Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Bei der ganzen Diskussionen um die Altersgruppe oder Toten, sollten wir nich aus den lassen, das die Krankheit zu schweren Langzeitfolgen führen kann. Auch bei milden Verläufen und auch bei Jüngeren.

    Davon unbeachtet reicht mir schon ein Blick auf die akuten Folgen, die ich an der Zahl bzw. Quote der Hospitalisierungen festmache (dazu gibt es oft Zahlen, aus verschiedenen [Bundes-]Ländern).

    Als Beispiel mal Schleswig-Holstein, wo es ja noch vergleichsweise ‚ruhig’ zuging, von https://www.schleswig-holstein…s/Zahlen/zahlen_node.html

    Quote aller Verstorbenen mit Infektion (positivem Test) 2,44% (die der Hospitalisierungen ist aber schon 8,16%). Die Versterbensquote für alle 30 bis 39 Jahren (genaugenommen sogar 0 bis 39 Jahre) 0,028%. Aber die Quote der Hospitalisierungen ist schon 3,26%. Aber auch 20-29 hat eine H-Quote von 1,77%, 10-19 immernoch 1,39%, 0-9 1,33%.

    Bei 40-49 ist die H-Quote 3,67%, V-Quote nur 0,14%.

    Bei 50-59 sind es schon 4,8% H-Quote, bei 0,32% V-Quote.

    Mir reichen die 3 bis 5 prozentige Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus zu landen (wohlgemerkt ab 30 Jahren!) schon aus, um C19 nicht ausprobieren zu wollen, weil es ja angeblich für „fast niemanden gefährlich ist“.


    Für 60-69 schießt dann die H-Quote auf über 12%, bei ‚nur‘ 1,5% V-Quote.

    Über 70-79 sind es dann über 26% H-Quote, dann aber auch schon 7% V-Quote.

    80-89 über 28% H-Quote und 13% V-Quote.

    90+ haben 20% H-Quote und 17% V-Quote.

  • Quote aller Verstorbenen mit Infektion (positivem Test) 2,44%

    Und auch ob die Person an oder mit Corona verstorben ist, hält der von mir verlinkte Artikel etwas Interessantes bereit:

    Zitat

    Diese vielfältigen Wege, auf denen das Coronavirus den Körper angreift und schädigt, sind auch der Grund, weshalb das Virus auch dann die Todesursache sein könnte, wenn jemand an einem Herzinfarkt stirbt. Die Virusinfektion kann das Herz so sehr schädigen, dass es zum Tod kommt.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ich verstehe nicht warum diese Zahlen zur Hospitalisierung über Altersgruppen nie in den Medien zu finden sind.

    Ja, das mag erstmal unspektakulär aussehen, aber bei einer Wahrscheinlichkeit auch als nicht-Risikokandidat von 1:20 bis 1:30 im Krankenhaus zu landen sollte eigentlich der letzte Depp erkennen dass das eine ganz andere Dimension als bei einer Grippe ist (die auch schon nicht vergnügungssteuerpflichtig ist) und eine Ansteckung daher gar nicht mal so eine gute Idee ist.

    Und auch wenn man nicht im Krankenhaus landet kann man da lange etwas von haben.

  • Und auch ob die Person an oder mit Corona verstorben ist, hält der von mir verlinkte Artikel etwas Interessantes bereit:

    Wenn jemand auf der Heimfahrt vom Testzentrum vom Auto oder der Straßenbahn überfahren wurde, und es stellt sich raus er war positiv, ist er auch mit Corona verstorben, aber das war dann eben kaum die Todesursache.

