Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Dieser Link ist ja schon etwas älter. Hast Du ne Quelle, die belegt, dass all die Geräte verkauft wurden?

Nur, daß es nichts mehr (außer den silbernen E7) bei Amazon USA zu kaufen gibt. Ist ja auch völlig unklar wieviele Geräte es waren- einige Farben haben waren schnell ausverkauft andere nicht so schnell. Ich habe mich auch eher gefragt warum und woher Amazon gerade die Modelle (und dazu noch alle Farben beim N8- hier in Europa neu nur schwer zu bekommen) zu den Preisen bekommen hat- es sind ja keine Importgeräte, vielleicht haben sie einfach in Reynosa das Lager leerproduziert... ;)

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Insgesamt gute Zahlen im Sinne von 'besser als erwartet'.

Na ja, nun heißt es wieder warten auf Q1/2013. Im Vergleich zum bisher besten Lumiaquartal Q2/2012 sind die Zahlen bei den Smartphones für ein Weihnachtsquartal immernoch desaströs:
    Q2: 1541 Mio Umsatz mit 10,2 Mio Geräten davon 4 Mio Lumia
    Q4: 1200 Mio Umsatz mit 6,6 Mio Geräten davon 4,4 Mio Lumia
    Erfreulich allerdings der ASP von etwa 181 Euro, es müssen also doch einige 820 und 920 verkauft worden sein- ich tippe mal auf 1-2 Millionen, ist halt die Frage welchen ASP 820/920 wirklich erbracht haben.
    Allerdings dürfte die Smartphonesparte weiter ordentlich Verlust machen. Die Ashas haben Nokia wohl den Arsch gerettet- höherer Umsatz bei den Mobile Phones bei sinkender Stückzahl!

Der nächste Prüfstein wird das Q1 sein und wie das Lumia 920T zum chinesischen Neujahrsfest gekauft wird und ob das Lumia 620 die Stückzahlen endlich nach oben bringen kann. Ich bleibe da erstmal skeptisch...

Da die Full Touch Ashas so gut laufen fängt Nokia nun tatsächlich an sie als Smartphones zu zählen- macht Vergleichszahlen zu den Vorjahren natürlich 'erträglicher'.
    Und RIM hat anscheinend einmalig 50 Mio für die Patenteinigung abdrücken müssen.

Na mal schauen wie es mit dem cash flow, regionalen Zahlen und gross/operating margin bei den Smartphones aussieht...

Edit: Im Jahresvergleich sieht es für Devices&Services auch nicht sehr schön aus.
    Q4/2011:
    19,6 Mio Smartphones + 93,9 Mio Featurephones = 113,5 Mio Mobile devices
    2747 Mio SP + 3040 Mio FP = 5787 Mio Device Umsatz
    Q4/2012:
    6,6 Mio SP +79,6 FP = 86,3 Mio Mobile devices
    1200 Mio SP + 2500 Mio FP = 3700 Mio Device Umsatz

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    und auf zweitwohnungen im selben haus dürften nichtmal die gierigen kommen.

Doch auch das bekommt der Beitragsservice (GEZ) hin. So bei uns passiert ;)
    Es wurde bei uns für Nov-Jan 4 mal der Monatsbeitrag abgebucht- ohne daß wir vorher einen Brief bekommen hätten (nach der FAQ Frage/Antwort zu "Warum hat mein Nachbar Post bekommen und ich nicht?" hätte es eigentlich einen geben sollen).

