Beiträge von kues

Ich kann jetzt auch mit Rechnung bestätigen, daß der neue o2 Genion S* Kombigeber für DSL ist. Freundlicherweise hat o2 sogar automatisch den höheren Kombibonus bei DSL gebucht zum Zeitpunkt der Umstellung des Genion. :top:

Die Netzabdeckungskarte von o2 sagt aber, dass LTE Indoor vorhanden ist (im Gegensatz zu GSM), also würde ich das erstmal einfach blauäugig glauben. Sollte sich rausstellen, dass das nicht stimmt, kann man immer noch zu einem anderen Netz wechseln, da wir in jedem Fall keinen Laufzeitvertrag abschließen werden.

Gerade wenn schon GSM als indoor nicht vorhanden angegeben wird, kann man sich auch nicht auf die Angabe für LTE verlassen. Schon so ist indoor immer lokal nach Topographie und Bebauung sehr unterschiedlich. Bei uns soll indoor alles sehr gut sein. Tatsächlich geht UMTS gar nicht, GSM und LTE so lala, weil immer je nach Ort im Haus zwischen den Senderstandorten nördlich und südlich gewechselt wird. VoLTE geht, aber besser läuft es mit VoWifi. Läuft bei uns mit iPhones SE, weil sowohl VoLTE als auch VoWifi damit einfach laufen.
    Andernorts habe ich wiederum die Erfahrung gemacht, dass der Empfang auch mal besser als angegeben ist. Und mitunter ist der Empfang im OG und/oder DG besser ( bzw. überhaupt vorhanden) als im EG.

Kann das Nokia 8110 4G denn inzwischen VoLTE über o2 oder weiterhin nur mit Telekom?

Also ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden VoLTE mit o2 zum laufen zu bekommen.
    Es gibt unter Netzwerk und Konnektivität/Mobiles Netz&Daten/APN Einstellungen die Möglichkeit auch einen APN „IMS-Einstellungen“ einzurichten. Aber was da eingetragen werden müsste und ob es dann weiterhelfen würde, habe ich bisher nicht ergründen können.
    Nach der Behauptung von o2 die Gerätehersteller müssten nur die IMS Daten von o2 ‚mitbringen‘ und VoLTE würde funktionieren, sollte es grundsätzlich helfen können. Ähnlich kann man ja anscheinend einige Androidmodelle zum VoLTE zwingen...

Jetzt habe ich noch zufällig eine wunderliche Entdeckung gemacht: Vermutlich durch die Probleme im April wurde ein eigentlich deaktiviertes (aber noch nicht nach der zweiten 180 Tage Frist gelöschtes) Emailkonto (nicht des Hauptvertrages) wieder aktiviert. Inklusive aller alten emails etc pp. ;)
    In den 5 Monaten der Deaktivierung ist natürlich keine email mehr angekommen, aber auch nach der Reaktivierung bisher nichts mehr (nur eine testemail jetzt)...

Ohne Whatsapp kauft aber keiner das Gerät

Keiner würde ich nun nicht gerade sagen, aber für sehr viele ist WA trotzdem wichtig. Und in der Tastaturgeräteklasse (Featurephone) ist nach dem Tod von WA auf Java und Symbian quasi keine Konkurrenz mehr.

Zitat

wo genau es am deutschen VoLTE scheitert (Indien scheint ja zu klappen) wüsst ich auch gern.

Wie anscheinend überall auf der Welt scheitert es an den Netzbetreibern. Die haben offensichtlich zum einen die Hosen voll, daß mit nicht getesteten Handymodellen irgendwas schief laufen könnte. Jio in Indien ist ja ein reines LTE/4G Netz, die müssen VoLTE hinbekommen. Und haben sich ja auch deshalb die günstigen Modelle mit 4G und KaiOS zum Netzstart 2016\2017 „besorgt“.
    Zum anderen habe ich von VoLTE im Roaming bisher auch noch nichts gehört, die NB haben da anscheinend auch noch Abstimmungs- und Abrechnungsprobleme. Selbst bei Elisa in Finnland, die früh für die Flächenabdeckung UMTS900 und dann LTE800 aufgebaut haben, gibt es VoLTE (und VoWifi) bisher nicht für Prepaidkunden (und auch sonst nur mit bestimmten Handymodellen)- immerhin dort mit UMTS900 als Fallback.

Ich habe mir letzte Woche doch noch für 37€ ein 8110 4G in schwarz als Versandrückläufer gekauft. Für um 50€ ein grundsolides Tastentelefon mit 4G. VoLTE wäre natürlich der Knaller, um reine Telefonierer aus dem Jammertal von 2G und 3G in D zu befreien. Aber zumindest bei o2 keine Chance (im iPhone SE geht es). Ich warte zwar auf eine Edeka Smart SIM, aber VoLTE geht bei der Telekom wohl mit Prepaid immernoch nicht, oder? Von VF habe ich gar keine SIM aktuell (nur Elisa Prepaid im Roaming).

Der 4G Datenempfang erscheint mir bisher gut und der 2,4GHz Hotspot läuft auch prima (btw: wenn ich mich nicht irre ist mit der neuen 16er Firmware ein Symbol in der Statuszeile für den aktivierten Hotspot hinzugekommen). Im Vergleich zu Uralt Nokia Dumbphones (1112 glaube ich) und einem ‚aktuellen‘ 216 DS finde ich das Display und die Menüs bisher angenehmer. Bei mir wird das 8110 wohl das Nokia C3-01 als letztes aktives Tastaturtelefon in Rente schicken. Angenehm finde ich auch, dass der SIM1 Slot noch micro SIMs nimmt, während der SIM2 Slot nano SIMs aufnimmt. Ggf werde ich sogar noch nach einem Zweitakku suchen, mal schauen wie die Gesprächsqualität ist...

gibt es eine möglichkeit VoLTE lauffähig zu machen?

Nach allem was ich finden konnte geht VoLTE wohl nur bei der Telekom. Würde VoLTE bei o2 (und gerne auch VF) gehen, dann hätte ich im letzten Monat auch mal zugeschlagen...