Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Adobe Acrobat z.B. PDF-Dateien lassen sich aber generell nur ändern wenn sie nicht geschützt sind.

Alternativ könnten auch die Lösungen von z.B. Nuance (das neue Power PDF) oder Foxit Software passender und/oder preiswerter sein.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Dieser Absatz fasst schön eines der Dilemmata von Nokia zusammen. ;) Das N95 war ein sehr gutes, beinahe omnipotentes Gerät - aber 'scharf' waren die Leute auf das I-Phone. ;)

Wieso, das N95 verkaufte sich doch noch gut. ;-)
    Erst Ende 2008, Anfang 2009 war der große Einbruch in den Verkaufszahlen (und Umsatz) bei Nokia. Und ich denke da kann man die Fehler viel besser sehen: Während die Generation N95 und E90 in 2007 noch zeitgemäße Hardware mitbrachte (z.b. 128MB RAM, OMAP2 mit GPU, 800*354px beim E90), war die S60 5th Generation (ab 2009!) spät dran und wurde an der Hardware kaputtgespart- keine GPU mehr, immernoch ARM11 (zudem kaum schneller als beim N95/E90), weiterhin nur 128MB RAM etc pp. Dagegen kamen selbst die S60 5th von Sony und Samsung mit OMAP3 (Cortex-A8) und 256MB RAM, ähnlich beim iPhone 3GS.

Ich habe mit einem 5140 bei Nokia angefangen- wichtigste Eigenschaft war der Infrarotport für die Verbindung zum Psion 5mx. Letzterer wurde dann 2008 von einem E90 (mit E51 als Begleiter) abgelöst. Schon 2008 war ich enttäuscht, daß die Software des E90 kein wirklicher Fortschritt zum Psion war. Und ein ums andere Mal habe ich mich ertappt, wie ich einen Link auf dem Bildschirm des E90 antippen wollte wie beim Touchscreen des Psion. Das N97 hat mich dann nicht wirklich gelockt und das E7-00 hatte sich als Nachfolger mit 11211 auch erledigt. Interessanter und wirklich verlockend war sowieso eher das N950, aber das hat es ja nicht mal mehr in die Läden geschafft...

Zitat

Original geschrieben von SalatSniper
    Auf der Kreditkarte ist die Präferenz gespeichert (PIN oder Unterschrift), das Teminal entscheidet aber letztendlich mit welcher Methode die autorisierung erfolgen soll.

Die Kreditkarte könnte aber offenbar auch die Zahlung mit PIN ausschließen bzw auch ohne PIN und ohne Unterschrift erlauben- tut Advanzia aber nicht. So lehnen bei mir ältere finnische Automatentankstellen meine Barclaycard ab, neuere Tankautomaten (und viele Supermarktkassen) holen sich von Barclaycard einfach nur die Chipautorisierung ohne PIN, während bei der Advanzia immer die PIN abgefragt wird.
    Lange Rede kurzer Sinn: Die Advanziakarten
    lassen den Terminals tatsächlich die Wahl ob Unterschrift oder PIN. Von daher sollte man im Ausland die PIN dabeihaben -aber auch im Inland würde ich mich nicht mehr darauf verlassen, daß immer und überall nur die Unterschrift gebraucht wird.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Habt ihr euch mal angesehen was die zusammen an Spektrum für LTE zur Verfügung haben??
    Das ist WAHNSINN dass das so genehmigt wurde!!

Welche Frequenzen o-plus behalten darf bzw. welche wann abzugeben sind entscheidet doch noch die BNetzA...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Er meint die 250 Mio US$ pro Quartal, die Microsoft erst mal an Nokia vorgeschossen hat, und die nach und nach mit den Lizenzkosten fuer WP verrechnet werden sollten.

Nach und nach ist gut. Inzwischen ist doch bekannt, daß Nokia schnell steigende Mindestlizenzen kaufen musste von den 250m$. Selbst sehr optimistisch geschätzt dürfte Nokia netto maximal 750-1000m$ kassiert haben- Peanuts im Vergleich zu den Restrukturierungskosten oder den verlorenen Gewinnen aus dem Handygeschäft. Zudem wurde in den späteren Quartalsberichte auch noch darauf hingewiesen, daß die platform support payments fast komplett in die Herstellungskosten der Lumias eingerechnet wurden- mithin nach Abzug der Mindestlizenzkosten die Marge der Lumias höher erscheinen ließ als sie tatsächlich war.
    Lange Rede kurzer Sinn, alles nur ein Zuckerl für die Aktionäre in 2011, aber finanziell wenig bedeutsam. Da dürfte die einmalige Zahlung von Apple in 2011 relevanter gewesen sein...

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wir erinnern uns:

Da wäre wichtig zu wissen an welchen Zeitpunkt(en) das jeweilige Erinnern anknüpft bzw. anknüpfen soll.

Zitat

- Nokia war mit Symbian nicht mehr überlebensfähig.
    - auch mit MeeGo war die Situation vergleichbar, auch wenn es die Hätte-Wäre-Wenn-Fraktion als die Lösung allen Übels romantisch verklärt hat und das erstaunlicherweise immer noch tut.
    - mit Android hätte Nokia zu damaliger Zeit niemals gegen die Platzhirsche Samsung & Co. einen nennenswerten Stich machen können.

Gründe/Begründung jeweils hierfür?

