Der alles entscheidende Step war, das Angebot der Russen weiter Gas zu liefern, auszuschlagen und sich mit Sanktionen von einem der rohstoffreichsten Länder abzukoppeln, während unsere "Verbündeten" ganz im Westen munter weiter Uran, Öl und Mineralien importieren.
Da gab es ernst gemeinte "Angebote"? So ernst gemeint, dass Gazprom erst seine Lieferungen via Nordstream bis auf schließlich 0 gedrosselt hat und dann auch nicht über freie Kapazitäten via Ukraine oder Polen liefern wollte? Aber ich vergaß, neben Deutschland wurde auch z.B. Polen, dem Baltikum und Finnland das Pipelinegas abgedreht. Und zu den russischen Absurditäten gehört doch tatsächlich, dass mindestens nach Finnland danach noch LNG verkauft wurde.
Zitat
Ich persönlich bin nur gespannt, was in Wolfsburg und anderen Monokulturstädten abgehen wird. Was nach 1990 im Osten in Frankfurt/Oder, Eisenhüttenstadt, dem Chemiedreieck etc. abging, erinnere ich noch.
Es gibt auch noch einige, die sich erinnern was beim Niedergang der deutschen Werften in Bremen, Kiel und Lübeck abging- Oder im Ruhrgebiet beim Niedergang der Montanindustrie. Oder bei AEG, Grundig und Co.
Zitat
Für gewöhnlich stolpert man in Kriege hinein. Denkt also bitte erstmal nach, ehe ihr Kriegsgeile als Kanzler herbeiwünscht.
Oder ein Nachbar plant Kriege und maschiert dann bei seinen Nachbarn ein. Da erinnern sich auch noch ein paar z.B. in Österreich, Polen, Belgien, Holland, Dänemark, Norwegen, Finnland, Tschechoslowakei, Baltikum etc pp und ziemlich viele in der Ukraine dran.