Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von derAL
    - Nokia ist nicht pleite. Ganz im Gegenteil. Sie werden bei nun gesunder Finanzbasis und weniger Kosten wieder Geld verdienen. Die Sanierung bzw. der Turnaround ist damit erfolgreich abgeschlossen. Das sind Fakten.

Ähm, Nokia ist faktisch das Geld ausgegangen. Die sogenannte "Sanierung" war dank der sogenannten "WP-Strategie" teurer als der jetztige als Kaufpreis. Das ist eine Abwicklung, kein Turnaround.
    Wie schon geschrieben: Selbst der explodierte Aktienkurs ist weit weg von den Kursen vor 11211!

Zitat

Microsoft wird nun Mitbewerber auf Augenhöhe zu Apple und Google. Die Karten werden nun neu gemischt.

Ja, wirklich neu gemischt und es könnte jetzt auch noch schneller mit den Featurephones abwärts gehen. Na ja, immerhin hat Microsoft dann ein paar Fabriken, die ggf. auch Tablets oder Mäuse/Tastaturen montieren könnten...

Zitat

- Ein schwarzer Tag insbesondere für BlackBerry. Hoffe, MS schlägt auch hier schnell zu; das wäre meine Traumkonstellation.

Ein Traumtag für Blackberry- zum einen könnten jetzt diverse Firmen noch schnell den Laden kaufen wollen, zum anderen bietet es prima Möglichkeiten BB10 doch noch zu lizenzieren, wenn die Mobilprovider und/oder Gerätehersteller die Schnauze von WP und Windows jetzt voll bzw. sich dezent davon absetzen wollen.

Zitat

- WindowsPhone wird bald eine größere Rolle spielen, davon darf man ausgehen.

Oder noch mehr Probleme bekommen, weil nun Microsoft direkt verkauft und nicht mehr der halbwegs akzeptierte Proxy Nokia.

Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Ist das eine Nachricht, oder eine Vermutung? Nokia gibt es ja weiterhin, dann müsste MS auch das Recht gekauft haben, den Namen zu verwenden.

Ja, Microsoft darf "Nokia" als Markennamen für Mobiltelefone benutzen. Maximal 10 Jahre so ich recht sehe. Ab 1.1.2016 dürfte Nokia aber wieder selber Mobiltelefone unter dem "Nokia" Namen verkaufen und wohl ab Mitte 2016 den Namen auch an andere Firmen für die Nutzung bei Mobiltelefonen lizenzieren.
    Mithin dürfte Microsoft davon ausgehen bis 2016 den Markennamen "Nokia" von seinen Smartphones/Mobiltelefonen weitestgehend tilgen zu können.

Interessant wird sein, ob "Nokia" auch auf anderen Produkten als Markenname zu sehen sein wird. Z.B. "AEG" als Markenname wird auch noch wild in aller Welt für allerlei Produkte lizenziert...

EDIT:
    Ach, der Rest der Nokia Group könnte auch noch aufgespalten und/oder verkauft werden- und es soll eine Ausschüttung an die Aktionäre geben. Aus der Pressemitteilung von Nokia

Zitat

Nokia's Board of Directors is conducting a strategy evaluation for Nokia Group between signing and closing of the transaction. This evaluation will comprise of evaluations of strategies for each of Nokia's three businesses and possible synergies between them, as well as an evaluation of the optimal corporate and capital structure for Nokia after the closing of the transaction. After this evaluation is complete, deemed excess capital is planned to be distributed to shareholders.

Wenn es nicht so traurig wäre:

Zitat

To avoid the perception of any potential conflict of interest between now and the pending closure of the transaction, Stephen Elop will resign from the Nokia Board of Directors effective today.

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Mit was will denn Nokia in Zukunft Geld verdienen?
    Mit der Netzwerksparte etwa?

Die Patentlizenzeinnahmen von Devices&Services (der Teil von D&S wird ja nicht verkauft und wird nun "advanced technologies" genannt) liegen bei etwa 500 Millionen Euro pro Jahr, allein damit kann man schon ein Rumpffirma betreiben.
    Bleibt auch abzuwarten welche R&D Teile von D&S bei Nokia bleiben. Spannend z.B. die Frage ob die Kameratechnologie komplett bei Nokia bleibt- dann könnte man die auch noch prima weiterlizenzieren...
    Und HERE/L&C dürfte mit 10 4 Jahres Bindung von Microsoft finanziell auch erstmal halbwegs ordentlich laufen.

Edit: Microsoft bindet sich anscheinend doch erstmal nur 4 Jahre an HERE.

