Das Nokia-Zeitalter (Nostalgie-Thread und Bilanz)

• Hmm das N80 muss ich mir auch mal besorgen :D Retina Display schon damals!
    Und die Kamera war zu der damaligen Zeit verglichen mit den 1.3 und 2.0 Megapixel Knipsen der Hammer.

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Das N95 wird bei Amazon immer noch gehandelt. Sogar mit Bewertungen von 2014, und whatsapp geht auch. Weshalb merken die Leute erst jetzt, dass man nicht mehr braucht?

Mich hat bei allen Symbian-Geräten mit "Apps" immer die Speicherplatzverwaltung genervt, was man ja fast bis zum Schluss nicht richtig in den Griff bekommen hat. Wer das wirklich vermisst: Es gibt auch Androiden mit zu kleinem Systemspeicher, wo man heute noch fleissig optimieren darf. Ich schätze, die nach außen vermittelte Einfachheit hat dem iPhone seinen Erfolg beschert.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Hmm das N80 muss ich mir auch mal besorgen :D Retina Display schon damals!
    Und die Kamera war zu der damaligen Zeit verglichen mit den 1.3 und 2.0 Megapixel Knipsen der Hammer.

Kannst meins haben. :cool:

• Schöner Thread - da werde ich direkt ein wenig nostalgisch wehmütig...

Mein erstes Nokia (Nach Motorola Cd930) war ein 5110...
    danach kamen:
    3210
    7110 (auch wenn das 8110 aus Matrix war - ich fühlte mich ähnlich geil damit)
    3310
    3330
    6210
    6310
    5510 (oh yeah war das cool :D 4 Stück gehabt und unterschiedlich beleuchtet)
    9210i
    3510i (endlich polyphone Klingeltöne geiler Kram)
    7650 (Smartphone - kamera - symbian - megascreen und joystick - hell yeah)

zweithandy 8600 Luna (es hat so underschön geleuchtet)
    N-Gage (geiler Döner am Ohr mit Tony Hawk und Tomb Raider von der Playstation) + QD
    Nokia 3650 (Ein Duschkopf mit Symbian, Cam UND endlich Speicherkarten)
    kleiner Ausflug zum schwarzen Siemens SX1 (Symbian juhu)
    6230(i) für zwischendurch
    Nokia 6600 (ENDLICH alles tolle aus dem 3650 in einem ansehnlichen - nein WUNDERSCHÖNEN Gehäuse mit 65.536 Farben.... shit war das mega...)
    6300
    N70
    N73
    N80
    N95
    N95 black
    N96

und dann kamen die XDA's, (HTC's), die iPhones und die Fehltritte Nokias.... SCHADE... es war eine unbeschreibliche Zeit...
    ...allein wie viele verschiedene Typen ich von den monochromen hatte und mich an zig-verschiedenen Beleuchtungs-Farben asuprobiert hab... *schmacht*

Ich muss jetzt gleich mal mein 6310 reanimieren und ein paar SMS verschicken!

Aber - auch wenn Nokia mit MS und Windows sicherlich verdammt viel richtig macht - die Geräte sind allesamt TOP - so fehlt es an Image, an Innovation, an der überall so sehr geschätzten Flexibilität und Einfachheit ... Es war früher einfach mit jedem Modell erfrischend anders, toll, eine ausgerwöhnliche Erfahrung - heute ist es wie jedes andere... nur anders... es gibt Kacheln... Viele mögens - noch mehr mögens leider nicht... Diese Frage hat sich mM vor 15 Jahren nicht gestellt - da kam die referenz in jedem Jahr aus Finnland und nicht aus Korea, China, Amerika...

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Dieser Absatz fasst schön eines der Dilemmata von Nokia zusammen. ;) Das N95 war ein sehr gutes, beinahe omnipotentes Gerät - aber 'scharf' waren die Leute auf das I-Phone. ;)

Wieso, das N95 verkaufte sich doch noch gut. ;-)
    Erst Ende 2008, Anfang 2009 war der große Einbruch in den Verkaufszahlen (und Umsatz) bei Nokia. Und ich denke da kann man die Fehler viel besser sehen: Während die Generation N95 und E90 in 2007 noch zeitgemäße Hardware mitbrachte (z.b. 128MB RAM, OMAP2 mit GPU, 800*354px beim E90), war die S60 5th Generation (ab 2009!) spät dran und wurde an der Hardware kaputtgespart- keine GPU mehr, immernoch ARM11 (zudem kaum schneller als beim N95/E90), weiterhin nur 128MB RAM etc pp. Dagegen kamen selbst die S60 5th von Sony und Samsung mit OMAP3 (Cortex-A8) und 256MB RAM, ähnlich beim iPhone 3GS.

