-
Zitat
Original geschrieben von Truthahn
Die Rechtmäßigkeit des neuen Präsidenten hängt daran, ob der alte Präsident rechtmäßig sein Amt abgegeben hat. Ein zweiter Präsident gleichzeitig ist in der ukrainischen Verfassung nicht vorgesehen. Der bisherige Präsident ist aber de jure noch an der Macht...
Bisher sind die derzeitigen Minister/ der Präsident de jure einfach nur Putschisten, durch niemanden (!) rechtskräftig legitimiert.
Eine Legitimation der Putschisten sehe ich dann, wenn sie in einer fairen Wahl gewinnen. So eine Wahl soll (glaube ich) am 25.05. stattfinden. Erst nach der Wahl gibt es wieder gewählte Volksvertreter.
Ich habe nach dem Ministerpräsidenten (Prime Minister) nicht dem Staatspräsidenten gefragt!
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Insbesondere:
Wie wurde Präsident Janukowitsch rechtmäßig des Amtes enthoben?
Gibt es eigentlich auch rechtliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Wahl des (neuen) Ministerpräsidenten und der Minister?
-
Zitat
Und was macht Russland?
Es macht schon seit einer Weile nichts ... und das ist doch gerade der Kern des Vorwurf, der zu weiteren Sanktionen geführt hat und noch führen soll. Die zuletzt verhängten Sanktionen und die künftig zu verhängenden zielen nicht auf eine Rückgabe der Krim - die ist momentan nicht das Problem.
Die erweiterten Sanktionen haben also nichts mehr mit der Krim zu tun? Wie kommst du darauf?
Zitat
Ein gewaltsamer Aufstand, der schon auf dem Maidan Tote gefordert hat, obwohl Janukowitsch die erstürmten Regierungsgebäude nicht einmal ernsthaft verteidigt hat (sonst hätte es noch viel mehr Tote gegeben)?
Welche "erstürmten Regierungsgebäude" (und wann erstürmt) meinst du hier eigentlich?
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Deshalb fragte ich ja, siehe weiter vorne im Thread.
:confused: Wo meinst du? Gib mal den Link zum Posting.
-
Zitat
Schickt das Regime in Kiev also bewaffnete ukrainische "Beobachter" mit in vom Gegner kontrollierte Gebiete, macht sie das im ureigensten Interesse zur Informationsgewinnung - und zwar um als Konfliktpartei Wissensvorteile zu erhalten.
Ein anderes Wort als Spionage fällt mir dafür wirklich net ein.
Auf bzw. vor der Krim wurden die OSCE Beobachter Anfang März einfach abgewiesen- nicht mal kurzzeitig festgesetzt. Also selbst wenn die ganze Gruppe unabsichtlich (warum sollten die ukrainischen Vertreter sich absichtlich in Gefahr bringen?) in fremdkontrolliertem Gebiet auf ukrainischem Staatsgebiet gewesen sein sollte, dann schickt der Herr "Bürgermeister" die OSCE Beobachter einfach weg und nimmt maximal die Ukrainer gefangen- wenn der Herr "Bürgermeister" sich denn in einem Krieg oder bewaffneten Konflikt wähnt.
-
Zitat
Ist man aber nicht, wenn man auf Einladung der Ukraine da ist und sich an die OSZE-Beobachter hängt, die legimtim da sind, einen Auftrag haben und durch die OSZE-Statuten geschützt sind/sein sollten.
Da hängt sich niemand an "die" OSZE-Beobachter. Es gibt schlicht verschiedene Formen von OSCE Aktivitäten mit verschiedenartigen OSCE Beobachtern (monitors, oberservers). Wie z.B. die zivilen Wahlbeobachter der OSCE/ODHIR, die zivilen Beobachter der "Special Monitoring Mission" oder eben hier militärische Beobachter nach dem OSCE Wien Dokument. Die OSCE hat im übrigen eine Zusammenstellung der OSCE Aktivitäten in und um die Ukraine, wozu selbstverständlich auch die verschiedenen "Military verification visits" nach dem Wien Dokument gehören: http://www.osce.org/home/116940
Zitat
So etwas ist einfach unnötig in der Situation. Die Erkenntnisse, die sie sammeln konnten, kann man(n) auch auf anderen, unauffälligeren Wege erlangen. Dazu sind alle beteiligten Länder in der Lage, denke ich.
Das ist gerade in so einer Situation nötig. Und eine der großen Errungenschaften der OSCE ist eben, daß Transparenzen im zivilen wie militärischen Bereich hergestellt werden: Beobachten, beobachten und nochmal beobachten, dann berichten- was gibt es Dringenderes wenn von allen Seiten Drohungen, wüste Beschimpfungen und Ähnliches zu hören/lesen sind.