Und jetzt ist es offiziell. Nokia will Devices&Services an Microsoft verkaufen: http://press.nokia.com/2013/09…ion-all-cash-transaction/

Jetzt können wir uns noch streiten, ob das der Totalschaden oder Turnaround ist... :flop:

Lumpige 5,44 Milliarden Euro soll Microsoft noch zahlen inklusive 10 Jahre Patent- und Namensrechte (Nokia- "Asha" und "Lumia" werden anscheinend mitgekauft)...
    Ab 1.1.2016 dürfte Nokia wieder Mobiltelefone unter eigenem Namen verkaufen...

Zitat

We expect that Mr. Elop, Ms. Harlow, Mr. Putkiranta, Mr. Toikkanen, and Mr. Weber would transfer to Microsoft at the anticipated closing.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Und was viele vergessen, ist das fehlende Ökosystem bei Symbian über Desktop, Notebook, Handy bis zum Tablet.

Wieso? Meego war für Tablet, Netbook, Handy und IVI (Auto) vorgesehen. Desktop und Notebook sind nicht weit vom Netbook. Klammer über Meego und Symbian wäre Qt gewesen. Und 2012/2013 hätte dann noch von weiter unten Meltemi (Digia hat inzwischen "Boot to Qt" aufgelegt- wahlweise auf embedded Android oder Linux aufsetzend) dazukommen können- Symbian dann irgendwann 2014-2016 sanft zur letzten Ruhe gebettet werden können.
    Die Netbookhersteller haben Anfang 2011 schon (nicht zuletzt natürlich wegen der gesparten Windowslizenzen) erste Modelle mit Meego ausgeliefert.
    Logisch war insofern natürlich, daß Microsoft insbesondere gegen Meego war, da es direkt Windows(lizenzeinnahmen) im low-end bedrohte. Ich erinnere nochmal, daß an 11211 Meego (mit reduziertem Budget) noch Teil der dritten strategischen Säule (future disruptions) bei Nokia bleiben sollte. Nachdem der Vertrag im April(?) unterzeichnet war, gab es davon nie wieder etwas zu hören- nur zu lesen bis irgendwann 2012 irgendwo in den Quartalsberichten...

Zitat

Original geschrieben von Casaubon
    Ne, da haben sie wenigstens Qualcomms MSM7227A (Snapdragon S1) verbaut, welches schon eine Generation weiter ist (immerhin ARMv7-A mit VFPv4, NEON advanced SIMD Instruction Set).

Cortex-A5 ist doch von der Performanz wieder hinter einem Cortex-A8 oder Scorpion. Ok, nicht mehr so muffig wie ein ARM11- aber nur mit 800MHz und Nokia hat auch wieder am RAM gespart. ;)
    Hat denn außer Nokia irgendein anderer Hersteller ein WP7 mit einer CPU ohne Scorpion-Snapdragon und/oder mit 256MB RAM herausgebracht?

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Gut, dann reden wir eben nicht mehr davon, dass Symbian trotz ältestem App-Store und größtem Marktanteil (und demzufolge größtem und längstem App-Potential) selbst im Jahr 2010 im Vgl. zu iOS und Android ziemlich wenig Apps hatte, und zwar auch bevor Symbian offiziell abgesägt wurde. Schließlich zeigt es doch, dass dieses ganze "wenn man Symbian weiter geführt hätte..." keine Substanz hat, wenn es zur App-Diskussion kommt. Trotz ältestem Store und trotz stärkstem OS wollten nur wenige Entwickler für das geheiligte OS proggen, als für die damals sehr viel jüngeren iOS und Android. Mit anderen Worten: Symbian hatte bis einschließlich 2010 die besten Voraussetzungen für die meisten Apps, aber oh Wunder, es wurde nicht umgesetzt.

Vorweg: WP7 hatte 11211 noch weniger Apps (und eine noch geringere Steigerungsrate) im WP Marketplace als Symbian im Ovi Store.
    Ansonsten hatte Symbian eben nicht "die besten Voraussetzungen". Das UI Toolkit war zwar anpassungsfähig, aber wenig modern und schon gar nicht einfach zu erlernen. Und Spaß beim programmieren von AvKon kam/kommt auch nicht wirklich auf. Das S60 5th UI fand ich in der Benutzung sehr bescheiden- insbesondere wenn ich es mit dem fast 10 Jahre älteren Urahn EPOC auf dem Psion 5mx vergleiche.
    Wirklich konkurrenzfähig ist Symbian auf Full-Touch erst mit Belle geworden- wozu man, dank der Hardwarepolitik von Nokia Symbian^3 Geräte brauchte (die Sony/Samsung OMAP3 Symbianmodelle dürften prinzipiell Symbian^3 fähig sein von den Specs her- haben nur kein Multitouchdisplay so ich recht erinnere).

