Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von kues in 2012
    Ich hatte in 2010 die Erfahrung gemacht, daß Barclaycard bei maestro Einsatz nicht die Gebühr berechnet hatte- bei Kreditkarteneinsatz aber schon, vergl: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4540256#post4540256
    2010 sollte die EU-Verordnung von 2009 schon gültig gewesen sein. Ob Barclaycard es immernoch so macht bzw. machen muss? Freiwillige zum Test vor. ;)

Ich kann nun sagen, daß für die maestro (Platinum Double) bei Zahlungen in SEK in Schweden die "Auslandseinsatzgebühr" von 1,99% nach Preis- & Leistungsverzeichnis berechnet wird (Die Erfahrungen aus 2010 bezogen sich auf New Visa+maestro). Auf Beschwerde wurde der Betrag nach 3 Wochen "aus Kulanz" wieder gutgeschrieben, aber BC beharrt darauf, daß sie die Gebühren berechnen dürfen. Die Banken handhaben das aber offensichtlich auch sehr unterschiedlich, so berechnet die DKB z.B. für alle Kartentransaktionen (Visa, MC, maestro, VPay) in "Euro, Schwedischen Kronen und Rumänischen Lei" in den EU-Preisverordnungsländern keine Gebühren.
    In Schweden ist die Bezahlung mit maestro einfacher, da dann mit PIN bezahlt werden kann -wie bei schwedischen/skandinavischen KK üblich. Mit BC KK (und auch Advanzia KK) muss inzwischen (fast) überall in Geschäften (in Hotels in der Regel nicht) zur Unterschrift ein PA/Ausweis vorgezeigt werden, von dem die Kassierer dann noch -anscheinend je nach Firmenvorgaben unterschiedliche- Daten (Geburtsdatum oder PAnummer) abschreiben müssen. Gerade bei kleinen Beträgen im Supermarkt/Kiosk etc besonders nervig für alle Beteiligten.
    Immerhin an Tankautomaten wird inzwischen problemlos die PIN der KK abgefragt.

Zitat

Original geschrieben von tommiii
    Welche Preisvorstellungen sind realistisch wenn ich einen o² DSL All-in L haben möchte. Momentan habe ich eine Fritz 7390, würde aber gerne die 7490 nehmen.

Zitat

Original geschrieben von kues im Februar 2016
    Letzte Woche habe ich die VVL und Umstellung eines blauen o2 DSL Alttarifs (o2 DSL Komplett Plus Online) auf All-In L telefonisch vereinbart (online Kündigungsvormerkung, dann Telefonat mit 040-Nummer).
    Die Hotline hat direkt 25€/Monat (2 Jahre statt 35€) samt kostenlose FB 7490 für den All-in L angeboten.
    Nach Vereinbarung gab es direkt eine Bestätigung samt der Konditonen/Preise per email. Die Konditionen werden im übrigen (am Telefon und in der email) als Treueangebot bezeichnet.

Zitat

die Fritzbox für 0€ (als Kauf!) durchsetzbar?

FB gibt es nur als Leihgerät.

Zitat

Dazu würde ich gerne meine drei Rufnummern behalten.

Dann brauchst du die ISDN Option(2,99€/Monat), bei 25€/Monat habe ich sie im Dezember NICHT kostenlos dazu bekommen. Inzwischen überlege ich aber, ob die 3 extra Rufnummern wegportierbar sind bei Kündigung der Option. Auch OHNE ISDN Option kann man im übrigen mindestens 2 eingehende bzw. 1 ein- und 1 ausgehendes Gespräch gleichzeitig führen

Im übrigen konnte an zwei verschiedenen umgestellten Anschlüssen zu 25€/Monat jeweils problemlos der Kombibonus aktiviert werden: Einmal für einen mobilen All-In L zu 28,50€/Monat (o2 eigene VVL) und einmal für einen bei einem freien Händler (mit Smartphone) abgeschlossenen mobile All-In L zu 40€/Monat. Bei einer weiteren Umstellung/VVL im Juni/Juli waren telefonisch eigentlich 25€/Monat inklusive ISDN-Option minus 10€ Kombivorteil für einen bestehenden 30€/Monat mobilen All-In L vereinbart worden. Bestätigt hat o2 dann aber 35€/Monat minus 10€ Kombibonus und anschließend telefonisch (empört) behauptet so sei es auch vereinbart gewesen (seit langen Jahren kein so unerfreuliches Gespräch mit o2 geführt!). Also aktuell kann es mit Kombibonus Probleme geben- was ich ja noch verstehen könnte, wenn es um die aktuell für 10 oder 15€/Monat abgeschlossenen/verlängerten mobilen All-In L gehen würden...

