Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Wenn zwischen den Pfeilen jedoch eine durchgezogene Linie ist, muss nach der Haltelinie (also wenn die durchgezogene Linie schon weg ist) den Pfeilen zwingend gefolgt werden (s. unten Nr. 70: http://www.verkehrsportal.de/stvo/anlage_2.php?output=text).

:confused: Die Aussage ist doch nicht vollständig, da schon auf der verlinkten Seite angeben wird

Zitat

Wer ein Fahrzeug führt, muss der Fahrtrichtung auf der folgenden Kreuzung oder Einmündung folgen, wenn zwischen den Pfeilen Leitlinien (Zeichen 340) oder Fahrstreifenbegrenzungen (Zeichen 295)

Mithin reicht schon eine 'gestrichelte Linie' (Leitlinie) zur Verpflichtung.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Na, wer findet den Fehler?

Hast du da nicht YoY und QoQ bei den Zahlen von Kantar verwechselt?
    Also die Zahlen für 3me-June 2013 fand ich hier (bzw. dort als download): http://www.kantarworldpanel.co…-smartphone-first-timers-
    Da lese ich für WP: EU5 6,9% / US 4,0% / AU 5,3%
    Und für die 3me-Sep 2013 lese ich für WP: EU5 9,8% / US 4,6% / AU 9,3%

In der Nähe von Verdopplung ist nur AU, EU5 so plus 50%, US magere plus 15%.

Mir scheint sich da die regionale Verteilung bei Kantar immer recht massiv zu verändern. Man beachte einmal WP in China: 3me-June 2012 6,2%, 3me-Sep 2012 4,5%, 3me-June 2013 4,9% - aber jetzt 3me-Sep 2013 2,5% - WTF, Halbierung in 3 Monaten?
    Nach http://www.businessinsider.com…one-market-in-2014-2013-9 sollen um 90 Millionen Smartphones pro Quartal in China verkauft werden. 2,4% machen also schon mal lustige >2 Millionen Smartphones aus. Gehen die also statt nach China in den Rest der Welt ist es kein Wunder, daß dort die Marktanteile hoch gehen. Aber richtig lustig wird es erst wenn man noch die 3me-July 2013 anschaut: WP 2,4%- Halbierung des Marktanteils durch Austausch von April gegen Juli... Mal ganz zu schweigen von den 2,9% Symbian von denen ich nicht wissen möchte wo die ausgebuddelt wurden...

Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Die GEZ kann also, wenn sie möchte, sofort erkennen, dass Herr Kues, geboren aa.bb.cc, wohnhaft bisher in Niemandsdorf jetzt neu eingezogen ist in Jedermannstadt.

Das ist klar, aber mir wäre nicht bekannt, daß auch die Abmeldungen mitgeteilt werden. Mithin weiß die AZDB zwar, daß Herr Kues Inhaber einer neuen Wohnung ist bzw. sein könnte, hingegen hat die AZDB keine Kenntnis davon, ob eine vorher schon angemeldete Wohnung auch tatsächlich aufgegeben wurde- Stichwort Zweitwohnsitz.

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    OBWOHL diese veränderung der GEZ bereits im vormonat auf anderem wege (und unstreitig) bekannt wurde.

Ist dem AZDB denn wirklich bekannt, daß die alte Wohnung aufgegeben wurde? Ich dachte die Meldeämter übermitteln nur die Neuanmeldungen und nicht auch noch Abmeldungen, oder doch?

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    (was in dem hier geschilderten fall aber passieren würde, da der vormieter und der nachmieter für EINE wohnung zahlen würde.)

Eine Doppelzahlung bzw. -forderung des AZDB kann doch mit Hinweis auf den Rundfunkbeitragsstaatsvertrag zurückgefordert bzw. abgewehrt werden. Einzige Schwierigkeit könnte sein, daß der neue Inhaber der Wohnung dem Ausgezogenen unbekannt ist oder der neue Inhaber für die Wohnung gar nicht zahlt (warum auch immer).

Zitat

Original geschrieben von derAL
    > der OEM wäre stiften gegangen, weil … es wieder nach oben ging?

Nach oben? Es geht seitwärts bei Umsatz und Gewinn/Verlust für Nokia bei den Smartphones.
    Zudem würde ich für 2014 den nächsten Einbruch bei den Featurephones erwarten, da die Asha Full Touch immer weniger konkurrenzfähig werden (das ist der Mühlstein, den Nokia Microsoft zwangsweise mitgibt). In den USA verramscht Nokia das Lumia 520 für 99$ und will andernorts für ein Asha 5xx das gleiche Geld? Wie ich schon im Juni 2012 schrieb hat es Nokia, ob der sogenannten WP Strategie, genau in der Mitte zerrissen. Genau in die Lücke passen auch die Androidprototypen mit Qualcomm Cortex-A5 Dualcore. Schließlich ist billigere WP8 Hardware immernoch nicht in Sicht.

Zitat

Ein wichtiger Aspekt, den Ex-Nokia anspricht. Wann geht der große iTrend Richtung Süden?

Immerhin hat Apple sich als einziger Hersteller unabhängig gemacht von der schwindenden Zahl an SoC Lieferanten- im Moment sind quasi alle inklusive Samsung faktisch von Qualcomm abhängig. Auch Nokia/Microsoft haben da nichts zu bieten bzw. sind über 3 Jahre hinterher... Aber das mit dem hinterher ist Microsoft ja inzwischen gewohnt...

