrophale humanitäre Krise zu entwickeln“, erklärte die ehemalige liberianische Präsidentin Sirleaf, die gemeinsam mit der früheren neuseeländischen Premierministerin Helen Clark das von der WHO eingesetzte Gremium leitet. „Es gab eine Spirale von Versagen, Lücken und Verzögerungen bei der Vorbereitung und der Reaktion.“
vollständiger Artikel:
Ich glaube der Tagesspiegel wird meine neue Lieblingszeitung. Was denn nun? Die Pandemie hätte verhindert werden können oder es hätte nicht viel geändert werden können?
ZitatAuch die Experten kamen nun zu dem Schluss, dass die WHO den weltweiten Gesundheitsnotstand früher als am 30. Januar 2020 hätte ausrufen müssen.
Allerdings betonte die Ko-Vorsitzende Clark, dass dies wahrscheinlich nicht viel geändert hätte
Vielleicht müsste man doch den Originalbericht lesen, ob da was zur Verhinderung der Pandemie zu finden ist…
-
Dass die Betriebsärzte am 7. Juni anfangen dürfen bedeutet nicht dass ich dort am 7. Juni einen Termin bekommen hätte. Angeblich ist der für 500 Betriebe zuständig. Das kann für die Erstdosis dann auch genau so gut August oder später werden. Bis zur Zweitdosis plus zwei Wochen, nach denen man dann als imunisiert gilt, ist die Freibadsaison dann auch vorbei.
Da wäre wohl angesagt zu schauen, welcher Arzt eine Dosis J&J anbieten kann. Nur einmal impfen lassen und nach zwei Wochen Ist das Wunschziel erreicht.
Und wenn es im Juni 2-3 Wochen dauert jemanden mit J&J zu finden, ist es trotzdem schneller als alle anderen Möglichkeiten…

-
Bei Notebooksbilliger sind einzelne Modell des MacBook Air im WochenAngebot.
Z.b. MacBook Air 16GB RAM, 512GB SSD, gold, 1400€: https://www.notebooksbilliger.…20+cz12a+0110+gold+687297
Mit 0% Finanzierung ggf. noch mal 100€ zu sparen.
-
Geimpfte und genesene sollten negativ getesteten gleich und nicht besser gestellt werden. Abgesehen davon können die allermeisten bis Sommeranfang (21.06) gar nicht geimpft sein. Vermutlich hat bis dahin die Mehrheit noch nicht mal die Erstdosis, aber das solltest du auch selbst wissen. Ich sehe deine Äußerungen daher als schlecht gemachten Provokationsversuch an.
Also nach den letzten Überlegungen würde ich zum 21.06 mindestens 31% Vollgeimpften (wobei die ‚befreiende‘ Wirkung soweit ich erinnere erst 2 Wochen noch der letzten Impfung beginnen soll, also dafür nochmal ca. 7% abziehen) und 27,5% Erstgeimpfte schätzen. 6 Wochen später nochmal 23,5% Vollgeimpfte oben drauf und Erstimpfungen soviele sich impfen lassen wollen und können (Kinder unter 12 fallen auch noch raus).
-
Und nochmal zum Impfen und etwas Wasser in den (eigenen) Wein.
Habe die Detailzahlen des RKI wohl endlich halbwegs begriffen.
Jedenfalls sind (Stand 9.5) etwa 13 Millionen Biontech und Moderna Erstimpfungen mit fehlender Zweitimpfung offen. Von AstraZeneca sind es etwa 6,5 Millionen.
Da die Stiko 6 Wochen Impfabstand bei m-RNA empfiehlt, müssten die 13 Millionen in den nächsten 6 Wochen zur Zweitimpfung dran sein. Bei ca. 4 Millionen Impfdosen jeweils in den nächsten 3 Wochen und ca. 5,5 Millionen in den 3 Wochen danach (Erwartungen des BMG), ergo 28,5 Millionen insgesamt, bleiben eigentlich nur etwa 15,5 Millionen neue Erstimpfungen mit BioNTech und Moderna in den nächsten 6 Wochen. Dann müsste in 2 Wochen die Zahl der Erstimpfungen mit BioNTech/Moderna rapide zugunsten der der Zweitimpfungen absacken (der 07.04 war der erste Tag mit über 500Tsd Erstimpfungen- gut doppelt so viele wie zuvor, auch wenn in der Zahl AZ enthalten ist). Letzte Woche war das Verhältnis noch grob überschlagen 3 Erst- zu 1 Zweitimpfung, dann irgendwas um 1 zu 1 in etwa.
Bei AZ erwartet (vielleicht sollte man eher von erhofft sprechen?) das BMG etwa 1,x Millionen Impfdosen pro Woche. Das würde in den nächsten 12 Wochen (6,5 Mio/12 =550Tsd Zweitimpfungen im Schnitt pro Woche) jeweils für nur 500Tsd+ Erstimpfungen reichen.
Von J&J wurde bis Ende April 232 Tsd Impfdosen geliefert (knapp unter 20Tsd verimpft) und das BMG gibt nur für KW18 (also letzte Woche) 192 Tsd als erwartet an. Bis Ende Mai wäre das keine Million von J&J…
Lange Rede kurzer Sinn (15,5+3+1)*4/6=13 Millionen Erstimpfungen in den nächsten 4 Wochen wären, dann doch keine 20%, sondern eher 16% der Bevölkerung…
-
Israel hat vermutlich auch mehr als drei mal so viele Menschen erstgeimpft wie Deutschland. Bei der Zweitimpfung traue ich mich gar nicht nachzuschauen, weil mir dann die Lust heute arbeiten zu gehen endgültig vergeht. Söder bringt übrigens bereits eine Verlängerung des Lockdown über den Juni hinaus ins Gespräch. Weiß eigentlich jemand wann die nächste Schaltkonferenz zwischen Kanzlerin und Ministerpräsidenten ist?
