Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Oder ist Russland damals in die Urkaine einmarschiert? Die erste "offizielle Aussage" zum Schutz der Russen, zum Schutz der pro-russuisch eingestellten Bevölkerung ist am 14.03. erfolgt, nach dem Vorfall mit den beiden prorussischen Separatisten, oder irre ich mich da?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß da ab 27.2 ein paar russische Truppen auf der Krim einmarschiert sind. Und Putin hat sich am 1.3 sogar noch die offizielle Erlaubnis des Föderationsrats geholt russisches Militär in der Ukraine einsetzen zu dürfen. Wenn das keine deutlichen Ansagen sind/waren...

Re: Reise-Option o2 (Telefonieren im Ausland)

Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    Mich irritiert der Satz "für Kurztelefonierer" dabei aber wäre es dann nicht günstiger generell das Weltzonenpack zu nehmen statt der Reise Option abgesehen davon das SMS preiswerter sind und bei einkommenden Anrufen nicht gleich 75cent weg sind seh ich es als Privatkunden fast günstiger an? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Generell nicht, aber in vielen Fällen ist das Weltzonenpack günstiger.
    Bei Anrufen mit Reise Option kosten die ersten 27 Minuten 75+27*19=588ct plus 19ct pro weiterer angebrochener Minute. Mit Weltzonenpack 27*22,61=610,47ct plus 22,61ct/min im Sekundentakt für weitere Gesprächszeit.
    Und beim Angerufen werden kostet der Spaß mit Reise Option 75ct für 1 bis 60 Minuten, mit Weltzonenpack sind es ab etwa 13 Minuten mehr als 75ct (und bis irgendwann bei 60+x Minuten immernoch mehr als bei der Reise Option).
    Die Taktung und die immer neuen Senkungen der EU-Roaminghöchstgrenzen lassen einfach die Reise Option (trotz Preisanpassung bei ausgehenden Anrufen) wenig zweckmäßig erscheinen.
    Und nicht vergessen, daß die von dir genannten Preise nur im EWR (EU+Norwegen,Island,Liechtenstein) gelten- insbesondere die Schweiz gehört (bei Gesprächen) NICHT dazu.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Was man sieht, dass das Quartal eine schallende Ohrfeige für Vodafone beinhaltet.Ich bin erstaunt wie gering der Abstand zwischen Vodafone und E-Plus geworden ist. :eek:

Beim Mobilfunkumsatz sind aber eplus und o2 nur jeweils bei grob der Hälfte von Vodafone, wenn ich nicht falsch gelesen habe.

Zitat

Original geschrieben von Poldy83
    Eine Frage: Unterstützt das 930 MHL? Kann ich also mit einem MicroUSb-HDMI Adapterkabel das Gerät an einen externen Bildschirm anschließen?

Nein. Bisher hat Microsoft MHL für kein WP Gerät freigegeben, obwohl es anscheinend hardwaretechnisch zumindest manche können (k.a. ob das 930 dazugehört). Microsoftmitarbeiter haben schon auf (Developer)Veranstaltungen direkt vom WP8-Gerät mit Beamer via Kabel projeziert- die Aussage war, daß es nicht allgemein freigegeben ist/wird. Mir schien es, daß eventuell Patenteprobleme eine Rolle spielen. Aber vielleicht ist das auch wieder so eine MS Strategie den Businesskunden nicht einen Ausweg aus der Lizenzmelkfalle zu bieten- sprich ein WP soll nicht als einfacher Bürorechner inklusive Office für kleines Geld genutzt werden können. Ähnlich abwegig war (ist?), daß man keine Bluetoothtastatur mit WP koppeln konnte(kann?).

Zitat

Original geschrieben von alexloe
    Das 530 ist, wenn man mal Dual-SIM außer Acht lässt, dem 520 in jeder Hinsicht unterlegen.
    Das 520 bekommt Lumia Cyan / WP 8.1 in den nächsten Tagen.

