Beiträge von kues

Immerhin ohne das von der EU aufgedrängte Verbrennerverbot hätten die europäischen Hersteller das eAuto komplett verschlafen und wären erst aufgewacht wenn ein vollständiges Zulassungsverbot für Verbrenner in China in kraft tritt. Aktuell gilt eAuto only nur in den Megastädten.

Ein echtes Verbrennerverbot hat auch die EU nicht beschlossen, es wird doch -wie zuvor schon- vorallem mit CO2-Flottengrenzwerten gearbeitet: https://www.bmuv.de/themen/ver…zu-co2-flottengrenzwerten

Und 100% Reduktion Flottengrenzwerte in 2035 bedeutet eben, dass keine neuer PKW (und leichtes Nutzfahrzeug) fossilen Sprit verbrauchen darf.

Aber schon minus 55% in 2030 wird lustig werden…

Mal ganz abgesehen vom EU CO2 Zertifikatehandel und den damit zu erwartenden CO2 Preisen für Endverbraucher…

Ja, aber die Hersteller mögen mal bitte in der Realität ankommen. Geld wächst nicht auf Bäumen, und die Reallöhne sind in der letzten Zeit massiv gesunken. Das E-Auto muss billiger werden, sonst hat es in der breiten Masse keine Chance.

Warum sollten „die Hersteller“ Interesse an billigen Fahrzeugen haben? Gerade die deutschen Hersteller schaffen die Einstiegsmodelle doch seit Jahren auch beim Verbrenner ab. Audi hat schon lange keinen A2 mehr, der A1 (wobei der wohl nie in D zusammengebaut wurde) soll eingestellt werden. VW hat als Einstiegsmodell nur noch den Polo, kein Fox, kein Up mehr. Bei MB gibt es demnächst keine A und B Klasse mehr.

Ganz zu schweigen von den Elektrokleinwagen. Wer erinnert sich noch an VW eUP und BMW i3, obwohl sie vor gar nicht so langer Zeit beerdigt wurden…

Die haben das was uns fehlt, Geld und Personal, während wir Schuldenbremse und Fachkräftemangel haben.

Geld und Personal hat Europa auch, die Frage ist nur wie es eingesetzt wird und wer es gibt.

In China gibt der Staat nach langfristigen Planungen viel Geld. In den USA pumpt der Finanzmarkt/Private viel Geld in lange unprofitable neue Entwicklungen/Geschäftsfelder (wie z.B. in Tesla oder Amazon/AWS). In Europa gibt es wenige flexible innovative Großkonzerne mit großer Finanzkraft. Z.B. Ericsson und Nokia wären eigentlich Leuchttürme in Sachen mobiler Netzwerktechnik, aber anscheinend haben die nur gelegentlich mal ein wenig europäisches Grundlagenforschungsgeld, ansonsten eher nur laufend Schrumpfrunden.

Das schlechte Vorbild Nokia (Ausstieg aus der Fertigungstiefe und reines Optimieren der Fertigungskosten ‚alter’ Produkte- ohne zugleich neue Grundlagen mit klaren Zielen/Visionen zu schaffen) sollte eigentlich eine Warnung für Europa gewesen sein…

Wieso musst du schon zum Jobcenter, für dich gibt es doch erstmal ALG1 oder Konkursausfallgeld, alles bei der Agentur für Arbeit?

Wenn das ALG nicht ausreichend ist, muss/kann -so ich recht erinnere- das Jobcenter gleich für ergänzendes Bürgergeld zuständig sein.

Davon ab muss man sich ja so oder so arbeitssuchend (und in der Regel erst später arbeitslos) melden und schon wird der erste ‚Beratungstermin‘ fällig. Sonst setzt es gleich Sperrzeiten bzw. Abzüge/Sanktionen bei ALG und/oder Bürgergeld.

Ich frage mich:

Ob es nicht eine verpasste Chance ist Boris Pristorius als Kanzlerkandidaten auszuschließen, da er von allen Bewerbern bei Weitem der Beste war.💡

Und ich frage mich, ob irgendwann vor der Wahl auch mal wesentlich über Sachfragen bzw. Pläne der Parteien gesprochen/berichtet werden wird? Oder ob es nur noch um Schlagworte, Phrasen, Vorwürfe und Kandidaten gehen wird…

Der Ignis fährt garantiert 500km Autobahn (auch im Winter) und der Dacia theoretisch 200km.

Ein Elektroauto mit der Reichweite meines Benziners kostet mindestens 43.000EUR, also ~100% teurer um weniger Komfort zu haben.

Toyota versucht immer noch seine bz4X zu verkaufen, die bekommt man anscheinend zur Zeit (mobile.de) schon ab 31 bis 33 Tausend Euro.

Und den aktuellen Dacia Spring gibt es momentan nebenan in Belgien für unter 11.000€ zu kaufen.

Selbst von VW gibt es den ID.3 pro aktuell unter 40.000€ in D.

Geht doch alles ganz langsam in die richtige Preisrichtung…