Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wenn es ein reines Android wäre, würde Blend und Co. (BB-eigene Anwendungen..:-)) nicht funktionieren, die im Video zu sehen sind. Also ist ein Unterbau Android und drüber QNX technisch nicht möglich. Oder ist dir eine Möglichkeit dazu bekannt? Mir bislang noch nicht, daher diese einfache Annahme. Aber ich lasse mich gerne überzeugen..:-)

Ich erkenne das Argument nicht wirklich bzw. was und warum es nicht möglich sein sollte- Blend und BBM laufen doch schon länger auf Android (und iOS). Und Blackberry hat schon im Frühjahr angekündigt, daß Hub etc pp auch auf Android, iOS und Windows portiert werden sollen. vergl:
    http://www.heise.de/newsticker…indows-Phone-2561897.html
    http://press.blackberry.com/pr…d-productivity-and-s.html
    Da erscheint mir eher möglich, daß BB Cascades (bzw. einen Teil davon) portiert hat und für seine Crossplatform Strategie einsetzt, damit der Portierungsaufwand möglichst gering wäre. Aber selbst das ist nur Spekulation.
    btw: Tam Hanna hatte 2013 schon mal darauf hingewiesen, daß Cascades (bzw. der Vorgänger von TAT) schon für Android erhältlich war: http://www.heise.de/developer/…p-BlackBerry-2035005.html

Zitat

Nun, Unterbau ist immer noch QNX

Beziehst du dich auf die Spekulationen/Vermutungen, daß Android als komplettes Gastsystem virtualisiert unter QNX neben BB10 als Primär OS laufen könnte? Nach dem Photo vom Booten sieht es doch eher nach einem reinen Androidgerät aus -wobei es ja durchaus auch eine BB10 Gerätevariante geben könnte.

Zitat

Original geschrieben von Boombastic
    Oha, da werde ich wohl von Thunderbird auf Outlook umsteigen müssen ...
    Komisch, jetzt passe ich meine PC Software auf mein Smartphone an. :rolleyes:

Thunderbird sollte doch via CalDAV/CardDAV weiter zu nutzen sein. OwnCloud (oder ähnliches) als lokalen SyncServer nehmen und Windows Phone sollte dann (via 'misbrauchter' iCloud Kontokonfiguration) mit CalDAV/CardDAV Quellen zusammenarbeiten. Leider kann ich nicht sagen, ob bzw wie gut auch Aufgaben/Tasks Syncronisation mit CalDAV unter Windows Phone funktionieren, aber zumindest Thunderbird arbeitet bei mir mit posteo.de als CalDAV-Server für Termine und Aufgaben zusammen.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Auch wenn man "Peernet" und die Windows-Updates über die Registrierungsdatenbank deaktiviert wird automatisch eine Internetverbindung aufgebaut sobald man sich im WLAN-Netz befindet oder die Einwahlsoftware eines Surfsticks gestartet wird. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit die automatische Einwahl zu verhindern außer das WLAN am Router zu deaktivieren oder den Surfstick abzuziehen.

Mit/Bei eingebautem LTE-Modem sollte Win10 allerdings automatisch eine "getaktete Verbindung" identifizieren und auch eine WLAN Verbindung zu einem LTE/UMTS Router sollte als "getaktete Verbindung" deklarierbar sein (vergl http://windows.microsoft.com/d…hats-a-metered-connection ).
    Und mit entsprechenden Einstellungen sollte Win10 über "getaktete Verbindungen" auch nicht (mehr) ungezügelt Daten herunterladen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Deckt sich nur irgendwie nicht mit dem Bild, das sich auf der Strasse so zeigt.

Wie sollten sich denn auch die Kantarzahlen erkennbar auf der Strasse zeigen? Es geht schließlich 'nur' um die Neuverkäufe der letzten drei Monate. Und wenn man das ganze letzte Jahr (Kantarzahlen Juli 2014 bis Juni 2015) betrachtet, liegt iOS immernoch 1,9 fach vor WP in Deutschland (ich war so frei die 4 'Kalenderquartalszahlen' [3 months ending Jun, Mar, Dec, Sep] von Kantar zu addieren). Und btw: noch ein Jahr zurück lag iOS nach Kantar 1,96 fach vor WP. Es hat sich also seit WP8 mit dem Lumia 520 im Frühjahr 2013 im unteren Preissegment angekommen war, herzlich wenig bei den Anteilen an Neuverkäufen (edit: im Vergleich zu iOS/Apple in D) getan (absolut sind die Verkaufszahlen natürlich gestiegen).

