Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ungewohnte Töne aus Bayern. In den Zeiten vor der Pandemie hätte man so was als "Impfstoff-Sozialismus" bezeichnet. Spricht aus dem Vorschlag mit dem russischen und chinesischen Impfstoffen die pure Verzweiflung, oder ist das ein Schuss vor den Bug von Pfizer, Moderna und Astrazeneca, frei nach dem Motto "wenn ihr nicht liefern könnt, kaufen wir eben sonstwo"? Angeblich hat Russland der EU ja schon 100 Millionen Dosen "Sputnik V" angeboten, was mich doch schwer wundert, da das russische Impfprogramm laut Nachrichten der letzten Tage noch wesentlich schlechter läuft als das deutsche.


    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1222021

    Nee, der Söder muss einfach immer irgendwas blöken, damit ihn ja keiner vergisst. Das "södert" mich langsam an!


    Söder...klingt ja auch fast so wie Sodbrennen.

  • Das zweitschönste Bundesland der Republik will so eben nur Massentourismusaufläufe verhindern bzw. behindern, und Handhabe dagegen haben!

    Der erste Teil davon ist eine Lüge! :D Bayern und schön? Ne :P Alles unterhalb dem Harz kann abgeschafft werden. :D


    Wenn die Massentourismusaufläufe verhindern wollen, dann wollen die keine Touris? Hoffentlich bleiben die Leute im Urlaub dann mal weg 8)Wer mich nicht will, der braucht mein Geld dann auch nicht :D Aber fürs Geld bringen sind die Leute bestimmt wieder gut genug.


    Ok, die Regel wurde abgeschafft aber sie gab es. Genau wie es die Ausgangssperren gibt. Sowas ist eine Frechheit. Völlige Einschnitte ins Leben und die Leute finden es noch gut und richtig. Was wieder zutrifft, wenn man beruflich nicht betroffen ist. Ich gehe jede Wette ein, dass Leute aus der Gastro/Hotel, Veranstaltungsbranche/"Künstler", Kinobetreiber und Co nicht dafür sind. Wer natürlich den Schreibtischstuhl in den Gängen im Amt spazieren fährt, den stört sowas nicht. Im Gegenteil, die freuen sich, denn der blöde Bürger darf ja nicht kommen.

  • Bei der ganzen Diskussionen um die Altersgruppe oder Toten, sollten wir nich aus den lassen, das die Krankheit zu schweren Langzeitfolgen führen kann. Auch bei milden Verläufen und auch bei Jüngeren.


    Dieser Quarks&Co. Artikel kommt zum Fazit

    Zitat

    Klar ist: Das Phänomen „Long Covid“ entkräftet das Argument, dass das Coronavirus für junge Leute oder Menschen ohne Vorerkrankung nicht gefährlich sei. Nur wer eine Infektion vermeidet, riskiert auch keine Langzeitfolgen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Altmaier hält Lockdown auch bei Inzidenz von unter 50 für möglich


    Frei nach dem Motto, die Bevölkerung kann machen was sie will, die Politik verlängert den Lockdown so oder so, und anschliessend gibt man sich völlig überrascht und wundert sich, dass die Zustimmung zum Lockdown sinkt.


    Söder...klingt ja auch fast so wie Sodbrennen.

    Gegen Sodbrennen gibt es aber wenigstens Medikamente...

  • Altmaier hält Lockdown auch bei Inzidenz von unter 50 für möglich


    Frei nach dem Motto, die Bevölkerung kann machen was sie will, die Politik verlängert den Lockdown so oder so, und anschliessend gibt man sich völlig überrascht und wundert sich, dass die Zustimmung zum Lockdown sinkt.

    Ist doch alles nicht neues mehr. Die Politik macht doch immer was sie will. Egal was der Bürger will oder eben nicht will.


    Ich frage mich langsam wirklich, was die damit bezwecken wollen. Da steckt doch was anderes dahinter. So dämlich kann doch eigentlich keiner sein. Man kann auch absichtlich einen Staat gegen die Wand fahren.

  • wahrscheinlich niemand, leider. Aber ich verstehe nicht, wieso wir die Wirtschaft und Menschheit vor die Wand fahren, uns einsperren, obwohl Corona für fast niemanden eine ernsthafte Gefahr bedeutet. Stattdessen sollte man einfach die Risikogruppen schützen, bis die Impfung durch ist.

    Was erwartest Du dann für eine Quittung bei den Wahlen?

    Wenn es also keinen gibt, der es besser machen kann, dann haben wir die Besten bereits an Bord. Wir sollten also zufrieden sein.


    Ausserdem hast Du auf meine zweite Frage gar nicht geantwortet, die da lautete:

    In welchen Ländern wurden die von Dir gewünschten Massnahmen umgesetzt? Und mit welchen Folgen?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Da verwechselt du etwas die Zahlen. Fast 70% (oft sind 80% genannt) der Todesfälle sind in der Altersgruppe der Ü80. In Pflegeeinrichtungen gibt es nur etwa 800 Tsd Bewohner. Wobei je nach Bundesland der Anteil der Pflegeheimbewohner an der Gesamttotenzahl sogar teilweise 50 bis 66 % erreicht haben soll.

    Etwa weitere gut 19% der Toten sind in der Altersgruppe 70-79 und etwa 7,5% 60-69. Da bleibt nicht mehr viel über...

    Weniger als 3,5% unter 60 davon fast 2,6% 50-59.

    In den SWR Nachrichten wurde vor 1 oder 2 Wochen gesagt dass 85% der Todefälle Bewohner von Pflegeeinrichtungen betrifft. Es ist aber möglicb dass sich das nur auf Süddeutschland bezog und regional etwas unterschiedlich verteilt ist.