Zitat

- daneben war der Wasserkopf bei Nokia zu groß. Überkapazitäten, gleich wo man hinblickte. Er verbrannte wahnsinnig viel Geld. Er war es auch, der unnötig Ressourcen im Lagerkampf zwischen Symbian und Meego verbrauchte. Und der Abbau ebenso stark belastend.

Wo gab es denn überall Überkapazitäten? Ich sehe (wie anscheinend auch Nokia an/zu 11211) nur/vorallem exorbitante Geldverprassung (Größenordnung 1 Milliarde im Jahr) bei der Symbianentwicklung (hauptsächlich bei S60 was schon EOL war).

Zitat

- die vorhandenen Fertigungshallen verbrannten ebenso Geld, während die Mitbewerber fremdfertigen ließen. Schon allein dies machte ein Weiter-So oder einen Android-Switch unrealistisch.

Was war grundlegend falsch an der Eigenfertigung- sie war an 11211 hochprofitabel? Schon seit Jahren hatte Nokia an den teuren Produktionsstandorten abgebaut und in Asien aufgebaut (mal vom Irrweg Rumänien abgesehen). Überkapazitäten hat Nokia an 11211 nicht gesehen, sondern wollte mit Vietnam als neuem Standort nur weiter die Kosten drücken. btw: Läßt Samsung überwiegend Fremdfertigen?

Zitat

Hätte Nokia damals die Android-Option gewählt, wären sie schon längst pleite. Weil deren erste nennenswerten Produkte in die Sättigungsphase hineingelaufen wären.

Ernsthaft? Mit Android hätte Nokia seine bestehende Produktproduktpipeline auch mit/für Android nutzen können (relevant vorallem für lowend Smartphones)- aufgrund der Restriktionen von WP7 (SoCs und Gerätedesignvorgaben) unmöglich. Bis Ende 2013 konnte Nokia zudem im margenstarken Highendbereich nicht das technisch Mögliche nutzen.
    Und um die Leier von mir nochmal zu bemühen: Nokia ist letztendlich daran gescheitert, daß sie wegen der WP-Strategie nicht ihre Featurephonekäufer zu lowend Smartphonekäufern machen konnten. Nokia hatte schlicht um das 100€ Segment (und drunter) bis zur aufgrund der aussichtslosen Lage erzwungenen Preissenkung fürs Lumia 520 kein zukunftsfähiges Produkt für die 40 bis 50 Millionen (pro Quartal) verlorenen Käufer zu bieten.

Zitat

- die Entscheidung, die Kapitalspritze von MS zu wählen, war unternehmerisch absolut richtig
    - mit ihr konnte sich Nokia einerseits wieder fit machen (Cash-Burn reduzieren, Personal abbauen, sich hin zu Core-Assets hinwenden etc.)

Welche Kapitalspritze von MS?

Zitat

- Nokia brachte seinen Teil der Kooperation. Die Hardware war bezeichnend gut (so auch die Fachpresse). Gewohnte Nokia-Qualität eben.

Na ja, Nokia lag weiterhin gut ein Jahr bei den Hardware Specs im Highend zurück.

Zitat

- Microsoft konnte oder wollte bei der OS-Entwicklung nicht Schritt halten. Das war ex-post das Dilemma, das man damals aber noch nicht vorzeichnen konnte.

Letzteres halte ich für wenig glaubwürdig. Die strategisch technischen Nachteile waren offensichtlich und die Unbeweglichkeit des Tankers Microsoft war ebenso bekannt.

Zitat

Ich bleibe dabei > Android in der damaligen Situation wäre absolut tödlich gewesen. Insofern war W8 damals die beste Entscheidung unter einer Vielzahl von Optionen und letztlich auch die große Rettung für Nokia. Die Entscheidung brachte im Endergebnis eine äusserst erfolgreiche Unternehmenssanierung.

Und ich halte das nach wie vor für Zufall, weil Nokia und Siemens NSN 2011 nicht wie geplant verkauft bekamen, ansonsten gäbe es jetzt wahrscheinlich wirklich keinen Nokiakonzern mehr. Klar das Abladen nur der verlustbringenden Teile der durch die WP-Strategie endgültig vor die Wand gefahrenen D&S Sparte an Microsoft und der Kauf des Rests von NSN von Siemens in 2013 war natürlich ein finnisches Meisterstück, die sich bietende Chance für einen Neuanfang zu nutzen.

Re: Micro-SIM?

Zitat

Original geschrieben von Spunki
    Hallo!

Da ich über die Suchfunktion nichts finde, hier meine Frage, ob es Erfahrungen gibt, eine Micro-SIM-Karte im E51 zu verwenden? (natürlich mit passendem Adapter).

Gibt es, klappt bei mir gut. Ich nutze nur den 'Rahmen' einer Kombi SIM mit einer anderen 'reinen' Micro SIM, die ich mit etwas Tesafilm temporär zusammenklebe.
    Beim E51 ist das SIM herausnehmen sowieso nicht sonderlich komfortabel (auch mit Mini SIM) finde ich, aber bisher hatte ich keine Probleme.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die gummierte Rueckseite hat doch auch der Z10 wenn ich mich richtig erinnere.

Ich glaube da erinnerst du dich falsch. Der Akkudeckel vom Z10 ist zwar nicht ganz glatt ('Punkteriffelung') aber 'Gummierung' kann ich nicht erkennen/ertasten.