Wer noch ein (oder mehrere) 520 haben will, bekommt sie bis maximal morgen beim Mediamarkt für 80,19 Euro (plus ggf. 1,99€ Versand- online aktuell in schwarz, weiß, rot, blau und gelb vorhanden). Für ein Einsteigersmartphone mit demnächst weltweitem Navi, Handschuhbedienbarkeit, AF-Knipse und ordentlich CPU-Wumms ein Hammerpreis finde ich...

Microsoft hat in seinen Quartalszahlen doch ein paar Informationen zum übernommenen Mobiltelefongeschäft preisgegeben und die zeigen, warum ordentlich der bei Microsoft Mobile gespart werden wird:
    Verkaufte Lumias April bis Juni 2014 nur noch 5,8 Millionen gegenüber 7,4 Millionen ein Jahr zuvor (im Q1/14 waren es nach meiner Schätzung noch um 7 Millionen- Nokia hatte ja keine genauen/aufgeschlüsselten Zahlen mehr geliefert).
    Und dazu nur noch 30,3 Millionen sonstige Mobiltelefone (inklusive Nokia X) gegenüber 53,7 Millionen Featurephones vor einem Jahr (meine Schätzung fürs Q1/14 sind 40 Millionen). Umsatz insgesamt 1,99 Milliarden $ umgerechnet (1€=>1,35$) etwa 1474 Millionen €, ein Jahr zuvor bei Nokia noch 2558m € und im Q1/14 1929m €.
    Den "gross margin" gibt Microsoft mit 54m$ an, wie exakt der bei Microsoft definiert ist habe ich aber nicht nachgeschaut. Inklusive Abschreibungen und ersten Restrukturierungskosten gibt es dann satte 692m$ negatives "operating income" für die Microsoft "Phone Hardware" Sparte...

EDIT: Anscheinend ist es doch nicht gar so übel mit den Telefongeschäften, da Microsoft nur ab der Übernahme am 25 April verbucht hat. Mithin kommt also noch fast ein ganzer April von Nokia 'oben drauf'.
    Umsatz meldet Nokia vom 1-25 April 497m €, mit den 1474m€ von Microsoft also respektable 1971m€ -etwas über Q1. Bei angenommenen 130€ ASP für Lumias, ergäbe sich ein ASP von knapp 24€ für andere Telefone bei Microsoft. Der ASP und das Verhältnis von Lumia zu anderen Telefonen auf Nokias Umsatz übertragen würde etwa 2 Millionen Lumias und 10,5 Millionen andere Telefone bedeuten.
    Zusammen im Q2/13 also um 8 Millionen Lumia und 41 Millionen sonstige Telefone- das ist doch noch ganz ordentlich...

Mal wieder Infos für die Uralttarifkunden mit o2 DSL Komplett (Plus/Premium): Zumindest bei VVL kann die VVL-Hotline eine Allnet-Telefonieflat dazubuchen- soll 5€ pro Monat extra kosten.
    Wird bei "Mein o2" dann unter "DSL Voice Packs" als "Allnet-Flat" angezeigt. Die dortige Info sagt:

Zitat

Besonderheiten: Die Option Allnet-Flat beinhaltet nationale Standardgespräche in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze (ohne Sonderrufnummern) vom Festnetz Ihres o2 DSL-Anschlusses.
    Pack-Preis: Grundgebühr 4,99 € monatlich, einmalige Aktivierungsgebühr 29,00 €
    Mindestlaufzeit: Pack 1 Monat
    Stand: 01.10.2013

Re: Nokia Lumia 530 Single und Dual-SIM - Offiziell vorgestellt

Zitat

Original geschrieben von alexloe
    Snapdragon 200 Quad-Core 1,2 GHz

Die Developer Specs sagen Adreno 302 also immerhin mir Cortex-A7- ich hätte auf Cortex-A5 getippt...