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wie viele Leute sind eigentlich überhaupt noch bei der alten Nokia Handy-/Smartphone-Sparte angestellt? Viele können es tatsächlich nicht mehr sein.

Es ist davon ausgehen, daß Microsoft Mobile in Finnland komplett abgewickelt wird und nur ein paar Leute zur Mutter Microsoft nach Redmond selbst geholt wurden/werden (letzteres berichtete der Helsingin Sanomat).
    Yle berichtete bzw. schätzte 2015, daß vor der damaligen Juli Entlassungsankündigung noch etwa 3200 Leute für Microsoft Mobile arbeiten. Bis zu 2300 Jobs sollten seinerzeit wegfallen- mithin mindestens 900 Jobs müsste es noch bei Microsoft Mobile gegeben haben. Da ist es eher überraschend, daß Microsoft Mobile noch (zusätzliche) 1350 Jobs in Finnland streichen kann. Übrig bleiben kann da nun wirklich nichts Relevantes mehr bei Microsoft Mobile in Finnland...

Wobei noch bedenken ist, daß die Produktionsstätte in Vietnam sowie Teile des weltweiten Distributionsnetzwerks von Microsoft an die Foxconn Tochter FIH verkauft wurden- sprich dort noch einige Leute arbeiten.
    Zudem sollen einige Leute (z.B. Marketing und Featurephones) von Microsoft zu HMD Global wechseln.

Bin sowieso gespannt was aus HMD Global wird. Ein paar indische Onlineblätter berichten, daß FIH/Foxconn in Indien zumindest die Produktion von Featurephones für HMD aufgenommen habe. vergl. z.B. http://www.newindianexpress.co…/08/06/article3565601.ece

EDIT: So ich die Microsoft Berichte richtig verstanden und gerechnet habe, gibt es zum Q2/2016 folgendes zu berichten:
    1,2 Millionen verkaufte Lumia und 11,8 Mio Featurephones bei einem Gesamtumsatz von 405m$ (Q1/16 2,3m Lumia, 15,7m FP, 735m$ Umsatz, Q4/15 4,5m Lumia, 22,5m FP, 1080m$ Umsatz)
    Auch das dürfte klarmachen wohin die Reise geht...

Suche aktuell eine günstige/billige SIM (die noch bis Samstag in D zu bekommen ist) um bei 1 Woche Aufenthalt in den USA für amerikanische Kollegen auch per Telefon/SMS günstig am Zweithandy erreichbar zu sein (mobile Daten sind unnötig, WLAN/WiFi im Hotel etc sollte reichen). Zielgebiet ist etwas westlich von Philadelphia, PA.
    Bisher dachte ich an eine H2O PayAsYouGo (von ebay.de oder amazon.de) mit 10$ extra Aufladung (callingmart), dann sollten so ich recht verstehe 200 Minuten/SMS inklusive sein, oder? Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Zitat

Original geschrieben von jFox
    Was bekommt man eigentlich als O2-Mitarbeiter, wenn man so eine Sache auch noch in der Öffentlichkeit verteidigt? 75 MB extra (auch für Roaming gültig)? Oder 100 MB?

Sowas muss glaube ich nicht sein... john-vogel hat ja schon passend geantwortet...

Zitat

So ist es, und deshalb schon juristisch eine wohl nicht haltbare Vorgehensweise von O2.de.