Nein, in Israel sind keine 63% erstgeimpft (und knapp 59% doppelt), aber in den letzten 7 Wochen sind gerade mal 3% hinzugekommen. Ich würde auch eher auf das UK schauen.
https://ourworldindata.org/exp…y=DNM~DEU~GBR~AFG~USA~ISR
Gegenüber Israel sind wir (noch) etwa 3 Monate hinter den Impfzahlen. Beim UK sind es nur zwei Monate, was aber bis Anfang Juni sich auf etwa nur noch einen Monat verkürzen dürfte, da dann 50% Erstimpfung in D erreicht werden- was im UK auch erst Ende April erreicht wurde (und im letzten Monat ist das UK auch nur noch 5% vorangekommen). Und bei uns ist die Impfgeschwindigkeit angestiegen (ca. 20% pro Monat) so schnell wie D jetzt war Israel nur im ersten Monat vom Mitte Dezember bis Mitte Januar!
Aber das Positive ist, das sowohl Israel als auch UK Mitte April schon Inzidenzen (7-Tage) unter 30 bzw. 20 hatten. Wäre bei uns also etwa Mitte Juni zu erwarten.
https://ourworldindata.org/exp…y=DNM~DEU~GBR~AFG~USA~ISR
Also optimistisch sein und sich auf die Erstimpfung im Mai oder Juni freuen…

-
-
Alles anzeigen
Davon unbeachtet reicht mir schon ein Blick auf die akuten Folgen, die ich an der Zahl bzw. Quote der Hospitalisierungen festmache (dazu gibt es oft Zahlen, aus verschiedenen [Bundes-]Ländern).
Als Beispiel mal Schleswig-Holstein, wo es ja noch vergleichsweise ‚ruhig’ zuging, von https://www.schleswig-holstein…s/Zahlen/zahlen_node.html
Quote aller Verstorbenen mit Infektion (positivem Test) 2,44% (die der Hospitalisierungen ist aber schon 8,16%). Die Versterbensquote für alle 30 bis 39 Jahren (genaugenommen sogar 0 bis 39 Jahre) 0,028%. Aber die Quote der Hospitalisierungen ist schon 3,26%. Aber auch 20-29 hat eine H-Quote von 1,77%, 10-19 immernoch 1,39%, 0-9 1,33%.
Bei 40-49 ist die H-Quote 3,67%, V-Quote nur 0,14%.
Bei 50-59 sind es schon 4,8% H-Quote, bei 0,32% V-Quote.
Mir reichen die 3 bis 5 prozentige Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus zu landen (wohlgemerkt ab 30 Jahren!) schon aus, um C19 nicht ausprobieren zu wollen, weil es ja angeblich für „fast niemanden gefährlich ist“.
Für 60-69 schießt dann die H-Quote auf über 12%, bei ‚nur‘ 1,5% V-Quote.
Über 70-79 sind es dann über 26% H-Quote, dann aber auch schon 7% V-Quote.
80-89 über 28% H-Quote und 13% V-Quote.
90+ haben 20% H-Quote und 17% V-Quote.
3 Monate später. Leider hatte ich mir nicht alle Rohdaten gespeichert und es wurde bei den Zahlen nach Altersverteilung -so ich recht erinnere/sehe- von kumulativ auf ‚letzte 12 Wochen‘ umgestellt. Aber so passen die Datenzeiträume zufällig trotzdem gut (bis Ende Jan im alten Post, jetzt von Anfang Feb bis Mai):
Die Anzahl der Infektionen bei >60 Jahren haben stark abgenommen, die Hospitalisierungs- und Versterbensquoten sind aber immernoch hoch.
H-Quoten: 11,2 % und 26% und 34,4% und 25,5%
V-Quoten: 1,35% und 5,5% und 11,8 und 17% EDIT: Vorher die Reihenfolge falsch rum
60-69 und 70-79 und 80-89 und 90+
Die Altergruppe 50-59 alleine hat nun so viele Fälle wie 60-90+ zusammen. Und deren H-Quote ist von 4,8% auf fast 6% gestiegen! Die V-Quote leicht von 0,32% auf 0,4%
90% der Verstorbenen sind immernoch >60 Jahre!, 201 von 219. Von den anderen 18 gehören 13 zur Altersgruppe 50-59. Die Gesamtversterbensquote ist auch massiv gesunken von 2,44% auf knapp 1%.
Auch in der Altergruppe 40-49 ist die H-Quote gestiegen von 3,67% auf 5,3%.
Bei 30-39 ist die H-Quote relativ gleich geblieben von 3,26% auf 3,4%
Bei 20-29 ist die H-Quote gestiegen von 1,77% auf 2,42%.
Bei 10-19 gesunken von 1,39% auf 1%
Und bei 0-9 ebenfalls gesunken von 1,33% auf 1,14%.
Wie geschrieben sind die Zahlen aus Schleswig-Holstein, wo die Gesamtinfektionsquote nur bei 2% liegt (Bayern hat gut 4,5%).
Überraschend finde ich die gestiegenen Hospitalisierungsquoten für die Altersgruppen 20-29 und 40-49.