Beiträge von kues

Solomo und Co hatten aber keine starke Businessabteilung wie es bei sipgate der Fall ist.
    Vergl. http://www.sipgate.de/team/mobilfunk/2 bzw http://www.sipgate.de/team

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Die haben schließlich schon früher als quasi einziger Anbieter Windows Mobile angeboten, da dürfte der Marktanteil nicht höher gewesen sein.

Welchen Marktanteil meinst du? Windows Mobile hatte noch 2008 über 11% Marktanteil und es wurden 2007,2008,2009 12, 16,5 und 15 Millionen Windows Mobile Smartphones verkauft- bei kleinerem Gesamtmarkt und höheren Preisen natürlich. 2010 waren es bei WM und WP7 zusammen nur noch um 12 Millionen Smartphones.
    HTC ist mit Android erst richtig gewachsen: 2008 noch 12 Millionen Smartphones (hauptsächlich WM), waren es 2009 nur noch 10,8 Millionen, aber dann 2010 schon über 24 Millionen.

Zitat

Außerdem ist es ja nicht so, als ob sie im Android-Lager nicht die gleichen Probleme hätten, die sie jetzt bei WP beklagen, auch hier stehen sie anteilsmäßig unter ferner liefen und haben mit Samsung noch einen viel mächtigeren Konkurrenten, mit dem sie sich um den Android-Kuchen streiten müssen. Das ganze klingt eher so, als man sich intern mit Microsoft überworfen hat.

Bei Android hat HTC aber den Vorteil, daß kein Konkurrent bevorzugt wird (mit dem Amber Update bei WP8 gibt es nun die ersten Nokia-only WP Funktionen so ich recht sehe). Und natürlich ist HTC ein Opfer der verfehlten Produktpolitik von Microsoft bei Windows Mobile/Phone. Nicht ohne Grund hat HTC sich schon 2008/2009 Android zugewandt- wie geschrieben war der gesamte WM/WP Markt 2010 nur noch halb so groß wie die Smartphoneverkäufe von HTC!
    Und schon 2009 hat Microsoft HTC vor den Kopf gestoßen indem mit LG die strategische Windows Mobile/Phone Partnerschaft geschlossen wurde. 11211 bekamen sie dann die MS-Nokia Partnerschaft vor den Latz geknallt (bei der Gelegenheit ist LG gleich wieder vom Windows Phone Zug abgesprungen).
    Um den bösen Spruch aus den 90er OS flame wars aufzunehmen: "why prolong the agony"? Wenn aus WP doch noch was wird, kann HTC jederzeit doch noch wieder aufspringen...

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Mit 15 bis 16 Mio. Lumias wäre Nokias Smartphone-Sparte in den schwarzen Zahlen.

Wenn man ASP, gross margin und operative Kosten von Q2/13 identisch auf Q4/14 überträgt gäbe es: 16m*157=2512m*21,1%=530m-406=124m.
    Also wären es 124 Millionen Euro Gewinn- das wäre immerhin mal was.
    Allerdings waren long term 10% Umsatzrendite angepeilt und es würde auch nur 4 Jahre dauern die allein in den letzten zwei Jahren aufgelaufenen Verluste der Smartphonesparte auszugleichen.
    Außerdem dürfte die große Frage sein, was aus dem restlichen Mobiltelefongeschäft geworden sein würde- ein Restgeschäft mit 20 Millionen Featurephones zu je 15€ (ASP im Q2/13 ist schon nur noch 26€!) im Quartal oder doch noch etwas mehr...
    Und wird Nokia dann Ende 2014 auch ein paar Tablets verkaufen? Oder sind die schon in den 15-16 Millionen Lumias enthalten?

Mein Tipp wäre, daß bis Ende 2014 entweder der Verkauf eines Unternehmensteiles (Here/L&C, NSN oder Devices&Services in Teilen oder als Ganzes) auf den Weg gebracht wurde oder ein Großteil der 'Fabriken' wird geschlossen bzw. an Flextronics o.ä. verkauft sein.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das würde ich allenfalls bei einigen Unternehmen anderer Branchen wagen wie z.B. Siemens. Unternehmen halt die sehr breit aufgestellt sind.

Gerade Siemens wird in den kommenden 10 Jahren weiterhin vor massiven Marktveränderungen stehen- und Siemens ist bisher aus allen Märkten ausgestiegen, die schnelle Entwicklungszyklen haben/benötigen: z.B. Halbleiter (Epcos und Infineon), Kommunikation (Siemens/Benq Mobile, SEN, NSN, Gigaset), IT/Computer (SIS und Fujitsu-Siemens) oder zuletzt die Abspaltung von Osram. Einzig bei Haushaltsgeräten hält Siemens am 'strategischen Investment' des BSH Joint-Ventures mit Bosch fest...

Und um den Bogen zu Nokia zurückzuspannen: Nokia ist auch durch den Marktumbruch vom Dumb-/Featurephonemarkt hin zum Smartphonemarkt 2007-2009 ins Straucheln geraten. Nokia hat nie mit Smartphones den Großteil seiner Gewinne eingefahren, sondern immer mit den Dumb- und Featurephones (Peak war wahrscheinlich im Q4/2007 mit 1,8 Millarden Euro Gewinn bei den Featurephones und 788 Millionen bei den Smartphones!). Im Umbruchjahr 2010 hat der Smartphonegewinn wahrscheinlich zum ersten mal mehr als 50% des Featurephonegewinns betragen (Q3/2010: 475m € FP, 305m € SP). 2010 hatte Nokia dann endlich die richtigen Weichen für die Zukunft (Meego, Qt Swipe/Belle UI und inkrementelle Updates für Symbian, beginnender Stellenabbaus bei Series60/Symbian) gestellt, um dann mit der WP Entscheidung und ansonsten Zaudern und Rumeiern endgültig den Absturz einzuleiten.
    Schön das zumindest bei den Smartphones der Boden erreicht ist- aber auch nur durch massiven Preisverfall (Stichwort Lumia 520) und erweiterte Märktpräsenz (insbesondere Lateinamerika und Asia-Pacific, aber schon die Nordamerikastückzahlen stagnieren YoY trotz viel mehr Modellen und mehr Carrierdeals). Ich sehe jetzt nicht mehr großes Potential um über 10 Millionen Lumia im Quartal zu kommen- da müsste Nokia noch richtige Knaller im lowend preislich unterhalb des 520 bringen. Na, mal schauen...