Zitat

- Verluste deutlich reduziert (Device/Services -3% nach -19% im Vorjahr)

Was deutlich weniger reduziert erscheint, wenn man non-IFRS und nur die operativen BU, die jetzt verkauft werden sollen, anschaut. Ein Vergleich mit 2011 oder gar 2010 läßt die Zahlen natürlich erst richtig übel aussehen.

Zitat

- starker Lumia-Absatz (+19% zum Vorjahr); da ja jetzt im Vergleich zum Vorjahr nahezu komplettes Produktportfolio vorhanden

Du meinst 19% zum Vorquartal? Beim Umsatz bleiben leider nur 7% mehr hängen.
    Und wie geschrieben, Produktportfolio inzwischen komplett, alle Märkte weltweit bedient -> nur noch schwaches Wachstumspotential

Zitat

- überraschender Sprung in die operative Gewinnzone (Konzernebene) -0,6 Mrd. EUR auf +0,1 Mrd.

Ernsthaft "überraschend"? non-IFRS ging es gerade mal von +90 Mio auf +215 Mio. Was soll daran bitte so überraschend sein, daß die Restrukturierungskosten nicht ewig in immensen Größen anfallen und zudem sogar noch der Größenordnung nach vom Unternehmen selbst vorhergesagt wurden?

Zitat

- operative Marge bei NSN entwickelt sich gut (+6,4%; für Q4 werden bereinigt gar bis +12% erwartet); Kostensenkungsprogramm greift.

Geschenkt- hat wie schon öfter geschrieben die Nokiaführung nur herzlich wenig mit zu tun. Und auch daß Siemens seinen NSN Anteil so billig abgegeben hat, trübt deinen Optimismus nicht?

Zitat

Deswegen hat MS bei der Mobiltelefonsparte zur richtigen Zeit zugeschlagen. Das nennt man erstklassiges Timing. Für Microsoft wird sich der Merger aller Voraussicht lohnen.

Microsoft war gezwungen zuzuschlagen, sonst wäre der letzte OEM stiften gegangen. Und Microsoft hat nun alle Möglichkeiten den Zukauf richtig professionell (insbesondere die Featurephones) vor die Wand zu fahren. Ggf. durch die fehlende Marke Nokia auch noch die Smartphonesparte zu ruinieren und letztlich noch ein paar Microsoft Lumias in Nordamerika zu verkaufen.

Zitat

Hat eine gute Basis und attraktive Möglichkeiten.

HERE hat kein Potential, die abgeschlossenen Abschreibungen auf den Navteqkaufpreis lassen es ein wenig besser aussehen, ansonsten gehen Umsatz und Gewinn zurück.
    TomTom zum Vergleich hat eine Marktkapitalisierung von knapp unter 1,4 Mrd. Mit 100% Übernahmeaufschlag und 50%-100% höherer 'Wertigkeit' ist HERE dann vielleicht 4-6 Mrd wert als zukünftiges Verkaufsobjekt an Microsoft, Apple oder nach Asien.
    NSN wurde von Siemens mit 3,4 Mrd bewertet- 100% drauf sind ca. 7 Mrd.
    Die Patente haue ich mal aus der Hüfte mit 4 Mrd raus (alle wichtigen Firmen sind ja schon abgegrast und zahlen).
    Macht 17 Mrd, da ist dann bei 5-6€ schon das Ende der Aktienfahnenstange erreicht.
    Einzig NSN könnte relevante Gewinne erwirtschaften, aber da können ganz schnell ZTE und Huawei nochmal dazwischen grätschen...

Zitat

Rückkaufsprogramm, Barreserven; das komplette Programm kann gefahren werden.

Mit popeligen frei verfügbaren 4 Mrd? Das ist 1€ pro Aktie...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Unter'm Strich ist Devices & Services immer noch defizitaer, aber lediglich mit -86 Mio statt -672 Mio.

QoQ wurde der Verlust bei den Smartphones sogar noch ausgeweitet- trotz höherem Umsatz, dank des gesunkenen gross margin.
    Q2: 1164m Umsatz, 21,1% gross margin, -160m contribution (-14,1% vom Umsatz)
    Q3: 1254m Umsatz, 16,4% gross margin, -209m contribution (-17,1% vom Umsatz)

Überraschenderweise ist der gross margin aber anscheinend nicht so sehr ob der hohen 520 Verkäufe (bzw. eines dort vermuteten geringeren gross margin) gesunken, sondern wegen der fehlenden 20m Gewinn auf schon abgeschriebene WP7 Komponenten und stattdessen neuen 20m Abschreibungen auf (WP8?) Komponenten. Ohne die 40m wäre der gross margin bei ungefähr 19,6%. Kann natürlich auch sein, daß der gross margin vom 925 (und 1020) sehr viel höher ist und einen geringeren gross margin des 520 teilweise ausgleichen kann.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Danke. Werde mich morgen mal belesen und schonmal einen Widerspruch schreiben.

Willst du dir die Mühen wirklich machen? Den Spaß mit der Wirksamwerdung der Abmeldung nur für die Zukunft gibt es schon seit Jahren. Die GEZ hat früher sogar Leuten, die nicht rechtzeitig ihre Befreiung neu beantragt/verlängert haben, für einen oder zwei Monate Geld abgenommen...