-
Zitat
Original geschrieben von tkleyman
Über den neuen Rundfunkbeitrag sollte sich meiner Meinung der Beitrag auf den ermäßigten Satz für "Anbieter von Hotel- und Gästezimmern oder Ferienwohnungen" reduzieren, so dass ich dies auch der GEZ mitgeteilt habe.
Wenn das Ferienhaus eine einzelne Ferienwohnung ist, müsste sich doch sogar der Beitrag auf 0 reduzieren, da "für jede Ferienwohnung zur vorübergehenden entgeltlichen Beherbergung Dritter ab der zweiten Raumeinheit" zu zahlen ist.
Zitat
- Seit wann wird das Ferienhaus gewerblich genutzt?
Sehe ich auch keinen Sinn, wo doch zuvor schon eine Anmeldung bestand.
Zitat
- Findet die Verwaltung über ihre Privatwohnung statt oder nutzen Sie ein separates Büro und sozialversicherungspflichtige Beschäftugte?
Hintergrund dürfte sein, daß sie wissen wollen, ob das Ferienhaus auch noch Betriebsstätte (und mit wievielen Mitarbeitern) ist- sprich dafür auch noch ein Betriebsstättenbeitrag fällig wird. Verwaltest du von der schon angemeldeten Privatwohnung kostet das nichts extra.
Zitat
Wird im Zusamenhang mit der Vermietung ein Kraftfahrzeug genutzt?
Hintergrund dürfte hier sein, daß sie wissen wollen ob dein (privater) PKW -auch nur gelegentlich- für Zwecke rund um das Ferienhaus genutzt wird, z.B. Schlüsselübergabe, Kontrolle des Hauses, Besuch des Tourismusbüros wegen des Ferienhauses etc pp
Sollte das auch nur einmal im Jahr der Fall sein, wird die AZDB unterstellen, daß der PKW gewerblich genutzt wird- und für den PKW auch nochmal den entsprechenden Betrag haben wollen.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Ich sehe da v.a. das Wunschdenken des Jolla-CEO, dass Nokia ja nun (durch den Verkauf) wieder ueber gefuellte Taschen verfuegt und moeglicherweise einen Teil des Geldes in seine Richtung werfen wird, vielleicht auch eine staerkere Marke als er selbst zu bieten hat.
:confused: Hab ich da was verpasst oder soll jollatides.com neuerdings offizielles Sprachrohr von Jolla sein?
-
Zitat
Kennt jemand die Wandlungsbedingungen im Detail? Wer kann wann zu welchem Preis wandeln, also sein Gläubigerrecht in ein Beteiligungsrecht wandeln/umtauschen/ändern?
Nur was in den Meldungen/Pressemitteilungen steht. Danach kann MS frühestens nach zwei Jahren eintauschen- und geht der D&S Verkauf über die Bühne werden die Dinger gleich mit dem Kaufpreis verrechnet und eingezogen(oder wie auch immer da die Fachtermini sind
).
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Alles moeglich, aber wahrscheinlich? Vielleicht hat Nokia auch von den Banken kein Geld fuer den Kauf der NSN-Anteile bekommen (beim aktuellen Rating nicht verwunderlich).
Ich würde sagen wahrscheinlich. Schon in der Meldung vom 1.7. zum NSN Kauf hat Nokia mitgeteilt:
Zitat
Nokia has obtained committed bank financing for the EUR 1.2 billion cash portion.
Und da die Zinsen für die convertible bonds lächerlich niedrig sind (1,125%, 2,5% und 3,625%), dürfte Nokia da auch wirklich an Zinsen sparen.
Aber es bleiben auch noch 300 Millionen Euro 'übrig', die wird Nokia sicherlich auch gut gebrauchen können...
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Ich sehe es wie kues: Die Begründung für den Ausstieg war/ist, dass auf dem Smartphone-Markt nun Unternehmen agieren, mit denen es angesichts deren Größe und vielfältigen Möglichkeiten Nokia mittel-, vielleicht sogar kurzfristig nicht aufnehmen kann. Es ist ja kein Wunder, dass LG und Sony(Ericsson) sich im Markt halten können...
Nokia kann nicht mehr mithalten. Um mal die Größenordnungen vor Augen zu führen:
Nokia hatte noch 2010 (und davor) allein mit Devices&Services einen Umsatz von über 29 Milliarden € (und einen Gewinn jenseits 3 Milliarden €).
LG komplett hatte 2010 einen Umsatz von 55,7 Billionen Won (ca. 38-39 Milliarden €) und machte Verluste <500 Millionen Euro.
