Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Da kommen dann die Russen um das zu erledigen was Sie sich selber nicht trauen, und rammen den Russen das Messer in den Rücken.
    Ich denke, nach den 2 Bombenanschlägen in der Türkei den die Türkei dem IS zuschreiben, müssten Sie eigentlch froh sein das die Russen die Drecksarbeit im Kampf gegen den IS übernommen haben und kene eigene Soldaten sterben müssen.
    Nein da wird lieber die russische Maschine wegen angeblicher Luftraumverletzung vom Himmel geholt.

Zumindest in dem Grenzabschnitt, wo der Abschuß stattfand ist absolut nichts von ISIS zu finden. Und die Türkei hat schon vor zwei Tagen wegen der russischen Luftangriffe auf die turkmenischen Milizen (welche wahrscheinlich von der Türkei unterstützt werden) in dem Gebiet bei Russland protestiert.
    Erfreulich ist das Ganze nicht, aber in dem Gebiet haben Russland und die Türkei beide schon länger wissentlich mit dem Feuer gespielt, bis sich jetzt einer/beide verbrannt hat/haben...

Zitat

Original geschrieben von emjay
    Der Thread ist 6 Jahre alt.

Macht doch nix. Die Tipps, Hinweise und Auf-/Erklärungen von Abi99 sind eigentlich immer hilfreich- zumindest wenn man in diesem Fall, wie seinerzeit 2009 der Threadersteller, auch heute noch alte Symbian Nokia's im Einsatz hat. :) :top:

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dachte eher das waere eine Reaktion auf die Konkurrenz gewesen

Bei iOS ging Flash noch nie und auch Adroid hat doch den Flash Support gestrichen

Nur geht es nicht nur um Flash (ohne kann ich auch gut leben ;) ), sondern auch um die Air Runtime. Es gab vier mögliche Enwicklungstools/Runtimes, um Apps für BB10 und Playbook OS zu entwickeln: C/C++ Native/Cascades (auf dem Playbook ohne Cascades), Adobe AIR, WebWorks (HTML5/Apache Cordova basiert) und die Android Runtime (auf dem Playbook nur bis Android 2.x). Da ist die Entscheidung eine Möglichkeit mit einem neuen OS Release komplett zu entfernen (nicht nur auf einem alten Stand einzufrieren), schon sehr massiv, da eben alle Adobe AIR Apps nach dem Update auf 10.3.1 nicht mehr laufen. So eine Entscheidung kann eigentlich nur finanzielle Gründe haben. Zum einen spart BB sich die eigene Entwicklung, Pflege und Support für Adobe AIR (und wie hoe aufzeigte wohl auch Lizenzkosten), zum anderen bringt es halt mehr oder weniger -je nachdem wieviele oft genutzte Adobe AIR Apps es in der Blackberry World für BB10 gab- massiven Unmut der Benutzer. Persönlich ist mir nur "Playepub Book Reader" (gab es schon für das Playbook) als betroffene App bekannt.
    btw: Eigentlich nur mit Adobe AIR und WebWorks konnte man auf dem Playbook (immerhin fast 2 Jahre vor den ersten BB10 Geräte zu kaufen) recht einfach UIs entwickeln.

Zitat

Original geschrieben von it-hase
    John Chen hat selbst gesagt, dass es im 1. Quartal 2016 noch zwei Updates für BB10 geben wird.
    Kurz nach Einstellung von John Chen als Retter wurde die Entwicklung von BB10 auf Sicherheitsupdates und Bugfixes beschränkt und mit der Härtung von Android OS sowie Entwicklung von Hardware für ein Android-Smartphone begonnen. Das hat man uns aber nicht gleich gesagt, um den Abverkauf der vielen unverkauften BB10-Geräte nicht zu gefährden.

