-
Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Das ist aber alles nur mit einem zukunftsweisenden Management realistisch. Jedenfalls nicht mit der aktuellen Chefetage. Die stehen doch seit 2007 im Dauerfettnapf. 
Wer bleibt denn da noch groß von der Elop-Zeit oder gar davor übrig? Unter Elop ist bzw. wurde schon ein großer Teil der Führung gegangen. Und so ich recht sehe geht der Rest mit zu Microsoft:
Timo Ihamuotila hat meiner Ansicht nach als CFO seinen Job Nokia liquide zu halten recht gut erfüllt.
Henry Tirri darf so ich recht verstehe die Nokia Research Center weiter leiten.
Und Michael Halbherr hat bei L&C/HERE auch einen recht ordentlichen Job unter schwierigen Bedingungen gemacht.
Marko Ahtisaari verlässt Nokia.
Stephen Elop, Jo Harlow, Juha Putkiranta, Timo Toikkanen und die Oberpfeife Chris Weber gehen alle mit zu Microsoft.
-
Zitat
Original geschrieben von CV990i
Das sind so Sachen, die ICH MICH in diesen Zeiten frage...
:top:
Zitat
- Und: Wie seht ihr das, die Lumia-Besitzer und -Interessenten? Schreckt die Nachricht ab, und wenn, warum, weil die Lumia-Geräte jetzt vollkommen und endgültig ihre Unabhängigkeit von WP verloren haben?
Ich kann sagen, daß es für meine Frau jetzt höchstwahrscheinlich kein 1020 (das sollte es wegen der Kamera+Navi, trotz WP werden) mehr geben wird. Sie hat ziemlich schnell ihren Unwillen bekundet, ein Handy von Nicht-Mehr-Nokia sondern Microsoft zu besitzen bzw. benutzen. Vielleicht wird stattdessen doch noch schnell ein günstig geschossenes 808 für die nächsten Jahren...
Ich fänd z.B. auch die Frage spannend, ob HERE/Nokia dann ab 2014 auch (kostenpflichtige) Navigationslösungen für iOS, Android und/oder BB10 etc anbieten wird. Im Sinne der Wirtschaftlichkeit wäre das noch fast schon zwingend.
-
Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Wahrscheinlich waren sie auch noch erstaunt, dass Sie die selbst gesteckten Ziele dann nicht mehr erreicht haben. :confused:
Wahrscheinlich so erstaunt wie der liebe jow (Jörg Wirtgen?) vom Heise Verlag über die Aufklärung seines Irrtum bezüglich Symbian in seinem Nokia/Microsoft Kommentar wäre. http://www.heise.de/newsticker…en-Apple-Weg-1947492.html
Zitat
Gut sieht es Richtung der "nächsten Milliarde" aus, von der Nokia schon immer erzählt hat: Telefone in Entwicklungs- und Schwellenländern. Dort gehen derzeit vor allem Handys weit unter 50 US-Dollar mit alten Symbian-Versionen gut, Nokia hatte im vorigen Quartal über 50 Millionen Stück davon verkauft [...]
Ok, dem "Gut sieht es ... aus" fehlt auch jede Verankerung in der Realität, aber geschenkt.
Dieses unausrottbare, aber technisch falsche "S40=Symbian", was in den Köpfen der Welt umhergeistert, ist für mich das Symbol der falschen 11211 Strategie- Elop und die BoD Bekehrten hatten/haben die Verbindung zwischen beiden nicht begriffen.
Um so gespannter bin ich, wie Microsoft den Featurephonebereich auslaufen lassen/abwickeln wird.
btw: Ellison ist bestimmt vor Lachen vom Stuhl gefallen, daß Microsoft zukünftig für Java ME Lizenzen an Oracle zahlen muss.
:p
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Im Q4/10 hatte Windows Mobile bescheiden 2% Marktanteil bei ca. 1,7 Mio Stueck; Nokia dagegen setzte 31,2 Mio Symbian-Geraete ab und war mit 32% Marktfuehrer (Quelle).
Komisch, ich lese da in der Quelle was von 28,3 Mio Geräten die Nokia verkauft hat. Und auch noch was von 1,5 Mio WP7 neben WM. 
Zitat
Original geschrieben von Tala
Was die wirkliche Erwartung war oder ist, darüber kann trefflich spekuliert werden.
Was die Erwartung Nokias an 11211 waren kann man auch einfach in den seinerzeitigen Präsentationen und Interviews nach- und herauslesen. Der Smartphoneumsatz sollte letztendlich
gesteigert werden, was natürlich nur funktioniert, wenn die abgesetzten Stückzahlen zunächst in der Übergangszeit ungefähr gleich bleiben und später auch noch steigen. Genau dazu passen auch die avisierten 150 Millionen Symbiangeräte, die Nokia nach 11211 noch verkaufen wollte.
