Zitat
Original geschrieben von Wolfgang Denda
Ist mir ein Rätsel, wie mit weniger Personal besserer Produktsupport geleistet werden soll und man eine breitere Palette anbieten kann. Aber Hauptsache, die Abzocker freuen sich über gute Aktienkurse. Wenn es so weiter geht, bestell ich den Mobildatentarif ab und verkaufe das Smartphone. Das bringt alles keine Spaß mehr.
Die Frage welche Stellen abgebaut werden ist noch nicht klar- Microsoft könnte auch einfach nur große Teile der von Nokia übernommenen Produktionsstandorte dicht machen oder verkaufen, schließlich sind dort am meisten Mitarbeiter übernommen worden. So ich recht sehe müsste Microsoft die Standorte Hanoi, Beijing, Dongguan und Manaus übernommen haben, dazu noch was auch immer in Reynosa und Komárom übrig ist/war.
Da Nokia X abgekündigt ist bzw. gar die geplanten Geräte teilweise zu Windows Phones 'umgebaut' werden sollen, ist aber natürlich auch mit einigem Stellenabbau in Finnland zu rechnen (ich meine aber immernoch mal gelesen zu haben, daß Microsoft erst 12 (oder 18?) Monate nach Abschluss der Übernahme wirklich großflächig Stellen bei Microsoft Mobile Oy abbauen darf.). vergl: Microsoft kills off its Nokia Android phones
Microsoft muss zumindest bis nächstes Jahr auch noch Geräte von Nokia in Chennai produzieren lassen. Und schon im Q1/2014 dürften die Verkaufszahlen auf um 7 Millionen Smartphones und 40 Millionen Featurephones zusammengeklappt sein- da haben sich neue Überkapazitäten ergeben, nicht ohne Grund wurde/wird der Standort Masan von Nokia abgewickelt und gar nicht mehr an Microsoft übergeben.
Zitat
Original geschrieben von msab
Wenn man sich die bisherigen Erfolge von MS in diesem Bereich anschaut kann man sich denken was das bringt. Das alles nur dafûr um ein "totes" System irgendwie am Leben zu erhalten...
Microsoft hat doch die Zeichen der Zeit erkannt- nach über 3 Jahren strategischer Fehlentscheidungen ist ja auch zu erwarten, daß Elop was gelernt hat:
Zitat
"We will be particularly focused on making the market for Windows Phone. In the near term, we plan to drive Windows Phone volume by targeting the more affordable smartphone segments, which are the fastest growing segments of the market, with Lumia."
(Zitat Elop, siehe Link oben)
Microsoft hat die Lizenzkosten gestrichen, so daß WP auf Lowend Modellen externer Hersteller möglich wird. Und die 12 Millionen verkauften Lumia 520 seit letztem Jahr zeigen ganz klar wo das Stückzahlwachstum YoY für WP in den letzten Quartalen hergekommen ist. Microsoft ist zwar im lowend sehr spät dran, aber da könnte eventuell doch noch etwas Bedarf und Wachstum für WP zu finden sein, mal schauen...