ZitatOriginal geschrieben von Bayernpeter
E7 läuft, jedoch ohne Appstore und folglich ohne Whatsapp. Weiss einer Rat, Gehts jemanden genauso?
Kann man whatsapp auch nicht via PC (Browser und/oder Nokia Suite) aus dem Store unterladen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Bayernpeter
E7 läuft, jedoch ohne Appstore und folglich ohne Whatsapp. Weiss einer Rat, Gehts jemanden genauso?
Kann man whatsapp auch nicht via PC (Browser und/oder Nokia Suite) aus dem Store unterladen?
ZitatOriginal geschrieben von wizopoker
Kann ich amazon in dem Fall kontaktieren? Die werden sich da schön raushalten oder?
ZitatOriginal geschrieben von Gaestle
Wird NSN verkauft?
Geht NSN als separate Einheit an die Börse?
Kann Nokia Siemens aus NSN rauskaufen (wollen sie das überhaupt)?
Die Fragen hatte ich doch alle schon mal gestellt? ![]()
Aber es gibt offensichtlich neue Gerüchte, daß Siemens sich im Alleingang vom NSN Anteil trennen könnte.
vergl: http://www.forbes.com/sites/gr…siemens-shops-around-nsn/
http://www.zdnet.com/siemens-s…mens-networks-7000016896/
NeXXt Mobile hat sich anscheinend die Domain http://www.solomo.de gesichert (aus der Insolvenzmasse gekauft?)... ![]()
Wenn ich den Link korrekt interpretiere, waren es 2010 fast 5 Mrd. Euro:
http://www.bpb.de/nachschlagen…europa/135819/unternehmen
[Edit:]
Ahh, ok, hab' Deinen Text falsch verstanden.
Also für den Nokia Group waren es 2010 über 5,8 Milliarden Euro an Research&Development (R&D).
Navteq/L&C/HERE hat/hatte einen sehr hohen Anteil R&D: 751 Millionen (385 non-IFRS)
NSN war mit 2,15 Milliarden (1,96 non-IFRS) dabei
Devices&Services (D&S) schließlich mit 2,95 Milliarden
Ich meinte nur D&S also Smartphones plus Featurephones inklusive Hardwareentwicklung, Betriebsysteme , Firmware etc pp.
Nur ob auch die Nokia Research Center mit zu D&S gehören oder finanztechnisch andernorts verbucht werden ist mir nicht klar.
ZitatOriginal geschrieben von Skip
Das mit der Hardware hat mir bestimmt nicht Elop eingetrichtert, sondern ist eher den Symbian Telefonen von Nokia geschuldet.
Aber Elop hat genau das auch als angebliches Problem bei Symbian angeführt.
Interessant ist im übrigen, daß Elop immer nur einzelnd gegen Symbian und Meego argumentiert hat- sprich auslässt, daß das jeweils andere System Schwächen nicht hat bzw. die des Anderen kompensieren könnte.
ZitatAber trotzdem glaube ich nicht, dass bei Symbian alles in Butter und das System übersichtlich und leicht zu programmieren war.
Nein, aber das dürfte wohl vorallem dem jahrelangen Missmanagement bzw. der Einmischung/Vorgaben der vielen Beteiligten (und bis 2008 Miteigentümer) zu verdanken sein. Zudem sind/wären die Kosten für Symbian zum Großteil so oder so angefallen- weitere Entlassungen und Einsparungen hätte es in der Symbianentwicklung auch so oder so geben müssen.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Richtig. Wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht, hat Nokia in Spitzenzeiten rund 2 Mrd EUR pro Quartal nur in die Symbian-Abteilung gesteckt.
Da täuscht dich deine Erinnerung. Das könnte eventuell das Jahresbudget gewesen sein- die kompletten R&D Ausgaben von D&S bei Nokia waren auch zu Spitzenzeiten im Jahr unter 3 Milliarden €.
Schätzungen nach ging mindestens ein Drittel für Symbian drauf, wobei davon allein UI/UX wohl etwa 3/4 der Aufwendungen verschlang. Eben genau der UI/UX Bereich verschwendete bis Mitte 2010 viel zu viel Geld ohne ordentliche Ergebnisse zu liefern. Deshalb sind schon im Oktober 2010 fast 1000 Leute in der Symbianentwicklung entlassen worden.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Nokia hatte einfach einen riesen Wasserkopf und schlechte Entwickler.
Nokia hatte vorallem schlechtes Management und damit massiv Gelder verschwendet.
Schlechte Entwickler? Glaube ich nicht mal, aber auf jeden Fall wurden viele Aufgaben an die falschen Entwickler vergeben- Managementfehler. Schlimmstes Beispiel die UI APIs, die (ab 2009) bis Mitte 2010 nicht etwa vom Qt-Team (mit über 10 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von guten APIs/Frameworks) vorgegeben bzw. abgesegnet wurden, sondern bei Symbian und Meego jeweils separat neu entwickelt wurden. Es gibt da einen für Nokia wirklich unrühmlichen von Sander van der Wal (Psionurgestein) gestarteten Thread auf maemo.org...