    Zitat

    Aber die Verstorbenen sind ja nicht die einzig gefährdeten- nur die Offensichtlichen.

    Die Hospitalisierungsquote bzw. -anteile der 40-49 und 50-59 Altergruppen liegt wesentlich höher als bei den Todesfällen, vermutlich etwa 5 bis 10fach (Zahlen der Hospitalisierungen nach Altersgruppen für ganz D habe ich bisher keine gefunden).

    Stimmt, beim Anteil der unter 60 Jährigen hab ich mich vertan, d.h. das Risiko ist sogar noch deutich geringer.

    Über die Hospitalisierungsquote hab ich auch nchts gefunden, in meiner Heimat veröffentlicht die Regionalzeitung aber regelmäßig Daten und da schwankt das im Bereich Faktor 5-15 zwischen Intensiv und Normalstation.

    Um allerdings mal wieder den Vergleich zum Straßenverkehr herzustellen, die Zahl der Schwervwerletzten liegt ca. Faktor 20 über der Zahl der Getötete (https://www.destatis.de/DE/The…aelle-verunglueckte-.html ).

    Wie gesagt, obwohl ich keiner Risikogruppe angehöre brauche den Scheiß echt nicht (zumal meine Mutter mit 85 klar dazu gehört, zum Glück haben wir in 10 Tagen einen Impftermin ergattern können) , aber wenn man keiner Risikogruppe angehört ist das Risiko unter den aktuellen Rahmenbedingungen etwa vergleichbar mit dem Straßenverkehr.

    Wenn man "es laufen ließe" und nur die Risikogruppen schützen würde sähe das allerdings ganz anders aus, von daheer, ja es geht nicht ohne Einschränkungen.

    Nur heißt für mich Frisöre und Lokalitäten wo ein relativ guter Schutz gewährleistet ist (dazu gehören IMHO auch Skilifte und Pisten, aber eben kein Apres Ski) nicht "es laufen zu lassen".

    Wir werden bei dem Impffortschritt in Deutschland noch mindestens 1 Jahr mit Corona leben müssen, das funktioniert weder wirtschaftlich noch gesellschaftlich mit einem kompletten Lockdown.

    Es hieß früher mal, Politik ist die Kunst des Möglichen, das sollten sich unsere aktuell Regierenden mal wieder zu Herzen nehmen.

    Nur jede Diskussion was unter welchen Bedingugnen möglich sein soll im Keim zu ersticken ist dagegen eine politische Bankrotterklärung

    Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

  • Ich bin absolut und 100%ner bei Dir, dass ganz ganz viele Maßnahmen gar nicht nötig WÄREN.


    Voraussetzung dafür ist aber die absolute und 100%ige Einhaltung von absolut 100%igen und extrem guten Hygienekonzepten.


    Dass dem aber SO nicht ist, sehen wir selbst zu Zeiten des verschärften Lockdowns. Die Leute laufen in viel zu großen Massen alle auf einmal an den gleichen Ort los, wie die dümmsten der dummen Lemminge.


    Und genau da liegt der Lemming im Pfeffer!


    Die Vorschriften und Erlasse MÜSSEN so geschnitten werden, dass der Dümmste der Dummen sich daran hält - und selbst das scheitert. - Siehe Massenaufläufe!


    Und genau für, diese dummen Menschen muss ich finanziell meinen Arsch hinhalten!


    Und die Generationen danach!


    Man könnte jetzt dem Staat vorwerfen, zu wenig kreativ zu sein. Erstens bei der Entwicklung intelligenter Maßnahmen, und vor allem bei der Durchsetzung solcher. Keine Frage! Zeit war dafür genügend!


    Die meisten Probleme hierbei machen aber die Ministerpräsidenten, um ihre Klientel zu bedienen, und mit niedrigen Zahlen zu prahlen. Bloß nicht das Risiko eingehen, Maßnahmen wieder zurücknehmen zu müssen.


    Die Maßnahmen in Deutschland sind alles - aber nicht intelligent! Und das ist unser Problem. Mit harter Konsequenz gegen die vorgehen, die gegen Regeln verstoßen, und dafür die Maßnahmen lockern.


    Aber das verprellt ja den Wähler - denken sie!


    In den Altersaufbewahrungsstätten und in den Krankenhäusern sterben so viele Menschen, weil das Personal privat anscheinend gar nicht Rücksicht auf seinen Job nimmt. Sieht man an der Impfbereitschaft. 20% Idioten reichen da leicht, um das anzuzettleln, was dort beim Sterben gerade abgeht.


    Die Oma einer Freundin meiner Tochter war mit einem Beinbruch in der Uniklinik, 92, die Dame - auf dem Weg der Besserung - wurde dann im Krankenhaus, wo wirklich keine Sau hin darf, nicht einmal Geld darf man dort abgeben, damit die Angehörigen telefonieren dürfen, wurde dort angesteckt - Intensivstation - tot!

    92 hin oder her, und auch das stark erhöhte Risiko einer Lungenentzündung - wie ist die alte Dame an das Virus gekommen !?! Klarer Fall!


    Den Rest spare ich mir, abgeschobene alte Leute in Besenkammern, stundenlang alleine usw. Keine Revolvergeschichten, sondern aus 1. Hand innerhalb der Familie.


    Ich verstehe, wenn Klinik- oder Pflegepersonal gefrustet oder sonstwas ist. Aber dann müssen sie den Job sein lassen, und nicht andere durch ihr grob fahrlässiges Verhalten umbringen.


    Gruß, Obelix65!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!