Die Sony Group hatte 2010 einen Umsatz von um 65 Milliarden Euro und machte Verlust von um 2 Milliarden Euro. SonyEricsson alleine hatte um 6 Milliarden Umsatz und 74 Millionen Euro Gewinn.
Will sagen LG war nicht viel größer als Nokia- Google hatte mehr Gewinn, aber weniger Umsatz. Nokia hatte Größe, Mittel und Möglichkeiten ist aber unter Elops Führung so heruntergekommen, daß aufs Jahr gerechnet (einfach 1. Halbjahr mal 2 genommen) bei D&S 12 Millarden Umsatz und 150 Millionen Verlust übrig bleiben (wovon ca. 500m Umsatz und mal geschätzt 400m Gewinn beim dem was "Advanced Technologies" werden soll anfallen).
Und Sony hat in so ziemlich allen Geschäftbereichen massive Veränderungen/Restrukturierungen erfahren- da halte ich den Hinweis auf die Größe und Möglichkeiten von LG, Sony und Co für wenig überzeugend.
-
Zitat
Original geschrieben von testi100
aber unter Symbian ging es ja auch schon den Berg runter.
Da ging es nicht den Berg runter, sondern den Berg nicht mehr so schnell rauf wie bei den Wettbewerbern- um im Bild zu bleiben...
-
Zitat
Original geschrieben von torcida
Die Frage ist in wie weit sie sich etablieren können... Und Nokia hat sicherlich das Geld und dazu sagt Jolla wahrscheinlich auch nicht "nein". Außerdem hat sich die Strategie und Ausrichtung von Nokia geändert... Alles in meinen Beiträgen oben (genug wiederholt), nur aufmerksam lesen. Danke.
Das hört (noch)mal Siilasmaa genau zu wie er was sagt/gesagt hat.
Nokia hat nicht mehr die finanziellen Mittel/Möglichkeiten um im Smartphonemarkt mitspielen zu können- das ist die/seine Begründung für den Verkauf von D&S. Die Mittel/Möglichkeiten von Nokia sind/werden bis 2016 im Zweifel auch nicht größer.
Siilasmaa schließt die Möglichkeit einer Rückkehr als Handyhersteller nicht aus, da Nokia es faktisch könnte sobald sie den Namen wieder benutzen dürfen und da das neue Rest-Nokia noch keinerlei Strategie festgelegt hat. Wenn man genau hinhört bzw. liest wissen sie nicht mal wie bzw. ob ihre drei Unternehmensteile zusammenpassen und/oder -arbeiten (können). Einzig eine Barausschüttung an die Aktionäre wird in Aussicht gestellt, ansonsten ist eben alles offen (Holding, Aufspaltung, Verkauf von Teilen, Zukauf von Unternehmen).
Einen Vorteil könnte für Jolla sein, daß Nokia ab 2014 sein technisches Patentportfolio (fast) allen gegen Lizenzgebühr zur Verfügung stellt.
Und wenn man mal bedenkt, daß Jolla anscheinend immernoch mit weniger als 100 Mitarbeitern auskommt, mithin wohl maximal 10 Millionen im Jahr an Ausgaben hat, mag das als Patententwicklungs Thinktank auch nicht ganz verkehrt sein- nur dürfte das wie schon geschrieben nicht die Intention der Jollagründer sein...
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Selbst eine Rückkehr zu Symbian mit dem aktuellen QT-Entwicklerwerkzeugen wäre möglich, wenn die Rahmenbedingungen für die Entwickler stimmen (hoher Vergütungsanteil, niedrige Gebühren)
Keine Leichenschändungen bitte. Nokia hätte Symbian noch einige Jahre nutzen sollen- aber den Symbianleichnam nach Jahren wieder ausbuddeln und damit durchstarten wollen?
Zitat
SonyEricsson wurde von der mächtigen Schwiegermutter übernommen,
Womit wir schon einen Überlebenden haben: Sony
LG macht sich besser als Nokai, auch wenn sie ebenfalls einen Großteil ihre Dumb/Featurephonekunden verloren haben.
HTC lebt auch noch.
-
Bezüglich Marketing fällt mir noch ein, daß bis zum Q2/2012 die Marketing/Selling Ausgaben bei Nokia hochgehalten wurden (Q2 2010-2012: 587m-564m-532m), aber danach schnell gekürzt wurden. Im Q4/2012 waren es schon 160m weniger YoY, im Q2/2013 nur noch 328m also über 200m weniger als ein Jahr zuvor.
-
Zitat
Die Pressekonferenz lässt einen ein bisschen ratlos zurück.
