Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Es wird bei der Impfstoffproduktion leider immer unterstellt, das diese beliebig skalierbar ist, so wie viele andere Produktionen auch.

    Man darf aber nicht vergessen, dass es sich um Biochemische Prozesse handelt, die größtenteils neu sind. Da werden die herstellenden Unternehmen niemals extrem hohe Liefermengen in einen Vertrag schreiben lassen, weil sie das ja noch gar nicht absehen können und Erfahrungswerte existieren auch nicht. Deshalb findet man den Begriff "Best Effort" öfter in den Verträgen. Wenn ich dazu die Äußerungen einiger Politiker höre, merke ich sofort, dass die sich keinerlei Gedanken darüber gemacht haben.

    Außerdem: Ein "Heilsbringer" ist der Impfstoff erst dann, wenn nachweislich Infektionen "ein- und ausgehend" stark reduziert oder völlig verhindert werden.

    Das ist aber keinesfalls geklärt. Und dann wäre noch der Punkt der "Durchimpfung" zu meistern....

  • Ich wehre mich gegen Worte wie umbringen, da es Vorsatz impliziert und unangemessen ist. Es setzt diese Leute verbal auf eine Stufe wie Mörder und Verbrecher.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Keiner wird die ältere Dame absichtlich infiziert haben.

    Vorsätzlich sicher nicht, aber vielleicht fahrlässig oder gar grob fahrlässig. (Wobei ich hier niemanden etwas unterstellen möchte, zumal ich den Fall gar nicht kenne).


    Es ist nur so, dass man in Zeiten der Überlastung versucht den Job so weit wie möglich zu "optimieren". Und dann schaut man eben kein zweites Mal nach oder befragt einen Kollegen, der ja ebenfalls überlastet ist. Man ist müde und unkonzentriert und vielleicht nicht mehr ganz so gewissenhaft (passt schon so). Stress und Überlastung sind Gift für die Qualität. Und da sprache ich auch durchaus von mir selbst.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Wer den Pflegeberuf wegen des Geldes ergreift, hat sich einfach nicht informiert. Es gibt kaum Berufe in denen man in Bezug zur Leistung schlechter bezahlt wird hier in Deutschland.

  • Es wird bei der Impfstoffproduktion leider immer unterstellt, das diese beliebig skalierbar ist, so wie viele andere Produktionen auch

    Selbst wenn das so ist erklärt es nicht warum GB bevölkerungsbereinigt die 7,5 fache Menge verimpft wie Deutschland. Allgemein geht man von 70% Impfquote aus, die man erreichen will. Das haben die bei der Menge aller spätestens zu den Ostern erreicht, vielleicht sogar schon Mitte März, und wo stehen wir dann? Wenn es weiter so läuft wie bisher, dass ein Hersteller nach dem anderen die Liefermengen kürzt, teilweise schon vor der Marktzulassung, wie bei Astrazeneca, haben wir dann gerade die Gruppe Ü70 oder Ü80 durch. Das kann nicht sein.

  • Keiner wird die ältere Dame absichtlich infiziert haben.

    Sicher? Wie kann man sich sonst anstecken? Entweder absichtlich oder das Hygienekonzept ist fürn Arsch. Dann ist es aber auch schon absichtlich...Eigentlich kann man sich fast nicht mehr anstecken.

  • Selbst wenn das so ist erklärt es nicht warum GB bevölkerungsbereinigt die 7,5 fache Menge verimpft wie Deutschland. Allgemein geht man von 70% Impfquote aus, die man erreichen will. Das haben die bei der Menge aller spätestens zu den Ostern erreicht, vielleicht sogar schon Mitte März, und wo stehen wir dann? Wenn es weiter so läuft wie bisher, dass ein Hersteller nach dem anderen die Liefermengen kürzt, teilweise schon vor der Marktzulassung, wie bei Astrazeneca, haben wir dann gerade die Gruppe Ü70 oder Ü80 durch. Das kann nicht sein.

    Na, wenn UK 9 Millionen erstmals geimpft hat und bis Mitte Februar 15 Millionen erreichen will, dann ist selbst UK bei ‚nur‘ vermutlich 33 Millionen Ende März- vorausgesetzt dass sie auch so viel Impfstoff erhalten.

    Bei uns sieht es doch nur im 1. Quartal so mau aus: https://www.spiegel.de/wissens…0e-4cd9-a0d8-5ae1f9f48670

    Danach sind es etwa 18 Millionen Dose (also 9 Millionen Geimpfte) insgesamt bis Ende März. Und bis Ende Juni dann gut 48 Millionen Dosen zusätzlich (wieder von BioNTech, Moderna und AZ, also 24 Millionen Geimpfte). Wenn Johnson&Johnson im 2. Quartal schon eine Zulassung erhält nochmal 10 Millionen Geimpfte (nur einmalige Impfung). Also bis Ende März ein Großteil der am meisten gefährdeten Personen. Und bis Ende Juni 33 (oder 43) Millionen Geimpfte.

    Fürs dritte Quartal bis Ende September (rechtzeitig vor dem Herbst/Winter) sind dann über 80 Millionen Dosen der ersten Drei und 20 Millionen von J&J geplant, dann wäre spätestens Vollimpfung möglich.

    Und BioNTech will und kann ja jetzt anscheinend sogar noch schneller liefern, fast 14 Millionen Dosen mehr noch im 1. Quartal, vergl. https://www.spiegel.de/wirtsch…20-448a-9d44-de974268b585


    Also ich sehe allen Grund, um optimistisch zu sein.

    Ansonsten bin ich ja eigentlich kein Spahn Freund, aber im Moment hat er Recht, dass die Knappheit am Anfang bekannt war. Und Viele Andere führen da im Moment das übliche Forderungs- und Aktionstheater durch- ist ja auch kein Wunder, schließlich ist Wahlkampf im BW und RP. Und im Herbst kommt die Bundestagswahl, Thüringen etc pp...

  • ...

    Also ich sehe allen Grund, um optimistisch zu sein.

    Optimistisch? Das heißt harter Lockdown bis Mai mit langsamer Öffung bin Juli. Wirtschaftlicher Totalschaden in vielen Branchen inklusive.


    Zitat

    Ansonsten bin ich ja eigentlich kein Spahn Freund, aber im Moment hat er Recht, dass die Knappheit am Anfang bekannt war. Und Viele Andere führen da im Moment das übliche Forderungs- und Aktionstheater durch- ist ja auch kein Wunder, schließlich ist Wahlkampf im BW und RP. Und im Herbst kommt die Bundestagswahl, Thüringen etc pp...

    Ja,das haben Merkel und v.d.L. bei der Bestellung vermasselt. Spahn hat meiner Meinung nach in der Bundesregierung den besten Job gemacht.

  • Optimistisch? Das heißt harter Lockdown bis Mai mit langsamer Öffung bin Juli. Wirtschaftlicher Totalschaden in vielen Branchen inklusive..

    Ich tippe da eher auf Ende März, dann langsam Öffnungen -hoffentlich auch regional bestimmt/begrenzt und mit schnellen Maßnahmen, wenn mal wieder ein Hotspot erkennbar wird.

    Im Sommer ab Juni dürfte Corona vermutlich mindestens so gut handhabbar sein wie im Sommer 2020, da dann ja schon mindestens 20 bis 30 Millionen geimpft sein dürften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!