Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Sollte die fehlende Exklusivität aber stimmen, dann frage ich mich, warum man S^3/MeeGo so einfach weggeschmissen hat. Der Marktanteil war noch groß und die Aussichten zumindest gut.

Aus vermeintlichen Kostengründen wurden S^3 und Meego abgesägt- Symbian/Meego (mit Qt) hätten mittelfristig nur realistische Chancen ohne WP als primären OS bei Nokia gehabt.
    Anfang 2012 als die katastrophalen Verkaufszahlen von WP7 für Nokia erkennbar wurde, ist dann nochmal gründlich die Kostenbremse getreten worden: alle weiteren Symbianmodelle gestrichen, Meltemi entsorgt etc.
    Die 11211 Entscheidung für WP hat eine Kette von folgenden (Kosten)Entscheidungen losgetreten, die schon mit dem Festlegen auf WP und dem Absturz der Symbian und S40 Verkaufszahlen im Q2/11 wahrscheinlich fast zwangläufig waren.
    Wer erinnert sich z.B. noch daran, daß es 11211 eigentlich hieß Meego solle für die "future disruptions" als dritte Säule der Nokiastrategie weiterentwickelt werden ... :(

Zitat

Wahrscheinlich hat dem Management aber der entsprechende Weitblick gefehlt, genauso wie man sich die Probleme mit dem N97 wohl auch nicht erklären konnte.

Das Lumia 610 (und 505/510) steht doch noch in der gleichen unseligen Tradition des 'Kaputtsparens' an der Hardware...

Zitat

Original geschrieben von unexist
    Hier ein sehr interessanter Artikel der Telekom Presse über Fehlentscheidungen und Geld von Aktionären:
    http://www.telekom-presse.at/N…_mit_Android.id.26208.htm

Original finnisch beim Helsingin Sanomat: http://www.hs.fi/talous/HS-ana…+palasiksi/a1371611321813
    HS gibt nur 703 Millionen Euro Verlust (ohne Einmaleffekte, non-IFRS) in 2012 an, drin enthalten sind aber auch schon die regulären Patentlizenzeinnahmen von um/über 300 Millionen. Operativ lag der Verlust bei fast 1 Milliarde € davon etwa 1,5 Millarden bei den Smartphones an Verlust und noch 500 Millionen Gewinn bei den Featurephones.

Interessant werden auch die Blackberryzahlen (deren Finanzquartal ging von Feb-Mai), die afair am 28. diese Wochen rauskommen werden.

Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Es scheint dort so geregelt zu sein, dass die Studenten die Steuer an den Arbeitsvermittler überweisen müssen, der auch die Lohnabrechnung für die jeweiligen Arbeitgeber übernimmt.

Steuer wie Sozialabgaben muss in der Regel derjenige direkt abführen, der den Lohn auszahlt.

Zitat

Ich nehme an sie hat nun in den letzten 12 Monaten über 8130€ verdient, was wohl der Freibetrag ist, und darum wollen die jetzt eine Lohnsteuer von ihr?

Ja, aber 8130€ sind nur der Grundfreibetrag, hinzu kommen noch der Werbungskostenpauschbetrag mit 1000€ für Arbeitnehmer. Und ein Teil der Sozialversicherungsbeiträge ist auch absetzbar.
    Das ist grundsätzlich schon in die Steuerformel/-tabelle eingearbeitet, so daß bis etwa 920€ brutto in Steuerklasse 1 keine Lohnsteuer fällig wird.

Zitat

Jetzt sieht es jedenfalls so aus, dass sie für Brutto 870€ ca. 150€ Steuern zahlen soll + 80€ Rente. Ist das nicht ein bisschen viel?

Allerdings ist das viel. Selbst inklusive Soli und Kirchensteuer sollten es bei 870€ brutto in Steuerklasse 5 nur um 100€ und in Steuerklasse 6 nur um 115€ sein!
    Da sollte sie mal nachfragen, was, warum und wofür berechnet wurde und mit/nach welcher Grundlage (Steuerklasse etc pp). Vielleicht sind einfach nur die Daten beim Arbeitgeber/Lohnabrechner falsch übernommen oder geändert worden.

Zitat

Müsste ihr Freibetrag nicht evtl. höher sein als 8130€ als ausländische Studentin in Deutschland, Umzugskosten, Heimaturlaub lassen sich evtl absetzen?

