-
Zitat
Original geschrieben von pommesmatte
Dann zweifel du mal. Und dann überleg warum viele Spiele bei Android auf vielen Geräten garnicht laufen.
Mal davon ab, daß Spiele für bestimmte Modelle ohne ausreichende CPU/GPU Leistung (bei WP fordert Microsoft bekanntlich Mindestleistungen/-spezifikationen der Hardware) einfach nicht für den/die App Store(s) freigegeben werden- für das Lumia 610 gibt es bestimmte Spiele/Apps auch nicht. Könnte es nicht ggf. auch daran liegen, daß Android beim NDK verschiedene CPU Architekturen (ARM, x86, MIPS) unterstützt?
Softmaker z.B. unterstützt für sein Android Office nur Geräte mit ARM CPU, vergl: http://softmaker.de/ofa.htm
-
Zitat
Original geschrieben von Gaestle
Bei eng begrenzter Hardware-Vielfalt kann man die Software viel besser gezielt auf die verbaute Hardware optimieren, als im endlosen Chaos von verschiedener Hardware und entsprechenden Treibern. WP fährt offenbar eine ähnliche Schiene (Reduktion von HW-Vielfalt zur besseren Optimierung).
Das wage ich mal zu bezweifeln. Entscheidender dürften die standardisierten Zwischenschicht APIs sein- also im GPU Bereich insbesondere OpenGL ES (iOS, Android, BB10, Symbian, Bada, WebOS) samt darauf aufbauenden Spieleframeworks bzw. bei WP8 DirectX.
Beim Kernel gibt es vielleicht noch sinnvolle Optimierungsmöglichkeiten trotz bzw. bei der Hardwareabstraktion. Aber bei 'normaler' Anwendungssoftware (inklusive der OS eigenen Programme) dürften Entwicklungsaufwand, Wartbarkeit(skosten), (Teil)Portabilität (nicht ganz ohne Grund ermöglicht Microsoft mit WP8 'reines' C++) etc in aller Regel wichtiger sein.
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Wurde doch bereits an anderer Stelle erwähnt: Im Endeffekt zahlt der Gebührenzahler das Gehalt eines Robben, Van der Vaarts usw...
Ich dachte einen Großteil davon zahlt Sky: http://www.sueddeutsche.de/med…haelt-tv-rechte-1.1334421 
-
Re: Ohne BlackBerry Smartphone
Zitat
Original geschrieben von Majoko
Einzige Frage: Lässt sich das Playbook (WiFi Model) OHNE BlackBerry Smartphone Betreiben? Bedeutet: Surfen, Apps, Email (Exchange)? Ich weiß dass das Playbook in der Vergangenheit nur in Zusammenarbeit mit einem Blackberry Smartphone zu 100% nutzbar war.
Seit Playbook OS 2.0 geht es auch komplett ohne Blackberry Smartphone.
Die App World bietet zwar allerlei ist aber nicht riesig, wie man es andernorts gewohnt ist. Ggf. vorher mal via Browser die App Worlddurchsuchen- filtern auf Playbook Apps nicht vergessen 
-
Zitat
Original geschrieben von Majoko
Hallo, lassen sich auf dem Playbook PDFs gut lesen?
Habe hier eine PDF mit einer Dateigröße von ~ 45MB.
Kommt das Playbook damit klar?
Ob nun dein konkretes PDF keine Probleme bereitet, kann ich natürlich nicht versprechen. Aber der Acrobat X (10.0.3) auf dem Playbook kann auch PDFs der genannten Größe anzeigen. Ich finde allerdings die Zoom- und Navigationsmöglichkeiten (zu) sehr eingeschränkt. Trotzdem benutzte ich meist den Acrobat zu PDF lesen auf dem Playbook- nur ein (Buch-)PDF von Packtpub machte bisher Probleme, da es nur leere Seiten zu sehen gab. Als Alternative habe ich Smartoffice 2, dessen PDF Reader fürs Zoomen -gerade auch bei Grafiken (Bahnlinienpläne, große Übersichtsgrafiken etc)- prima ist (und z.B. auch das oben genannte Packpub PDF anzeigen konnte), fürs Playbook gekauft.
In der App World gibt auch noch ein paar andere PDF Reader (meist Android Apps so ich recht erinnere) als Alternativen.
Vielleicht wird es mit BB10 noch angenehmer das Playbook zum Lesen zu benutzen- ich persönlich träume noch von einer Calibreportierung auf BB10 
-
Zitat
Original geschrieben von Gaestle
Ich glaube mich an ein Gerücht zu erinnern, in dem NovaThor-Geräte Symbian Donna zugeschrieben wurde.
Die Meldung von ST-Ericsson zu NovaThor in Nokia WPs gibt es noch: http://www.stericsson.com/pres…ses/st-ericsson_nokia.jsp
Ich meine mich zu erinnern, daß für den SMP fähigen Symbiankernel von A9-Kernen berichtet wurde (gibt ja auch dualcore ARM11)- insofern würde/hätte NovaThor auch da gepasst.
-
Zitat
Original geschrieben von torcida
Weiß jemand wann Nokia Geräte mit NovaThor SoCs von STE bringen wird?
Ich vermute mal die wird es entgegen den Ankündigungen von Ende 2011 nicht geben. Schon das 620 bekommt ja einen 1GHz Snapdragon Dualcore- da sehe ich nur wenig Platz für ein NovaThor Modell. Vielleicht unterstützt WP8 letztendlich nun doch wieder nur die Snapdragon Modellpalette...
-
Zitat
Aber hallo...
Und dazu hat das 620 "nur" einen 1 GHz Dual-Core-Prozessor (SGS3: 1,4 GHz Quad-Core).
Da es doch wohl 'nur' um den synthetischen SunSpider Browserbenchmark geht, aber auch nicht so unglaublich...
-
Zitat
Ich weiß, der Begriff ist relativ. Aber irgendwo muss die Grenze liegen, bzw. in den (Quartals-)Berichten werden doch die "Smartphones" gesondert aufgeführt... Nur wo liegt sie den nun?
Nokia hatte doch schon zum Q2 geschrieben, daß die 'Marktforscher' (Gartner und Co) die Asha Fulltouch Geräte als vollwertige Smartphones ansehen. Das ist insofern eine maßgebliche Definition/Einordnung.
Nokia hat seitdem auch immer von "Asha full touch smartphones" geschrieben und ihre Zahl zusätzlich zur Gesamtzahl in der Featurephonesparte aufgeführt. Aber bisher habe ich noch nicht gesehen, daß Nokia sie mit den WPs und Symbians zu einer Gesamtzahl an Smartphones zusammengerechnet hat.
-
Zitat
Was ist eigentlich mit MeeGo, bzw. dem N9?
Was soll damit sein? Produziert wird es doch nicht mehr, da verkauft im Zweifel der Handel nur noch Restbestände.