Und mit um 25-30 Millionen Lumias im Quartal wäre schon das jetzt neu gesteckte Ziel von 15% Marktanteil quasi erreicht worden.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Hm, vielleicht war es Microsoft auch einfach zu viel, Nokia komplett zu schlucken? Das haette den Preis in die Hoehe getrieben.
Da wäre aber auch die finnische Politik auf die Barrikaden gegangen. Schon die Stellenstreichungen 2011 wurden mit Rücksicht auf die Politik verzögert (z.B. durch die Auslagerung an Accenture). Hat es niemanden gewundert, daß Nokia mit seinen bescheidenen Kreditratings problemlos 1,2 Milliarde Euro für den Kauf von NSN von Banken finanziert bekam (Siemens hat bekanntlich Sicherheiten für seinen 500m€ Kredit erhalten)? Wenn da nicht die alten finnischen Altherrenseilschaften die Fäden gezogen (will sagen Möglichkeiten eröffnet) haben, dann ...
Wenn 2014 oder 2015 die Nokia Group noch ein wenig schrumpft, weil dann z.B. HERE noch an Microsoft, Apple oder sonst wen für ein paar Milliarden verkauft wird, dann wird es für die finnische Politik wieder erträglich sein- nur nicht zu viel auf einmal, sonst würden die Finnen plötzlich zu viel die proletarische Trilogie von Kaurismäki schauen und es gäbe am Ende noch erneut Bürgerkrieg zwischen den Roten und den Weißen. 
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Die Gummistiefel, für die Nokia gern verspottet wurde, stellt das Unternehmen ja schon lange nicht mehr her. Dafür stellt ein Schwesterunternehmen Reifen her - auch das gern Gegenstand von Spott, jedoch sehr zu Unrecht, da es sich dabei um komplexe Produkte handelt. Diese sind übrigens mit dem Markennamen Nokian versehen ausgesprochen empfehlenswert und müssen den Vergleich mit Michelin oder Bridgestone nicht scheuen, und nicht nur als Winterreifen.
Ich kann auch die Nokian Gummistiefel nur empfehlen. Meine leisten mir seit Jahren gute Dienste in Finnland. 
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
In den Analysen ist aber auch die Rede davon, dass Nokia perspektivisch jetzt deutlich besser dasteht als vorher und sich vor allem die Kapitalreserven deutlich erhöht haben.
Und warum stehen sie mit/nach Verkauf besser da? Weil Devices&Services unter Elops Führung gründlich vor die Wand gefahren wurde.
Man nehme Q3-Q2 jeweils von 2010/2011 (da ist schon das Elop Effekt Q2/2011 drin), 2011/12 sowie 2012/2013.
sales smart devices: 95.7m / 58.5m / 26.4m
revenue sd: 13923.4m€ / 8186.7m€ / 4531m€
operating profit smart devices: +643m€ / -1191m€ / -1075m€
sales mobile phones: 335.4m / 328m / 265.7m
revenue mobile phones: 13751.4m€ / 10493.3m€ / 7800.8m€
operating profit mobile phones: +1937m€ / +925m€ / +427m€
Das ist die Bilanz nach 3 Jahren Elop für Devices&Services- im übrigen der operating profit non-IFRS, Downsizing-/Restrukturierungskosten etc also noch oben drauf...
-
Zitat
Original geschrieben von torcida
Und das aber mit einem kleineren Geschäftsfeld.
Weil das andere Geschäftsfeld vor die Wand gefahren wurde und nun verkauft werden soll. Nur wegen des Geschäftfeldverkaufs (und damit Abstossen eines operativen Verlustbringers!) gibt es doch den Kursanstieg.
Und der Kursanstieg von heute (aktuell 4,06€ in Helsinki) mit um 1€ entspricht bei 3,75 Milliarden Aktien im Umlauf in etwa dem Bargeldwert, den Nokia von Microsoft erhalten soll.
Will sagen das zu verkaufenden Geschäftsfeld wird zu Bargeld gemacht und verschwindet nicht aus dem Börsenwert.
Im übrigen hast du bei der Geschäftsfelderabrechnung vergessen, daß Nokia auch das halbe NSN (auf Kredit) dazugekauft hat.
-
Zitat
Original geschrieben von msab
Bleiben die Feauturephones uns erhalten?
Solange Microsoft sie produziert bzw. entwickelt und verkauft...
-
Zitat
Original geschrieben von hitam
Grund: Microsoft hat bis jetzt noch jedes Hardware Geschäft gegen die Wand gefahren!
Nö, mit Tastaturen und Mäusen sind sie recht erfolgreich: Logitech kam in sehr schweres Fahrwasser und z.B. Cherry ist komplett in die Nische gedrängt worden.