Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Oder auch nicht. Symbian hatte als erstes einen App-Store und war mit Abstand das verbreitetste OS. Nur leider gab es Tausende von Apps von Anfang an nur für iOS und später dann auch für Android. Ich rede von 2010.

Und Symbian bekam mit Qt Quick/QML (Qt 4.7) gerade Ende 2010 endlich ein ordentlich programmierbares UI Toolkit (sogar via Javascript bei Bedarf). Auch hier (endlich) alles fertig und dann 11211.
    Im übrigen zeigen die letzten Ovi Store Statistiken, daß selbst die S40 Java App Entwicklung nach Quantität bis Herbst 2012 mindestens mit WP Schritt hielt- und nein da sind nicht die Klingeltöne etc mitgezählt. Und auch Anfang 2011 hatte der Ovi Store für Symbian mehr Momentum (obwohl Qt Quick/QML Apps noch nicht in den Store konnten) als der WP Store/Marketplace

Zitat

Das Märchen ist doch schon längst mit Symbian^3 zu den Akten gelegt worden, zumindest für jeden, der mal ein N8 ausprobiert hat und parallel dazu einen Andoiden mit der out-of-the-box-Bloatware des IHV zum Vergleich mal im realen Leben und nicht nur beim Internetseiten angucken nutzte.

Ähm welches Märchen? Was hat denn das N8 für Hardware? Und was die seinerzeitigen Androiden? Das Galaxy S von Mitte 2010 kommt mit Cortex-A8 und 1GHz daher, das N8 rumpelt auf ARM11 mit 680MHz macht so etwa 2000 DMIPS gegen 850 DMIPS. Das iPhone4 hat einen Cortex-A8 mit 800 MHz an Bord. Und sowohl Galaxy S als auch iPhone4 hatten schon 512MB RAM statt 256MB beim N8. Beim Galaxy S II Mitte 2011 gab es schon Dualcore Cortex-A9 bzw. Scorpion mit 1GB RAM.
    Und wie ich schon mal (mehrfach?) geschrieben hatte, lief selbst das N9 nur auf einem OMAP3 (Cortex-A8), welche Sony schon 2009/2010 in seine letzten Symbian S60 5th Modelle einbaute.
    Die Belle Generation (600, 603, 700, 701, 808) hat gerade mal noch ordentlich RAM bekommen, aber die ARM11 CPU ist trotz 1,3 GHz langsamer als eine 1GHz Cortex-A8 CPU.
    Gerade die Symbian^3 Hardware von Nokia war elendlich underpowered im/gegen das high-end. Und an RAM hat Nokia bekanntlich schon die S60 5th kaputtgespart- auch hier gab es bei Sony und Samsung schon 256MB, was Nokia erst beim N8 springen ließ.

Und der Hinweis auf den bescheidenen Build-in Browser von Symbian ist geschenkt (ebenso wie der auf die Opera Alternative)- auch hier hätte Nokia schnell Abhilfe schaffen können. Das Wissen gab es z.B. in der Qt Abteilung, welche ohne große Probleme die eigene QML Javascript Implementierung gegen einen V8 Port austauschen konnte...

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Und es ist ja auch nicht so, als gäbe es bei Symbian (im vgl. zu WP) die große Qualitätsoffensive bei den Apps, siehe die DB-"App".
    Insofern hat die App-Situation bei WP rein gar nichts mit der App-Situation bei Symbian zu tun. Oder anders, während bei WP wenigstens über Instagram diskutiert wird, zog man es bei Symbian nicht mal ansatzweise in Betracht.

Für die Deutsche Bahn war doch schon eine neue Qt App für Symbian in Entwicklung/Beta Ende 2010.
    Also Dank an 11211, daß es diese und vieles weitere unter/für Symbian nicht (mehr) gegeben hat.
    Der App Vergleich zwischen WP Store jetzt mit Ovi Store Angebot für das seit über 2,5 Jahren abgekündigte Symbian (letztes Gerät angekündigt vor gut 1,5 Jahren) erscheint mir ein wenig weit hergeholt. Trotzdem möchte ich zu bedenken geben, daß Symbian gerade nicht von einem einzigen Appstore abhängig war/ist. Insbesondere in China und Japan gab es sehr wichtige landes- bzw. providerspezifische Appstores für Symbian.

btw: Kantar hat mal wieder lustige Zahlen veröffentlicht für die "three months ending July 2013":
    http://www.kantarworldpanel.co…d-share-for-Windows-phone
    oder bearbeitet: http://wmpoweruser.com/kantar-…re-in-europe/#more-102363

WP hat es in China innerhalb nur eines Monats wieder unter den Marktanteil von Symbian geschafft. Wenn es nicht so traurig (für Nokia) wäre...

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Und warum wieder kein Dual SIM Active?
    Und auch nur HSDPA 900 / 2100. 850 und 1900 wäre auch sinnvoll gewesen (für Reisen nach Asien und Südamerika).
    WLAN wäre nett gewesen. Mit meinem E51 habe ich oft per VOIP und WLAN im Hotel telefoniert.