Ich habe mit einem 5140 bei Nokia angefangen- wichtigste Eigenschaft war der Infrarotport für die Verbindung zum Psion 5mx. Letzterer wurde dann 2008 von einem E90 (mit E51 als Begleiter) abgelöst. Schon 2008 war ich enttäuscht, daß die Software des E90 kein wirklicher Fortschritt zum Psion war. Und ein ums andere Mal habe ich mich ertappt, wie ich einen Link auf dem Bildschirm des E90 antippen wollte wie beim Touchscreen des Psion. Das N97 hat mich dann nicht wirklich gelockt und das E7-00 hatte sich als Nachfolger mit 11211 auch erledigt. Interessanter und wirklich verlockend war sowieso eher das N950, aber das hat es ja nicht mal mehr in die Läden geschafft...

• Ja das ständige Problem mit dem mageren Systemspeicher hat mich auch immer wieder viele Nerven gekostet.

Wirklich besser bzw. behoben wurde das erst mit dem Nokia 808 Preview.
    Mit satten 512MB.

Beim 808 stört mich bis heute nicht, dass...
    ... es nur eine Auflösung von 640x360
    ... 16 GB Grundspeicher und
    ... 1,3 GHz CPU hat.

Ach ja, das 808 hat zudem eine eigenständige 256 MHz CPU für die Preview-Kamera.

Wenn man jetzt da angesetzt hätte, und Smartphones mit dünnerem Gehäuse, mehr CPU, Höher auflösendes Display oder einfach nur einen kleinen Bruder des 808 rausgebracht hätte, hätte es so schön werden können.

Vielleicht auch wenn das L920 gleich mit WP8.1 gekommen wäre, was ich nun auf dem 1020 nur dank Entwicklervorschau schon nutzen kann.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Markus08
    Ich fande damals das N90, N73, sowie N82 ganz gut :)

.

N73, one more Meilenstein ...

Ich fragte mich damals, knappe 8 Jahre her, wozu man so eine Super Kamera ernsthaft benötigt. Mit dem Handy zocken war ja schon einigermassen populär und eingeschränkt durchaus sinnvoll, aber fotografieren ?

Man kann wohl behaupten das Nokia die Handyknipsen massentauglich gemacht hat und den Markt Jahrelang dominiert hat, aber warum haben sie nur den Trend mit den sozialen Medien vergeigt, den sie doch quasi selber geboren haben ?

• Nokia communicator 9210
    Nokia N70
    Nokia N73
    Nokia N80
    Nokia N95
    Nokia N8
    Nokia X7
    Nokia E50
    Nokia E51
    Nokia E66
    Nokia E71
    Nokia N900
    Nokia Lumia 800
    Nokia Lumia 920 (2x gehabt)
    Nokia 5510
    Nokia 6150
    Nokia 7110
    Nokia 6510
    Nokia 7250
    Nokia 6670
    Nokia 6210
    Nokia 6310
    Nokia 6230

Das ist das was mir gerade so einfällt habe sicherlich einiges vergessen!
    Aus meiner Sicht war das das beste E66!
    Ganz einfach weil ich slider mag und es schade finde das es da nix mehr gibt! Schon klar das es in Japan anders aussieht!
    Das 6230 habe ich immer noch es ist mein Urlaub und "ausweich" Telefon!
    Aktuell nutze ich kein Nokia aber bin am überlegen ob ich mir nicht das 1020 bestellen soll jetzt wo es für ca. 300€ neu zu haben ist ...

• Ja das 1020 ist einen Versuch Wert :)

Ich habe es mir gekauft.
    Die Produktion wird September eingestellt...

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Ja das 1020 ist einen Versuch Wert :)

Ich habe es mir gekauft.
    ...

Ich auch, und bin begeistert :) Nach dem RAZRi hat mich die Groesse etwas abgeschreckt, aber ich habe mich schnell daran gewoehnt - die Cam ist einsame spitze und macht die Groesse mehr als wett :)

Aber, um nicht vom Thema abzukommen... Was weckt dieser Thread wieder an Erinnerungen :)

Mein heiss und innig geliebtes 8210 zum Beispiel: Was habe ich damals als junger Spund rumhantiert und gesucht, um einigermassen guenstig an ein solches zu kommen! Und wie gross war die Freude als es da war..! Verdammte Versuchung! :D

Es waren schoene Zeiten damals, und die Augen leuchteten weitaus haeufiger und staerker als heutzutage... :D

Die Zeit jedoch bleibt nicht stehen - mit allen Vor- und Nachteilen - und ich bin einerseits traurig dass diese schoenen und spannenden Zeiten, als man das Handy alle paar Monate wechselte, um was Neues auszuprobieren, vorbei sind, andererseits bin ich froh, dass ich meine Tochter anstaendig fotografieren kann, ohne jedes mal eine Cam mitschleppen zu muessen :)

Hmm, da kommt mir eine Idee... Ein 8210 mit der Camera des 1020, DES waer' was! :D

Jaja, ich weiss, immer gibt es etwas auszusetzen... Aber wir sind auch nur Menschen ;)

Da mou ma durch, wie die Bayern sagen :)

Auf jeden Fall, DANKE fuer diesen Thread...!

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!