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Wobei davon ein erheblicher Anteil auf die Kappe von Drillisch geht!
    Wenn man bedenkt das Drillisch seit Jahresbeginn lt. Teltarif 512.000 Kunden hinzu gewonnen hat und Telefonica die Drillisch Kunden wohl voll bei sich einrechnet, muss man die Zahlen doch in einem etwas anderen Licht sehen. Sicherlich keine schlechten Zahlen, aber Telefonica direkt, hat sicherlich so manchen Kunden an die Discounter verloren.

Um nochmal OT zu bleiben: Davon hat Drillisch allein "rund 235.000" Kunden mit yourfone direkt von Telefonica gekauft... ;)

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    HERE geht an Daimler, BMW und Audi.

http://www.spiegel.de/wirtscha…nokia-here-a-1044679.html

Eine gute Entscheidung, wie ich finde.

Jetzt ist es offiziell: http://company.nokia.com/en/ne…e-value-of-eur-28-billion

So ich recht verstehe behält Nokia keinen Minderheitsanteil an HERE, sondern verkauft es komplett für netto 2,5 Milliarden Euro an das Audi, BMW und Daimler Konsortium. (OT: interessant finde ich, daß nicht VW aufritt, sondern nur das Premiumtöchterchen Audi AG).

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Microsoft streicht Handy-Geschäft massiv zusammen
    'New' Mantra > Investors First

Ein großer Teil davon wird doch die (erwartete) komplette Schließung der Dumbphonesparte sein. Um mal die Zahlen explizit zu nennen: In Finnland werden bis zu 2300 von etwa 3200 verbliebenen Leuten bei Microsoft Mobile gekündigt! http://yle.fi/uutiset/microsof…its_finnish_staff/8139690
    Heute gibt es die neuen Quartalszahlen von Microsoft- eigentlich müsst MS nochmal die Lumia und non-Lumia Verkaufszahlen für April bis Juni bekannt geben. Meine Vermutung wäre, daß die non-Lumias gegenüber dem Q1 nochmal eingebrochen sind und die Lumias auch nur stagnieren- aber lassen wir uns überraschen.
    Aber angesichts der Tatsache, daß schon der gross margin auf Null (bzw. leicht negativ) war, mithin vermutlich 300 bis 500 Millionen $ operating loss der Phonesparte pro Quartal war klar, daß etwas passieren muss bzw wird.

Zitat

Dadurch wird aber auch klar, dass Elops Verkauf des Wasserkopfes und der Überkapazitäten an MS in der Rückschau zu dem damaligen Preis ein Segen für Nokia war. 7,6 Mrd. USD Abschreibung.

"Elops Verkauf"? Ich glaube das stimmt was mit deinen Fakten nicht ;-) Die Verkaufsverhandlungen hat Elop nicht (mehr) geführt. Und bei Microsoft ist Elop auch geflogen, da sein ´Plan´ mit der Umstellung der Android X Modelle auf WP den lowend Smartphonemarkt aufzurollen fehlschlug und im wesentlichen nur zu höheren Kosten/Verlusten führte.
    Und ich verwiese nocheinmal darauf, daß unter Elop 2011 NSN verkauft werden sollte- wäre das erfolgt gäbe es heute kein "New Nokia". Und NSN saniert hat der Mann, der deshalb nun Nokia CEO ist- auch nicht Elop.

Die Faktenlage ist mir insofern klar: Elop hat die gerade wieder gestartete, zuvor liegengebliebene Karre Nokia mit Vollgas vor die Wand gefahren/gesteuert und Andere haben aus dem absehbaren Crash mit viel Glück (Kaufmöglichkeit und -preis von NSN) und Geschick (Verkauf aller nunmehrigen Lasten und Erhalt der meisten Patente[innahmen]) einen Neustart für Nokia ermöglichen können.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    (3) Nokia hat ein interessantes Patentportfolio und ist nach wie vor stark vernetzt. Zudem hat es starken Einfluss auf die Netzarchitektur. Was sind denn die neuen Themen in der Branche? Internet der Dinge, Connected Car, Digitalisierung, Industrie 4.0 um nur mal einige zu nennen.

Nokia hat ein alterndes Patentportfolio- das ist noch maximal 10 Jahre auf hohem Niveau melkbar. btw: Welches dieser "neuen Themen" hatte denn Elop in seiner Nokiazeit im Blick und entsprechend Nokia darauf vorbereitet? Wohin die Reise für Nokia geht kann man meiner Ansicht nach vielmehr an dem angestrebten Merger mit Alcatel-Lucent sehen und z.B. an der vorgestellten Cloudserver Serie.

Zitat

Und die damalige Überlegung 'next billion' war gar nicht mal verkehrt. Einerseits wird der mobile Weltmarkt weiter (wenn auch auf niedrigerer Flamme) wachsen, andererseits ist er im Smartphonebereich nahezu gesättigt.