Zitat

BTW: Selbstverständliche hätte es ADAC-App und Post-App 2010 auch für Symbian geben können, die ADAC-App gibt's z.B. seit Januar 2010 im iOS-Store, die Deutsche Post App seit Februar 2010.

Noch Anfang 2010 gab es die hohe Hürde des recht teuren 'App Signing' (Symbian bzw. Java) gerade für kostenlose Apps. Erst mit dem Kurswechsel im Frühjahr 2010 wurde von Nokia auch das Problem angegangen: Die Eintrittskosten für den Ovi Store wurden massiv gesenkt (ich glaube erst auf einmal 25$, da auf 1$) und ab August(?) 2010 gab es die Signierung kostenlos im Ovi Store. Da war Google aber schon weit voraus- von Apple und den weitaus zahlungskräftigeren Kundschaft gar nicht zu sprechen.
    Selbst Qt Widget Apps konnten erst seit Juni 2010 im Ovi Store veröffentlich werden- und waren zunächst auf S60 5th Modelle beschränkt.

Die Ausgangslage war also wegen diverser Versäumnisse von Nokia (Hardware, Tools, Store, UI) nicht "die beste" bis Mitte 2010. Aber dann wurde das eben alles sukzessive (und für Nokia erstaunlich schnell) auf- bzw. ausgeräumt (inklusive der Strategiebekräftigung Richtung Qt im Oktober 2010 schon unter Elop). Ab Oktober/November 2010 konnten endlich Qt Quick/QML Apps von Developern auf echter N8 Hardware deployed werden. Es fehlte nur noch das neue Nokia/Qt SDK und die Ovi Store Freigabemöglichkeit. Auch die Belle/Meego Qt Components konnte man im Qt Open Source Zweig bis Januar 2011 reifen sehen.
    Für mich war Qt Quick gegen das alte AvKon ähnlich erfreulich wie 2002 Qt3 gegen die Microsoft Foundation Classes unter Windows- Himmel und Hölle.
    Klingt vielleicht ein wenig als wäre Qt/QML der heilige Gral, aber in gewisser Weise ist es auch so. Qt ist so ziemlich das einzig ähnlich alte, mächtige und erprobte Framework neben jenen von iOS (in Abstammung von Nextstep/Openstep), Java/Android (in Tradition/Abstammung/Beerbung von Taligent/SOM) und .Net (Microsofts 'crossplatform' Antwort auf Java), was mir einfällt. Nicht ohne Grund baut(e) auch Blackberry bei BB10 auf Qt/QML als Fundament. Und es sei dran erinnert, daß Trolltech mit Qtopia schon jahrelang im PDA/Smartphone/Embedded Bereich unterwegs war, bevor Nokia Trolltech 2008 kaufte.

Zitat

Nur zur Erinnerung: Der Ausgangspunkt war testis Aussage (oder Provokation?), dass die aktuelle App-Situation von Symbian mit der von WP gleichzusetzen ist. Ich habe ihm geantwortet, dass das ein völlig überzogener Vergleich ist, der an den Haaren herbeigezogen ist. Um nichts anderes ging es und um nichts anderes geht es mir immer noch.

Beim ersten Teil stimme ich dir zu, deshalb mein Einstieg/Zitat auch auf die "Qualitätsoffensive" bezogen. Da behaupte ich eben, daß 11211 alles, was sich endlich bei und für die Symbian Appentwicklung entwickelt hatte, abgewürgt hat. Und zwar sofort und endgültig- wie auch bei den Verkaufszahlen.

Zitat

Warum das nicht bei Euch angekommen ist, kann ich nur vermuten.

Einfach im Eifer des Gefechts falsch verstanden? Soll zumindest bei mir öfter vorkommen... :D

Zitat

Original geschrieben von s3fn
    Und im Datenblatt:
    http://www.nokia.com/de-de/sma…one/515/technische-daten/
    steht auch GPS und Navigation.

Als Überschrift steht "GPS und Navigation", aber es gibt nur "Positionsbestimmung über das Mobilfunknetz" als Funktion.
    Das ist bisher bei den neueren S40 und Asha immer die Umschreibung gewesen, daß es kein echtes GPS (und damit auch kein A-GPS) gibt. Selbst das 501 mit der neuen Asha Plattform hat keinen GPS Empfänger spendiert bekommen.
    Wenn die "Positionsbestimmung über das Mobilfunknetz" so präzise ist wie unter Symbian (wo man GPS ausschalten kann) ist das eher eine Stadtteilbestimmung als eine echte Positionsbestimmung.

Leider sind für das 515 (noch?) keine Developer Specs online...