Bis auf Dual-SIM, Gorilla Glas und 'gehärteter' Tastatur bietet/bot doch schon das C3-01 so ziemlich alles...
    Die VoIP Konfiguration beim C3-01 finde ich allerdings noch komplizierter als beim E51...
    Und wenn ich an die verramschten 700er denke, fällt mir zum 515 ein: Schönes Design, aber der Preis ist bei den specs abwegig. :(

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn ich tichtig informiert bin, irrst Du hier. Im erweiterten Header der Alias-Mail sollte die Hauptadresse (in diesem Fall mit Klarnamen) problemlos auszumachen sein.

Zumindest bei zahlenden GMX Kunden ist das nicht der Fall. ;)
    Allerdings sehe ich bei emails via Weboberfläche von einem outlook.com Alias auch keine Informationen über den primären Alias/Kontonamen im Mailheader. Bin ich da blind? :confused:

Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun
    Ob MS unfähig mit Werbung Geld zu verdienen spielt in der Sache Email von Gmail oder Outlook keine Rolle. Bei Gmail wird der Inhalt der Emails von Google überprüft und dementsprechend wird die Werbung geschaltet. Dies ist Fakt und wird von Google noch nicht mal bestritten. Es ist Ihr geschäftsmodell. Und dies ist bei Microsoft Outlook definitiv nicht der Fall.

Definitiv- noch nicht. ;)
    http://windows.microsoft.com/d…rosoft-services-agreement

Zitat

So können wir beispielsweise gelegentlich mithilfe von automatisierten Verfahren Informationen aus E-Mail-Nachrichten, Chats oder Fotos filtern, um Spam und Malware zu erkennen und Schutzmaßnahmen gegen diese zu entwickeln sowie um die Dienste mit neuen Features auszustatten, die ihre Benutzerfreundlichkeit steigern.

http://www.microsoft.com/priva…t/de-DE/core/default.aspx

Zitat

Microsoft stellt viele unserer Seiten und Dienste kostenlos zur Verfügung, weil sie durch Werbung finanziert werden. Damit diese Dienste weithin verfügbar sind, nutzen wir die gesammelten Daten möglicherweise auch, um die Werbeanzeigen zu verbessern, die Sie sehen, um sie direkter auf Sie zuzuschneiden.

Ansonsten stecke man Microsoft, Google, Apple und Co in einen Sack und haue mit nem Knüppel drauf- es wird immer einen treffen der es verdient hat. ;)

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Auch den Zweitwohnsitz der Beitragszentrale mitteilen, bzw. dass dort bereits gezahlt wird.

Insofern es dort schon einen Beitragszahler gibt muss auch keine Meldung an den AZDB erfolgen. Wenn der AZDB deshalb doch irgendwann nachfragen sollte, kann man einfach auf den Beitragszahler verweisen.
    Ich würde davon abraten dem AZDB zuviele Informationen zu übermitteln, das birgt nur das Potential für Probleme (oder einfach nur lästige Nachfragen) in der Zukunft. Im Thread hier hatte ich z.B. geschildert, daß der AZDB bei uns ab 1.1.13 einfach ohne Rückfrage oder Mitteilung angefangen hatte für einen angeblich bestehenden Zweitwohnsitz (OHNE angemeldete Geräte im Datenbestand der GEZ gespeichert! Sinnloserweise dazu noch an der gleichen Adresse wie der Hauptwohnsitz :rolleyes: ) einen zusätzlichen Rundfunkbeitrag einzuziehen.

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Da folgendes eigentlich auch hier rein gehört möchte ich darauf verweisen:

KARTENGESCHÄFT MAPS / DIGITALE KARTENDIENSTE

Auch da wird leider wieder mal das Märchen verbreitet:

Zitat

Dafür steige der Umsatz mit externen Kunden deutlich.

Im Q2 war die Steigerung YoY gerade mal 15 Millionen Euro bzw. unter 10% (180 auf 195 m€). Und der non-IFRS Gewinn ist trotz Sparmaßnahmen wegen der über 60 m€ zurückgegangenen internal sales von 41m€ auf knapp unter 8m€ zurückgegangen. Ok, immernoch besser als D&S, aber das erscheint mir schon wieder etwas zynisch...

Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Ansonsten wird wohl nach den Bettelbriefen der Gebührenbescheid ins Haus flattern. Gegen diesen ist dann anzugehen oder man zahlt bzw. lässt es auf Mahnbescheide ankommen.

Ähm, mein Laienrechtswissen bzw. meine Erinnerung flüstert mir irgendwie ein, daß die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten respektive ihr 'Dienstleister' GEZ bzw. "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" eben als Körperschaft des öffentlichen Rechts handeln. Gibt es da wirklich Mahnbescheide? Früher war doch das Problem, daß die GEZ ungerne einen Gebührenbescheid ausstellte und stattdessen lieber 'Beitragsrechnungen' ö.ä. samt Säumniszuschlägen austellte.
    Und ist es nicht so, daß wenn man gegen einen Gebührenbescheid der GEZ/AZDB nicht vorgeht (Wider-/Einspruch oder wie es hier richtig heißen muss, ggf. folgend Klage gegen den Bescheid). dieser Gebührenbescheid rechtskräftig wird? Und die AZDB bzw Rundfunkanstalt dann mit dem nicht mehr anfechtbaren Gebührenbescheid gleich in die Vollstreckung gehen könnte? Der ganz Spaß müsste doch weitgehend nach bzw. analog zum Verwaltungsrecht (und nicht Privatrecht) laufen, oder?