Bei der ganzen Diskussionen um die Altersgruppe oder Toten, sollten wir nich aus den lassen, das die Krankheit zu schweren Langzeitfolgen führen kann. Auch bei milden Verläufen und auch bei Jüngeren.
Davon unbeachtet reicht mir schon ein Blick auf die akuten Folgen, die ich an der Zahl bzw. Quote der Hospitalisierungen festmache (dazu gibt es oft Zahlen, aus verschiedenen [Bundes-]Ländern).
Als Beispiel mal Schleswig-Holstein, wo es ja noch vergleichsweise ‚ruhig’ zuging, von https://www.schleswig-holstein…s/Zahlen/zahlen_node.html
Quote aller Verstorbenen mit Infektion (positivem Test) 2,44% (die der Hospitalisierungen ist aber schon 8,16%). Die Versterbensquote für alle 30 bis 39 Jahren (genaugenommen sogar 0 bis 39 Jahre) 0,028%. Aber die Quote der Hospitalisierungen ist schon 3,26%. Aber auch 20-29 hat eine H-Quote von 1,77%, 10-19 immernoch 1,39%, 0-9 1,33%.
Bei 40-49 ist die H-Quote 3,67%, V-Quote nur 0,14%.
Bei 50-59 sind es schon 4,8% H-Quote, bei 0,32% V-Quote.
Mir reichen die 3 bis 5 prozentige Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus zu landen (wohlgemerkt ab 30 Jahren!) schon aus, um C19 nicht ausprobieren zu wollen, weil es ja angeblich für „fast niemanden gefährlich ist“.
Für 60-69 schießt dann die H-Quote auf über 12%, bei ‚nur‘ 1,5% V-Quote.
Über 70-79 sind es dann über 26% H-Quote, dann aber auch schon 7% V-Quote.
80-89 über 28% H-Quote und 13% V-Quote.
90+ haben 20% H-Quote und 17% V-Quote.