Vor Weihnachten bei der GEZ angerufen und nachfragt. Ergebnis: Es wäre ein Zweitwohnsitz (ohne Geräte allerdings) eingetragen, der jetzt Gebühren-/Beitragspfichtig wäre. Überraschend auch für die gute Frau am Telefon war dann, daß sich dieser Zweitwohnsitz an gleicher Adresse wie der Erstwohnsitz befinden soll.
    Nach Weiterleitung zu einer Sachbearbeiterin erfragte diese erstmal eine Rückrufnummer, da sie genau nachschauen müsste, was, wann eingetragen wurde. Ergebnis hier: 2001 (sic!) soll der Zweitwohnsitz ohne Geräte angemeldet worden sein (seit wann/bei welcher Umzugsmeldung dann die Adresse des Zweitwohnsitzes auf der des Erstwohnsitzes 'landete' und warum, erfuhr ich leider nicht) . Aber alles sei kein Problem, ein kurzes Schreiben (am besten noch 2011) an die GEZ, daß kein Zweitwohnsitz bestehen würde, wäre ausreichend, um das Problem zu lösen. Auf meinen Einwand, daß eine solche Zweitwohnungsanmeldung weder in unseren Unterlagen (bis in die 90er mit x Umzügen vorliegend) noch unseren Erinnerungen zu finden sei, erntet ich Unverständnis, da doch ein kurzes Schreiben ausreichen würde, um .... ;)
    Zunächst 'einigten' wir uns darauf, daß ein solches Schreiben von uns an die GEZ geht und wir im Gegenzug einen Nachweis der Zweitwohnungsanmeldung bekommen (die GEZ hat anscheinend ein umfangreiches digitales Archiv...). Etwas nach Gesprächsende kam dann aber noch ein Anruf der guten Frau mit der Botschaft, daß nach Rücksprache mit ihrer Vorgesetzten in diesem Fall das Problem (der Zweitwohnsitz an identischer Adresse) doch ohne Schreiben beseitigt werden kann.
    Nun warten wir gespannt, ob noch Post mit dem Anmeldenachweis kommt und ob wirklich wieder korrekt abgebucht wird (und natürlich der zuviel gezahlte Monatsbeitrag verrechnet oder zurücküberwiesen wird).
    Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen mal die kompletten gespeicherten Daten über uns bei der GEZ/Beitragsservice anzufordern... ;)

Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    eine kurze Frage zum Nokia 700: hat es ein eingebautes Modem welches man für eine externe Internetverbindung nutzen kann? (Z.B. via Bluetooth Anbindung zu einem Notebook, meinetwegen über die Nokia OVI Suite.)

Selbstverständlich geht das, ich nutzte das 700 als Modem z.B. via USB-Kabel und Nokia Suite vom Notebook sowie direkt via Bluetooth vom Blackberry Playbook. :)

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Hab' ich das eigentlich richtig in erinnerung, daß im ersten teltarif-artikel zum 620 ein preis von 190.- stand, was dann nachträglich 'rausgenommen oder geändert wurde ?

Ja, die hatten den Dollarpreis ohne Steuern (249$) genommen und in Euro umgerechnet (mit einem Kurs um 1,3$ je Euro).

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Auch das nichts anderes als Kategorie "Jubelmeldungen" - auch wenn sie von Apple selbst kommt. Ebenso wie für NOKIA gilt auch für alle anderen Marktteilnehmer nur die längerfristige "Ausbeute", sprich: selbst Verkaufszahlen verkünden zunächst nur Umsatz, letztendlich zählt aber nur der Gewinn nach der alten Kaufmannsgrundregel: Optimaler Gewinn = optimale verkaufte Menge zum optimalen (Stück) Verkaufspreis.

Nur sind 'Jubelmeldungen' mit (Teil)zahlen immernoch wesentlich informativer als solche gänzlich ohne Zahlen.
    Zumal diese "Lumia 123 verkauft sich besser als das iPhone auf/bei Webseite/Händler/Shop " Meldungen im bisherigen Jahresverlauf keinerlei erkennbare Folgen bei den Quartalszahlen hatte- und gerne auch nur kurze Momentaufnahmen waren. Schau ich z.B. jetzt aktuell auf die verlinkte 'Verkaufsliste' bei Amazon China findet sich das 920T auf Platz 18 und das iPhone 5 auf Platz 5.

Zitat

Original geschrieben von Michl im Mai 2012
    Map Release 29 (00.01.29.100) kommt vorr. in KW21 auch für die S40 Geräte und für Geräte mit Maps < 3.04.

Für C5-00 (Maps 3.04) habe ich heute nun tatsächlich die 00.01.29.100 Kartendaten bekommen.
    Zudem die neue Beta 3.7.12 der Nokia Suite.