Und unter Elop hat Nokia leider 11211 keine Strategie für "next billion" präsentiert und auch danach nie wirklich entwickelt. Technisch ist Nokia von S40 zu Meltemi zur New Asha Platform und schließlich zu Nokia X getaumelt. Viel Geld wurde da von Elop ohne zielgerichtete Strategie verbrannt- und trotzdem ist die Feature-/Dumpphone BU bei Nokia bis Ende 2013 (danach hat Nokia keine Einzelzahlen mehr veröffentlicht) immer operativ im Plus geblieben- ganz im Gegensatz zur Smartphone BU.

Ähm, du musst aber auch in die Bilanzen von MS schauen, da stand NDS noch mit höherem Wert drin als die nun erfolgten Abschreibungen. Es sind immernoch etwa 2000m$ übrig - eben das Dumbphonegeschäft weg und die Anerkenntnis, daß es kein Wachstum (wesentlich) schneller als der Markt bei den Lumias geben wird.
    vergl http://www.computerworld.com/a…s-early-as-wednesday.html

Zitat

In its April 2015 filing, Microsoft said it carried $5.5 billion in goodwill from the Nokia deal, as well as another $4.5 billion in intangible assets.

Zitat

Original geschrieben von dham
    Ich halte es für kaum wahrscheinlich, dass Nokia von heute auf morgen WP komplett verlassen hätte. Mindestens angereichert mit ein paar Subventionen von Microsoft wäre sicherlich ein gemischtes WP/Android Portfolio möglich gewesen, wahrscheinlich mit einer geringeren Vielfalt an WP Geräte, aber genau den Schritt macht Microsoft jetzt sowieso.

Das Problem für Nokia in 2013 wurde doch auch, daß die Kosten für die Mindestlizenzen von WP großer waren als die "platform support payments", was sich bis 2015 immer weiter verschärft hätte. Die zusätzlichen wahrscheinlich 100m$ (schlimmstenfalls gar noch mehr in 2014/2015) Verlust pro Quartal waren für Nokia nicht mehr tragbar. Aber Microsoft wollte anscheinend Anfang 2013 das 11211 Abkommen nicht zu Gunsten von Nokia abändern. Insofern war klar, daß Nokia den Vertrag kündigen/brechen würde. Und das wäre -auch wenn Nokia noch seine WP -Pipeline in den Verkauf gebracht hätte- der Schwanengesang für WP gewesen.
    Nicht vergessen sollte man , daß MS inzwischen die ´Spielregeln´geändert hat (weil MS keine andere Wahl hatte)- es gibt keine Lizenzkosten mehr für WP (und auch für die billigen Windows Tablets).

Zitat

Sterben auf Raten? WP ist tot. Auch die aktuelle WP10 Diskussion bringt da nichts. Das ist die gleiche wie bei Mobile 6.5 zu WP 7.5, von WP7.5 auf WP 7.8 bzw. 8.0 und von 8.0 auf xx.xx. Jetzt soll es schon wieder ein "neues" OS richten? Eher nicht.

Da ist eher BB10 tot- und selbst das köchelt noch auf kleiner Flamme (btw. ich nutze BB10 gerne). WP hat bessere Aussichten als BB10 auf lange Sicht weiterzuköcheln. Die Lumiasparte dürfte nun soweit zusammengeschrumpft sein, daß das untere Ende der Fahnenstange erreicht ist. Und ein neues OS gibt es technisch auch nicht wirklich- es wird nun (wahrscheinlich) nur so mit Desktop Windows ´verschmolzen´wie es schon 2012 mit WP8 hätte sein sollen/müssen. Vorallem gibt es ja keinen technologischen Bruch wie von WM 6 zu WP 7 und nochmal zu WP8- oder anders gesagt: die WP8 Geräte können auch WP/WM10 aktualisiert werden .

Zitat

Original geschrieben von hottek
    evtl hat aber Facebook diese auch so geändert dass es eben nicht möglich ist.

Genau so wird es auch von Jolla bezüglich FB Nutzungeinschränkungen bei ihrem SailFish OS mitgeteilt: Facebook hat schlicht den API-Zugriff beschränkt/entfernt. Aus einem Jolla Mailinglistposting von März 2015

Zitat

In addition, Facebook account has been updated to use API version 2.2, which has unfortunately lead to extreme reduction in functionality, i.e no instant messaging nor contacts sync. Facebook has notified that the XMPP chat API will no longer be available after April 30, 2015 https://developers.facebook.com/docs/chat.
    We have now moved our codebase to use new API version, thus disabling Facebook instant messaging capability on SailfishOS. It also limits the contact synchronization to only provide contact info of people using the same app; in our case this would mean that one could obtain contacts only if his/her Facebook friends are also Jolla phone users. We agreed internally that such a limited contact sync is pretty much useless to our users and hence the contact sync has also be disabled. We have initiated talks with Facebook in an attempt to find a way forward.