  • Und auch ob die Person an oder mit Corona verstorben ist, hält der von mir verlinkte Artikel etwas Interessantes bereit:

    Da finde ich die Angaben des LGL aus Bayern besonders erhellend:

    Als Todesfälle werden Personen gezählt, die mit und an SARS-CoV-2 verstorben sind, sowie Personen, bei denen die Ursache unbekannt ist. Mit SARS-CoV-2 verstorben bedeutet, dass die Person aufgrund anderer Ursachen verstorben ist, aber auch ein positiver Befund auf SARS-CoV-2 vorlag. An SARS-CoV-2 verstorben bedeutet, dass die Person aufgrund der gemeldeten Krankheit verstorben ist. „Personen, bei denen die Ursache unbekannt ist“ bedeutet, dass ein positiver SARS-CoV-2-Befund vorlag, die eigentliche Todesursache jedoch unbekannt ist. Das heißt, die Todesursache konnte noch nicht ermittelt werden oder es ist nicht mehr möglich, die genaue Ursache zu ermitteln. Informationen zur Todesursache bei gemeldeten SARS-CoV-2-Fällen liegen bei etwa 91 % der Fälle vor, von denen wiederum etwa 88 % an COVID-19 und 12 % an einer anderen Ursache verstorben sind.

  • Wenn jemand auf der Heimfahrt vom Testzentrum vom Auto oder der Straßenbahn überfahren wurde, und es stellt sich raus er war positiv, ist er auch mit Corona verstorben, aber das war dann eben kaum die Todesursache.

    Richtig, aber bei einem Herzinfarkt, Hirnblutung oder Schlaganfall ist es eben nicht so eindeutig.


    Oder auch hier (wo es allerdings um den Hepatitis-C-Virus geht):

    Zitat

    Nicht vollständig geklärt ist, ob etwa Gedächtnisverluste direkt durch das Virus oder aber durch entzündliche Prozesse infolge der Infektion entstehen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • ++Briten verimpfen fast 600.000 Dosen am Tag++


    Quelle: Corona-Liveblog der Tagesschau


    Großbritannien hat rund 67 Millionen Einwohner, Deutschland 83 Millionen. Bei gleicher Anzahl Impfdosen pro Einwohner müssten es in Deutschland für einen Gleichstand bei rund 740.000 am Tag sein. Es sind laut MoPo aber gerade mal rund 98.000 am Tag :(


    Was erwartet ihr eigentlich vom morgigen "Impfgipfel"? In meiner Phantasie läuft der so ab.


    Bund und Länder: Wir brauchen mehr Impfstoff

    Pharmaindustrie: Wir können aber nicht mehr liefern, aber gut dass wir drüber gesprochen haben


    Danach Pressemitteilung: "Man hat sich in konstruktiver Atmosphäre über die Probleme im Zusammenhang mit Herstellung und Lieferung von Impfstoffen ausgetauscht. Die Pharmazeutische Industrie hat dabei die Absicht erklärt, über weitere Lösungsmöglichkeiten nachzudenken."


    Oder auf den Punkt gebracht, heiße Luft.

  • Besenkammer glaube ich nun nicht. - Ich denke aber ich verstehe was du sagen möchtest.


    Und das Hauptproblem des Klinikpersonals ist nicht der Frust. Nein, sie sind alle hoffnungslos überlastet, und das nicht erst seit Corona. Es kann immer vorkommen, dass etwas im Krankenhaus passiert, es soll nicht und keiner provoziert es durch Frust. Keiner wird vorsätzlich fahrlässig Handeln und andere gefährden. Das sind Resultate vom Personalmangel.


    Keiner wird die ältere Dame absichtlich infiziert haben.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Besenkammer glaube ich nun nicht.

    Kannst du aber. Auch ich habe so was schon gesehen!

    (Besenkammer setze ich jetzt hier mal mit Abstellraum/Geräteraum gleich)

    und nicht andere durch ihr grob fahrlässiges Verhalten umbringen.

    Ganz gefährlich sind auch Dialysefahrten!

    Wer im Pflegeheim noch kein Corona hatte, holt es sich auf der Fahrt zur Dialyse....... ;-(

    Aber eines dürfen wir nicht vergessen:

    Auch das Pflegepersonal entspricht dem Durchschnitt der Bevölkerung! Es ist nicht besser oder schlechter!

    Es gibt sehr gutes Personal, dass sein ganzes Herzblut in die Pflege legt - und eben auch Leute, die es wegen des Geldes machen und denen die Patienten eigentlich egal sind.


    Dazu kommt dann noch die Überlastung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!