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich habe mir den Datenverkehr mal in Wireshark angeschaut:
    http://ics.svc.ovi.com/ics-api/weather/1.0/forecast
    Der Server reagiert. Allerdings liefert das Skript sehr spät und manchmal mit Fehlern (404, Not Found). Entweder wird der Server gerade attackiert – über so langen Zeitraum unwahrscheinlich. Oder die Datenbank-Anbindung dahinter ist beschädigt.

Wie war das noch? Nokia sourced doch einen Großteil seiner IT aus. Und jetzt fliegt/fliegen (ein) Serviceticket(s) im Nirwana umher bzw. werden ins Nirwana geschlossen, aber beim Nokia Controlling bleiben alle Lämpchen des Service Level Agreements auf grün... :( :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Sehe ich nicht so, MeeGo war fertig in Hard und Software und viel wichtiger kam auch bei der Fachpresse / dem Kunden gut an.

Nicht zu vergessen Nokia hatte sogar schon Carrierdeals in den USA für Symbian und Meego- das C7 Astound gab seinen unrühmlichen und kurzen Auftritt sogar noch nach 11211 im Q2/11 bei T-Mobile USA...
    Ganz zu schweigen von China Mobile als Partner bei Meego- der chinesische Markt wäre für Nokia mit Symbian und Meego sicher nicht so komplett zusammengebrochen wie es sofort im Q2/11 nach der WP-Entscheidung passierte.
    Und Symbian hätte noch ein paar Jahre seine Altersteilzeit vor der Rente als Bindeglied (Stichworte Java und ähnliches UI/UX) zwischen S40 und Meego versehen können.
    Etc pp... :(

btw testi100: Dein eingebundenes Bild weiter oben ist ein klein wenig groß geraten... ;)

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Auch wenn die von mir verlinkten Umsatzzahlen jetzt 6 Monate alt waren,(neuere hatte ich noch nicht parat), dürften etwas neuere Zahlen da keine wesentlich andere Reihenfolge in der Größe ergeben.

Aber die Zahlen ändern sich rasant. Nokia hat z.b. im Q2/13 nach IDC nur noch 13% am Gesamtmobilfunkmarkt- was auch nicht verwundert, da Nokia satte 25 Millionen Mobiltelefone weniger im Q2/13 als im Q4/12 verkauft hat (im Vergleich zu Q2/12 sind es 22,8 Millionen weniger).
    Und da du von Umsatzzahlen schreibst: Der Umsatz (inklusive IPR) von Devices&Services bei Nokia ist von 3,8 Mrd Euro im Q2/12 auf 2,55 Mrd Euro im Q2/13 zurückgegangen. Damit ist Sony's Mobiltelefonsparte beim Umsatz mit etwa 3 Mrd Euro (389 Billionen Yen) an Nokia vorbeigezogen. LG's Mobiltelefonsparte ist mit etwa 2,1 Mrd Euro (3123 Billion Won) auch nicht mehr weit von Nokia entfernt.

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Ja - ich meinte schon "Internetradio" V.2.06(0) von Nokia. Wird bei mir dann in der Anwendung halt als "Web-Radio" angezeigt - als Icon sieht man so nen Koffer-Radio mit Antenne und davor die Weltkugel - eir meinen doch dasselbe, oder?

Na, nun funktioniert es ja. Aber die wundersame Welt von S60 5th ist mir schon etwas fremd geworden, wie ich beim rumprobieren gemerkt habe. ;)
    Mich wundert immernoch, daß du auf dem 5800 "Web-Radio" angezeigt bekommst. Den Namen sehe/finde ich auf dem 5800 nirgends, nur auf dem 700 mit Belle ist so das Icon auf dem Homescreen bezeichnet. :confused: :D

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Hab jetzt Web-Radio heruntergeladen und dabei festgestellt dass die Lautstärkenregelung nicht funktioniert. Weder über die seitliche + - Taste noch übers Display - hier erscheint der Regler erst gar nicht!

Du meinst "Internet Radio" von Nokia? Also hier geht das mit "Internet Radio" Version 2.06 auf einem 5800 mit V60.0.003.

Re: Wieso geht Doch!!!!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Das IPhone 5 ist kompatibel mit O2-LTE aber nur auf einer Frequenz der 800 Mhz für die Städte und das Ländliche Gebiete.

Keine iPhone Variante kann doch bisher das Frequenzband 20 nutzen. Das A1429 Modell unterstützt mit Band 1,3 und 5 gerade mal die 1800MHz (Band 3) der Telekom, kein 'deutsches'/'europäisches' 800MHz (Band 20) und kein 2600MHz (Band 7).
    vergl: http://www.apple.com/de/iphone/specs.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…itale_Dividende_der_EU.29
    http://en.wikipedia.org/wiki/E…ds_and_channel_bandwidths