Deshalb? o2 behauptet ja einfach ihre Regelungen wäre Verordnungskonform. Und o2 verweist anscheinend auf den auch von john-vogel zitierten Teil. Auch teltarif hatte auf den Abschnitt hingewiesen ( http://www.teltarif.de/roaming…ise-teuer/news/63771.html ). Insofern steht zu vermuten, daß o2 meint den zitierten Abschnitt so interpretieren zu können, daß er die o2 Regelungen/Preise legitimiert.
    Eine echte Begründung meint o2 nicht geben zu müssen. Zitate von o2 aus dem oben verlinkten teltarif Artikel

Zitat

"Uns ist kein Artikel aus der EU-Verordnung bekannt, der einer solchen Vorgehensweise entgegen steht."
    [...]
    "Für uns ergibt sich kein Handlungsbedarf, da unsere Gestaltung der Roaming-Tarife den Vorgaben der EU-Verordnung und den Leitlinien des Regulierungsgremiums BEREC entspricht."

Als Konsequenz aus dem (wieder mal) willkürlichen Verfahren/Verhalten von o2 sind bei uns alle o2 Hauptverträge (inkl. DSL) zum Vertragsende gekündigt.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Das Thema wurde hier schon ausführlich besprochen. Die EU-Verordnung sagt dazu:

"In Situationen, in denen es keine spezifischen inländischen Endkundenpreise gibt, die als Grundlage für einen regulierten Endkunden-Roamingdienst verwendet werden könnten (z. B. im Falle von unbeschränkten Inlandstarifen, von Paketen oder von Inlandstarifen, die keine Daten umfassen), sollte der inländische Endkundenpreis dem Entgeltmechanismus entsprechen, der zur Anwendung käme, wenn der Kunde in seinem Mitgliedstaat den Inlandstarif in Anspruch nähme."

Zitiert ist allerdings (nur) der Teil aus der Begründung/Motivation der Änderungen, der entsprechend geänderte Text aus Artikel 7 der Verordnung ist sogar noch eindeutiger (insbesondere wenn man beide Abschnitte kombiniert liest/interpretiert):

Zitat

inländischer Endkundenpreis“ ist das inländische Endkundenentgelt pro Einheit, das der Roaminganbieter für Anrufe und versendete SMS-Nachrichten (die in verschiedenen öffentlichen Kommunikationsnetzen im selben Mitgliedstaat abgehen und ankommen) und für die von einem Kunden genutzten Daten berechnet. Falls es kein spezifisches inländisches Endkundenentgelt pro Einheit gibt, ist davon auszugehen, dass für den inländischen Endkundenpreis derselbe Mechanismus zur Berechnung des Entgelts angewandt wird wie wenn der Kunde den Inlandstarif für Anrufe und versendete SMS-Nachrichten (die in verschiedenen öffentlichen Kommunikationsnetzen im selben Mitgliedstaat abgehen und ankommen) sowie genutzte Daten in seinem Mitgliedstaat nutzen würde

oder die englische Version

Zitat

‘domestic retail price’ means a roaming provider’s domestic retail per-unit charge applicable to calls made and SMS messages sent (both originating and terminating on different public communications networks within the same Member State), and to data consumed by a customer; in the event that there is no specific domestic retail per-unit charge, the domestic retail price shall be deemed to be the same charging mechanism as that applied to the customer for calls made and SMS messages sent (both originating and terminating on different public communications networks within the same Member State), and data consumed in that customer’s Member State

Zu lesen (englisch-deutsch parallel) unter http://eur-lex.europa.eu/legal…=CELEX:32015R2120&from=DE

Und ich kann da weiterhin nicht erkennen mit welcher Interpretation/Begründung Telefonica/o2 zu seinen abwegigen fixen Preisen (unabhängig von Flats und Paketen aus dem Inlandstarif) kommt. Der "Roaming Basic" Tarif von o2 ist eindeutig nicht EU-Verordnungs konform, da Pakete oder Flats nicht berücksichtigt werden. Noch abwegiger als bei den Postpaidtarifen möchte Telefonica/o2 es beim Loop Prepaidtarif haben: 20ct/min statt eindeutiger 9+5,95=14,95ct/min sollen es da selbst im Tarif ohne Pakete/Flats sein.