Quelle: https://bb10qnx.de/2015/11/der…kberry-hin-zu-android-os/

In der genannten Quelle erkenne ich irgendwie keine Begründung, daß schon Ende 2013 die Weiterentwicklung von BB10 (bis auf Fixes) quasi gestoppt worden sein soll.
    Zum einen ist die Entwicklung von BB10 schon durch den massiven Stellenabbau vor dem Antritt von John Chen zurückgegangen, zum anderen wurde BB10.3 noch 2014 'ausentwickelt'. Aber ok, alles nach Version 10.3 ist anscheinend wirklich nochmal rigoros zusammengestrichen worden- schon mit 10.3.1 war der Exitus für die Adobe Air Runtime (und Flash) recht brutal. Es ist auch bezeichnend, daß nach der Veröffentlichung des Passport Ende 2014, die Developer Roadmap keinerlei Aktualisierung mehr erfahren hat und inzwischen gar nicht mehr existiert. vergl: https://web.archive.org/web/20…/native/downloads/roadmap

BB10 dürfte nunmehr endgültig im Wartungsmodus sein. Wenn BB10 nicht mal mehr für die neue Hardware des Priv angepasst wird und den Kunden optional angeboten wird, sehe ich jedenfalls für jegliches neue Gerät mit BB10 schwarz.
    Schade um BB10, mal schauen ob wenigstens Ubuntu Phone oder SailFish/Jolla in passenden Nischen überleben können...

Re: Wechsel zum Lumia 640

Zitat

Original geschrieben von dr.choc
    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, Kalender und Kontakte ohne Outlook-, Livemail- oder Zwangscloudanbindung mit dem Lumia beidseitig zu synchronisieren? Ich nutze Tb. mit Lightning, was bei Android problemlos mit Owncloud oder MyPhoneExplorer funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Aber Mozilla Thunderbird bzw. Lightning wäre mir neu.

Da iCloud grundsätzlich CalDAV/CardDAV ist, konnte man ein iCloud-Konto unter Windows Phone 8.1 umkonfigurieren, um einen beliebigen CalDAV/CardDAV Server zu nutzen- also auch zur Synchronisation WP-OwnCloud-TB/Lightning kommen. Ob Microsoft die Möglichkeit inzwischen zugemacht hat, ist mir nicht bekannt. Auch ob die Synchronisation alles, was man braucht/nutzt, wirklich gut zwischen TB und WP austauscht sollte man ausprobieren.
    vergl: z.B. http://www.heise.de/ct/artikel…chronisieren-2281900.html

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Fair? Ich sehe absolut keinen Grund warum Auslandstelefonate in die EU teuerer sein sollten als die Minutenpreise in fremde Netze in Inland.

Ganz absurd wird es, wenn man sich die o2 Tarife All-In L und höher anschaut: Bin ich damit im EU-Ausland kann ich in die ganze EU kostenlos telefonieren bis der Arzt kommt. Aber bin ich in Deutschland werden für Gespräche in die anderen EU Länder die neuen saftigen Minutenpreise berechnet... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Anja hatte das Argument von gleichzeitiger Sprach- und Datenübertragung ins Spiel gebracht, um diesen Vorteil von UMTS gegenüber GSM einbringen zu können. Wozu genau sie das braucht, kann sie uns ja mal verraten.

Ohne nun stellvertretend für Manja argumentieren zu wollen... ;) Z.B. kann der Verlust (oder massive Einschränkungen) einer laufenden Downloadverbindung oder Remote-Session (oder ähnliches) durch GSM Fallback unerfreulich/-erwünscht sein. Auch Laptop, Tablet und Co. -ggf. auch weiterer Nutzer- können wegen/via Tethering betroffen sein.

Zitat

Die Videotelefonie über LTE (in Datenpaketen) wäre ebenso günstig wie die übrige Internetnutzung. Das mag ein Grund sein, warum TK-Anbieter VOLTE nicht unbedingt implementieren wollen.

Die Überlegung bzw. den vermuteten Grund verstehe ich nicht. Da ich heute schon VoIP und Videotelefonie über LTE (wie zuvor über UMTS) mit passender App -sei es nun mit SIP-VoIP, Skype, BBM oder sonst was- nutzen kann, dürfte bzw. sollte es im Interesse der Netzbetreiber sein, wenn sie (endlich) VoLTE anbieten. Schließlich kann der Kunde ohne VoLTE die Telefoniedienste seines Netzbetreibers über LTE gar nicht nutzen (halt nur -so möglich- via Fallback auf UMTS oder GSM). Mithin könnten die Kunden, wenn der Netzbetreiber kein VoLTE anbietet, erst auf die Idee kommen, VoIP und/oder Videotelefonie anderer Anbieter über Apps zu nutzen.