Zitat

Display 4 Zoll LCD, kein IPS, kein Clear-Black Polarizer

Kann das Display vom 530 (und 630) eigentlich auch noch mit Handschuhen bedient werden wie den Lumia x20?

Zitat

RM-1017 3G 900/1800

Müsste doch bei RM-1017 und RM-1029 "3G 900/2100" sein, oder?

Zitat

Original geschrieben von msab
    Hmm, das 630 war schon ein Rückschritt gegenüber dem Lumia 620. Das 530 ist wieder ein Rückschritt. Das muss einer mal verstehen.

Kosten drücken- das 520 hat Nokia doch nicht wirklich freiwillig so billig verkauft. Mir ist jedenfall kein anderer Hersteller bekannt dessen Einstiegsmodell mit Krait-SoC wie beim 520 ausgeliefert wurde/wird. ;)

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Ist mir ein Rätsel, wie mit weniger Personal besserer Produktsupport geleistet werden soll und man eine breitere Palette anbieten kann. Aber Hauptsache, die Abzocker freuen sich über gute Aktienkurse. Wenn es so weiter geht, bestell ich den Mobildatentarif ab und verkaufe das Smartphone. Das bringt alles keine Spaß mehr.

Die Frage welche Stellen abgebaut werden ist noch nicht klar- Microsoft könnte auch einfach nur große Teile der von Nokia übernommenen Produktionsstandorte dicht machen oder verkaufen, schließlich sind dort am meisten Mitarbeiter übernommen worden. So ich recht sehe müsste Microsoft die Standorte Hanoi, Beijing, Dongguan und Manaus übernommen haben, dazu noch was auch immer in Reynosa und Komárom übrig ist/war.
    Da Nokia X abgekündigt ist bzw. gar die geplanten Geräte teilweise zu Windows Phones 'umgebaut' werden sollen, ist aber natürlich auch mit einigem Stellenabbau in Finnland zu rechnen (ich meine aber immernoch mal gelesen zu haben, daß Microsoft erst 12 (oder 18?) Monate nach Abschluss der Übernahme wirklich großflächig Stellen bei Microsoft Mobile Oy abbauen darf.). vergl: Microsoft kills off its Nokia Android phones

Microsoft muss zumindest bis nächstes Jahr auch noch Geräte von Nokia in Chennai produzieren lassen. Und schon im Q1/2014 dürften die Verkaufszahlen auf um 7 Millionen Smartphones und 40 Millionen Featurephones zusammengeklappt sein- da haben sich neue Überkapazitäten ergeben, nicht ohne Grund wurde/wird der Standort Masan von Nokia abgewickelt und gar nicht mehr an Microsoft übergeben.

Zitat

Original geschrieben von msab
    Wenn man sich die bisherigen Erfolge von MS in diesem Bereich anschaut kann man sich denken was das bringt. Das alles nur dafûr um ein "totes" System irgendwie am Leben zu erhalten...

Microsoft hat doch die Zeichen der Zeit erkannt- nach über 3 Jahren strategischer Fehlentscheidungen ist ja auch zu erwarten, daß Elop was gelernt hat:

Zitat

"We will be particularly focused on making the market for Windows Phone. In the near term, we plan to drive Windows Phone volume by targeting the more affordable smartphone segments, which are the fastest growing segments of the market, with Lumia."

(Zitat Elop, siehe Link oben)
    Microsoft hat die Lizenzkosten gestrichen, so daß WP auf Lowend Modellen externer Hersteller möglich wird. Und die 12 Millionen verkauften Lumia 520 seit letztem Jahr zeigen ganz klar wo das Stückzahlwachstum YoY für WP in den letzten Quartalen hergekommen ist. Microsoft ist zwar im lowend sehr spät dran, aber da könnte eventuell doch noch etwas Bedarf und Wachstum für WP zu finden sein, mal schauen...