Ratlos würde ich nicht sagen, die Pressekonferenz verstärkt für mich die Hinweise, daß Nokia schlicht das Geld ausgeht/gegangen ist. Mithin gab es nach dem Q2 Ergebnis (und da vermutlich keine rasche Wende in Q3 und Zukunft in Sicht ist) letztlich keine andere Möglichkeit für Nokia, als einen Unternehmensteil zu verkaufen. Ich hätte darauf getippt, daß HERE für 4-6 Milliarden an Microsoft verkauft wird, aber das BoD hat wohl endlich eingesehen, daß die sogenannte(n) Strategie(n) im Gerätegeschäft gescheitert sind und es so vor die Wand gefahren ist, daß das Risiko langfristig weiter Geld zu verbrennen viel zu hoch ist.
Und der Verkauf ist ja wirklich so geschaltet, daß Nokia alles mit negativem cash flow abgibt und den Rest behält- Siilasmaa legte besonderen Wert auf den positiven cash flow von Rest-Nokia.
Zudem kann (auch wenn der Verkauf scheitern sollte!) Nokia neue convertible bonds an Microsoft ausgeben- bis zu dreimal 500 Millionen. Und Ihamuotila legte Wert darauf, daß diese auch schon vor Abschluss des Verkaufs ausgegeben werden können! Sprich wenn Q4 zu schlecht laufen sollte, kann sich Nokia schon vor 2014 Geld besorgen.
Zitat
[i]Original geschrieben von Bandit137/i] Die Fernsehserie Big Bang Theorie ist Dir evtl. bekannt. [...]
Jetzt haben sie alle Iphones.
Täuscht mich meine Erinnerung oder war nicht die Season 2012/2013 im US TV mit Windows Phone product placement gepflastert? Oder war das schon 2011/2012? Ich habe es zumindest prominent in Erinnerung z.B. bei Homeland, Bones und Big Bang Theory. :confused:
Edit: Ach, Homeland wurde im UK TV von Nokia Spots eingerahmt.
-
Zitat
Meine Schwester hat sich damals gerade ein Smartphone gekauft. Sie wollte (!) ein Nokia. Auskunft des Händlers: Von Nokia gibt es bisher kein Smartphone, nehmen Sie Samsung oder Apple.
Ist ja auch kein Wunder- damals wurde doch gerade von Nokia verkündet, daß es erst Ende 2011/Anfang 2012 ein konkurrenzfähiges Smartphone (mit WP) geben wird...
Zitat
Wie sagt Herr Steinbrück?
Ich zitiere da lieber Stephen Elop
Zitat
I believe we have lacked accountability and leadership to align and direct the company through these disruptive times
Mir geht es da vorallem um "accountability" also Verantwortung übernehmen, nicht um "hätte, hätte".
Auf der verlinkten Pressekonferenz waren die Fragen der finnischen Presse (als erstes vom Helsingin Sanomat also nicht irgendein Boulevardblatt und insbesondere die dritte Frage) sehr aggressiv (eigentlich unüblich für Finnland- bei der dritten Frage sind beide Finnen auf der Bühne sichtlich irritiert) und gehen genau in die Richtung Verantwortung.
Und dieser Satz von Siilasmaa (ca. ab 3:50) haut wirklich dem Faß den Boden aus
Zitat
During this past months of analysis Nokia has learned that in todays market the best opportunity for the device business to prosper is to be tightly aligned with the operating system and the associated ecosystem and cloud services
Für die Erkenntnis hat es zwei(einhalb) Jahre (oder ein Jahr wenn man das Märchen von dem "fundamental change" wegen Microsofts Einstieg ins Gerätegeschäft mit dem Surface glaubt) sowie drei eigene beerdigte OS gebraucht?
Was die politische Begleitung des Verkaufs angeht. Ballmer hat mit Elop und Siilasmaa den finnischen Ministerpräsidenten und Finanzminister getroffen: Microsoft boss visits Finnish Parliament to meet with PM
Auch beim parallelen Gastgeschenk von Microsoft (neues Cloud Datacenter in Finnland) wird berichtet, daß es im strukturschwachen (und von den Nokiaentlassungen zusätzlich gebeutelten) Norden Finnlands (bei Oulu oder Kajaani) eingerichtet werden soll: Microsoft to build data centre in Oulu?
Und Elop and Ballmer on tour in Finland...
EDIT: Ach, da gibt es noch einen Kommentar vom rechtspopulistischen Soini:My first thought was that when you hire a Microsoft man, you get a Microsoft decision