Und so gab es letztendlich geringe Effizenz und viel zu viele Entwickler.
Unter Qt mag das anders gewesen sein, aber auch diese Umsetzung kam einfach zu spät.
Auch hier würde ich sagen spät, aber nicht zu spät. Juni 2010 gab es das erste integrierte (Nokia) Qt SDK inklusive Symbian als Zielplatform.
Und Qt Quick war fürs UI die wirklich erfreulich neue Zukunftsperspektive inklusive der Möglichkeit die Anwendungslogik auch mit Javascript zu skripten/schreiben. Microsoft hat mit viel Aufwand Javascript fürs Metro UI ermöglicht- aber nur auf Windows 8 nicht für WP8.
Zwar waren 610 / 505 / 510 nicht sehr geschickt, aber die Billig-Androiden sind ja auch nicht top ausgestattet und waren damals in ähnlichen Bereichen.
Mein Punkt ist, daß da der gleiche 'falsche Geist' des "ein paar Cent/Euro an der Hardware sparens" wie schon vorher am Werk war.
Für Freunde finnischer Handynummern geht die Saunalahti Prepaid via http://lataa.saunalahti.fi/ mit deutscher Kreditkarte zu laden.
Leider geht in Deutschland (wie in vielen anderen Saunalahti-Roamingländern) der SMS-Versand (SMS-Empfang geht) nicht ![]()
Na gut, dann hat es Nokia bezüglich der Hardware halt alleine verbockt. Ändert aber nichts am Ausgang der Geschichte...
Aber es ändert die Perspektive bzw. Bewertung der Vergangenheit- so gebe ich zusätzlich zu bedenken, daß Nokia auch mit WP7 gerne wieder billige/alte Hardware verbauen wollte. So beim Lumia 610 (und später die ob des WP8 Starts quasi sinnfreien 505 und 510) wo ein 'Billig'-Snapdragon mit Cortex-A5 und weniger RAM verbaut wurde.
Mir gehen diese Business-Mythen und Legenden im Bezug auf Symbian (und Meego), die von Elop/Nokia erzählt wurden und werden, einfach extrem auf den Senkel. Wie z.B. die in den verlinkten Artikeln von heise und teltarif kolportierten "22 Monate, um ein Symbian-Smartphone herauszubringen. Mit Windows Phone ist es weniger als ein Jahr."
Und das war es dann auch schon mit Symbian. Updates kamen zu langsam und zu spät, moderne Hardware wurde nur unzureichend unterstützt,
Ähm, wie kommst du auf die Idee mit der Hardware? Nokia hat moderne Hardware einfach nicht verbaut bzw. verbauen wollen. Schau dir mal das letzte Symbianmodell von Sony Ericsson an. Das SE Vivaz wurde ab März 2010 (sic!) verkauft und brachte schon einen OMAP3630 mit- obwohl noch Symbian S60 5th drauf lief. Den gleichen OMAP (nicht gedrosselt wie bei SE) hat Nokia seinen Kunden erst mit dem N9/N950 'gegönnt'.
Und wenn du dir japanische Symbianmodelle vom Frühjahr 2010 z.B. mit 960*480px Touchdisplay (fast schon 'Retina') anschaust, gewinnst du vielleicht eine andere Perspektive darauf, was Nokia falsch gemacht hat. Nicht ohne Grund hatte Nokia das Japangeschäft aufgegeben, obwohl Symbian dort eine sehr starke Stellung hatte...
Vorallem hat Nokia erst Mai/Juni 2010 die Wende bei der UI-Entwicklung hingelegt und Sinn wie Verstand kehrten ein. Wenn ich dann bedenke, daß in nur 9 Monaten Belle und N9 UI quasi aus dem Boden gestampft wurden, ist es einfach unangemessen im Nachhinein generalisierend zu sagen die Entwicklung mit/bei Symbian war zu langsam. Ja bis 2010 war sie zu langsam, aber bis 11211 war sie schon in rasanter Fahrt...
ZitatOriginal geschrieben von FraDi
Den Rabatt gibts erst ab Blue-Select und auch nur mit bestimmten Geräten (iPhone 5, S3, S3 mini, One XL, RAZR HD, S3 LTE, Lumia 820, One SV, One, Xperia Z, Z10, S4, Galaxy Express, Xperia SP, Q10, Lumia 925, S4 Mini).
Auf der von mir verlinkten Seite wird die genannte Kombi von Blue Basic und Y300 (für Neuverträge) angeboten.
Oder meintest du die Beschränkung nur auf VVL bezogen?