Studienkosten (bis mindestens 4000€) sollten auf jeden Fall zusätzlich absetzbar sein- also insbesondere (Studien)Gebühren, Literatur, Fahrtkosten etc pp.

Zitat

Original geschrieben von cellphones
    Andere Lotterien werden weiterhin direkt vermittelt - oder ist diese Information meinerseits auch veraltet :confused:

Ich sehe keinen Hinweis darauf, daß Tipp24 bei irgendeiner Lotterie/Spiel etwas anderes macht als zur Buchmacherfirma MyLotto24 und ihren 'virtuellen' Lotterien/Spielen zu vermitteln.

Im finnischen Einzelhandel soll das 520 nun auch Anfang/Mitte Juli ankommen. Bei Gigantti ab 11.7. für nur 135€ in allen 5 Farben (ohne Vertrag). Der Preis ist günstiger als bei uns und für finnische Verhältnisse geradezu sensationell niedrig- drum überlege ich eventuell dort mal zuzuschlagen.
    Daher meine Frage, ob es beim 520 (bzw. generell den Lumias) immernoch die 'europäische Sprachtrennung' gibt: Will sagen bei den 'deutschen' Symbianmodellen konnten fürs UI nur westeuropäische Sprachen (+Türkisch) ausgewählt werden, aber nicht nord- oder osteuropäische Sprachen- umgekehrt bei 'finnischen' Modellen gab es zwar Englisch, aber kein Deutsch etc. zur Auswahl.
    Kann man z.B. bei den deutschen 520 jetzt auch Finnisch (oder Schwedisch, Russisch etc) als UI Sprache auswählen?

Zitat

Original geschrieben von Miramal
    Die Frage ist nun: muss man fahren, wenn kein Verkehr ist oder kann man einfach stehenbleiben, weil man einfach keine "Lust" hat loszufahren und lieber auf Grün wartet? (Warum auch immer ^^ )

Nein, es gibt keine "muss" nur eine "darf" Regelung. http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__37.html
    Allerdings fände ich es, wenn denn absolut kein sonstiger Verkehr (außer hinter einem auch zum Abbiegen) wäre, nicht sonderlich rücksichtsvoll die Möglichkeit nicht zu nutzen ;)

btw: Hatte ich schon mal erwähnt, daß es einen http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=401064 Thread gibt?

Zitat

Original geschrieben von Miramal
    Ein "lokales Problem" bei mir oder muss man jetzt in jedem MCD die Gutscheine mit abgeben?

Also ich habe letzte Wochen zum ersten Mal den Gutschein wieder mit aufs Tablett zurückbekommen. ;)
    Insofern wird ein fehlender Gutschein wohl nicht vom Lohn abgezogen- ich denke letztendlich ist das eine Frage der lokalen 'Anweisungen'. Schließlich kann man die Gutscheine (noch) online herunterladen und so beliebig oft vervielfältigen...

Re: EuriMillions

Zitat

Original geschrieben von y2k-fix
    Der seriöseste Anbieter für EuroMillions in Deutschland dürfte Tipp24 sein. Steht eine AG mit über 300 Mio. Marktkapitalisierung dahinter und es wurde bereits ein Jackpot in Höhe von fast 32 Millionen Euro erfolgreich ausgezahlt.

Wie kommst du zu der Einschätzung?
    Jaxx z.B. wickelt Euromillionsspiele über eine spanische Tochtergesellschaft mit dem 'echten' spanischen Lotterieveranstalter ab. Die Tochtergesellschaft ist zudem auch in Spanien selbst aktiv und soll dort 2009 sogar schon einen 126 Millionen Gewinn ausgezahlt haben. Nachteil hier dürfte sein, daß der spanische Fiskus seit 1.1. 20% Steuern einsackt bei Gewinnen ab/über 2500€... ;)
    So ich rechte verstehe macht Tipp24 via mylotto24 nur Buchmacherwettgeschäfte auf die Lotterien.

Wirklich seriös erscheint mir da für Euromillionenspiele nur im nahen Ausland persönlich einen Spielschein zu kaufen. Wobei man die Schweiz ob der Lottosteuer von 35%(?) wohl auch möglichst meiden sollte ;)