Ich finde es tröstlich, wenn mit zeitlicher Einordnung Anfang/Mitte März wenigstens zu lesen ist
Zitat
Während der rund 3.000 km, die wir auf ukrainischen Straßen zubrachten, konnten wir keine ungewöhnliche militärische Aktivität beobachten. Angesichts der Medienberichte hätten wir das so nicht erwartet. Bei Besuchen einiger ukrainischer Stützpunkte hätten wir zumindest eine Teilmobilisierung in den Kampfverbänden, den Logistikeinheiten oder im Bereich der Grenztruppen erwartet. Die Hauptwaffensysteme, die wir gesehen haben, waren zu großen Teilen langzeiteingelagert und damit alles andere als kurzfristig einsatzbereit.
http://www.streitkraeftebasis.…9Vntmm170hdM83z4AdYtEkg!/
-
Zitat
Trotzdem merkwürdig, das die im "Gepäck" und Gänsemarsch der OSZE-Mission laufen, oder?
Noch dazu ohne Einladung oder Erlaubnis der OSZE-Mission, wenn ich das richtig lese.
Hat was von "[ich] male mir ein rotes Kreuz auf weißen Grund auf den LKW, damit ich nicht kontrolliert werde..."
Nach allem was bekannt ist sind die Beobachter gemäß "OSCE VIENNA DOCUMENT 2011 ON CONFIDENCE- AND SECURITY-BUILDING MEASURES" Abschnitt III "RISK REDUCTION" konkret "Voluntary Hosting of Visits to Dispel Concerns about Military Activities" von der Ukraine eingeladen worden. Haben direkt also nichts mit der "Special Monitoring Mission in Ukraine" zu tun, so wie z.B. die Wahlbeobachtungsmission der OSCE in der Ukraine auch nicht...
Und die ausländischen Beobachter werden in diesen Fällen eben von Vertretern des gastgebenden Landes, welches im übrigen auch für die Sicherheit der Beobachter zu sorgen hat, begleitet.
Solche Beobachter sorgen für die gerade aktuell dringend nötige Transparenz darüber was/wo/wie das ukrainische Militär tut. Wie man sich darüber bei der aktuellen Lage beklagen kann ist mir nicht wirklich verständlich.
-
Hatten wir das schon ? [amazon=B00IJV26IG]Nokia 515 Wacken-Edition Smartphone[/amazon]. Für schmale 139,95 EUR gibt es ein paar WOA Extras 
Zitat
Das Nokia 515 in der Wacken Special Edition überzeugt nicht nur mit dem auf der Gehäuserückseite eingravierten W:O:A-Logo - es bietet zusätzlich noch coole Goodies, die jeder Wacken-Liebhaber immer dabei haben sollte: Ein W:O:A Patch für die Kutte sowie ein Lanyard (Schlüsselband im Wacken Style). Außerdem ist das Nokia 515 mit einer Seriennummer versehen, die es - dank der limitierten Auflage - natürlich nur ein einziges Mal gibt.
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Der Prime kostet 10,90 Sfr einzeln ?? Also fast 9 € ! Ist das ein Tippfehler ?
Wahnsinn.
Ein Hamburger ist mit 2,50 CHF also über 2€ aber auch sehr teuer in der Schweiz- hierzulande gäbe es bei gleichen Preisen wahrscheinlich eine Revolution.

-
Zitat
Original geschrieben von testi100
Fakt ist, das MS den Brand NOKIA für 2 Jahre für normale Handys und den Name LUMIA für 10 Jahre benützen darf 
Ne, das ist inkorrekt. 
Die Namen/Brands "Lumia" und "Asha" hat Microsoft mitgekauft. Den Namen/Brand "Nokia" darf MS 10 Jahre lang für "Mobile Phones products based on the Series 30 and Series 40 operating systems" nutzen.
btw: Wenn die "Series 30+" (OS von MediaTek) der letzten einfachen Nokia Telefone nicht unter "Series 30" subsumiert wird, dann könnte es auch gar keine neuen Nicht-Touchscreen Telefone von Microsoft mehr geben.
Zitat
We have entered into the Purchase Agreement to sell to Microsoft International substantially all of the assets and liabilities primarily related to our development, production and sale of mobile phones and smartphones and industry-leading design, operations and related support functions, including the associated design rights and applications owned or controlled by us, and the Lumia and Asha brands and trademarks.
[...]
Nokia will continue to own and maintain the Nokia brand. Microsoft has also agreed to a 10-year license arrangement with Nokia to use the Nokia brand on current and subsequently developed Mobile Phones products based on the Series 30 and Series 40 operating systems. After the Closing, Nokia would be restricted from licensing the Nokia brand for use in connection with mobile device sales for 30 months and from using the Nokia brand on Nokia’s own mobile devices until December 31, 2015.
aus: http://company.nokia.com/sites…stors/proxy-materials.pdf